AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Was mir nicht gefällt, hier sind glaube ich einige wieder zu stark gehyped. Dem wird Ryzen glaube ich nicht immer gerecht.

Die Spiele die auf 1-2 Cores gehen und dann brutal mit dem Takt gehen, da wird AMD wieder hintendran sein, alles was Multi-Core angeht, da gebe ich der Forengemeinde Recht.

Ryzen ist bei mir fest eingeplant, mal schauen obs der 6 oder 8 Kerner wird, ich will einfach endlich wissen, welche CPU´s zu welchen Preisen kommen.

Mag sein, aber ich bin eher Realistisch. Solange AMD mit einem 6C die Leistung liefert die mich zufrieden stellt, darf die B350,6C/12T und 16GB DRR4 unter 1000€ Kosten.. Soll ja wieder bis 2021/22 reichen.
Und die ST Leistung tippe ich auf I5 Haswell Niveau.. Reicht aber, da immer mehr Multicore Software kommt

Mein Tipp:
8C/16T auf Preisniveau unter 700€ (je nachdem was der 6800k macht) (3,4Ghz / 3,7Ghz im Boost)
6C/12T auf Preisniveau eines I7K (3,4Ghz / 3,7Ghz im Boost)

@Kyuss:
Nunja AMD muss Geld verdienen und 700€ wären ein guter Schnitt zu einem 1000€ 6900K
Klar 500€ CPUs muss es auch geben, aber vllt gibts ja den 8C /16T dann ohne dises Dynamische übertakten.. Wir werden es in 3 Wochen sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Mag sein, aber ich bin eher Realistisch. Solange AMD mit einem 6C die Leistung liefert die mich zufrieden stellt, darf die B350,6C/12T und 16GB DRR4 unter 1000€ Kosten.. Soll ja wieder bis 2021/22 reichen.
Und die ST Leistung tippe ich auf I5 Haswell Niveau.. Reicht aber, da immer mehr Multicore Software kommt

Mein Tipp:
8C/16T auf Preisniveau unter 700€ (je nachdem was der 6800k macht) (3,4Ghz / 3,7Ghz im Boost)
6C/12T auf Preisniveau eines I7K (3,4Ghz / 3,7Ghz im Boost)

Ich glaube wirklich nicht das die AMD CPU´s so teuer werden. Höchstens das Top-Modell, es wird auch einen Achtkerner geben der einfach am preislichen Sweetspot von 500€ liegt (hoffe ich zumindest) :D
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Da es hier irgendwo schon wieder erwähnt und abgetan wurde...niemand nutzt den "I7 5820k@Stock" fürs Spielen/Sonstiges. Der 5820k läuft problemlos mit 4,2-4,4 Ghz, viele darüber. Man findet auch immer nur Darstellungen/Tests: 6700k/7700k vs. 5820@Stock. Na welch ein Wunder das er da in Spielen nicht so toll ist mit 3,6Ghz und in Spielen mit nur 4 genutzten Kernen. Das nervt langsam echt. Versteh auch nicht, warum PCGH hier nicht auch mal OC Modelle bringt in ihren Tests als Gegenüberstellung? Da sähe vieles ganz anders aus ;).

Und zum Thema, ich hoffe AMD reißt mal wieder was. Ich warte auch sehr gespannt auf die ersten Benchmarks. Mein FX 8350 war eine Enttäuschung, deswegen musste ich dann auf Intel wechseln....mal sehen, ob man irgendwann leistungsmäßig auf AMD wechseln muss ;).
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Versteh auch nicht, warum PCGH hier nicht auch mal OC Modelle bringt in ihren Tests als Gegenüberstellung? Da sähe vieles ganz anders aus ;).
Weil das den Aufwand beim Testen drastisch erhöhen würde. Wenn du das gebenchte Spiel selber besitzt, kannst du den Test mit deiner eigenen Hardware doch nachstellen. PCGH veröffentlicht nicht umsonst die genutzten Benchszenen.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Da es hier irgendwo schon wieder erwähnt und abgetan wurde...niemand nutzt den "I7 5820k@Stock" fürs Spielen/Sonstiges. Der 5820k läuft problemlos mit 4,2-4,4 Ghz, viele darüber. Man findet auch immer nur Darstellungen/Tests: 6700k/7700k vs. 5820@Stock. Na welch ein Wunder das er da in Spielen nicht so toll ist mit 3,6Ghz und in Spielen mit nur 4 genutzten Kernen. Das nervt langsam echt. Versteh auch nicht, warum PCGH hier nicht auch mal OC Modelle bringt in ihren Tests als Gegenüberstellung? Da sähe vieles ganz anders aus ;).

Und zum Thema, ich hoffe AMD reißt mal wieder was. Ich warte auch sehr gespannt auf die ersten Benchmarks. Mein FX 8350 war eine Enttäuschung, deswegen musste ich dann auf Intel wechseln....mal sehen, ob man irgendwann leistungsmäßig auf AMD wechseln muss ;).

In meinem Zockerkreis haben drei den i7 5820k und keiner von ihnen hat ihn übertaktet. Also "niemand" kann ich hier entkräften.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

In meinem Zockerkreis haben drei den i7 5820k und keiner von ihnen hat ihn übertaktet. Also "niemand" kann ich hier entkräften.

In meinem Freundeskreis haben die Zocker auch eher I3 oder I5.. Aber Ich muss sagen ich Verstehe Sils einwand nicht.. Man muss immer Stock vs Stock vergleichen. Ausserdem dürfte so ein 5820K auch gut die 140W Sprengen wenn man das Ding Ocet
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Intel ist wohl schon länger darauf vorbereitet, sich in bestimmten Nutzerbereichen passend aufzustellen.
Ob es ausreicht nur passend zu sein, werden wir sehen.
Für den Sockel 1151 scheinen aber keine weiteren Präventivmaßnahmen, als die letzten CPU-Vorstellungen nötig zu sein

i5 und SMT :what:....Im Leben nicht, vorher gefriert die Sahara :ugly:.
Oij.
Warum tragen die Beduinen vorwiegend lange dunkle und vor allem mehrschichtige Kleidung?
Hält in der Nacht die viel häufiger auftretenden Minusgrade ab. Gegen Austrocknen durch die Sonne hilft die auch und nicht nur dagegen.
Sowas nennt man zweckmäßig gekleidet.

Also ich weigere mich, davon auszugehen, dass Intel die letzten 6 Jahre Däumchen gedreht hat. Wenn kein Konter in Form eines Mainstream-Sechskerners folgt, dann heißt das wahrscheinlich, dass Intel die Konkurrenz nicht so stark eingeschätzt hat oder sie schon mehr wissen als wir und Zen dem Hype nicht gerecht werden wird und kein derartiger Konter notwendig ist, sondern nur die Taktraten etwas korrigiert werden müssen. Oder es hat einen ganz anderen Grund...
Intel hat ja bereits Konkurrenz für die "großen" Zen - den i7 6900 X bzw. i7 6800 X - und an denen scheint man ja nichts ändern zu wollen. Daher würde ich tippen, dass es Intel eher darum geht, die Lücke zwischen LGA 1151 und LGA 2011V3 zu schließen und Kaby Lake für Spieler nochmal ein bisschen interessanter zu machen. Nach bisherigem Kenntnisstand legt AMD nicht so brachial die Taktschraube an, wie es Intel tut und hochtgetaktete Quadcores mit SMT stellen den aktuell wohl besten Kompromiss aus Singlecore- und Multicoreleistung dar, um Spiele möglichst gut wiederzugeben. Meiner Mutmaßung nach müssten sich dann Spieler in ein paar Wochen entscheiden, ob es für den gleichen Preis ein hoch taktender Intel Quadcore (der i7 7740K wird sicher kein Schnäppchen...) oder ein "niedrig taktender" (wir sprechen immer noch von >3 GHz) Hexacore von AMD sein soll. Und bei den Benchmarks wird aller Voraussicht nach der 7740 die Nase vorn haben, zumindest bei aktuellen Spielen. AMD wirbt explizit für Gaming auf dem Zen - möglicherweise will Intel diese Werbebotschaft - AMD ist für Gamer - mit diesem Schachzug ein wenig dämpfen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Genaueres wissen wir eh erst in vier Wochen.
gRU?; cAPS

Die Sockel 2066 MB sind nicht extra fürs Gaming gedacht, aber man kann sie auch dafür nutzen.
Update: Das sind keine kurzfristigen Einschieber für den Sockel 1151 (Kaby Lake-S), sondern die Kaby-Lake-X-CPUs für den Sockel 2066.

AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heissen [Update: Kaby Lake-X]
Das konnte man schon seit dem 04.02.2017 in der c't lesen.
Man mutmaßt allerdings dort, so wie "Incredible Alk" schon in einem anderen Thread annahm, das, ich zitiere:"Für High End Desktops bzw. Gaming-PC soll es für den Sockel R4 (LGA2066) zudem eine Xeon-Auskopplung Skylake-X mit vier Speicherkanälen(DDR4-2667 bei DIMM pro Channel, DDR4-2400 bei 2 DPC), bis zu 44 PCIe-3.0-Lanes und 6 bis 10 Kernengeben. Vermutlich dürfte auch diese Skylake-Version mit 1 MByte großen L2-Caches aufwarten. Und zudem kann man hoffen, daß auch AVX512 bei ihm freigeschaltet ist."
Das ist eine Hausnummer, aber wohl durch den extra großen L2-Cache heftig teuer.

2 Sachen:

- AMD scheint bei Ryzen eine höhere Packdichte zu erreichen, als Intel mit Skylake: AMD Ryzen: Zen mit 10 % Flachenvorteil gegenuber Intel Skylake - ComputerBase

- Intel-"Schulung" über Ryzen für Retail-Verkäufer :D Stammt angeblich von dieser Website: https://retailedge.intel.com/50/landing?goto=/50/manager
Anhang anzeigen 938140
Finde ich schon etwas arm seinen Verkäufern vorzuschlagen, was sie antworten sollen, wenn Kunden nach Ryzen fragen.
Ein Dejavue! Jetzt fehlt nur noch das Schmieren.

Ein i5 auf'm 2066er? Kann ich mir allein aus Sicht des Marketings nicht vorstellen.

Nun ja, als erste Präventivmaßnahme wohl schon. Der Rest kommt dann noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Sehe ich genauso Leute die den zum arbeiten nutzen werden ihn wahrscheinlich nicht übertakten
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Ausserdem dürfte so ein 5820K auch gut die 140W Sprengen wenn man das Ding Ocet[/QUOTE schrieb:
Wen interessiert denn der Verbrauch? Wenn ich mir so einen Prozzi kaufe, weiß ich doch was er verbraucht. Von mir aus können Prozzis 500 Watt verbrauchen, solange dafür Leistung rüber kommt. Ich finde dieses ganze Verbrauchs blabla sowieso sinnlos. Wen interessiert das denn? Wer kauft sich Sachen nur nach Watt-Verbrauch? Ich nicht. Ich lege nie Wert auf Verbrauch. Wenn etwas Leistung will, soll es sich die Energie in jedweder Form nehmen ;). Und das gilt auch für alles andere im Leben. Wer hat alles ein 1 Liter Auto?? usw. usw. ;).
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Wen interessiert denn der Verbrauch? Wenn ich mir so einen Prozzi kaufe, weiß ich doch was er verbraucht. Von mir aus können Prozzis 500 Watt verbrauchen, solange dafür Leistung rüber kommt. Ich finde dieses ganze Verbrauchs blabla sowieso sinnlos. Wen interessiert das denn? Wer kauft sich Sachen nur nach Watt-Verbrauch? Ich nicht. Ich lege nie Wert auf Verbrauch. Wenn etwas Leistung will, soll es sich die Energie in jedweder Form nehmen ;). Und das gilt auch für alles andere im Leben. Wer hat alles ein 1 Liter Auto?? usw. usw. ;).
Du bist doch der erste der meckert wenn der Ryzen die 95W nicht einhält. Sonst würden sich die Leute ja auch nicht das M*** Zerreißen über die RX480 die ja auch so eine böse Stromschleuder ist ;) Also dein zweierlei Maß ist schon beachtenswert
Und Gewöhn dich dran, das 1Liter Auto wird bald Standard werden, nebenbei kann man mit weniger Verlustleistung leiser und kompakter Kühlen, aber naja Alternative Fakten deinerseits..
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Wen interessiert denn der Verbrauch? Wenn ich mir so einen Prozzi kaufe, weiß ich doch was er verbraucht. Von mir aus können Prozzis 500 Watt verbrauchen, solange dafür Leistung rüber kommt. Ich finde dieses ganze Verbrauchs blabla sowieso sinnlos. Wen interessiert das denn? Wer kauft sich Sachen nur nach Watt-Verbrauch?
Eine effiziente Nutzung der zur Verfügung stehenden Energie ist nie verkehrt und sollte immer eine der höchsten Prioritäten bei der Entwicklung haben. Die Umwelt wird es dir danken ... in Deutschland wird der Strom immer noch zu über 60% durch fossile Brennstoffe erzeugt.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Wen interessiert denn der Verbrauch? Wenn ich mir so einen Prozzi kaufe, weiß ich doch was er verbraucht. Von mir aus können Prozzis 500 Watt verbrauchen, solange dafür Leistung rüber kommt. Ich finde dieses ganze Verbrauchs blabla sowieso sinnlos. Wen interessiert das denn? Wer kauft sich Sachen nur nach Watt-Verbrauch? Ich nicht. Ich lege nie Wert auf Verbrauch. Wenn etwas Leistung will, soll es sich die Energie in jedweder Form nehmen ;). Und das gilt auch für alles andere im Leben. Wer hat alles ein 1 Liter Auto?? usw. usw. ;).

Eben, und dann brauch ich halt nen Kühler in Größe meines Schreibtisches, um die 500W Abwärme weg zu kriegen, dazu noch 5 Standventilatoren als Lüfter davor :lol:
Und wenn ich meinen Rechner 24/7 laufen habe, dann sind das ja nur 1000€ pro Jahr Stromkosten nur durch die CPU. Läuft bei dir ;-)

Ich persönlich spiele wenns hoch kommt 10 Std. pro Woche. Daher hab ich nen alten 2500K, der seit ein paar Jahren unter Wasserkühlung und unverhältnismäßigen Stromkosten dahinröchelt, um mir die Zeit bis zu Mittelklasse-6-Kernern zu überbrücken (so zumindest mein naiver Wunsch). Bei so wenig Nutzungszeit geht die Rechnung denk ich auf, denn auf Originaltakt könnte ich damit heute nicht mehr nach meinen Vorstellungen zocken und hätte schon den nächsten 4-Kerner im Rechner.
Wer aber mehr zockt, der hat gespart, wenn er ne Sparsame CPU kauft, und dafür vielleicht ein paar Euro mehr drauf legt.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Wen interessiert denn der Verbrauch? Wenn ich mir so einen Prozzi kaufe, weiß ich doch was er verbraucht. Von mir aus können Prozzis 500 Watt verbrauchen, solange dafür Leistung rüber kommt. Ich finde dieses ganze Verbrauchs blabla sowieso sinnlos. Wen interessiert das denn? Wer kauft sich Sachen nur nach Watt-Verbrauch? Ich nicht. Ich lege nie Wert auf Verbrauch. Wenn etwas Leistung will, soll es sich die Energie in jedweder Form nehmen ;). Und das gilt auch für alles andere im Leben. Wer hat alles ein 1 Liter Auto?? usw. usw. ;).

Das ist technischer Non-sens!
Wenn du aufgepasst hast wird dir nicht entgangen sein wie groß ein CPU Kern mittlerweile ausfällt.
D.h. die Fläche ist mittlerweile viel zu klein um einem Kühlkörper ausreichend Angriffsfläche für einen adäquaten Wärmeübergang bereitzustellen.
Bei derartigen Verlustleistungen könnte man eine CPU nicht mehr kühlen.

Grundsätzlich ist mir der Verbrauch ebenso egal, aber eben in einem realistischen Rahmen und wenn es dafür entsprechend Leistung gibt.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Ryzen wird von Intel wirklich ernst genommen und es wird nach allen Möglichkeiten gesucht nicht einen Gegenschlag, wie Intel selbst damals mit der Einführung der Core-Architektur AMD zugefügt hatte, zu erhalten. Das freut mich als AMD Sympathisant & allgemeiner Endverbraucher. Denn es kommt Schwung in den CPU Markt.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Du bist doch der erste der meckert wenn der Ryzen die 95W nicht einhält. Sonst würden sich die Leute ja auch nicht das M*** Zerreißen über die RX480 die ja auch so eine böse Stromschleuder ist ;) Also dein zweierlei Maß ist schon beachtenswert
Und Gewöhn dich dran, das 1Liter Auto wird bald Standard werden, nebenbei kann man mit weniger Verlustleistung leiser und kompakter Kühlen, aber naja Alternative Fakten deinerseits..

Äh sorry aber sonst alles klar bei dir oder? Ich schreibe klipp und klar das mir Verbrauch schnuppe ist und du behhauptest ich würde bei irgend ner TDP überschreitung Meckern?? Falls du es noch nicht bemerkt hast, mein Prozzi hat bedeutend mehr und mit OC, viel mehr Verbrauch. Das würde ich mit dem Ryzen nie erreichen ;). Also ist deine Behauptung völlig sinnfrei. Erst denken, dann labern. Natürlich ist es gut, wenn effizient gebaut und gearbeitet wird....aber die Ingenieure bauen doch sowieso schon so, das alles mehr kann und weniger Strom verbraucht wird. Deswegen braucht man sich darüber gar keinen Kopf machen. Und wo hab ich zweierlei Maß?? Hab ich ne RX 480? Hab ich was über deren Verbrauch gesagt? Ich hab ne viel geilere Stromfressende FURY X du Typ. Und meine Kühlung ist Kompakt und Leise ;). Mein System ist noch unter Vollast leiser als deins, solange du ohne Wakü arbeitest. Ich glaub du bist nur ein Commi Hascher wa, Hauptsache labern. Von Sachen reden, die sie selbst nicht haben und dann irgendwas darüber behaupten. Das sind mir die liebsten.

@Killermarkus81

Man die 500W waren doch nur so in den Raum geworfen. Sind hier alle so kleinkariert? Muss man Ironie an u aus hinschreiben. Hab ja nicht gewußt, das mein Kommi dermaßen auseinandergepflückt wird und alles auf der Goldwaage landet. Aber gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Was mit Ryzen erreicht wird und was nicht steht noch in den Sternen. Es gibt übrigens auch keinen guten Grund sich zu wünschen das Ryzen gewisse Leistungswerte nicht schafft. Je stärker Ryzen ist, umso mehr wird Intel gefordert und uns Endverbrauchern steht dann wiederum ein breiterer Markt zur Verfügung.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Eben, und dann brauch ich halt nen Kühler in Größe meines Schreibtisches, um die 500W Abwärme weg zu kriegen, dazu noch 5 Standventilatoren als Lüfter davor :lol:
Und wenn ich meinen Rechner 24/7 laufen habe, dann sind das ja nur 1000€ pro Jahr Stromkosten nur durch die CPU. Läuft bei dir ;-)

Ich persönlich spiele wenns hoch kommt 10 Std. pro Woche. Daher hab ich nen alten 2500K, der seit ein paar Jahren unter Wasserkühlung und unverhältnismäßigen Stromkosten dahinröchelt, um mir die Zeit bis zu Mittelklasse-6-Kernern zu überbrücken (so zumindest mein naiver Wunsch). Bei so wenig Nutzungszeit geht die Rechnung denk ich auf, denn auf Originaltakt könnte ich damit heute nicht mehr nach meinen Vorstellungen zocken und hätte schon den nächsten 4-Kerner im Rechner.
Wer aber mehr zockt, der hat gespart, wenn er ne Sparsame CPU kauft, und dafür vielleicht ein paar Euro mehr drauf legt.

Ich habe 2x Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiatoren. Beide mit je 4 200er Lüfter bestückt, die mit der niedrigsten Drehzahl, Temp gesteuert laufen. Die langweilen sich zu Tode ;). Die schaffen min. 3000 Watt Abwärme weg. Hatte vorher den Aquacomputer aquaduct 720 XT mark V ceramic, der mit 1400 Watt angegeben ist. Meine 2 Radis sind noch bissl Stärker. Nur um das ganze mal ein bißchen zu verdeutlichen. Und eine sparsame CPU schafft nunmal nicht das, was eine Stärkere aktuelle Intel CPU kann. Egal ob 1h oder 20h in der Woche zocken, da würde ich trotzdem immer einen ordentlichen Prozzi holen. Man will doch ordentlich und mit Quali zocken, da ist doch die Spieldauer nicht entscheidend . Sonst könnten wir uns ja alle Intel Atom Prozzis einbauen und dort Schach spielen 1x im Monat ;). Ich verdiene genug, da sind mir Stromkosten schnuppe ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Sonst könnten wir uns ja alle Intel Atom Prozzis einbauen und dort Schach spielen ;).
Öhm... Schach braucht so richtig Rechenkraft. So RICHTIG. Das gilt nicht für Apps, wo man als Amateur alle paar Tage einen Zug macht, aber richtige Schachspieler schlagen sich mit ~10^120 möglichen Partieverläufen herum, das ist mehr als die Anzahl der Atome im Universum. Würde man also die Rechenkraft von 999999999999999999999999 Billiarden i7-6950X kombinieren, wäre das für den Schachspieler zwar ein netter Anfang, aber zufrieden wäre er noch längst nicht ;)
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

lol...mein schachspiel anfang der 90ziger (was ich zum Vergleich heranziehe) lief auf nem 386er mit 33 mhz plus Turboknopf dann 66 mhz hehe...das dürfte ein Atom auch schaffen ;)
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Sicher, selbst Schachcomputer der 80er können durchaus Spaß machen, weil man als Amateur dann wirklich mithalten kann. Willst Du aber ernsthaft Fernschach spielen oder Partien analysieren, hilft nur Hubraum, Hubraum, Hubraum. Kerne mal Takt ;) Das ist eine der ganz wenigen Anwendungen, wo die ollen Bulldozer-CPUs wirklich ihre Stärken ausspielen und auch mal einen i7 im Regen stehen lassen.
 
Zurück