AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Welchen Sinn hat Kaby-Lake-X dann bitte? :ugly:
Nüchtern betrachtet ist die Prozessor-Leistung ja so gut wie die selbe (+2-3%), dafür die iGPU weg, sodass man auch noch Prozessoren verkaufen kann, die dort Defekte aufweisen. Da es eine High-End Plattform werden soll bezweifle ich zudem, dass es die Dinger wesentlich günstiger geben wird als einen 7700K o.ä.
Also irgendwas muss der Sockel bzw. der Chipsatz dann ja schon bieten, ist doch sonst ne totale Totgeburt dafür ne eigene Plattform aufzulegen?^^
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Dass die hoch taktenden 4 Kerner den größeren CPUs oftmals überlegen sind, sehen wir doch schon bei einem Vergleich der aktuellen Modelle, in so ziemlich allen Benchmarks lag der 6700K vor allen 2011-3ern. Solange nicht mehr als 8 Threads vom Programm genutzt werden, siegt die höhere Taktfrequenz. Und das ist bei dem größten Teil aller Spiele der Fall, nur relativ wenige Ausnahmen skalieren besser mit der reinen Anzahl der Threads aber es werden immer mehr.
Aber aus rein wirtschaftlicher Sicht ist es einfach nur unsinnig ein fertiges Produkt "in der Schublade zu belassen, weil der Konkurrent noch nicht so weit ist". Denn damit hatte man zwar die Ausgaben aber macht eben keinerlei Erlöse damit, um die Kosten auch nur annähernd zu decken. Sobald etwas produktionsreif ist, kommt es auf den Markt. Jede Minute Warten kostet einfach zu viel, als dass das irgendein Unternehmen längerfristig (kurzfristig vielleicht; ein, zwei Monate kann man ganz gut überbrücken aber garantiert nicht über ein halbes Jahr, selbst wenn man so voll steckt wie Intel, die Aktionäre würden Amok laufen und am Ende kauft AMD ein dann wertloses Intel ^^) machen würde. Daher: es gibt einfach noch keine Mainstream 6 Kerner, sie sind erst fürs nächste Jahr angekündigt und daran wird auch ein (vielleicht) überstarker Ryzen vorerst nichts ändern.

Dass Intel nicht an 6-Kernern für 1151 gearbeitet hat, ist beim aktuellen Zeitpunkt ziemlich ersichtlich, sonst wären sie zumindest schon angekündigt. Ich meine es wirklich, wie ich es gesagt habe: in den letzten 6 Jahren hat Intel nicht nichts getan. Was möglich ist, sieht man im Serversegment - 18 Kerne auf Sockel 2011V3. Und Intel hat ja Interesse dran, dass AMD klein gehalten wird, aber eben überlebt, sonst klopft das Kartellamt an der Türe...
Es muss ja nicht sein, dass sie an Dingen gearbeitet haben, die auch kurzfristig auf ein neues Produkt herauslaufen. Aber Grundlagenforschung an einer neuen Architektur könnte ich mir bespielsweise gut vorstellen. Ich würde mich nicht wundern, wenn in den kommenden Jahren eine Architektur herauskommt, die ähnliche Leistungssteigerungen erreicht, wie Sandy Bridge damals. Aber das steht komplett in den Sternen.

EDIT:
wäre amd gefährlich, hätte intel was ganz anderes aus dem ärmel gezaubert.
aber war klar, dass die amd jünger und fanboys das wieder ganz anders interpretieren wollen ;P
D.h. du hast einfach gar keine Informationen und bezeichnest jeden, der sich auf bisherige Informationen stützt, als einen AMD-Fanboy? Geht es noch absurder oder hört's an der Stelle langsam auf?:daumen2:

gRU?; cAPS
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Update: Das sind keine kurzfristigen Einschieber für den Sockel 1151 (Kaby Lake-S), sondern die Kaby-Lake-X-CPUs für den Sockel 2066.

AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heissen [Update: Kaby Lake-X]

Das hört sich viel besser an. Denn das wird imho bedeuten, dass S2066 deutlich preiswerter werden wird als S2011 und man diese Plattform gegen X370 stellen muss.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Jo Intel macht doch wieder alles Richtig, wenn AMD Ryzen vorstellt, wird man sicher bei Intel die Leistung der Skylake X kennen, damit die Kunden evtl. warten.

AMD macht es leider anders, evtl. hätten viele nicht zu KabyLake i7 7700k gegriffen, wenn AMD Leistung und Preise veröffentlicht hätte.

Trotzdem hoffe ich AMD kann aufholen damit ordentlicher Wettbewerb entsteht. :)



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Ok..
Also kein Quadchannel, kein erhöhter Boost im Vergleich zu Kaby Lake-S und wieder die Wärmeleitpaste als Klotz am Bein.
Was genau soll nun jemanden dazu verleiten, so etwas auf sein Sockel 2066 Board zu packen?

Bringt denn der erhöhte TDP tatsächlich etwas, wenn der gleiche Chip (7700K) mit weniger TDP ohnehin schon bei einem gewissen Takt (ca. 5 GHz) durch die Stabilität und nicht durch die Leistungsaufnahme limitiert wird?
Gut.. man könnte es nutzen, um die Spannung deutlich über 1.4V hinauszutreiben, aber wer will das denn ernsthaft machen?
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Kleiner Tipp: Verlöten! :D
Entweder ist Rysen nicht so potent wie prophezeit oder Intel bzw. die Stille Postvermittlung plustern sich auf zum Pfauentanz 2017. Ich bin für geröstete Erdnüsse.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

wäre amd gefährlich, hätte intel was ganz anderes aus dem ärmel gezaubert.
aber war klar, dass die amd jünger und fanboys das wieder ganz anders interpretieren wollen ;P

Völliger Quatsch es sind Spekulationen, von dir und von allen anderen. Niemand weiß genau was passieren wird auch nicht du!:daumen:
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Was denn genau?

MfG

Na die dicke Zauber CPU mit 250 Kernen und der iGPU-Leistung eines Titan X 3er SLI mit nur 50 Watt TDP, der schon seit 20 Jahren in den Schubladen ruht...

Btt: zu dem Update: damit wird es also für die neue Plattform "Einsteiger-CPUs" geben. Für Aufrüster dann vielleicht ein brauchbarer Start, wenn sie nicht nur mindestens 250 € für das MB sondern auch noch über 400 für die CPU ausgeben müssen. Dann können sie beim Wechsel zum kleinen i5 greifen und sind mit 300 € dabei... "spart" schonmal (vorerst) nen Hunderter, bevor man in die Vollen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Dann könnte es aber zu Problemen im OEM Bereich kommen, wenn Firmen nur auf die Prozesor angewiesen sind wäre eine dedizierte Grafikkarte von Nöten was das Produkt wieder teurer machen würde, oder man müsste beide Varianten anbieten.

Es gibt doch genügend GPUs die günstig genug sind.
Ich finde getrennte CPUs und GPUs im High End Bereich auch besser, wenn man sich in der Preis-Liga bewegt fällt eine billig GPU nicht wirklich ins Gewicht bzw. nicht mehr als wenn das Produkt
schon durch die integrierte GPU teurer wäre.
Andererseits würde eine integrierte GPU das Produkt nur für alle teurer machen, die eh eine zusätzliche GPU haben.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Dass die hoch taktenden 4 Kerner den größeren CPUs oftmals überlegen sind, sehen wir doch schon bei einem Vergleich der aktuellen Modelle, in so ziemlich allen Benchmarks lag der 6700K vor allen 2011-3ern. Solange nicht mehr als 8 Threads vom Programm genutzt werden, siegt die höhere Taktfrequenz. Und das ist bei dem größten Teil aller Spiele der Fall, nur relativ wenige Ausnahmen skalieren besser mit der reinen Anzahl der Threads aber es werden immer mehr.
Sobald eine Anwendung auf einem 6-Kerner einen 5. Thread nutzt, erreicht sie schon die Leistung, wie der Quad mit SMT mit allen 8 Threads erreichen würde (ca. 25%). Und die Auslastung von fünf Threads ist schonmal wesentlich einfacher zu realisieren wie die von acht Threads. Zumal die erreichbare Mehrleistung von SMT ja auch stark von der Auslastung der physischen Kerne abhängt...

Würden vom 6-Kerner 8 Threads (oder mehr...) genutzt werden, sähe der Quad nur noch die Rücklichter.

Mir würde es in dem Preisbereich niemals in den Sinn kommen, noch einen Quad zu kaufen. Für ca. 100-120€ mehr im Vergleich zu einem 7700K + Board erhält man die deutlich langlebigere Plattform, die durch die Langlebigkeit auch ihre Mehrkosten wieder relativiert. Und den geringeren Takt kann man ja mit OC wett machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Update: Das sind keine kurzfristigen Einschieber für den Sockel 1151 (Kaby Lake-S), sondern die Kaby-Lake-X-CPUs für den Sockel 2066.

AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heissen [Update: Kaby Lake-X]
Danke für den Hinweis. Also hat sich CanardPC da etwas vergalopiert mit der Bezeichnung bzw wurde es bei der Übersetzung durch ein Tool fehl interpretiert (es gibt häufig Abweichungen im Sprachgebrauch und die können bei Übersetzung zu Verwirrung führen).

Ich sehe das jetzt nicht alles so blau/rot wie andere, es könnte aber ein Indiz bestehen das Intel mögliche Käufer eines Ryzen durch den Bericht von CPC davon abhalten möchte frei nach dem Motto schaut mal unsere Kabylake X haben 4.5 GHz takt gegen poplige 3.6 GHz der RyZen cpu.

Spannend wäre dann das preislich angesiedelte Portfolio was Mainboard + CPU angeht.

GS6 via Web
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Update: Das sind keine kurzfristigen Einschieber für den Sockel 1151 (Kaby Lake-S), sondern die Kaby-Lake-X-CPUs für den Sockel 2066.

AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heissen [Update: Kaby Lake-X]

R.I.P. letztes Stück Übersichtlichkeit in Mainboard-Tests :-(


Das hört sich viel besser an. Denn das wird imho bedeuten, dass S2066 deutlich preiswerter werden wird als S2011 und man diese Plattform gegen X370 stellen muss.

Das ärgerliche an dem hiermit aus einer weiteren Quelle bestätigten LGA-2066-Kaby-Lake-"S": Er unterstützt keinen einzigen Vorteil der großen Plattform. Im Gegenteil, wenn die Hersteller ihre Designs weiterhin auf die großen 40-/44-Lane-CPUs ausrichten, dann dürften Endanwender hier sogar weniger Funktionalität erhalten als mit Sockel-1151-Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Ich denke, sie haben das einfach etwas missverstanden. Die Google-Übersetzung von Französisch zu Deutsch ist schon sehr gut. Und CPC ging eindeutig von einem zeitnahen Release aus. Aber wer weiß, wer da die Quelle ist - die kann es schließlich auch missverstanden haben.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Ich finde das jetzt wenig überraschend.
Wenn Intel die alten Sockel auf den neuen 2066er vereinen will, müssen sie halt auch irgendwann anfangen.
Und die "Ich brauch nur vier Kerne und/oder kauf mir sowieso jedes Jahr eine neue CPU." Fraktion kann damit auch leben.

Pikant ist einzig, dass Intel weiter an der TDP schrauben muss oder will, um aus den 4 Kernern noch ein paar MHzen Basistakt rauszukitzeln.

Bevor jedoch die 2066er Plattform interessant wird kommt erstmal Ryzen, und da bin ich auf echte Benchmark richtig gespannt. :schief:
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Sobald eine Anwendung auf einem 6-Kerner einen 5. Thread nutzt, erreicht sie schon die Leistung, wie der Quad mit SMT mit allen 8 Threads erreichen würde (ca. 25%). Und die Auslastung von fünf Threads ist schonmal wesentlich einfacher zu realisieren wie die von acht Threads. Zumal die erreichbare Mehrleistung von SMT ja auch stark von der Auslastung der physischen Kerne abhängt...

Würden vom 6-Kerner 8 Threads (oder mehr...) genutzt werden, sähe der Quad nur noch die Rücklichter.

Mir würde es in dem Preisbereich niemals in den Sinn kommen, noch einen Quad zu kaufen. Für ca. 100-120€ mehr im Vergleich zu einem 7700K + Board erhält man die deutlich langlebigere Plattform, die durch die Langlebigkeit auch ihre Mehrkosten wieder relativiert. Und den geringeren Takt kann man ja mit OC wett machen...

Ich vermute, er wollte an meine Aussage anknüpfen, welche sich speziell auf die Spieleperformance bezog. Und da helfen zusätzliche Kerne halt kaum mehr etwas. Ein Core i7 6700K ist dabei so schnell wie ein i7 6900 X mit 10 Kernen - und der i7 7740K wird nochmal 400 MHz mehr bringen.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Ich vermute, er wollte an meine Aussage anknüpfen, welche sich speziell auf die Spieleperformance bezog. Und da helfen zusätzliche Kerne halt kaum mehr etwas. Ein Core i7 6700K ist dabei so schnell wie ein i7 6900 X mit 10 Kernen - und der i7 7740K wird nochmal 400 MHz mehr bringen.
gRU?; cAPS
Ich bin gespannt ob noch Ryzen 4c Varianten aus einem Complex kommen mit höheren Takt als die beschnittene 8c Varianten dann wäre eventuell auch mehr Takt drin. Ein 8c besteht ja aus 2 Complex zu 4c mit SMT wobei ich denke die kommen dann als Raven-Ridge vega als gpu Chip und 4 GB hbm2 würde theoretisch doch auf vom Platz passen wenn ein kompletter Complex der cpu fehlt.

GS6 via Web
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Wobei sich der i7-7740K wohl in der Leistung nicht wirklich vom i7-7700K unterscheiden wird. Dafür zahlt man dann 100-150€ mehr fürs 2066-Board. Zumal man Quadchannel o.ä. mit diesen CPUs auch nicht nutzen kann, aber mit bezahlt.
Die einzigen Kunden, die ich mir dafür vorstellen kann, sind Leute, die viel Takt und viel RAM brauchen und alle 8 Slots belegen. Oder können dann sogar auch nur 4 RAM-Slots verwendet werden??

Da macht ein RyZen 6/8-Kerner mit Dualchannel aus P/L-Sicht deutlich mehr Sinn.
 
Zurück