AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Das der i5 8 Threads bekommt, denke ich nicht, damit würde man die Leute nur verwirren. Das mit dem höheren Takt könnte aber sein. Für den i7-7740K würde das ja heißen, das der Multicore-Turbo bei 4,5 GHz (!) liegt.

Für ZEN würde das aber gutes heißen.

Gibt auch schon erste Details zur Fertigung und flächenmäßige Größe von Cache und Kernen: AMD Ryzen: Zen mit 10 % Flachenvorteil gegenuber Intel Skylake - ComputerBase
Wobei bei Skylake die Hälfte des DIE von der iGPU belegt wird. Der reine Ryzen hat keine iGPU, allein damit sollte der Chip schon kleiner sein.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Die Ryzen CPUs sind noch nicht erhältlich und es kommt schon etwas Bewegung in den Markt, was will man mehr, das ist nur gut für uns Kunden und soweit ich mich entsinnen kann hat Intel bei Bulldozer keine neuen CPUs gebracht also werden die Prozessoren schon auf Augenhöhe liegen.
Freu mich mich schon auf fallende Preise, vielleicht ust es dann auch lohnenswert von meinen I7 2600K aufzurüsten.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Das der i5 8 Threads bekommt, denke ich nicht, damit würde man die Leute nur verwirren.

macht Intel mit dem G4560 doch auch ... der ist halb so teuer wie der nur minimal schnellere i3 7100 (ok ... AVX fehlt ... aber das is den meisten doch eh Wurst)

bin gespannt was da kommt

Gibt auch schon erste Details zur Fertigung und flächenmäßige Größe von Cache und Kernen: AMD Ryzen: Zen mit 10 % Flachenvorteil gegenuber Intel Skylake - ComputerBase
Wobei bei Skylake die Hälfte des DIE von der iGPU belegt wird. Der reine Ryzen hat keine iGPU, allein damit sollte der Chip schon kleiner sein.

dann wird der Ryzen 8 Kerner also so größ wie der Skylake 4 Kerner :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen


Das Bild wollte ich auch schon raussuchen. :daumen:

Scheint ja gut zu laufen für ZEN. :D

Abgesehen davon ist es ja ganz imposant, was Kabylake-S in Sachen Taktraten sogar @ stock bewältigen kann. Hoffentlich profitiert auch die zukünftige Skylake-X-Generation von dieser Entwicklung.
Bis Ende August 2017 -dem voraussichtlichen/mutmaßlichen Release von Skylake-X- sind es nach Ryzen-Release "nur" ca. 6 Monate. Ich könnte mir vorstellen (ohne dabei ein Fan irgendeines Herstellers zu sein), dass Intel bald weitere Details zu Skylake-X durchblicken lässt, um potentiellen Käufern etwas in Aussicht stellen zu können und zugleich etwas Stimmung gegen Ryzen zu verbreiten. Schließlich ist es um Skylake-X etwas ruhig geworden bzw. ist es im Hype um Ryzen untergegangen.

Wobei die günstigsten Skylake-X CPUs + 2066-Board preislich wohl da anfangen, wo der teuerste Ryzen + X370 Board liegen. Oder sogar noch darüber.

Die liegen dann einfach in einer Preislage, wo sich 99% der Käufer nicht für interessieren.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Ohne Zweifel... JA! Und ich möchte hier wirklich kein Fanboy oder sonst ein gehate starten. Sicher wird Ryzen ein feines Stück Hardware. :daumen:
Wobei AMD erst mal Intel erreichen muss, denn platt ist AMD schon(noch) und muss gar nicht erst "besiegt" werden.

P.S. Hier im Forum wurde auch Bulldozer wie verrückt abgefeiert. Was daraus wurde wissen wir ja.
Ich will auch kein Gehate lostreten, aber es unwahrscheinlich bis unmöglich das Intel wenn Ryzen die Performance hat, etwas raushauen kann was signifikant mehr Leistung bietet. In meinen Augen zeigt sich, das Intel seine Marktanteile in Gefahr sieht. Der Pentium hat inzwischen Hyperthreading, was den i3 sofern man nicht auf die wenigen Befehle die beim Pentium wegfallen angewiesen ist (ist die breite Masse nicht) egalisiert. Nun haut man zwei Modelle raus die sich von den jetzigen Kaby Lakes kaum abheben mit marginaler Mehrleistung. Sollte man jetzt noch einen i5 rausbringen der ebenfalls Hyperthreading unterstützt, wäre auch der i7 egalisiert. Das ist in meinen Augen eine Bestätigung für die These das Intel doch Angst/ Respekt vor Ryzen hat und man nicht so gelassen an die Sache heran geht. Ich denke der Preiskampf wird in den nächsten Wochen beginnen.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

5 Kerner mit SMT kommen erst, wenn es Mainstream i7 mit 6 Kernen gibt. Aber Intel scheint wirklich schon etwas panisch zu reagieren. Jetzt wird also mit der Brechstange versucht auszugleichen, dass man erst nächstes Jahr mehr Kerne in den Mainstream bringen kann (allein schon soviel zu: da liegt genug fertig in den Schubladen, würds das geben, hätten sie sofort mit Sockel 1151-Sechskernern geantwortet...). Dass Intel bei der IPC leistungsmäßig auch weiterhin führen wird, ist aber doch recht wahrscheinlich, trotzdem spüren sie ordentlichen Druck. Letztlich muss jetzt jeder Kunde selbst entscheiden, ob er eine etwas teurere und stromhungrigere, höhere IPC will oder lieber ein paar zusätzliche Kerne...

Also ich weigere mich, davon auszugehen, dass Intel die letzten 6 Jahre Däumchen gedreht hat. Wenn kein Konter in Form eines Mainstream-Sechskerners folgt, dann heißt das wahrscheinlich, dass Intel die Konkurrenz nicht so stark eingeschätzt hat oder sie schon mehr wissen als wir und Zen dem Hype nicht gerecht werden wird und kein derartiger Konter notwendig ist, sondern nur die Taktraten etwas korrigiert werden müssen. Oder es hat einen ganz anderen Grund...
Intel hat ja bereits Konkurrenz für die "großen" Zen - den i7 6900 X bzw. i7 6800 X - und an denen scheint man ja nichts ändern zu wollen. Daher würde ich tippen, dass es Intel eher darum geht, die Lücke zwischen LGA 1151 und LGA 2011V3 zu schließen und Kaby Lake für Spieler nochmal ein bisschen interessanter zu machen. Nach bisherigem Kenntnisstand legt AMD nicht so brachial die Taktschraube an, wie es Intel tut und hochtgetaktete Quadcores mit SMT stellen den aktuell wohl besten Kompromiss aus Singlecore- und Multicoreleistung dar, um Spiele möglichst gut wiederzugeben. Meiner Mutmaßung nach müssten sich dann Spieler in ein paar Wochen entscheiden, ob es für den gleichen Preis ein hoch taktender Intel Quadcore (der i7 7740K wird sicher kein Schnäppchen...) oder ein "niedrig taktender" (wir sprechen immer noch von >3 GHz) Hexacore von AMD sein soll. Und bei den Benchmarks wird aller Voraussicht nach der 7740 die Nase vorn haben, zumindest bei aktuellen Spielen. AMD wirbt explizit für Gaming auf dem Zen - möglicherweise will Intel diese Werbebotschaft - AMD ist für Gamer - mit diesem Schachzug ein wenig dämpfen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Genaueres wissen wir eh erst in vier Wochen.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Mich beunruhigt eher welche Marktsegmente Intel anpasst. Pentium und nun Mittelklasse i5 - wenn das die Gegner zum 4/8 bzw. 8/16 Ryzen sind, dann gute Nacht AMD.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Es gibt einen Spruch der besagt:"betroffene Hunde bellen laut".
Ich glaube nicht das es den Spruch so in der Form gibt...:ugly:

Naja wenn man Performance auf Kosten der Effizienz raus prügelt (TDP>100 W) , dann ist das ein Indiz dafür, daß Intel schon mehr über RYZEN weiß als wir.

Ohh was denkst du denn. Bei diesen Summen ist Beriebsspionage und gekaufte information, ich hätt fast gesagt das A und O^^. Aber wenigstens Gang und Gebe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Intel bräuchte eigendlich nur die iGPU weglassen und hätte den Platz für 2-4 weitere kerne .
Das wäre die beste antwort auf ryzen
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Allerdings eine umso schlechtere auf AMDs zukünftige Raven Ridge APUs
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Dann könnte es aber zu Problemen im OEM Bereich kommen, wenn Firmen nur auf die Prozesor angewiesen sind wäre eine dedizierte Grafikkarte von Nöten was das Produkt wieder teurer machen würde, oder man müsste beide Varianten anbieten.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Also ich weigere mich, davon auszugehen, dass Intel die letzten 6 Jahre Däumchen gedreht hat. Wenn kein Konter in Form eines Mainstream-Sechskerners folgt, dann heißt das wahrscheinlich, dass Intel die Konkurrenz nicht so stark eingeschätzt hat oder sie schon mehr wissen als wir und Zen dem Hype nicht gerecht werden wird und kein derartiger Konter notwendig ist,

Dass die hoch taktenden 4 Kerner den größeren CPUs oftmals überlegen sind, sehen wir doch schon bei einem Vergleich der aktuellen Modelle, in so ziemlich allen Benchmarks lag der 6700K vor allen 2011-3ern. Solange nicht mehr als 8 Threads vom Programm genutzt werden, siegt die höhere Taktfrequenz. Und das ist bei dem größten Teil aller Spiele der Fall, nur relativ wenige Ausnahmen skalieren besser mit der reinen Anzahl der Threads aber es werden immer mehr.
Aber aus rein wirtschaftlicher Sicht ist es einfach nur unsinnig ein fertiges Produkt "in der Schublade zu belassen, weil der Konkurrent noch nicht so weit ist". Denn damit hatte man zwar die Ausgaben aber macht eben keinerlei Erlöse damit, um die Kosten auch nur annähernd zu decken. Sobald etwas produktionsreif ist, kommt es auf den Markt. Jede Minute Warten kostet einfach zu viel, als dass das irgendein Unternehmen längerfristig (kurzfristig vielleicht; ein, zwei Monate kann man ganz gut überbrücken aber garantiert nicht über ein halbes Jahr, selbst wenn man so voll steckt wie Intel, die Aktionäre würden Amok laufen und am Ende kauft AMD ein dann wertloses Intel ^^) machen würde. Daher: es gibt einfach noch keine Mainstream 6 Kerner, sie sind erst fürs nächste Jahr angekündigt und daran wird auch ein (vielleicht) überstarker Ryzen vorerst nichts ändern.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

AHH es sind "X" Modelle und schon sieht das einwenig anders aus ^^ miau

So viel zum Thema kurzfristige Reaktion.. die hier gemutmaßt werden im Thread. Also is es keine Direkte/vorgeschobene Antwort auf RyZen.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Ich denke 6kerner von Intel für 1151 wirds erst mit Coffee Lake Anfang 2018 geben.
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

Ich zitiere mich einfach mal selbst: :ugly:
Ich könnte mir vorstellen (ohne dabei ein Fan irgendeines Herstellers zu sein), dass Intel bald weitere Details zu Skylake-X durchblicken lässt, um potentiellen Käufern etwas in Aussicht stellen zu können und zugleich etwas Stimmung gegen Ryzen zu verbreiten. Schließlich ist es um Skylake-X etwas ruhig geworden bzw. ist es im Hype um Ryzen untergegangen.

Update: Das sind keine kurzfristigen Einschieber für den Sockel 1151 (Kaby Lake-S), sondern die Kaby-Lake-X-CPUs für den Sockel 2066.

AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heissen [Update: Kaby Lake-X]

Das bestätigt ansatzweise meine Vermutung wenn auch nicht bzgl. Skylake-X, jedenfalls bzgl. Sockel 2066
 
AW: AMD Ryzen: Intels Antwort soll Core i7-7740K & i5-7640K heißen

wäre amd gefährlich, hätte intel was ganz anderes aus dem ärmel gezaubert.
aber war klar, dass die amd jünger und fanboys das wieder ganz anders interpretieren wollen ;P
 
Zurück