AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Ich hätte mal ne frage, was hat das x370 mehr zu kühlen als das b350, warum hat es 1 kühlkörper mehr?

Das X370 ist als High-End von AMD zu sehen. Und da die Leute die dieses Brett holen bestimmt auch ordentlich übertakten wollen, stellen die Hersteller meist eine bessere Kühlung für Spannungswandler bereit.

Und irgendwie will man ja auch den Mehrpreis rechtfertigen... UND AUSSEHEN. Das ist ganz wichtig ^^
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Vielen Dank für diese Tolle Zusammenstellung :daumen: Dafür hat sich der Stephan einen grossen Schokokeks verdient :D
Ich werde wahrscheinlich eins von Biostar nehmen, warum? Weil ich noch nie eins von denen hatte und gerne mal diverse Hersteller ausprobiere ausser die Boards von denen sind sehr schlecht.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Finde bisher das MSi B350 Tomahawk ganz schick, wobei ich mich mit MB jetzt auch nicht so gut auskenne. Meint ihr, das ist eine gute Wahl für den 1700x? Oder würdet ihr ein anderes Empfehlen (natürlich basierend auf dem, was wir bisher wissen. Genaueres kann man ja noch nicht sagen) Übertakten steht jetzt nicht so im Vordergrund, ich will aber die Möglichkeit dazu haben, wenn der Prozessor irgendwann mal an seine Grenzen kommt. Mehr als eine GraKa werde ich auch nicht verbauen, und ich habe 2x 8GB 3200er RAM. Und was hat es eigentlich mit den CPU Phasen auf sich? Sind 6 ausreichend? (Die Konkurrenz hat ja meist etwas mehr).
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Finde bisher das MSi B350 Tomahawk ganz schick, wobei ich mich mit MB jetzt auch nicht so gut auskenne. Meint ihr, das ist eine gute Wahl für den 1700x? Oder würdet ihr ein anderes Empfehlen (natürlich basierend auf dem, was wir bisher wissen. Genaueres kann man ja noch nicht sagen) Übertakten steht jetzt nicht so im Vordergrund, ich will aber die Möglichkeit dazu haben, wenn der Prozessor irgendwann mal an seine Grenzen kommt. Mehr als eine GraKa werde ich auch nicht verbauen, und ich habe 2x 8GB 3200er RAM. Und was hat es eigentlich mit den CPU Phasen auf sich? Sind 6 ausreichend? (Die Konkurrenz hat ja meist etwas mehr).

Also das MSI hat gerade mal 6 Phasen für den CPU, bin mir nicht Sicher ob das optimal für OC ´mit einem 1700x ist.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

leider ist noch kein mini-itx Brett dabei :(
gibts schon Gerüchte, wann es die ersten ungefähr geben wird ?
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Hmm, mir bleiben wohl nur die zwei B350 Mainboards von Asrock zur Wahl, die anderen Hersteller sind sich zu schade die zusätzlichen 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU auch über einen Steckplatz verfügbar zu machen, statt nur über M.2. Ich will meine Intel SSD 750 eigentlich noch weiter verwenden.

Naja, ich warte glaube ich eh erst mal den Sturm ab. Wenn dann sowohl Skylake-X und Ryzen am Markt sind, kann man immer noch aufrüsten. Zuerst muss eh ne neue GPU her....
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Für mich sind die X370 im "unteren" Preissegment am Interessantesten und hier gewinnt irgendwie das Asus X370 Pro recht deutlich. Intel LAN, Realtek 1220 und andere Extras bieten sonst nur merklich teurere Modelle, manche Marken gar nicht (Biostar z. B. Ersteres nicht, 2. erst für 50 € mehr...). Und ohne dieses überall verbreitete, nervtötende Bilngbling wären sie allesamt bezahlbarer, sicher 10 € günstiger und somit inflationsbereinigt nicht viel teurer als noch vor wenigen Jahren (mein Z77 kostete damals nur 130 € und war auch ein "Mittelklassemodell", günstigere gab es damals auch unter 100 -.-)...
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Kann ein Hersteller partout kein Muster eines interessanten Produkts liefern, versuchen wir's über Alternate, Caseking & Co.

Bedeutet also, dass ihr tatsächlich auch Boards kauft oder lasst ihr euch da von Alternate, Caseking und Co. sponsern?
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Ich wollte eigendlich erst das Gigabyte B350 Gaming 3 nehmen. denke aber mal das es jetzt doch eher das Asrock B350 gaming K4 wird. hat einfach mehr CPU Phasen was dem OC wohl zugute kommen wird. X370 finde ich für das bisschen mehr oc was man rausholt etwas zu teuer, ich will die cpu ja eh nicht an die absolute todesgrenze bringen. nur nen guten takt womit man ganz oben mitspielen kann :D da wird nen gut ausgestattetes B350 auch reichen. jetzt nur noch die frage, ob 1700 oder 1700X!

besser als mein Xeon E3-1230v3 kanns ja nur werden . 3,8ghz stable sollten reichen um spaß zu haben!
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Vergiss das mit den CPU Phasen. Da steckt viel Marketing drin aber wenig Wahrheit.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Für mich sind die X370 im "unteren" Preissegment am Interessantesten und hier gewinnt irgendwie das Asus X370 Pro recht deutlich. Intel LAN, Realtek 1220 und andere Extras bieten sonst nur merklich teurere Modelle, manche Marken gar nicht (Biostar z. B. Ersteres nicht, 2. erst für 50 € mehr...). Und ohne dieses überall verbreitete, nervtötende Bilngbling wären sie allesamt bezahlbarer, sicher 10 € günstiger und somit inflationsbereinigt nicht viel teurer als noch vor wenigen Jahren (mein Z77 kostete damals nur 130 € und war auch ein "Mittelklassemodell", günstigere gab es damals auch unter 100 -.-)...

Das X370 Pro wird es bei mir wohl auch. Wobei mir die Farbgebung nicht so gefällt. Preislich liegt das so wie mein Z87 Pro, das hatte auch knapp 170€ gekostet.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Vergiss das mit den CPU Phasen. Da steckt viel Marketing drin aber wenig Wahrheit.

naja die ausstattung gefällt mir auch mehr als beim gigabyte b350. sind halt gleichteuer, da finde ich bietet das asrock mehr, auch wenn ich noch aus der zeit stamme, wo asrock billigster schrottt war, die zeiten sind ja denke ich mal vorbei mit dem bösen image^^
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Die X370 Boards haben mehr Phasen, daher auch ein passiver Kühlkörper mehr.

Ja bringt das was die ordentlich kühl zu halten? Bis jetzt hab ich nur selten die kühlkörper beim Mainboard getauscht eher just4fun. Mein jetziges läuft auch passiv mit einem 4690k@4,7ghz
Bzw. Bringt es uberhaupt für OC Vorteile oder lieber doch nur das 350 nehmen. Da mir paar mehr usb und SLI/CF nicht allzu wichtig sind
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Ja bringt das was die ordentlich kühl zu halten? Bis jetzt hab ich nur selten die kühlkörper beim Mainboard getauscht eher just4fun. Mein jetziges läuft auch passiv mit einem 4690k@4,7ghz
Bzw. Bringt es uberhaupt für OC Vorteile oder lieber doch nur das 350 nehmen. Da mir paar mehr usb und SLI/CF nicht allzu wichtig sind

ich denke mal solange du die cpu's nicht an die absolut maximale grenze knallen willst mit LN2 oder trockeneis oder so, tuts ein B350 auch. die X370 ermöglichen vermutlich nur minimal mehr in sachen takt.
 
Zurück