AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

falsch.... bringt mehr fps bei Spielen.
Aber wegen den paar fps ist mir das auch egal.
Ich persönlich mag amd nicht. Jedoch bei der Performance und diesem Preis könnte sogar ich schwach werden :)

Nein, eben nicht. Hier sind ja schön die FAKE-News unterwegs im Forum. Und immer die gleichen Leute, die Unfug verbreiten. PC-Speicher ist per JEDEC Standard festgelegt auf einen optimalen Bereich, der mit der CPU Architektur optimal zusammen arbeitet. Das ganze muss in einem bestimmten Bereich ablaufen, quasi "gesynct". Und dieser normalen Bereiche wie zB 1600 bei DDR3 und 2666 bei DDR4 sind bereits so gut optimiert, dass höhere Taktraten absolut nicht lohenswert sind und nur zu Problemen führt.

Gaming on DDR4 Memory: 2133 vs 2666/3200MHz & 8GB vs 16GB | The Tech Buyer's Guru

Oh Wunder oh Wunder, 0-1% Unterschied zwischen DDR4 2133 und 3200 MHz... mhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Du bist extrem gut informiert, echt extrem gut. Aber scheinbar doch nicht so gut, den auf der MSI Seite kann man alles nachlesen, was du scheinbar doch nicht gemacht hast.

Dan zeig mir ein ordentliches MSI mATX board das die Anschlüsse bietet die ich brauche. Jeder hat halt andere Wünsche
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Oh, bitte ... weil ein Shop jetzt die Preise senkt :schief:

Dass der Shop nur Ladenlokale besitzt und nicht online versendet, verschweigt WTF Tech natürlich gekonnt.

Gaming on DDR4 Memory: 2133 vs 2666/3200MHz & 8GB vs 16GB | The Tech Buyer's Guru

Oh Wunder oh Wunder, 0-1% Unterschied zwischen DDR4 2133 und 3200 MHz... mhh...

[ ] Du hast verstanden wie ein CPU- und Speicherbandbreitenlimit getestet wird.
[x] Du hast nicht verstanden wie ein CPU- und Speicherbandbreitenlimit getestet wird.
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Ihr habt im Artikel "Flaggschiffen wie dem Asus Corsair" geschrieben anstatt "Asus Crosshair"
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Oh, bitte ... weil ein Shop jetzt die Preise senkt :schief:

Dass der Shop nur Ladenlokale besitzt und nicht online versendet, verschweigt WTF Tech natürlich gekonnt.
Jap.
Manchmal frage ich mich bei solchen Artikeln, wer dümmer ist. Der Autor oder die Leser?
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

"Das sollte für die meisten Anwender mit Blick auf den X370 kein Beinbruch sein, denn dieser unterstützt beides und dürfte bei Enthusiasten, die auf Multi-GPU-Gespanne setzen wollen, so oder so erste Wahl sein."

Ich glaube nicht dass eine Plattform ohne 2x PCie 3.0 wirkich für SLI oder CF empfehlenswert ist da geht einfach zuviel Leistung verloren, zumindest bei SLI.
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

[ ] Du hast verstanden wie ein CPU- und Speicherbandbreitenlimit getestet wird.
[x] Du hast nicht verstanden wie ein CPU- und Speicherbandbreitenlimit getestet wird.

LÖrzL :D Speicherbandbreitentests... TRÜFLMÄAÖAOÖ :P
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Mal schauen was ich dann zum Thema b350 testen kann, ich freue mich drauf zu sehen ob RAM oder anderes problemlos läuft. Mist kein SLI ( schnell die beiden Voodoo grakas wieder in den oldschool Schrein legt)

Voodoo 2 Scan Line Interleaving sollte, auf den Mainboards mit zwei PCI-Slots, funktionieren, eine Voodoo 5 PCI erst recht – wenn man passende Grafiktreiber für ein Betriebssystem auftreiben kann, für das es auch kompatible Chipsatztreiber gibt. Aber eine Zertifizierung für Nvidias Scalable Link Interface setzt zwei ×8-Slots voraus. Und das der B350 diese Funktionalität nicht bietet, war von Anfang an bekannt, weswegen die Überraschung über nicht-SLI-lizensierte B350-Mainboards irgendwie komisch wirkt.
PCGH rät übrigens auch von Crossfire mit ×16 + ×4 ab, wie es auf einigen B350-Platinen dank nicht definierter Mindestanforderungen möglich wäre.
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Und das der B350 diese Funktionalität nicht bietet, war von Anfang an bekannt, weswegen die Überraschung über nicht-SLI-lizensierte B350-Mainboards irgendwie komisch wirkt.
PCGH rät übrigens auch von Crossfire mit ×16 + ×4 ab, wie es auf einigen B350-Platinen dank nicht definierter Mindestanforderungen möglich wäre.

Genau, ist im Prinzip das gleiche wie bei AM3(+) mit 970 und 990 Chipsatz.
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Nein, eben nicht. Hier sind ja schön die FAKE-News unterwegs im Forum. Und immer die gleichen Leute, die Unfug verbreiten. PC-Speicher ist per JEDEC Standard festgelegt auf einen optimalen Bereich, der mit der CPU Architektur optimal zusammen arbeitet. Das ganze muss in einem bestimmten Bereich ablaufen, quasi "gesynct". Und dieser normalen Bereiche wie zB 1600 bei DDR3 und 2666 bei DDR4 sind bereits so gut optimiert, dass höhere Taktraten absolut nicht lohenswert sind und nur zu Problemen führt.

Gaming on DDR4 Memory: 2133 vs 2666/3200MHz & 8GB vs 16GB | The Tech Buyer's Guru

Oh Wunder oh Wunder, 0-1% Unterschied zwischen DDR4 2133 und 3200 MHz... mhh...

Wie nicht anders zu erwarten beziehst du die Bestätigung für deine an den Haaren herbeigezogene Begründung (in einem bestimmten Bereich ablaufen, quasi "gesynct" :what:) aus Benchmarks mit folgenden Randbedingungen:
-X99 Plattform (quad-channel)
-hohe Auflösung/Details (GPU-Limit)
-nur durchschnittliche FPS
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Der Arbeitsspeicher Support von AMD ist ja mal unterirdisch

Dir ist aber schon aufgefallen, dass Intel nativ auch nur maximal 2400er unterstützt? -.-
Da sind die 3200 oder sogar 3600 von AMD richtig fortschrittlich gegen. Was die MBs hingegen unterstützen, ist ein ganz anderes Thema, da kommt bei den AMD Boards garantiert auch noch etwas...
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Die Einzelhandels-Margen sind so knapp bemessen, dass eine solch massive Preisreduktion nicht ohne Intel-Initiative gehen würde (bei brandneuen Produkten wie Kaby Lake).
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung


AMD setzt sich mit ihrer Preispolitik doch selbst in die Nesseln, das war zuvor eh schon klar, wenn jetzt die Posts der Redakteure von CB und Golem zur Leistung stimmen, dann wird AMD auch nochmal ordentlich runtergehen müssen.
Wer soll bitte den 1700 noch kaufen, wenn der 7700k inkl. günstiger Boards dann ~80 Euro günstiger ist?
Dann muss AMD auch wieder mit dem Preis runtergehen, aber sie wollten es ja so, Lisa Su hatts ja ausdrücklich gesagt, man wolle für die PC Nutzer etwas tun, sie hat sogar die Kritik der Nutzer an den Preisen selbst aufgegriffen.
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Oh, bitte ... weil ein Shop jetzt die Preise senkt :schief:

Dass der Shop nur Ladenlokale besitzt und nicht online versendet, verschweigt WTF Tech natürlich gekonnt.




[ ] Du hast verstanden wie ein CPU- und Speicherbandbreitenlimit getestet wird.
[x] Du hast nicht verstanden wie ein CPU- und Speicherbandbreitenlimit getestet wird.

Kann eine Ladenkette ohne Onlineshop dem teuersten Produkt soviel runtergehen lassen ? Ob das über das Wochenende sich noch in anderen Läden so abspielt ,bleibt natürlich abzuwarten!
(Ich habe ja nicht gesagt das wtftech 100% glaubwürdig ist !?!)
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Wo ist das Problem? AMD hat nichts zu verlieren (kann nur besser als bisher werden), Intel hat dagegen eine Menge Marge und Quartalszahlen zu verlieren. Und Aktionäre die über Umsatzwarnungen nicht glücklich wären.

Wenn AMD mit Intelkonformen Preisen gestartet wäre, hätten sie niemals die Masse so mitgenommen wie es jetzt schon im Vorfeld (noch ganz ohne Tests) geschehen ist.

Mir will man immer erzählen ich würde Marktwirtschaft nicht verstehen. Das was gerade passiert IST Marktwirtschaft, dazu gehört Konkurrenzkampf. In einer gesunden Marktwirtschaft gibt es keine perversen Margen, sonst liegen entweder Absprachen ODER ein Quasi-Monopol vor!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Die Einzelhandels-Margen sind so knapp bemessen, dass eine solch massive Preisreduktion nicht ohne Intel-Initiative gehen würde (bei brandneuen Produkten wie Kaby Lake).
Dann nenne uns doch mal die Margen von US-Händlern. Händler die nicht online versenden und als Basis nur Ladenlokale besitzen müssen logischerweise früher reagieren als der Rest. Die Chance ist sonst deutlich größer auf der Ware sitzen zu bleiben.

(Ich habe ja nicht gesagt das wtftech 100% glaubwürdig ist !?!)
Das habe ich auch nie behauptet ;). Du weißt sicher so gut wie ich, warum WTF Tech seinen Ruf weg hat. Auf die Seite kann man absolut nichts geben.
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Genau, ist im Prinzip das gleiche wie bei AM3(+) mit 970 und 990 Chipsatz.

Der 970 erlaubt eine Aufteilung der Lanes auf 2× ×8 und es gibt auch SLI-lizensierte Mainboards damit. Das diese eher selten sind, liegt bei neueren Exemplaren am fraglichen technischen Nutzen (×8 2.0 ist eben auch nicht schneller als ×4 3.0) und an der Marktplatzierung. AM3+-Systeme werden schon seit Jahren nicht mehr in Preisregionen angeboten, in denen man Dual-GTX-1080-Käufer findet.
Ein besserer Vergleich wären somit Intels H-PCHs: Die unterscheiden sich von den Z-Modellen unter anderem auch in der 1×-×16-Pflicht und sind deswegen durchgängig SLI-untauglich.
 
Zurück