AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

AMD ist unter denjenigen, die sich über PCs gar keine Gedanken machen teilweise kaum noch bekannt. Bis Intel da als alleiniger Hersteller von brauchbaren Prozessoren aus den Köpfen verdrängt wird braucht es sicher länger, als Intel braucht um mit 10nm voll durchzustarten.
Intel hat aber auch Jahrelang illegal den Markt in wirklich schäbigster Art und Weise logischerweise zu seinen eigenen Gunsten manipuliert. Ansonsten wäre der OEM Sektor nicht so lange weitestgehend AMD frei geblieben. Auch schon vor dem ersten Amd 64bit Prozi gabs Zeiten da gabs für Intel in Bezug CPU Leistung gegen Amd wenig zu melden. Hat nur keiner mitbekommen weils sie in der Zeit eben den Markt manipuliert haben und so kaum Massenware mit Amd Cpus bei den grossen OEMs zu bekommen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Nur ist der Retail recht irrelevant...
Die Zahlen geben mir schließlich recht, in den Steam Statistiken tut sich nichts und die Marktforschungen haben auch nichts ergeben, was deine Argumente stützen würde.
Den Retail-Zahlen als irrelevant bezeichnen und im nächsten Satz Steam-Statistiken heranzuziehen ist aber schon selten... :ugly:
Was ein Schwachsinn, was macht eine Statistik für einen Sinn in der Länder ausgeklammert werden?, nur, weil dir die CPU's die in einem Land genutzt werden nicht passen :wall:.
Was macht eine Statistik, die nur einen kleinen Teil der Gesamtmenge (PC-Spieler) heranzieht :ugly:
Der Prozess hat mit AMD überhaupt nichts zu tun. Derjenige Laden hat noch niemals selbst produziert, er kauft nur bei GloFo, SEC und TSMC ein und heimst das Lob, was einzig deren zusteht, für sich ein.
1.) Es ist egal ob AMD selbst produziert oder in Auftrag gibt. Das genutzte Fertigungsverfahren ist gegenüber Intels im Vorteil.
2.) Globalfoundries gehörte mal AMD, also ja, dieser "Laden" hat auch schon selbst produziert.


Die 30% werden sicher noch etwas dauern. Sollte es aber so weitergehen wie das vergangene Jahr dann kann ich mir Ende 2019 schon vorstellen.
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Wie soll eine Markforschung etwas ausspucken, was gerade einmal seit 2-3 Wochen begonnen hat. Und Steam ist völlig irrelevant, da sich da jede Statistik grundlegend ändert, wenn oder wenn nicht China mitgezählt wird.

Bitte mach dich doch nicht lächerlich, was genau soll denn daran falsch sein China als weitere Datenbasis mit aufzunehmen?
Und bei den Logiklöchern, brüstest du dich damals in der Schule aufgepasst zu haben?

Du lehnst einfach alles grundlegend ab was AMD in einem schlechten Licht dastehen lässt, auch dann wenn es eine verwirrende Argumentation zur Folge hat.

Der Marktanteil wird langsam aber stetig steigen, Gerüchte da beizumischen bringt aber wenig bis nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Nur in Bezug auf HP wird eine Zahl genannt und das nur indirekt über einen Bericht von der Investmentbank Fubon, wo HP angeblich 30% der verkauften Computer mit AMD Prozessoren ausstatten möchte.
Wie es wirklich ablaufen wird, wissen die Hersteller vermutlich selber noch nicht einmal.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Die sehr großen OEMs wissen, das seit August was im "Busch" ist, die haben selber Produktionsstätten (Fließbänder für Notebooks, Desktops und Server) und dazu Verträge mit dem Handel, also werden die sich gerade in Bezug auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft und den verkaufsstarken Monaten danach, mit allen Mitteln absichern, dass sie genug Ware produzieren können und wenn das bedeutet das sie wesentlich mehr AMD CPUs einkaufen als geplant.

Die wirkliche Auswirkung der ganzen Intel Liefermisere, ist sowieso nicht vor Dezember oder Januar überschaubar, da es eine Weile dauert bis das bei den OEMs voll durchschlägt. Aber wenn jetzt schon mitte September bzw. Anfang Oktober sowohl in Europa als auch auf dem US Markt, die Retailpreise durch Verknappung dermaßen anziehen und es nach allen Berichten die wir kennen, von Intel keine Lösung des Problems gibt, wird das wahrscheinlich noch bis Weihnachten auf die OEMs durchschlagen.
Insoweit macht da die Aussage von HP Sinn und so eine Investmentbank versucht schon sehr genaue Informationen zu bekommen, da sie damit ihr Geld verdienen (Platzierung von Aktienkäufen und Verkäufen).
Seit dem diese Gerüchte, seit August mit den wirklich großen Intel Lieferproblemem im Umlauf sind, hat sich ja auch erst die AMD Aktie dermaßen rasant entwickelt.
Alles spricht dafür, dass AMD, wenn sie liefern können, ihren Marktanteil in den nächsten Monaten sehr gut ausbauen können, wieviel es dann wirklich wird, kann man eh erst nächste Jahr im Frühjahr oder Sommer wirklich sehen oder abschätzen!

@ Schaffe89
No comment, da mir zu blöd!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Bitte mach dich doch nicht lächerlich, was genau soll denn daran falsch sein China als weitere Datenbasis mit aufzunehmen?
Und bei den Logiklöchern, brüstest du dich damals in der Schule aufgepasst zu haben?

Du lehnst einfach alles grundlegend ab was AMD in einem schlechten Licht dastehen lässt, auch dann wenn es unlogisch ist.
In den letzten 12 Monaten haben die Chinesen gerade bei Steam massgeblich zu teils recht sprunghaften Statistikveränderungen beigetragen. Als der PuG und Battle Royal Wahn losging und die kleinen gelben wie Heuschrecken über die Statistiken hergefallen sind. Ich sag nur Win 7 zu Win 10 Marktanteil und ähnliches in den Steamstatistiken. Sehr amüsant wars teilweise trotzdem zu sehen zu was ein Chinesischer SteamuserTsunami zu bewegen im Stande ist.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Die sehr großen OEMs wissen, das seit August was im "Busch" ist, die haben selber Produktionsstätten (Fließbänder für Notebooks, Desktops und Server) und dazu Verträge mit dem Handel, also werden die sich gerade in Bezug auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft und den verkaufsstarken Monaten danach, mit allen Mitteln absichern, dass sie genug Ware produzieren können und wenn das bedeutet das sie wesentlich mehr AMD CPUs einkaufen als geplant.

Die wirkliche Auswirkung der ganzen Intel Liefermisere, ist sowieso nicht vor Dezember oder Januar überschaubar, da es eine Weile dauert bis das bei den OEMs voll durchschlägt. Aber wenn jetzt schon mitte September bzw. Anfang Oktober sowohl in Europa als auch auf dem US Markt, die Retailpreise durch Verknappung dermaßen anziehen und es nach allen Berichten die wir kenne, von Intel keine Lösung des Problems gibt, wird das wahrscheinlich noch bis Weihnachten auf die OEMs durchschlagen.
Man sollte auch bedenken das die USA Strafzölle auf in China gefertigte PC Hardware in den nächsten Monaten noch weiter auf dann 25% steigen werden. Die Verteuerung wird den Absatz von Komplettsysteme in den USA zusätzlich ein wenig drücken. Für die grossen OEMs sind das schon recht erhebliche Mehrkosten die instant schon anfangen aufzulaufen. Was anscheinend jetzt schon anfängt ein grösseres Problem als knappe CPUs zu sein scheint ist der Chipsatzmangel im unteren Preissegment und damit Mainboardmangel für die Massenproduktion bedeutet. Die insgesamt grössten Stückzahlen machen nunmal die günstigen PCs.Hier könnte bei noch vermutlich besser gefüllten AMD Lagern sich eine weitere Möglichkeit bezüglich Marktanteile ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Und die "kleinen gelben" [sic] haben kein Recht darauf in einer Statistik aufzutauchen die das Nutzerverhalten bzw. deren Hardware auf einer Platform widerspiegeln soll? Die Rhetorik die du hier auffährst grenzt an Menschenverachtung.

Ich komme nicht umhin festzustellen dass das Gezeter nicht so groß wäre wenn die Marktanteile von AMD in der Steam-Statistik so wären wie es sich mancher AMD-Anhänger wünscht.
Frei nach Pippi Langstrumpf: ich mach mir die Welt widewidewie sie mir gefällt. Und wehe mir gefällt nicht was ich sehe!
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Der Prozess hat mit AMD überhaupt nichts zu tun. Derjenige Laden hat noch niemals selbst produziert, er kauft nur bei GloFo, SEC und TSMC ein und heimst das Lob, was einzig deren zusteht, für sich ein.



Summit Ridge hat mit der 3D Tri-Gate Transistor Technology von Intel nicht im geringsten etwas zu tun und an die sehr kurze Signallaufzeit von 14FF bzw. Skylake und Broadwell kommt es nicht ansatzweise heran. In puncto Effizienz ist gerade mal Pinnacle Ridge mit 12LP in fast auf diesen Level. Das 14LP von Summit Ridge ist ncht mal auf den Level von 22FF+ (Haswell-Refresh).
Hätte ich besser schreiben sollen, dass AMD den Fertigungsvorsprung zur Verfügung haben wird? Wäre das klarer gewesen? Was den das Lob einheimsen-Part betrifft kann man auch sagen, dass sie in den Jahren davor auch deren Versagen mit eingeheimst haben...

Die Architekturen gehen in eine ähnliche Richtung (ganz anders als Core2 Quad Gen II vs. Phenom II oder Core i- Sandybridge vs Bulldozer usw) und erreichen dabei auch ähnliches. Nicht weniger, nicht mehr.
Die ganzen Punkte die du da aufzählst interessieren den 08/15-User aber nicht oder nur kaum. Die Zahnpasta juckt einen winzigen Prozentsatz an Nutzern die ihre CPU übertakten und am Limit bewegen, die ganzen Spectre-Bugs kratzen auch nur Firmenkunden wegen sensibler Daten und Geschäftsgeheimnisse und der Rest ist auch nur peripher von belang. Jeden Falls sind das alles keine Gründe, die dazu führen würden dass der Marktanteil bei Intel drastisch einbricht. Nicht einmal das Fertigungsverfahren wäre solch ein Grund. Intel hat einfach immer noch einen riesigen Vorsprung was Reputation und Bekanntheitsgrad anbelangt. Um sowas zu überwinden reicht es nicht aus das bessere Produkt zu haben, man muss auch dafür sorgen dass es die Leute erfahren.
Aber man sieht immerhin schon mal, dass sich etwas bewegt am Markt. Das ist schon ein Anfang und wenn AMD dafür sorgt, dass man den Bekanntheitsgrad erhöht, wird sich das auch am Marktanteil bemerkbar machen.

(...)
Klar müsste ich das mit Daten untermauern, dass Intels Ruf hart angekratzt wurde und AMD Ryzen nun eine ernstzunehmende Marke darstellt, wenn man ernsthafte Marktforschung betreiben wollen würde. Aber das tun ja noch nicht mals die Pseudo-Profis, auch die raten ja nur rum und wägen ab.
Vor allen Dingen lehnen sich diejenigen, die gegen >30% AMD wetten, in meinen Augen hart aus dem Fenster, weil das eben auch eine Wette auf mehr als 70% Intel darstellt. Dem allen hier liegt aber die Annahme zu Grunde, dass es AMD nicht verhaut: Also dass Picasso CPU-seitig so schnell wie CoffeeLakeRefresh8C wird, aber effizienter, günstiger und eben auch mit der viel besseren iGPU ausgestattet. Und das Matisse eben das gleiche, nur mit mehr Kernen statt iGPU darstellt. Und Starship dann halt mehrere DIEs davon. Anders gesagt, dass es dann (anders als jetzt) gar keinen Grund mehr gibt zu Intel zu greifen. Keinen Grund! Und trotzdem 70%?! In diesem extremen, völlig neuen, bisher in der Hardwaregeschichte ungekannt eindeutigem Szenario, indem der Underdog für kurze Zeit dem Platzhirschen völlig die Show stielt? Wie gesagt, außer massiver und offensichtlicher Manipulation kann ich mir nichts vorstellen, wie Intel das erreichen würde.

P.s.: Zum ungekannten Szenario: Nein, HD 5000er-Serie vs. GTX 200er geht zwar in die Richtung, ist aber noch nicht extrem genug. Zen2 vs. Sky/Kaby/CoffeeLake ist heftiger, weil da all die gesamte Treiberchose (SSAA, Inspector, PhysX...) nicht mit reinspielt, damit kann Intel nicht noch schöngeredet werden. Und nicht vergessen, der Name Ryzen ist bereits etabliert...
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Bitte mach dich doch nicht lächerlich, was genau soll denn daran falsch sein China als weitere Datenbasis mit aufzunehmen?
Und bei den Logiklöchern, brüstest du dich damals in der Schule aufgepasst zu haben?

Du lehnst einfach alles grundlegend ab was AMD in einem schlechten Licht dastehen lässt, auch dann wenn es unlogisch ist.
Die Steam-Statistik ist ein Trauerspiel, jedenfalls für die Öffentlichkeit.
Es wäre viel besser alle Länder einzeln einschätzen zu können und die Daten zu filtern, um eine passende Einschätzung abgeben zu können.
Aktuell bin ich eher froh das China wieder zu großen Teilen aus der Statistik verschwunden ist, da man nun ein klareres Bild vom westlichen Markt hat, woran sich westliche Entwickler auch primär orientieren.

Aber in der Zukunft wäre es echt gut, wenn Valve mal gescheite Zahlen und Filtermöglichkeiten anbieten würde, ebenso die VKZ von Spielen, die man aktuell durch fehlende Trackingmöglichkeiten wieder verborgen hat.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Die sehr großen OEMs wissen, das seit August was im "Busch" ist, die haben selber Produktionsstätten (Fließbänder für Notebooks, Desktops und Server) und dazu Verträge mit dem Handel, aslo werden die sich gerade in Bezug auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft und den Verkaufsstarken Monaten danach, mit allen Mitteln absichern, dass sie genug Ware produzieren können und wenn das bedeutet das sie wesentlich mehr AMD CPUs einkaufen als geplant.

Die wirkliche Auswirkung der ganzen Intel Liefermisere, ist sowieso nicht vor Dezember oder JAnuar überschaubar, da es eine Weile dauert bis das bei den OEMs voll durchschlägt. Aber wenn jetzt schon mitte September bzw. Anfang Oktober sowohl in Europa als auch auf dem US Markt, die Retailpreise durch Verknappung dermaßen anziehen und es nach allen Berichten die wir kenne, von Intel keine Lösung des Problems gibt, wird das wahrscheinlich noch bis Weihnachten auf die OEMs durchschlagen.
Insoweit macht da die Aussage von HP Sinn und so eine Investmentbank versucht schon sehr genaue Informationen zu bekommen, da sie damit Geld verdienen (Platzierung von Aktienkäufen und Verkäufen).
Seit dem diese Gerüchte seit August mit den wirklich großen Intel Lieferproblemem im Umlauf sind, hat sich ja auch erst die AMD Aktie dermaßen rasant entwickelt.
Alles spricht dafür, dass AMD, wenn sie liefern können, ihren Marktanteil in den nächsten Monaten sehr gut ausbauen können, wieviel es dann wirklich wird, kann man eh erst nächste Jahr im Früjahr oder Sommer wirklich sehen oder abschätzen!
Ich schon, nicht in Bezug ob AMD ihre Marktanteile steigern kann, denn davon gehe ich aus, sondern ob jemand konkret mit 30% plant.
Das hängt dann davon ab wie lange die Lieferschwierigkeiten bei Intel bestehen, wie konkurrenzfähig die iX-9xxx-Serie ausfällt, welche Preise Intel bereit ist zu verlangen und ebenso AMD.
GloFo ist schon zu 100% ausgelastet und bei TSMC tummeln sich viele Konkurrenten, wird AMD überhaupt soviel liefern können, wenn langfristig ein großer Teil von Intels Angebot an Kapazität leidet?

Es hängt von vielen Faktoren ab und es gibt unterschiedliche Bereiche, entsprechend würde ich eine plumpe Zahl von 30% nicht gerade für voll nehmen bzw. zuviel hinein interpretieren.
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Und die "kleinen gelben" [sic] haben kein Recht darauf in einer Statistik aufzutauchen die das Nutzerverhalten bzw. deren Hardware auf einer Platform widerspiegeln soll? Die Rhetorik die du hier auffährst grenzt an Menschenverachtung.

Ich komme nicht umhin festzustellen dass das Gezeter nicht so groß wäre wenn die Marktanteile von AMD in der Steam-Statistik so wären wie es sich mancher AMD-Anhänger wünscht.
Frei nach Pippi Langstrumpf: ich mach mir die Welt widewidewie sie mir gefällt. Und wehe mir gefällt nicht was ich sehe!

Die Menschenverachtend Unterstellung möcht ich mir doch recht energisch verbitten. Davon ab habe ich ihnen mit keiner Silbe irgendein Recht zu egal was abgesprochen. Es ging hier lediglich um Ursache und Wirkung in bezug auf Steam und den daraus resultierenden Abweichungen in deren Statistiken nur allein durch den massigen Ansturm an Chinaspielern.
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Ich dämpfe hiermit die Seriösität bzw Fachwissen dieser Markt-Analysten um 250%.
Och nö aber echt jetzt wie kannst nur sowas machen ? Die Auswirkung auf deren Psyche einfach ausser acht zu lassen du bist aber auch ne fiese Möp :daumen:. Gibs zu du kriegst für jeden Neukunden vom freundlichen Seelenklempner um die Ecke ne Fangprämie.:hail:
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Alternate hat eine Top 30, darin sind momentan 4 AMD Prozessoren vertreten, jedoch nur ein Intel und jener ist hinter 2 AMD Chips. Ist auf jeden Fall nicht nur bei Mindfactory der Fall.

Weiter geschaut, jetzt bei Amazon: Zuerst nur die Bestseller PC Komponenten, wo nur eine CPU in den Top 100 auftaucht: der Ryzen 7 2700X auf Platz 41. Wenn man dann Bestseller Prozessoren anschaut, hat AMD dort 7 der Top 10 platzierungen, wobei der alte Bulldozer 8350 immer noch Platz 3 erreicht, Intel die Plätze 2, 8 und 9.

Amazon US hat auch eine Bestseller Liste zu Computer Komponenten. Hier sind die Intel Preise noch ziemlich normal, wodurch 2x AMD (20, 23) 3x Intel (9, 65, 71) gegenüberstehen, hier ist eher ein Gleichgewicht zu sehen. Ob Intel auch dort abschwirren wird nach Preisanstieg bleibt abzuwarten, aber AMD ist hier definitiv auf Lauerstellung in einem solchen Fall.

Klar, das mag ja schon alles so sein. Nur wird hier auch nur ein Teil vom Markt betrachtet. Die ganzen Fertig-PCs und Notebooks kommen ja auch noch hinzu. Da sind einfach noch Strukturen vorhanden, die für Intel noch ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Sowas aufzubrechen dauert eben seine Zeit und funktioniert auch nur dann, wenn man dran bleibt. Ich würde das mit der Belagerung einer Burg vergleichen, deren Wasser- und Nahrungsmittelspeicher prall gefüllt und deren Mauern einige Meter dick sind.
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Kleinen inhaltlichen Fehler beseitigt...
Btt: die Marktanteile von AMD werden garantiert steigen aber 30% werden es wohl eher nicht, über 20 halte ich aber für nicht unwahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

30% Markanteil, das wäre schon ein Husarenstück. Auf der andern Seite hat man so was in der Art auch mal über Apple gesagt und ihnen ist dieses Husarenstück gelungen. Von daher, sag nie mal´s nie.

Das was wir hier ihr sind, das ist nicht die Mehrheit. Die Mehrheit ist der Otto Normaluser und der denkt ganz anders. Der gibt nicht so viel Geld aus. Daher müsste sich dort durchsetzen. AMD ist billiger bei nur geringer weniger Leistung. Bei denen die da selber bauen. Das andere sind die komplett PC Anbieter. Dort zählt der Preis und das sich das gut anhört was dann drauf steht. Wenn ich PC mit einen AMD billiger bauen kann, aber am Papier steht, 12 oder 16 Kerne, dann hört sich das gut an und man kann billiger anbieten. Das ist es halt was AMD gelingen muss. Frage ist jetzt gelingt es?

Wenn man Apple Hardware her nimmt dann kann diese Hardware, egal ob Computer oder iPhone genau eines. Sauteuer sein. Aber Apple ist es halt gelungen den Leuten einzureden, ist zwar sauteuer aber total cool. Mehr haben die gar nicht gemacht ( wo bei ich jetzt nicht sagen das die Apple Produkte schlecht sind).
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Der ganze Artikel hinterlässt bei mit eigentlich nur eine ganze Reihe von Fragezeichen:

1. Marcury oder Mercury Research ? (vermutlicher Tippfehler)

2. 30% Marktanteil im Verhältnis zu 12% bedeuten eine Steigerung auf ca. 245% und um ca. 145% (vermutlicher Übersetzungsfehler, gilt natürlich vice versa auch für die 65 Intel-Prozent)

3. ein 24prozentiger Rückgang bezogen auf 88 Prozent als Ausgangswert würde einen Marktanteil von unter 70% zur Folge haben, was jetzt die gesamte Schlußfolgerung des Berichts ad absurdum führt (keine vermutlich sinnvoll erscheinende Erklärung
meinerseits)
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Klar, das mag ja schon alles so sein. Nur wird hier auch nur ein Teil vom Markt betrachtet. Die ganzen Fertig-PCs und Notebooks kommen ja auch noch hinzu. Da sind einfach noch Strukturen vorhanden, die für Intel noch ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Sowas aufzubrechen dauert eben seine Zeit und funktioniert auch nur dann, wenn man dran bleibt. Ich würde das mit der Belagerung einer Burg vergleichen, deren Wasser- und Nahrungsmittelspeicher prall gefüllt und deren Mauern einige Meter dick sind.

Und was nutzt das, wenn du die CPUs für die Fertig-PCs und Notebooks nicht liefern kannst?!
Anscheinend ist nicht allen so richtig klar was gerade abläuft, aber Intels Lieferproblem hat zu sehr großen Teilen mit ihrer Auftragsfertigung für Apple zu tun, sie müssen sehr sehr viele Millionen LTE Modems in 14nm liefern und nach allen Berichten die wir haben, gibt es da klare Prioritäten, schon auf Grund von Konventionalstrafen, die richtig knallen können.

Prioritäten der 14nm Produktion
1. Apple 14nm LTE Modem
2. Server Markt
3. OEMs für Fertig PCs und Notebooks
4. Retail Markt

Nr4. wird schon kaum mehr bedient, sonst hätten wir die Preisexplosionen nicht und das ganze wird sich weiter verschärfen, bis eine ordentliche 10nm Produktion stattfinden kann und das soll bis Q2/H2 2019 noch dauern.
Also wird Nr3. auch demnächst mit weniger CPUs zu rechnen haben, das ist nur eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

China ist größtenteils aus der Steam Statistik geflogen, weil wohl die vielen Internet Café PCs mehrfach gezählt wurden... jeder Account durfte bei der Umfrage mitmachen und so wurde jeder PC mit allen an der Umfrage teilnehmenden (und auf diesem PC nach einander angemeldeten) Accounts gezählt.
Das verfälscht die Zahlen sehr.

30% Marktanteil am CPU Gesamtmarkt sehe ich bei AMD in den nächsten 1-2 Jahren allerdings auch noch nicht.
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Klar, das mag ja schon alles so sein. Nur wird hier auch nur ein Teil vom Markt betrachtet. Die ganzen Fertig-PCs und Notebooks kommen ja auch noch hinzu. Da sind einfach noch Strukturen vorhanden, die für Intel noch ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Sowas aufzubrechen dauert eben seine Zeit und funktioniert auch nur dann, wenn man dran bleibt. Ich würde das mit der Belagerung einer Burg vergleichen, deren Wasser- und Nahrungsmittelspeicher prall gefüllt und deren Mauern einige Meter dick sind.
Da hast du vollkommen recht. Es ist aber ein scheinbar immer wieder auftauchender Irrglaube. Der Retailmarkt bzw. der bastelwillige Enthusiast und Endkunde spielt für das grosse Geld im Buisness die kleine Geige. Selbst wenn hier sich Anteilmässig Marktanteiltendenzen ändern sind das auf Gesamt gesehen nicht wirklich relevante Grössenordnungen. Wenn von rein hypothetisch 1 000 000 PC von OEMs im Monat 900 000 Intelsysteme sind jukts Intel leider noch nirgends. Bei nur als Beispiel im selben Zeitraum 50 000 - 100 000 verkauften CPUs im Direktverkauf an Endkunden juckt Intel eine Veränderung beim Anteil von 80 - 20 % auf 60 - 40 % ebenfalls noch nix. Wie es in vielleicht 2 - 3 Jahren sein wird das ist eine andere Frage und die wird wohl hauptsächlich im wichtigen OEM Segment beantwortet werden können. Sry hätt ich fast den auch sehr Margen und Prestigeträchtigen Servermarkt und dessen weitere Entwicklung vergessen, der aucht nicht minder wichtig/interessant sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Nun, wie üblich für Marktforschung wird da wenig geforscht, sondern im Bestfall (wie hier) gesammelt und danach irgendwie probiert anzuwenden. Auch, wenn es wie hier gar nicht möglich ist, da wir nun einmal keine Situation wie eh und je haben:

Zum ersten Mal wird AMD einen deutlichen Fertigungsvorsprung gegenüber Intel haben. Und das aus einer Situation heraus, in der AMD und Intel architektonisch in etwa gleich aufgestellt waren. (denn nichts anderes ist Zen1 vs. Core-Skylake) Des weiteren hat es Intel geschafft einige Dinge anzusammeln, die AMD in die Karten spielen: Zahnpasta, XMP-Sperre, Spectre-Meltdown, Abspacken der Boxed-Kühler, Z270-CoffeeLakeSperre und RAID-Keys sind dabei nur einige wenige Stichworte. Und, nicht zu vergessen: AMD hat eine zwar nicht brillante, aber dennoch im direktvergleich übermächtige Grafikarchitektur. Sie müssten es schon sehr verhauen, damit Picasso nicht eine super Plattform zur Notebook- und NUC-like-Konstruktion wird. (Standard-Consumer) Sie müssten es schon sehr verhauen, damit Matisse keine super Wahl für den Standard-Gamer darstellt. Sie müssten es schon sehr verhauen, damit Starship nicht ein Hammer für Workstations und Server wird.

→ Damit AMD mit den brillanten Voraussetzungen nicht an >30% Marktanteil kommt, müsste Intel schon bislang ungekannte Marktmanipulation betreiben. Und das wohlgemerkt zu einer Zeit, in der sie ja selber gar nicht genügend liefern könnnen...

Wo haben Sie einen Vorteil, es sieht so aus als ob 7nm TSMC und 10nm Intel ziemlich zeitgleich bereit sein werden und in der Packdichte ist Intel da immer noch besser.
 
Zurück