AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Marktanteil 30% von was?

Auf alles PCs gesehen wird es eher 2-3 Jahre noch dauern.

In den meisten PCs von Firmen sind Intel-Prozessoren die letzten Jahre verbaut worden.

Und da die eher nicht Jährlich aufrüsten wird es halt noch einiger Zeit dauern.

Von dem her ist es fast unmöglich innerhalb von 2 Jahren 30% zu erreichen.

Und warum sollten zudem Gamer etc aufrüsten wenn eine CPU von 2015/2016 immer noch ausreichend ist?
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Wie soll eine Markforschung etwas ausspucken, was gerade einmal seit 2-3 Wochen begonnen hat. Und Steam ist völlig irrelevant, da sich da jede Statistik grundlegend ändert, wenn oder wenn nicht China mitgezählt wird.
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Wie soll eine Markforschung etwas ausspucken, was gerade einmal seit 2-3 Wochen begonnen hat. Und Steam ist völlig irrelevant, da sich da jede Statistik grundlegend ändert, wenn oder wenn nicht China mitgezählt wird.

Was ein Schwachsinn, was macht eine Statistik für einen Sinn in der Länder ausgeklammert werden?, nur, weil dir die CPU's die in einem Land genutzt werden nicht passen :wall:.
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

[...]
Desweiteren haben doch HP und Lenovo gerade erst bekannt gegeben, nächstes Jahr 30% AMD Notebook APUs in ihrem Notebookportfolio einzusetzen, auf Grund von Intels Lieferschwierigkeiten.
Ja das haben sie sicher, wo auch immer du den ständigen Unsinn herholst.
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Der chinesische Markt, hat nun absolut null etwas mit dem US und europäischen Markt zu tun, da bestimmen Internetcafes die Steamstatistik und keine privaten Konsumenten.
Ich streite mich mich daüber auch gar nicht mehr, wir werden sehen wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt, es ist allerdings bezeichnend, wenn HP und Lenovo jetzt schon ankündigen, 30% ihres Notebookportfolios für das nächste Jahr, mit AMD APUs auszurüsten.
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Zum ersten Mal wird AMD einen deutlichen Fertigungsvorsprung gegenüber Intel haben.

Der Prozess hat mit AMD überhaupt nichts zu tun. Derjenige Laden hat noch niemals selbst produziert, er kauft nur bei GloFo, SEC und TSMC ein und heimst das Lob, was einzig deren zusteht, für sich ein.

Und das aus einer Situation heraus, in der AMD und Intel architektonisch in etwa gleich aufgestellt waren. (denn nichts anderes ist Zen1 vs. Core-Skylake)

Summit Ridge hat mit der 3D Tri-Gate Transistor Technology von Intel nicht im geringsten etwas zu tun und an die sehr kurze Signallaufzeit von 14FF bzw. Skylake und Broadwell kommt es nicht ansatzweise heran. In puncto Effizienz ist gerade mal Pinnacle Ridge mit 12LP in fast auf diesen Level. Das 14LP von Summit Ridge ist ncht mal auf den Level von 22FF+ (Haswell-Refresh).
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Ja PCGH ist nicht der Nabel der Welt, hat aber eine Menge Enthusiasten in seinen Reihen ...

.. die leider gottes oftmals keine Ahnung haben sondern nur das beste wollen. Aber wozu einem Ochsen ins Horn pfetzen. Hier zu diskutieren ist sowieso quatsch :)
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...obleme-AMD-Marktanteil-verdreifachen-1265687/

Entschuldigung es sind HP und Dell und nicht Lenovo und es geht sogar um 30% aller verkauften Computer.

Laut einem Bericht der Investmentbank Fubon soll HP planen, nächstes Jahr in 30 Prozent der verkauften Computer AMD-Prozessoren zu verbauen. Ähnlich sieht es bei Dell aus: Auch hier sollen weniger Prozessoren von Intel zum Einsatz kommen. Intels Lieferprobleme sollen sich angeblich vom vierten Quartal 2018 noch bis ins zweite Quartal 2019 hinein ziehen.

und:
http://www.pcgameshardware.de/Skylake-X-Codename-266252/News/Lieferprobleme-bei-Intel-Chips-1264704/

Hewlett Packard Enterprise vertröstete Kunden aber nicht nur mit Abwarte-Rhetorik. An anderer Stelle hieß es zum Beispiel, dass man sich nach Kräften bemühe, Lieferengpässe zu minimieren. Eine Möglichkeit sei die Empfehlung "alternativer Plattformen wie den ProLiant DL325 Gen 10- und den ProLiant DL385 Gen10-Server auf Basis von AMD Epyc-Prozessoren."
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Der Prozess hat mit AMD überhaupt nichts zu tun. Derjenige Laden hat noch niemals selbst produziert, er kauft nur bei GloFo, SEC und TSMC ein und heimst das Lob, was einzig deren zusteht, für sich ein.
Seit wann gibt es GloFo und wo hat AMD ihre CPUs davor hergestellt?

Summit Ridge hat mit der 3D Tri-Gate Transistor Technology von Intel nicht im geringsten etwas zu tun und an die sehr kurze Signallaufzeit von 14FF bzw. Skylake und Broadwell kommt es nicht ansatzweise heran. In puncto Effizienz ist gerade mal Pinnacle Ridge mit 12LP in fast auf diesen Level. Das 14LP von Summit Ridge ist ncht mal auf den Level von 22FF+ (Haswell-Refresh).
Woher weißt du das 14nm LPP nicht mal auf dem 22nm Level von Intel sind?
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Huiuiui
Gibts den Popcorn-Smiley eigendlich gar nicht mehr?

Realität ist halt für viele ein Fremdwort. Man baut sich lieber etwas zusammen. Das sieht man auch daran das Pro AMD gerede meist von AMD Usern als gefällt mir gewertet wird.
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Der Prozess hat mit AMD überhaupt nichts zu tun. Derjenige Laden hat noch niemals selbst produziert, er kauft nur bei GloFo, SEC und TSMC ein und heimst das Lob, was einzig deren zusteht, für sich ein.
so ein Stuss , natuerlich hat der Laden AMD schon mal selbst Produziert ! Global Founderies waren mal die AMD Fabs du Genie , zur Zeit der Athlons waren sie sogar richtig Gut dabei ...
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Da sieht man mal wie groß die Produktionskapazitäten der Hersteller im Vergleich sind. Vermutlich kann AMD kurzfristig so viel Produktionskapazität buchen damit die 30% wahr werden. Schlieslich haben die Foundries auch andere Kundschaften. Soll heißen wenn die Nachfrage nach Ryzen in allen Markten nur annähernd an Intels rankommen würde würden wir es vermutlich sofort am Preis merken, und daran dass sie ausverkauft sind wie vor Kurzen Grafikkarten. Nur so ein Gedanke...
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Mindfactory ist nur ein Händler unter vielen und hat auch eine bestimmte Zielgruppe und daher auch nicht im Ansatz einen Bekanntheitsgrad wie Amazon, eBay oder Mediamarkt/Saturn. Daher ist die Aussagekraft dieser Verkaufszahlen eher fragwürdig und zeigt im besten Fall eine Tendenz auf.

Alternate hat eine Top 30, darin sind momentan 4 AMD Prozessoren vertreten, jedoch nur ein Intel und jener ist hinter 2 AMD Chips. Ist auf jeden Fall nicht nur bei Mindfactory der Fall.

Weiter geschaut, jetzt bei Amazon: Zuerst nur die Bestseller PC Komponenten, wo nur eine CPU in den Top 100 auftaucht: der Ryzen 7 2700X auf Platz 41. Wenn man dann Bestseller Prozessoren anschaut, hat AMD dort 7 der Top 10 platzierungen, wobei der alte Bulldozer 8350 immer noch Platz 3 erreicht, Intel die Plätze 2, 8 und 9.

Amazon US hat auch eine Bestseller Liste zu Computer Komponenten. Hier sind die Intel Preise noch ziemlich normal, wodurch 2x AMD (20, 23) 3x Intel (9, 65, 71) gegenüberstehen, hier ist eher ein Gleichgewicht zu sehen. Ob Intel auch dort abschwirren wird nach Preisanstieg bleibt abzuwarten, aber AMD ist hier definitiv auf Lauerstellung in einem solchen Fall.
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Der Prozess hat mit AMD überhaupt nichts zu tun. Derjenige Laden hat noch niemals selbst produziert, er kauft nur bei GloFo, SEC und TSMC ein und heimst das Lob, was einzig deren zusteht, für sich ein.
Ürsprünglich hatte AMD z.B Standort Dresden die Fabs gebaut und genutzt. Da gabs mal von einem AMD Fuzi einen Spruch, irgendwas mit .... own Fabs. Mehr bekomm ich nicht mehr zusammen. Nach dem Motto was interessiert mich mein Gewäsch von gestern hat AMD seine Fabs dann doch wieder verkauft. AMD hatte dann aufgrund bindender Verträge über Abnahmemengen von Dies bzw. bei Unterschreitung wurden Ausgleichszahlungen fällig auch richtig gutes Geld verbrannt wenn ich mich recht erinnere. Das gehörte wohl alles mit zum Deal mit Global Foundries.

Realität ist halt für viele ein Fremdwort. Man baut sich lieber etwas zusammen. Das sieht man auch daran das Pro AMD gerede meist von AMD Usern als gefällt mir gewertet wird.
Wußte nicht das man es hier mit einem Amd Alleinstellungsmerkmal zu tun hat. Die Aussage ist schon als allgemeingültig zu definieren. Das trifft auf jede Fanbase die hier unterwegs ist zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Ich werde definitiv bis nächstes Jahr mit meinem 2500k ausharren und sehr gespannt auf den Ryzen 3000 warten. Dieses Jahr machts für mich keinen Sinn mehr zu zuschlagen. Auf jeden Fall wechsele ich die Fronten. Konkurrenz belebt das Geschäft :schief:
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

AMD ist unter denjenigen, die sich über PCs gar keine Gedanken machen teilweise kaum noch bekannt. Bis Intel da als alleiniger Hersteller von brauchbaren Prozessoren aus den Köpfen verdrängt wird braucht es sicher länger, als Intel braucht um mit 10nm voll durchzustarten.
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

:
Desweiteren haben doch HP und Lenovo gerade erst bekannt gegeben, nächstes Jahr 30% AMD Notebook APUs in ihrem Notebookportfolio einzusetzen, auf Grund von Intels Lieferschwierigkeiten.

Ich dachte das war nur ein halbgares Gerücht?
 
AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Nur in Bezug auf HP wird eine Zahl genannt und das nur indirekt über einen Bericht von der Investmentbank Fubon, wo HP angeblich 30% der verkauften Computer mit AMD Prozessoren ausstatten möchte.
Wie es wirklich ablaufen wird, wissen die Hersteller vermutlich selber noch nicht einmal.

Ürsprünglich hatte AMD z.B Standort Dresden die Fabs gebaut und genutzt. Da gabs mal von einem AMD Fuzi einen Spruch, irgendwas mit .... own Fabs. Mehr bekomm ich nicht mehr zusammen. Nach dem Motto was interessiert mich mein Gewäsch von gestern hat AMD seine Fabs dann doch wieder verkauft. AMD hatte dann aufgrund bindender Verträge über Abnahmemengen von Dies bzw. bei Unterschreitung wurden Ausgleichszahlungen fällig auch richtig gutes Geld verbrannt wenn ich mich recht erinnere. Das gehörte wohl alles mit zum Deal mit Global Foundries.
Einer von AMDs Gründern und ehemaliger CEO Jerry Sanders: "Real men own fabs".
Sanders ging aber schon 2002 in den Ruhestand, mehrere Jahre bevor die eigenen Fabs verkauft wurden.

Es hieß aber schon damals, dass die Fabriken sehr teuer sind und AMD sich den Unterhalt nicht leisten kann.

Und ja, AMD musste paar mal Strafe bezahlen für nicht abgenommene Wafer.
 
Zurück