AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Im CPU-Z scheint aber auch noch ein altes AMD-Logo drin zu sein. Wäre schon, wenn da dann auch noch das neue rein kommt.

Neues AMD Logo,hab ich wohl über sehen. Der letzte AMD den ich verbaut habe war nen APU für fm2+. Da sieht das Logo aber normal aus auf dem Karton.
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Ich meine das mit dem Orangen Kreis:

AMD-Ryzen-Processor-Box-Art-pcgh_b2article_artwork.jpg
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

hier mal meine version

Ryzen unser im Himmel
Geheiligt werde dein IPC.
Deine Zeit komme.
Dein Durchsatz geschehe,
wie in Cycles, so auch in der Effizienz.
Unser täglich LN2 gib uns heut.
Und vergib uns unsere Coldboots,
wie auch wir vergeben der Bluescreens.
Und führe uns nicht zu Intel,
sondern erleichtere unsere CPU Wahl.
Denn dein ist das Erbe von CMT,
SMT für die Ewigkeit. AMD.
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Warum auch nicht. Ist mit meinem 965BE schon lange möglich.
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?


Der 1600 oder 1600x wird meiner :-)

Zum Benchmark: eigentlich zu erwarten: geringere pro Kern Leistung; besseres Multi-Threading. Spannend wird dann der Vergleich zu den Intel 6-Kernern.

Edit: grad gesehen, dass Videocardz auch mit dem Intel 6 Kerner verglichen hat...hatte das vorhin woanders gelesen, die hatten das mit nem 7600k verglichen; da war Pro-Kern der Ryzen 10% weniger, dafür aber 35% besser bei Multithreading.
AMD Ryzen 5 1600X Processor Benched in Single and Multi-Thread Test
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

mich würde mal interessieren, mit wieviel Umdrehungen der Ryzen 5 1600X da lief
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Zum Benchmark: eigentlich zu erwarten: geringere pro Kern Leistung;

Mein auf 4 GHz gefixter 4790K erreicht 1811 Punkte im CPU-Z Singlecore Benchmark, ich sehe da quasi kein Problem in der "Pro Kern Leistung".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Mein auf 4 GHz gefixter 4790K erreicht 1811 Punkte im CPU Benchmark, ich sehe da quasi kein Problem in der Pro Kern Leistung.

4 ghz ?? hat der doch standard ,
ich lass meinen auf 4,4 auf allen kernen rennen , quasi im dauerboost. reicht noch für die nächsten jahre locker.
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

4 ghz ?? hat der doch standard ,
ich lass meinen auf 4,4 auf allen kernen rennen , quasi im dauerboost. reicht noch für die nächsten jahre locker.

4 GHz @ 1 Volt ohne Turbo, semi passiv gekühlt mit einem Genesis (ist im Arbeitsrechner verbaut, da ein PC ausgefallen ist). Wenn also ein R5 mit 3,7 GHz Boosttakt schneller im Singlecore ist als ein 4790K mit 4 GHz, dann kann von schlechter Singlecore Performance nicht die Rede sein.
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

WENN der wirklich auf die Singlecoreperformance von einem 4Ghz 4790k kommt wäre ich mehr als zufrieden, und ich muss vor AMD den Hut ziehen. Nur noch die Frage wv Kerne brauch ich denn ;D
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Nur noch die Frage wv Kerne brauch ich denn ;D

Eine 4C/4T CPU würde ich persönlich für die Zukunft nicht mehr empfehlen, eine 4C/8T CPU sollte es schon sein. Bei den Preisen für die Ryzen CPU´s würde ich (nur ich) eher gleich zum 6 Kerner greifen und mir mindestens die nächste halbe Dekade keinen Kopf mehr um eine CPU machen.
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Eine 4C/4T CPU würde ich persönlich für die Zukunft nicht mehr empfehlen, eine 4C/8T CPU sollte es schon sein. Bei den Preisen für die Ryzen CPU´s würde ich (nur ich) eher gleich zum 6 Kerner greifen und mir mindestens die nächste halbe Dekade keinen Kopf mehr um eine CPU machen.

Also ich schwanke da noch. Mindestens den 4c/8T. Eigentlich will ich schon nen 8 Kerner auch wenn ich dafür so gar keine Verwendung habe :D
6 Kerne wäre halt so das Mittelding. Also entweder jetzt nen günstigen 4c/8t oder eben nen Größeren der dann auch langer halten muss.
Wenn ich mich nur für den 4c/8t entscheide hab ich für 2-3 Jahre genug Leistung und kauf mir dann den dann noch besseren 8 Kerner :D Könnte ja sogar auf das gleiche Mainboard passen.

Ich spiele nur Cs:GO und möchte noch Ark spielen :D Sonst auch CAD mit Autodesk Inventor. Office und Internet. Möchte vllt auch Videos rendern für meine Websiten, aber habe so gar keine Ahnung von Videobearbeitung, und wv Leistung ich dafür brauche
 
AW: AMD Ryzen angeblich mit OC-Software - Kerne einzeln unter Windows übertakten?

Möchte vllt auch Videos rendern für meine Websiten, aber habe so gar keine Ahnung von Videobearbeitung, und wv Leistung ich dafür brauche

Rendern, sofern das Programm keine GPU unterstützung besitzt -> mehr Kerne = mehr freude
 
Zurück