News AM5-Mainboards: AMD soll mit USB4 und 40 Gbps zu Intel aufschließen

Na da bin ich ja gespannt, was das wieder für ein Aufpreis für die neuesten Features kommt....
Anfang bei 300 € aufwärts?

Die finden auch immer was neues. Komisch ist das PCIe 4.0 nur dasteht und nicht 5.0. Anscheinend merkt man das es mit 5.0 zu teuer ist und schwenkt doch wieder um?!

Es geht um die I/O-Hubs. Die haben auch heute maximal 4.0 und werden offensichtlich nicht beschleunigt. Wäre bei einem simplen Refresh auch nicht zu erwarten, selbst wenn AMD gegenüber Intel derzeit wegen gleichem Takt und halber Breite einen Nachteil im CPU-I/O-Link hat. Aber es gibt kaum Anwender, die das bereits gebotene überhaupt auslasten.

Es gibt doch schon Boards mit USB 40Gbit/s wie das Asus x670e Gene.

Das Board hat kein "USB 40 GBit/s". Sonder mit ziemlicher Sicherheit Typ-C-Ports, die sowohl über Display-Port-Alternate Mode ein Bildsignal mit >40 GBit/s ausgeben können als auch dank Intels Maple-Ridge-Controller "USB4 compliant" sind. Der aber allgemein kein USB mit 40 GBit/s (Gen3x2) unterstützt und auch nicht das USB4-20-GBit/s-Profil (Gen2x2), dementsprechend auch kein USB 3.2 (der alte Name für USB4 20 GBit/s; ein getrennter native USB-3.2-Port ist vorhanden), sondern lediglich USB 3.1 (Gen2x1). Und prinzipiell Thunderbolt 3/4 mit 40 GBit/s, aber nur bei passender Lizenz, die sich Asus hier spart. Vermutlich können diese Anschlüsse auch USB Gen3x1 können, also USB4-Geschwindigkeit auf USB3.1-Lane-Anzahl um damit die USB-3.2-Geschwindigkeit von 20 GBit/s zu erreichen. Aber das ist kein offizielles USB-Profil und ob jemals passende Peripherie erscheint, weiß man nicht.

So läuft das jedenfalls beim auf dem Papier exakt gleich spezifzierten X670E Hero, dass dafür auch einen entsprechenden Verriss kassiert hat. Die Verwendung des USB40GBit/s-Logos am I/O-Panel ist durch die Möglichkeiten des verbauten Controllers nicht gerechtfertigt – zumindest beim Hero prangt das Logo sogar neben einem Anschluss, der gar keinen DP-Alternate-Mode unterstützt. Also nie 40 GBit/s ausgeben kann, sondern bis auf weiteres ein reiner 10-GBit/s-Anschluss ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß künftige VR Headsets davon profitieren könnten.

@ PCGH Wann sollen denn die Refreshes von den aktuellen Boards kommen? Auch erst Q2 2024 oder schon früher?

Wir haben noch keinen Hinweis auf Refreshs gehört. Bislang gibt es auch keine Hinweise auf neue CPUs bei AMD und reine I/O-Hub-Launchs, zumal Topmodelle, sind rar. Ich würde vermuten, dass wir hier über Planungen für den Zen-5-Unterbau reden. Also eher 2H24.
 
Ich frag mich, wer noch groß USB Anschlüsse für Datentransfer nutzt?
Vllt. Monitore wenn die das Unterstützen.
NAS werden dann doch über das Netzwerk angebunden und die paar Leute die noch Externe Laufwerke nutzen...
Vllt. Bin ich da doch zu Out of Touch ??‍♂️
Wichtiger ist dann doch eher die Internen I/O Schnittstellen wie die PCIe Lanes für die NVMe SSDs (Wo Intel selbst Arrow Lake hinterher hängen wird).
 
Ich frag mich, wer noch groß USB Anschlüsse für Datentransfer nutzt?
Vllt. Monitore wenn die das Unterstützen.
NAS werden dann doch über das Netzwerk angebunden und die paar Leute die noch Externe Laufwerke nutzen...
Naja, ich mach das schon. Aber nur alle paar Wochen mal, wenn ich mal meinen aktuellen Stand inkrementell sichere. Da ich das mit einer Festplatte mache, reichen 5Gbps dafür aber.
Wichtiger ist dann doch eher die Internen I/O Schnittstellen wie die PCIe Lanes für die NVMe SSDs (Wo Intel selbst Arrow Lake hinterher hängen wird).
Selbst da ist man nur mit sehr schnellen Laufwerken und ausgefallenen Workloads merklich limitiert. Es ist gut, dass die Schnittstellen immer einen Vorsprung haben, aber man kann ja trotzdem vor dem Kauf prüfen, ob ein Upgrade auf einen teureren Unterbau sich in absehbarer Zeit lohnen könnte oder nicht, bevor man sich da verrückt macht.
 
Aber wie soll ich dann diesen Satz aus dem Artikel verstehen?

Naja – so, wie er da steht? Beziehungsweise, um die Fehler im Artikel zu vermeiden, als "Refresh der I/O-Hubs".
Aber eben nicht "Refreshs der Boards", nach denen du gefragt hattest. Intels Z790 ist zum Beispiel auch bestenfalls ein Refresh des Z690 (genaugenommen sind es zwei von Anfang an geplante Ausführungen des gleichen Siliziums), aber Z790-Boards sind eine neue Produktgeneration, welche die Z690er abgelöst haben. Wenn also ein Promontory-21-Refresh kommt, dann sicherlich als X790, B750 und gegebenenfalls A720 und dazu dann eine neue Mainboard-Generation. Diese erwarte ich aber eben erst als Unterbau für Ryzen 8000. (Oder "9000", wenn AMD mal wieder ein paar Nummern überspringt.)
 
Zurück