News AM5-Mainboards: AMD soll mit USB4 und 40 Gbps zu Intel aufschließen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AM5-Mainboards: AMD soll mit USB4 und 40 Gbps zu Intel aufschließen

AMD möchte die AM5-Plattform und die Mainboards für Ryzen 7000 ("Raphael") und Ryzen 7000X3D ("Raphael-X") sowie Ryzen 8000 ("Granite Ridge") und Ryzen 8000X3D ("Granite Ridge-X") mit modernen Schnittstellen wie USB4 und Thunderbolt ausrüsten und so zu Intel aufschließen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AM5-Mainboards: AMD soll mit USB4 und 40 Gbps zu Intel aufschließen
 
Na da bin ich ja gespannt, was das wieder für ein Aufpreis für die neuesten Features kommt....
Anfang bei 300 € aufwärts?

Die finden auch immer was neues. Komisch ist das PCIe 4.0 nur dasteht und nicht 5.0. Anscheinend merkt man das es mit 5.0 zu teuer ist und schwenkt doch wieder um?!
 
Mainbaords sind mir egal, da ich schon ein AM5 habe, aber die neuen CPUs im 2. Quartal 2024 nehme ich gerne eine davon mit :daumen:
 
Na da bin ich ja gespannt, was das wieder für ein Aufpreis für die neuesten Features kommt....
Anfang bei 300 € aufwärts?

Die finden auch immer was neues. Komisch ist das PCIe 4.0 nur dasteht und nicht 5.0. Anscheinend merkt man das es mit 5.0 zu teuer ist und schwenkt doch wieder um?!
PCIe 4.0 x4 liefert 8 GB/s. Reicht also mit reserve für die 40Gbit/s von Thunderbolt 4.
Ausserdem liefern die meisten CPU's ja nicht reserve PCIe 5.0 lanes. Die sind meist alle von der GPU oder wenn dann von der GPU + SSD belegt.
 
Sowas aber auch. Jetzt gibs erstmal einen 7800. Was sich da tut ist für mich interessanter, wie bspw.


Insbesondere häng ich immer noch beim RAM geistig durch. Denke derzeit an diesen:


Und jetzt bloß nix mehr was wann noch alles kommt, dann komm ich nämlich zu nix mehr! Ich brauch jetzt betreutes Basteln für den 7800-System-Kirmes. :fresse:
 
Die neuen CPUs sind für mich definitiv der Star der News. Schnelle USB-Anschlüsse nutze ich aber eigentlich nur bei Notebooks für die Bildausgabe, wobei eGPUs natürlich auch eine spannende Anwendung sein können. Am Desktop würden mir vermutlich auf längere Sicht noch 5 oder vielleicht 10Gbps reichen. Mich würde mal interessieren, ob ich damit sehr alleine dastehe.
 
PCIe 4.0 ?!? Sicher ??


AM5-Mainboards: AMD soll mit USB4 und 40 Gbps zu Intel aufschließen


"Insgesamt könnte Intel mit AMDs Sockel AM5 aber wohl trotzdem nicht ganz mithalten, denn das Unternehmen unterstützt dort, mit dem X670E-Chipsatz, auch die Nutzung von zwei 5.0-SSDs. Falls die veröffentlichten Daten korrekt sind, könnte Intel mit Arrow Lake also etwas auf-, aber AMDs aktuelle Plattform nicht ganz einholen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst USB4 ist nun wirklich nicht Thunderbolt, allein schon das die Schnittstelle nicht einheitlich zertifiziert sind sondern nur "muss mindestens" erfüllen hat .. mal sehen ob das dann mit echten Thunderbolt Geräten im Daisychain arbeitet :)

Und so wie sich das ließt müssten man Windows dazu zwingen über USB4 zu Tunneln und DMA aktivieren, damit man TB-ähnliche Funktion hat. Wer da auf die Idee kommt "USB4 alias Thunderbolt" im Artikel zu schreiben :schief: .
 
Die neuen CPUs sind für mich definitiv der Star der News. Schnelle USB-Anschlüsse nutze ich aber eigentlich nur bei Notebooks für die Bildausgabe, wobei eGPUs natürlich auch eine spannende Anwendung sein können. Am Desktop würden mir vermutlich auf längere Sicht noch 5 oder vielleicht 10Gbps reichen. Mich würde mal interessieren, ob ich damit sehr alleine dastehe.
20Gbps hab ich auf meinem AM5 Board schon. Aber leider sind die halt doch eher auf der teureren Seite.
Hab ich am PC aber so jetzt noch nie gebraucht.
 
20Gbps hab ich auf meinem AM5 Board schon. Aber leider sind die halt doch eher auf der teureren Seite.
Das ist leider wahr. Ich warte im Moment sowieso noch auf Zen 5, aber ich bin echt am überlegen, ob ich nicht auf einen großen Teil der Ausstattung verzichten soll. Das einzige was etwas schmerzen würde, wäre halbwegs guter Onboard-Sound und PCIe 5.0 für die Grafikkarte, da es absehbar ist, dass ich da zur Laufzeit meines nächsten Boards eine entsprechende Karte nachrüsten würde. Auf der anderen Seite ist das noch lange hin und meine jetzige 4.0-Karte läuft eigentlich auch auch super auf meiner 3.0-Plattform. Das gleiche gilt für meine SSD, die jetzt zwar in der Leistung theoretisch deutlich eingeschränkt ist, praktisch aber quasi nie einen Bottleneck darstellt.
 
Die neuen CPUs sind für mich definitiv der Star der News. Schnelle USB-Anschlüsse nutze ich aber eigentlich nur bei Notebooks für die Bildausgabe, wobei eGPUs natürlich auch eine spannende Anwendung sein können. Am Desktop würden mir vermutlich auf längere Sicht noch 5 oder vielleicht 10Gbps reichen. Mich würde mal interessieren, ob ich damit sehr alleine dastehe.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß künftige VR Headsets davon profitieren könnten.

@ PCGH Wann sollen denn die Refreshes von den aktuellen Boards kommen? Auch erst Q2 2024 oder schon früher?
 
Naja, wenn Auflösung und Bildwiederholungsrate weiter steigen, braucht es doch auch mehr Bandbreite, oder nicht?
Ja schon, aber dafür gibt es ja andere Anschlüsse. Grafikkarten haben zumeist gar keinen USB-Anschluss.
Ich wäre ja schon froh, wenn man sich auf 300 Euro Boards nicht mit einem ALC897 begnügen müsste…
Da bin ich irgendwie auch ein bisschen mit am Hadern, obwohl es ja auch "schon" ab 200€ Boards mit ALC4080 gibt. Aktuell bin ich mit dem ALC892 auch zufrieden, bin aber auch nicht sonderlich audiophil. Allerdings stellt sich mir eh die Frage, ob das Drumrum auf dem Mainboards nicht sowieso akademisch macht, was der Codec selbst leistet.
 
Naja, wenn Auflösung und Bildwiederholungsrate weiter steigen, braucht es doch auch mehr Bandbreite, oder nicht?
Es gibt gewisse Grafikkarten mit USB-C Bildausgang.
Andere Anschlüsse haben jedoch deutlich höheren Datendurchsatz mit weniger Overhead.

Hier z.B. Displayport 2.0 mit 77,37 Gbit/s
Selbst HDMI 2.1 schafft mehr als Thunderbolt 4 mit 48 Gbit/s.
 
Zurück