News Effizienz-Gott Ryzen 7 7800X3D: Noch effizienter tunen - Video-Anleitung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Danke für das Video! Nur warum veröffentlicht ihr das um 23 Uhr auf nen Wochentag? Nun muss ich bis Feierabend warten, bis ich mir das angucken kann :ugly:
 
Danke für das Video! Nur warum veröffentlicht ihr das um 23 Uhr auf nen Wochentag? Nun muss ich bis Feierabend warten, bis ich mir das angucken kann :ugly:
Und warum abonnierst du nicht unseren YT-Kanal, wo das schon gestern um 18 Uhr live war?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und warum abonnierst du nicht unseren YT-Kanal, wo das schon gestern um 18 Uhr live war?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Habe ich - nur habe ich gestern nach Feierabend den Rest des Abends damit zugebracht, Musik zu hören und mein SteamDeck fertig einzurichten, Spiele runterzuladen. War also nicht auf Youtube - und E-Mail Benachrichtigungen sind doof.
 
Und warum abonnierst du nicht unseren YT-Kanal, wo das schon gestern um 18 Uhr live war?
Nanana, nun untertreibe mal nicht. Habe das gestern auf Eurem YT-Kanal schon um 15:53 Uhr angesehen. :D

Screenshot 2023-12-01 092717.png


Danke für das Video! :pcghrockt: Es ist einfach nur krass wie wenig das Ding im optimierten Effizienzmodus schluckt. :daumen:
 
Cooles Video habe das mal umgesetzt aber nur bei einem Ryzen 5800x3d hat halt nur 3.4Ghz Base Clock aber es reicht in meinen spielen. Es wäre cool wenn man einstellen könnte es per Game ob man den boost braucht oder nicht.

Es ist irre das ich mit 27-37 Watt überall meine 60 Fps halten kann(eigentlich sind es viel mehr was da immer noch rauskommt bei) beziehungsweise eh nie in ein Cpu Limit gerate. =)
 
ist es nicht so das beim übertakten der 3DCache auch in mitleidenschaft gezogen wird und der ist ja das Problem wieso man eben die CPU nicht übertakten kann offiziell...weil der sehr leicht kaputt gehen kann. Garantie geht dabei sicher auch flöten...

RAM OC geh ich mit, das bringt immer was zumindest im CPU Limit. Bei normalen CPU's aber eben mehr als bei den 3DCache Varianten.
 
Der Cache wird im Takt mit angehoben (eclk OC), da an den Coreclock gekoppelt.
Solange da aber nicht mehr Spannung durchgeprügelt wird ist das okay.

Problem wird dann nur die Stabilität sein, diese zu testen wird eben nicht einfach, selbst wenn es unter Volllast keine Probleme bereitet kann es in Games mit schnellen Lastwechseln dann eben sehr wohl und schnell zu Crashes, Reboots usw. kommen.

Das gleiche gilt allerdings auch für RAM OC, deswegen immer eines nach dem anderen und mit dem anfangen was einem am meisten bringt.
 
Sehr schönes Video - animiert mich zum Ausprobieren:daumen:.
So wie mich Dave`s wunderbarer Aufrüstbericht dazu animiert hat, genau diesen "total unvernünftigen" Wechsel vom 5800X3D auf den 7800X3D nachzuvollziehen. In den Winterferien wird gebastelt und gefrickelt (Hände reib:D).

Btw: Gibt es eigentlich jenseits des teuren ASUS-Boards im Video auch B650E-Mainboards mit externem Taktgeber?
Meine Suchmaschine hat dazu leider nichts ausgespuckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Gibt es eigentlich jenseits des teuren ASUS-Boards im Video auch B650E-Mainboards mit externem Taktgeber?
Meine Suchmaschine hat dazu leider nichts ausgespuckt...
Das Taichi Lite, das Taichi von ASRock und das Aorus Master von GB haben ECLK.
Die Taichis sind aber EATX also wird mehr Platz benötigt.

Es gäbe noch, wenn es das Brett denn wirklich gäbe, noch das Tachyon von GB (auch mit nur 2 Dimms) aber naja lassen wir das.
 
Das Taichi Lite, das Taichi von ASRock und das Aorus Master von GB haben ECLK.
Die Taichis sind aber EATX also wird mehr Platz benötigt.

Es gäbe noch, wenn es das Brett denn wirklich gäbe, noch das Tachyon von GB (auch mit nur 2 Dimms) aber naja lassen wir das.
Danke Dir! Mit der Akürzung "ECLK" findet es jetzt auch mein DuckDuckGo:-D
Das Aorus Master käme durchaus infrage, aber aktuell 100€ Aufpreis nur für den Taktgeber (gegenüber zum Beispiel dem in der pcgh gut getesteten Asus B650E-F) ist mir dann doch etwas zu teuer. Dafür geb ich mir dann DDR5-6400...
 
Zurück