News Geforce RTX 4090: Vergleichstests, Tuning- und Effizienz-Tipps plus Aufrüstempfehlungen bei PCGH Plus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Vergleichstests, Tuning- und Effizienz-Tipps plus Aufrüstempfehlungen bei PCGH Plus

Seit Oktober 2022 sitzt die Geforce RTX 4090 weitgehend unangefochten auf dem Grafikkarten-Thron. Durch PCGH Plus bekommen Sie das Komplettpaket an Vergleichstests, Tuning und Aufrüstempfehlungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Vergleichstests, Tuning- und Effizienz-Tipps plus Aufrüstempfehlungen bei PCGH Plus
 
"sitzt die Geforce RTX 4090 weitgehend unangefochten auf dem Grafikkarten-Thron"

Na also, geht doch ... :daumen:

Der Vergleichstest wäre direkt mit der neuen 4080 Super Super gewesen ;-) aber so ist es auch Prima.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... ist in Arbeit. ;)

MfG
Raff
 
Mit der großen Ada bin ich sehr zufrieden und jene darf gerne noch eine ganze Weile bei mir werkeln.

Ich werde die preisliche Entwicklung bei kommenden Karten und gerade bei Nvidia sehr genau beobachten (vor allem, wenn wieder mal gewisse Entwicklungen wie Panemien/Mining- oder KI-Blasen die Preise in's absurde treiben lassen). Jeden Preis werde ich sicher nicht zahlen, auch wenn ich es könnte.

Und "notfalls" muss die 4090 eben wieder 5 Jahre ihren Dienst tun.
Hat mit der GTX1080 ja auch schon geklappt...

Gruß
 
Anscheinend ja noch nicht beliebt genug, sonst wäre dieser überflüssige Artikel nicht nötig gewesen, um das Marketing noch ein bisschen anzuschieben. :ka:
Willkommen im Enthusiastenforum, wo die Nutzer übrigens nicht sonderlich viel auf Marketing setzen, sondern eben nach Möglichkeit die stärkste Hardware kaufen, die zu persönlichem Geldbeutel und Anspruch passt.

Bei der Suche nach dieser Hardware sind die Artikel von PCGH natürlich sehr hilfreich. Die Plus-Artikel kosten zwar aber Werbung dafür zu machen, halte ich persönlich für legitim und wer hierfür nicht bezahlen möchte, fragt eben im Forum nach...

Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass die Community einen Beratungsthread unbeantwortet gelassen hat.
 
Bisher bereue ich den Kauf der RTX4090 Anfang September überhaupt nicht. Eine der Besten Karten bei mir seit 1999. Wenn die paar Jahre hält, top.
Man muss dazu sagen, ich kam von einer GTX1080, diese hielt auch sehr lange (und immernoch im anderen PC) und war auch eine Top Karte Ihrer Zeit.
 
Seit einem Jahr glücklich mit der 4090. 700mV Gerade eingestellt im MSI AB. FPS gecapped auf 98 in uwqhd, Dlss + FG (letzteres nur wenn es rund läuft) und fast immer 150-200W rum mit je nach Game optimierten Settings. Muss ja nicht immer Ultra sein, selbst mit einer 4090 nicht. 1200Rpm fanspeed und mid 40s temps.
 
Seit einem Jahr glücklich mit der 4090. 700mV Gerade eingestellt im MSI AB. FPS gecapped auf 98 in uwqhd, Dlss + FG (letzteres nur wenn es rund läuft) und fast immer 150-200W rum mit je nach Game optimierten Settings. Muss ja nicht immer Ultra sein, selbst mit einer 4090 nicht. 1200Rpm fanspeed und mid 40s temps.

Mit anderen Worten, du hättst auch einfach eine kleineres Modell nehmen können ;)
 
Die 4090 ist eine Superwahnsinnkarte. Cp2077 mit Pathtracing in 4k beim 60 Fps braucht die nur 250Watt wenn sie Undervolted ist. Extrem leise und kühl dabei.
Die 3090 schaffte das nicht bei 350 Watt verbrauch und ist extrem Laut , flüssiges Zocken war nicht möglich mit der in CP2077 + Pt.
 
Mit anderen Worten, du hättst auch einfach eine kleineres Modell nehmen können ;)
Ein kleineres Modell würde nicht die selbe Performance liefern bei dem Verbrauch, wäre heißer/lauter + deutlich weniger VRAM und auch extrem überteuert gewesen, da war mir die 4090 deutlich lieber. Wirklich eine supertolle GPU, die aber auch natürlich dementsprechend kostet. Dennoch 100% zufrieden. Gibt auch seltene Fälle, wo ich das volle Potential der Karte genieße.

Hinzu kommt, dass ich die Karte aktuell (nach 1 Jahr Nutzung) für den Einkaufspreis locker verkaufen könnte, mit den "kleineren Karten", würde ich das nicht können. Hab das aber nicht vor, denn ich warte auf die 32" UHD 240Hz OLED Monitore und spätestens dann, wird die Karte goldwert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einem Jahr glücklich mit der 4090. 700mV Gerade eingestellt im MSI AB. FPS gecapped auf 98 in uwqhd, Dlss + FG (letzteres nur wenn es rund läuft) und fast immer 150-200W rum mit je nach Game optimierten Settings. Muss ja nicht immer Ultra sein, selbst mit einer 4090 nicht. 1200Rpm fanspeed und mid 40s temps.

Wie geht 700mv, dachte das geringste was die 4090 kann sind 825mv?
 
Bereue den kauf meiner RTX 4090 auch keine Sekunde. Abartig viel Leistung und mit etwas undervolting kaum hörbar.
 
Mit anderen Worten, du hättst auch einfach eine kleineres Modell nehmen können ;)

Nein, nur weil ich die Leistung hab, muss ich noch lange nicht Permanent wie ein bekloppter die Maximal mögliche Leistung abrufen.
Es gibt Spiele da reichen 60% PowerTarget, Undervolting, 1800Mhz um in Ultra auf 160 Fps zu komme, ca. 130 Watt.
Dann wiederum gibt es Spiele wie Alan Wake 2 wo 100%PT gerade mal 50 FPS abliefern und 370 Watt aus der Dose ziehen.

Hätte er eine kleinere Karte gekauft dann wäre es bei Alan Wake 2 gerade mal 30 FPS, reicht vielleicht Konsolen Gamer aber sicher keinen PCGHX User.
 
Wie geht 700mv, dachte das geringste was die 4090 kann sind 825mv?
Angezeigt werden natürlich keine 700mV, aber dennoch droppt der Verbrauch drastisch. Nach "eurem" Verständnis sind es ~875mV min Spannung bei der 4090. Schau dir zB mal dieses Beispiel an, ich kenne viele User die einfach nur das PL auf 70% setzen und damit immer zocken, aber wie du hier in dem Beispiel siehst, kann der Verbrauch signifikant gesenkt werden mit einer Geraden und ja man erhält dadurch ca RTX 4080 Niveau und die FPS sind gleich im Vgl zu den 70% PL in diesem Szenario. Ich weiß auch, dass das nicht bei jedem Game so ist aber da ich aktuell ein UWQHD 100Hz Monitor habe, setze ich die FPS manuell auf 98 und nutze das sparsamste Profil, was bei mir eben die 700mV Gerade ist die du in dem Video sehen kannst und ja dieses Profil ist auch sparsamer als zB ein 875mV Setting, welches ich auch oft nutze. Selbst mit FPS cap und 875mV vs FPS cap und 700mV, ist man mit dem 700mV Profil sparsamer unterwegs, weil bei meiner Aorus Master ist es nun mal so, dass wenn ich unterhalb von 762mV gehe, mein VRAM Takt sich halbiert in 99.9% aller Games, was wiederum den Verbrauch senkt, deswegen kommt in meinem Fall, kein anderes Profil dagegen an wo der VRAM Takt mit stock speed läuft. Mit meinem lahmen Monitor und der nur UWQHD Auflösung, macht meist kein anderes Profil Sinn, auch wenn ich je nach Game zu stärkeren Profilen switchen muss, aber das ist eher selten der Fall mit der 4090, die packt die 98 FPS easy in der Auflösung und ich bin wie gesagt jmd der gerne optimierte Settings nutzt, wo man so gut wie Null Unterschied sieht zu Ultra, dies nimmt ja auch noch mal Last von der GPU:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab jetzt auf die schnelle nur dieses Video rausgepickt, womöglich hätte ich passendere Videos dazu. Was viele zB auch nicht wissen, du kannst mit der 4090 mit weniger als 50W zocken, hab da auf dem Kanal mal paar, ich nenne es mal, "Machbarkeitsstudien" XD
 
Angezeigt werden natürlich keine 700mV, aber dennoch droppt der Verbrauch drastisch. Nach "eurem" Verständnis sind es ~875mV min Spannung bei der 4090. Schau dir zB mal dieses Beispiel an, ich kenne viele User die einfach nur das PL auf 70% setzen und damit immer zocken, aber wie du hier in dem Beispiel siehst, kann der Verbrauch signifikant gesenkt werden mit einer Geraden und ja man erhält dadurch ca RTX 4080 Niveau und die FPS sind gleich im Vgl zu den 70% PL in diesem Szenario. Ich weiß auch, dass das nicht bei jedem Game so ist aber da ich aktuell ein UWQHD 100Hz Monitor habe, setze ich die FPS manuell auf 98 und nutze das sparsamste Profil, was bei mir eben die 700mV Gerade ist die du in dem Video sehen kannst und ja dieses Profil ist auch sparsamer als zB ein 875mV Setting, welches ich auch oft nutze. Selbst mit FPS cap und 875mV vs FPS cap und 700mV, ist man mit dem 700mV Profil sparsamer unterwegs, weil bei meiner Aorus Master ist es nun mal so, dass wenn ich unterhalb von 762mV gehe, mein VRAM Takt sich halbiert in 99.9% aller Games, was wiederum den Verbrauch senkt, deswegen kommt in meinem Fall, kein anderes Profil dagegen an wo der VRAM Takt mit stock speed läuft. Mit meinem lahmen Monitor und der nur UWQHD Auflösung, macht meist kein anderes Profil Sinn, auch wenn ich je nach Game zu stärkeren Profilen switchen muss, aber das ist eher selten der Fall mit der 4090, die packt die 98 FPS easy in der Auflösung und ich bin wie gesagt jmd der gerne optimierte Settings nutzt, wo man so gut wie Null Unterschied sieht zu Ultra, dies nimmt ja auch noch mal Last von der GPU:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab jetzt auf die schnelle nur dieses Video rausgepickt, womöglich hätte ich passendere Videos dazu. Was viele zB auch nicht wissen, du kannst mit der 4090 mit weniger als 50W zocken, hab da auf dem Kanal mal paar, ich nenne es mal, "Machbarkeitsstudien" XD

Danke für das Video, werde mich mir mal ansehen.
Ich fand es nämlich echt schade das ich die 4090 nicht wie die 3090 auf 750mv einstellen konnte, da in vielen Spielen die 140FPS in UltraHD mit nur einem Bruchteil der Leistung erreicht werden.
Ich komme nochmal auf dich zurück. Besten Dank bis hierhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selbst auch die 4090 Master von Gigabyte, gekauft Ende März '23 für 1900€

bei mir läuft sie mit 2550MHz @ 0.885V @ 1000U/min

niedrigere Spannungen kann ich gar nicht einstellen

sobald ich drunter gehe, springt diese sofort wieder zurück auf 0.885V egal welche Frequenz anliegt

wenn ich doch mal Full Power brauche hab ich ein 2tes Setting, mit knappen 3GHz, die Leistung die sie dann freisetzt ist natürlich abnormal, aber sie will sich dann auch erheblich mehr Saft in Fi"GPU"r kippen
 
Zurück