News Effizienz-Gott Ryzen 7 7800X3D: Noch effizienter tunen - Video-Anleitung

War bei der CPU nicht auch das Problem bzw nicht wirklich ein Problem aber dass die Watt Aufnahme im Idle viel zu hoch ist ?
 
War bei der CPU nicht auch das Problem bzw nicht wirklich ein Problem aber dass die Watt Aufnahme im Idle viel zu hoch ist ?
Warscheinlich liegt das einfach an den getesten Boards. Bzw liegt daran. UASP ist dort Standard mässig aus oder wird nicht unterstützt. Phasen werden nicht abgeschaltet usw.

Ansonsten schönes Video.

Das geht natürlich mit jeden CPUs von AMD oder Intel. Kann man auch einfach über den Energiesparplan einstellen, dazu muß man nicht den Boost und SMT weg nehmen. Da kann man also einfach Profile Anlegen.
 
War bei der CPU nicht auch das Problem bzw nicht wirklich ein Problem aber dass die Watt Aufnahme im Idle viel zu hoch ist ?
Warum wird ständig darauf herumgeritten? Ja, immer noch, seit 2019, seit es den I/O-Hub bei AMD Ryzen gibt, ist dieser für einen vergleichsweise hohen Idle-Verbrauch verantwortlich, nicht die CPU(-Kerne). Und wer Ende 2023 immer noch ohne Stromsparmodi unterwegs ist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Nach fünf Minuten Inaktivität fährt mein PC in den Energiesparmodus und der Monitor geht aus, und mit den richtigen Einstellungen im BIOS liegt der Verbrauch dann bei unter einem Watt. Während der PC angeschaltet ist, wird er auch für diverse Dinge genutzt – einen Idle-Zustand gibt es bei mir nicht.
 
War bei der CPU nicht auch das Problem bzw nicht wirklich ein Problem aber dass die Watt Aufnahme im Idle viel zu hoch ist ?
Den Idle-Verbrauch kann man beispielsweise über die Reduktion der SoC- und VDDP-Spannungen nach unten korrigieren (auch mit anderen Spannungen, aber bei den beiden wirkt es sich am deutlichen aus).

Es gilt aber zu beachten, dass für beispielsweise höhere RAM-Takte mehr Spannung von Nöten ist. Das ist also in gewisser Weise ein Trade-Off. Man kann mit der CPU über 30W im idle haben, aber auch sogar unter 15W. Man hat es in der Regel selbst in der Hand. Es kommt drauf an, wie man die Kiste einstellt.
 
Den Idle-Verbrauch kann man beispielsweise über die Reduktion der SoC- und VDDP-Spannungen nach unten korrigieren (auch mit anderen Spannungen, aber bei den beiden wirkt es sich am deutlichen aus).

Es gilt aber zu beachten, dass für beispielsweise höhere RAM-Takte mehr Spannung von Nöten ist. Das ist also in gewisser Weise ein Trade-Off. Man kann mit der CPU über 30W im idle haben, aber auch sogar unter 15W. Man hat es in der Regel selbst in der Hand. Es kommt drauf an, wie man die Kiste einstellt.
Und ist es nicht möglich das AMD das "Problem" fixen kann ?
Weil Mein PC häufig im idle ist hatte ich mich gegen die CPU entschieden.
 
Naja "P = U · I"

Was will AMD da fixen? :D

Stock ist Intel im idle einfach vorne, das ist halt einfach so. Da kommt das monolithische Chip-Design Intel halt zu Gute.

Mir ist es selbst auch ein Dorn im Auge, dass meine CPU im idle mehr verbraucht als meine GPU. Ist aber halt so, wenn ich 6400 MT/s fahren will und dafür mehr Saft benötige.
 
Mir ist es selbst auch ein Dorn im Auge, dass meine CPU im idle mehr verbraucht als meine GPU. Ist aber halt so, wenn ich 6400 MT/s fahren will und dafür mehr Saft benötige.
Wobei das hauptsächlich am fehlenden Power Down Mode, als an der Spannung liegt. Auch der SoC-Uncore-OC-Modus tut sein Übriges. Ob sich AMD bei Zen 5 vom I/O-Hub trennt, bezweifle ich. Dafür funktioniert das viel zu gut.
 
700 Euro MB für wenige Prozent mehr Leistung? Geiles Preis / Leistungsverhältnis.

Ach ja, man bedenke, das die ersten AM5 Boards das Übertakten der CPU zuliessen, was einige mit einem sanften Abrauchen quittierten........
Deswegen passten ALLE mir bekannten Hersteller in ihren Boards diesen Punkt an, und sperrten das normale OC (Spannungsoffsets) für die x3D CPUs ganz.


Wie immer alles auf eigene Gefahr. Das wurde hier im Voraus nicht kommuniziert. Ich habe mir das Video jetzt nicht komplett angesachaut,
will nur an diese Fakten erinnern.
 
700 Euro MB für wenige Prozent mehr Leistung? Geiles Preis / Leistungsverhältnis.
Geht auch mit <300-Euro-Mainboards (nutze ich ja selbst so). Warum wir in Videos oft sehr hochwertige Boards zeigen, sollte sich eigentlich von selbst erklären.
Ach ja, man bedenke, das die ersten AM5 Boards das Übertakten der CPU zuliessen, was einige mit einem sanften Abrauchen quittierten........
Deswegen passten ALLE mir bekannten Hersteller in ihren Boards diesen Punkt an, und sperrten das normale OC (Spannungsoffsets) für die x3D CPUs ganz.
Das Übertakten ist ganz normal weiter möglich, es betrifft nur die SoC-Spannung, was du sagst. Die ist jetzt auf maximal 1,3 Volt fixiert. Reicht locker für RAM-OC und andere Sachen.
Ich habe mir das Video jetzt nicht komplett angesachaut,
Im Video zeigen wir eine SoC-Spannung von ~1,292 Volt. Wäre nett, wenn du dir das auch ansiehst, bevor du Kritik übst.
 
Ich bin seit einer Woche auch intensiv am testen, einlesen, lernen.
Habe jetzt dann wohl das erste Kapitel der ganzen Geschichte abgeschlossen und mach jetzt mal ne Pause, wo ich den PC auch für andere Dinge nutze als Benchmarking und HWiNfo.

Aktuell ist das ganze jetzt soweit, dass ich mehr CB23 Punkte habe, als out of the box, einen höheren Takt, einen besseren Boost aber die CPU dabei kühler bleibt.
Takt:Effektivtakt sieht auch ordentlich aus.

Nur meine Gedanken zu den Sachen die hier im Thread gefallen sind:

- Mit der Bandbreite an Technik die man sonst so zu Hause rumfahren hat, ist es etwas befremdlich, wenn man den Idleverbrauch der 7800x3d kritisiert. Wenn man schon so drauf ist sich die 10€ Stromkosten im Jahr zu sparen, dann sollte man Youtube aufm Handy oder auf dem TV schauen und sich darüber freuen, dass beim Gaming die Watt unten bleiben.

- Ram OC trägt selbstverständlich in der Rechnung irgendwo dazu bei. Aber ist echt zu vernachlässigen. Und wenn man nicht den schrottigsten Ram hat, kann man bei 6000 Mt auch noch wieder die V zurückfahren.

- Die meisten Sachen die für Ryzen gelten, gelten nicht für den x3d.

- Curve Optimizer kann einen sehr lange beschäftigen. Um die ganze Sache noch komplizierter zu machen hat das MB einen Anteil an Erfolgen und Misserfolgen. Habe zwischen zwei BIOS Updates angefangen. 1. BIOS hat ein offset von -18 zu gelassen. Neues BIOS nun -22.
Nur mal als Vergleich, weil ja immer jemand einen Spruch für Stabilität und Instabilität hat: Beim alten BIOS hat es mit mehr als -18 gereicht prime95 nur zu öffnen damit die Kiste abschmiert. Mit dem neuen Update muss man schon bei -24 genauer und länger testen bis die ersten WHEA Fehler auftauchen.

- Wenn ich jetzt an dem Punkt aufhöre kann man zusammenfassend eins raten: Mach es intensiv oder lass es! Beides ist gut. Ohne einen Finger krumm zu machen hat man mit dem 7800x3d eine super CPU. Wenn man sich das alles geben will, ist je nachdem was man für ein Ziel hat eigentlich alles Selbstbefriedigung und macht, zumindest an dem Punkt, den Kohl nicht Fett, sondern ist mehr ne Benchmark und HWinfo Kosmetik.
 
Zurück