AMD Ryzen 7 2800X: Unwahrscheinlicher Leak nennt 10 Kerne und 20 Threads

Es gibt praktisch keinen wahrnehmbaren Unterschied, abgesehen von Mikrorucklern, die aber meistens pathologisch sind. Ich weiß, dass die Enthusiasten das nicht wahrhaben wollen. Es wäre auch finanziell schlecht für die Branche, wenn die Leute knallhart realistisch kaufen würden.
 
40% schneller? Als ein 2600X? :lol:
Jo. Is klar.
gRU?; cAPS

Etwas Inspiration für Dich, ohne dass mich an Deiner Ignoranz und Konspiration beteilige. Man muss die Fakten so nehmen, wie sie kommen. Lassen wir die Zahlen sprechen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grand Theft Audo V, Rise of the Tomb Raider und Crysis 3 ergeben rund 35%. Far Cry 5 ergibt rund 30%. The Witcher 3 : Wild Hunt ergibt rund 20%. Battlefield 1 läuft mit Limiter auf 200 FPS; keine verwertbare Messung in darüber hinaus. The Elder Scrolls V: Skyrim ergibt rund 45%. Noch Fragen?
 
Wow ein 2600 ohne X gegen einen Intel 8700k, dass sagt uns natürlich einiges über deine Intel Brille!

Ich lache mich gerade tot!
 
Ich habe OC vs. OC verglichen, die beiden CPUs demnach @ll-Core am Limit, und wenn der Intel Core i7-8700K mit noch mehr OC davonzieht, das packt er @ll-Core, dann betragen die Differenzen gut und gerne weitere 5%.

Und ich mich über Deine Insuffizienz.
 
Ach, wir wollen grenzwertig gehen. Ja, @ll-Core sind durchaus 4,2~4,3 GHz drin, wie HardwareLUXX und Tom's Hardware festgestellt haben. Dann sind wird doch so fair und gönnen dem Intel Core i7-8700K auch seinen Spaß, den er nicht bei ziemlich normalen 5,1~5,2 GHz hat, diese packen die meisten Samples, also 5,6~5,7 GHz das Limit, wer 's noch kühlen kann.
 
4 GHz ist kein OC aufm 2600X sondern downclocking. Stock macht der ja schon 4.2 auf ein oder zwei Threads. Wenn man das richtig macht, dann mit BCLK OC. Und von einer CPU die 150€ billiger ist, erwartet man auch nicht, dass sie in Titel die älter sind als sie selbst Glanzleistungen abliefert.

Was Spielemagazine und TechTuber so täglich abliefern, lässt einem manchmal ja die Zehennägel hochrollen. Kein Plan von Bias, Statistik oder nem ordentlichen Versuchsaufbau. Statt 5 Minuten Gehirn benutzen lieber feststellen, dass ein 10 Kern Ryzen in Spielen immer noch 40% langsamer ist. Und im Forum wird das dann auch noch ohne Kontext wiedergekäut.
Wenn ein Praktikant bei uns inner Firma so was abliefert, was teilweise sogar als ordentliches Review durch geht, wäre der vorm Mittag wieder auf der Straße.
 
Wenn man eine CPU ausschließlich zum Spielen kauft, kann man doch auch gleich eine Spielkonsole kaufen... :nene:

Der i7-8700K ist in etwa doppelt so teuer wie der R5-2600, also müßte er eigentlich auch doppelt so schnell sein um seinen Kaufpreis zu rechtfertigen und selbst wenn er das leisten könnte, die Kühlbarkeit durch die fehlende Verlötung bliebe ein weiterer Nachteil, den man spätestens bei starkem OC auch so empfinden wird.

Die Hauptaufgabe für eine moderne CPU sind moderne gut auf viele Threads skalierende Anwendungen und da ist der Leistungsunterschied viel viel kleiner als es bei heutigen und älteren Spielen der Fall ist.
 
@moonshot
Nur das maximale Taktsignal auf allen Cores sogleich zählt. Der maximale Single-Core-Turbo mit schwachem Taktsignal auf den übrigen Cores ist keine Kunst.
 
Finde den Abstand nicht so groß.

YouTube

In Anbetracht der Preisersparung und Zukuftssicherheit des AM4 ein eindeutiges besseres P/L-Verhältnis für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q.E.D. Entweder ich mach nen Allcore Bench wie Cinebench oder ich mach Singlecore oder Mixed. Aber für für Games, gerade alten, die Mixed oder Singlecore Performence brauchen, bekommt man keine validen Daten, wenn man die CPU künstlich genau da beschneidet. Wenn man nicht im Stande ist die richtigen Fragen zu stellen, gibts halt nur blöde Antworten.
Wenn man OC vs OC Gamingperformence will, muss man auch dahin optimieren.

@ Tim. So funktioniert Marktwirtschaft nicht. 200€ Kopfhörer sind auch nicht 20 mal besser als welche vom Aldi an der Kasse. Es aber für viele trotzdem Wert.
 
Etwas Inspiration für Dich, ohne dass mich an Deiner Ignoranz und Konspiration beteilige. Man muss die Fakten so nehmen, wie sie kommen. Lassen wir die Zahlen sprechen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grand Theft Audo V, Rise of the Tomb Raider und Crysis 3 ergeben rund 35%. Far Cry 5 ergibt rund 30%. The Witcher 3 : Wild Hunt ergibt rund 20%. Battlefield 1 läuft mit Limiter auf 200 FPS; keine verwertbare Messung in darüber hinaus. The Elder Scrolls V: Skyrim ergibt rund 45%. Noch Fragen?

Noch Fragen? Ob du das ernst meinst zum Beispiel :ugly:
Cherrypicking betreiben kann ich selber. Rise of the Tomb Raider ist bekannt dafür, dass es auf Intel viel besser läuft. Skyrim ist schlicht irrelevant, weil JEDE aktuelle CPU da ohne Weiteres spielbar ist und die Engine so steinalt ist, dass man da echt keine Rückschlüsse auf die Gaming-Tauglichkeit ziehen sollte. Far Cry lasse ich mal gelten, Crysis 3 ist auch eines der Spiele, die fast schon zu alt für einen vernünftigen Parkour sind.
Wenn man Spiele dazu nimmt, bei denen der 8700K im Vergleich zum 2600X nicht so krass schnell ist - oh Schreck, das gibt es auch!! :wow: dann kommt man im Mittel bei etwa +20% bis +25% raus. Je nach Spiel mehr, oder eben weniger. Von durch die Bank 40% kann beileibe keine Rede sein. Zumindest nicht, wenn man Etwas von Statistik versteht.
gRU?; cAPS
 
Wenn man eine CPU ausschließlich zum Spielen kauft, kann man doch auch gleich eine Spielkonsole kaufen... :nene:

Kein echter Gamer von Action-Shootern mit Anspruch auf Reaktionszeit und Qualität zockt auf einer Spielekonsole.

Der i7-8700K ist in etwa doppelt so teuer wie der R5-2600, also müßte er eigentlich auch doppelt so schnell sein um seinen Kaufpreis zu rechtfertigen

Sag das mal NVIDIA. Wie wir alle wissen, so stehen der angesetzte Verkaufspreis und die gebotene Leistung selten proportional zueinander. Und das ist nicht erst seit NVIDIA so, Intel hatte es jahrelang mit seinen HEDT- und SP-CPUs vorgemacht. Dennoch bin ich mit Dir konform. Würde ich mir heute MEIN System zusammenstellen so ist der AMD Ryzen 5 2600X meine erste Wahl, wenn 's ums Geld geht, wovon ich selbst nicht viel habe. Dennoch verkneife ich es mir nicht die gebotene Gaming-Performance von den Intel-CPUs zu huldigen. Ich würdige auch die Performance der Ryzen-CPUs, überwiegend die Anwendungsleistung, für diese ich nicht zu Intel greife, aber wir reden über die Gaming-Performance, in der Intel nach wie vor das Zepter trägt.

@ Tim. So funktioniert Marktwirtschaft nicht. 200€ Kopfhörer sind auch nicht 20 mal besser als welche vom Aldi an der Kasse. Es aber für viele trotzdem Wert.

Na ja, dieser Vergleich hinkt, weil ein so teurer In-Ear schon gewaltig besser klingt wie derjenige Ramsch da für 5-10 Euro. In der Transparenz, Substanz und Plastizität sind die 20% dann nicht mehr so fern. Aber in vielen Punkten trift diese Aussage zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ja auch der AMD mit 4 GHZ am Limit ist........

Bei Intel wurde 4,8 GHz gewählt und das ist auch nicht am Limit. 4 GHz ist bei OC ein sinnvoller Wert, wenn man die Kernspannung nicht zu hoch treiben will.
Ich fand den Test sehr interessant und warum soll man keinen 6 Kerner mit 12 Threads gegen einen 6 Kerner mit 12 Threads vom anderen Lager antreten dürfen?
AMD hat aktuell bei gleicher Kernzahl durch den niedrigeren Takt noch einen Nachteil und finde ich auch nicht schlimm. Wenn Zen 2 vielleicht noch 10-20% drauflegen kann, dann schmilzt der Abstand und es wird deutlich enger.

Finde den Abstand nicht so groß.

YouTube

Sehr interessanter Test, die Unterschiede sind erstaunlich gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung hin oder her - Maximum ist Maximum, so hatte er es postuliert, also kriegt er das Maximum serviert, nicht nur auf der einen Seite, und wer mit solch einer CPU unterwegs ist und dazu noch mit Turbo Enhanced auf entsprechend @ll-Core 4,7 GHz oder gar mit OC in noch höherer Region ist sowieso flüssig, nicht nur finanziell, denn mit Luft geht da schon lange nichts mehr, zumindest unter ernsthafter Last via Prime95, wenn man nicht schon nach einer Viertelminute die 90 °C und mehr anvisieren will, und dafür braucht das AVX nicht mal, was man in da kaum noch stabil packt.
 
Zurück