AMD Ryzen 7 2700 Undervolting MSI X470 Gaming Plus

Ich "zocke" sage ich mal vorsichtig weil ich spiele nciht soviel wie andere... die meisten games sind einfach abartig langweilig udn dafür auch noch extrem überteuerter müll.
Bei den Spielen die ich spiele komme ich locker über 60 FPS aber ich spiele auch nur auf 1980x1080 ... darüberhinaus ist meine grafikkarte eh alt, so das ich eh nciht alles auf hgöchsten settings stelle. Und FPS gewinn habe ich dennoch durch die CPU xD zwar nciht viel weil die Grafikkarte halt einfach zu alt ist eber immerhin etwas.x D (waren so 5- 8 FPS mehr) xD

Wie gesagt mir reicht das mit dem ram. Und die laufen ja derzeit imemrnoch auf 1333Mhz also ist mri das wumpe xD (erstmal) wenn ich mehr zeit und lust dazu habe, werde ich sicher noch einige Mhz höher gehen. Aber ich habe gerade keine lust mehr Will nebenbei auch mal entspannen muss ja wieder früh ins bett damit ich 4:30 uhr aufstehen darf <.<

Und thema Verbrauch, ja es spielt auch eine rolle, aber ich ahbe kein fehrnsehr udn keine Konsole. Also nutze ich den PC für alles. Wieso also sollte ichd ann hohen verbrauch in kauf nehmen, wenn es auch mit weniger läuft? Man darf nicht vergessen, das wenn ich Spiele oder andere intensive anwendungen starte, diese auch dazu führen das der Verbrauch noch weiter hoch geht. Was habe ich also davon wenn ich dann später eine viel höhere Stromrechnung habe wenn cih vond er ganzen zeit vielleicht nur 30 - 40% in spiele oder andere intensiven Programmen benutzt habe? Das ist nciht der Sinn und grund gedanke, weshalb ich mir ein neues System zugelegt habe.
 
Setz die SoC Voltage auf 1 bis 1.05V und lass den RAM schneller laufen zB 2666MHz.
Dimm/RAM Voltage dabei auf 1.2V stellen. Du hast einfach brutalen Leistungsverlust so.
Schau mal was schneller RAM bringt bei Ryzen, hier in dem Test laufen alle CPUs mit 3200CL14 RAMspeed, nur den 2600 hat man zusätzlich noch etwas optimiert YouTube
Speicheroptimierung bringt extrem viel bei Ryzen, normalerweise reicht es mMn nicht mal, dass man die Geschwindigkeit einstellt, man sollte sogar noch die Timings optimieren AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 7) - ComputerBase
 
also mein problem ist das ich mit dem board kein Soc einstellungen manuell amchen kann.
Dazu wie gesagt, CPU-Z zeigt mir jawohl starke änderungen an oder zumindest im ansatz eine veränderung. Das war aber nciht der Fall. Die Punkte bewegten sich genauso in den Rahmen mit 3400Mhz wie auch bei mein jetzigen 1333Mhz. Und da dort keine große änderung zu erkenne ist, kann ich es auch so lassen.
 
wie gesagt ich bin nicht so der zocker.. das was ich spiele macht keine probleme. Und moderne Spiuele sind zunehmend *******, also werde ich damit keine probleme haben.
 
@Duvar, gib es auf, der lässt sich nichts sagen. Und bei seinem Mainboard lässt sich sehr wohl die SoC Spannung einstellen, dafür hat ein Blick in Handbuch gereicht. Was bei ihm Tatsächlich nicht geht ist eine Offset Spannung. Ach ja und der Wille zur Einsicht, da klappt es ebenfalls nicht.
 
Ich habe da nirgens was von SoC gesehen höchstens NB (North Bridge) wenn das ist dann ok andernfalls nein!

Oder Kaptain besser wisse, sag mir unter welcher bezeichnung das zu finden ist. Als SoC steht im bios selbst aber nichts!
Oder nenn mir die seite vom handbuch.

(Aber in handbuch sind auch unter DigitAll Power mehr einträge als ich im bios habe ... und das dtrotz experten ansicht.

Also wenn du der meinung bist das du soviel Recht hast, dann machd och mal auf deinen Mund und bring mal was nützliches als imemr nur so ein nichts sagenden schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke, habe cih danna cuhs chon gesehen und raus gefunden. leider bringt es mir ncihts dort einen wert einzutragen. der niedrigste 0,900V.
Unter auto läuft dieser aber bei 0,824V. Es macht also für mich keinen Sinn, diesen anzupassen.

Bei Höheren Ram habe ich diesen eingestellt, aber das hatte keinen wirklichen Effekt.
 
Nachdem ich den Thread aus Interesse zum Undervolting durchgelesen habe, bin ich echt schockiert. Wie kann jemand der eigentlich Hilfe sucht so überreagieren und was mich noch viel mehr überrascht, dass nach all den Entgleisungen es hier noch Leute gibt die ihm ernsthaft versuchen zu helfen, Repekt, ich hätte da schon lange aufgegeben.
 
Nachdem ich den Thread aus Interesse zum Undervolting durchgelesen habe, bin ich echt schockiert. Wie kann jemand der eigentlich Hilfe sucht so überreagieren und was mich noch viel mehr überrascht, dass nach all den Entgleisungen es hier noch Leute gibt die ihm ernsthaft versuchen zu helfen, Repekt, ich hätte da schon lange aufgegeben.

Unsere Mission ist: Helfen bis zum umfallen :D
 
Nachdem ich den Thread aus Interesse zum Undervolting durchgelesen habe, bin ich echt schockiert. Wie kann jemand der eigentlich Hilfe sucht so überreagieren und was mich noch viel mehr überrascht, dass nach all den Entgleisungen es hier noch Leute gibt die ihm ernsthaft versuchen zu helfen, Repekt, ich hätte da schon lange aufgegeben.

Leider habe keine möglichkeit gefunden, den Thread vorzeitig zu entfernen. Das kann wohl nur ein Mod. Ich habe mir auch mehr versprochen als ich das Thema auf gemacht habe.

Fakt ist, wenn Leute hier mit schrieben die meinen sie wissen alles besser, und dann aber nicht wirklich etwas dazu zu sagen haben, dann entwickelt sich viel misst, welcher weder hilft noch das eigentliche Thema im Fordergrund hält.

Ist zwar schade aber nicht zu ändern.

Ein bisschen spielt auch mit, das die Betrofenden Helfer, wenig bis gar keine Verbindung zu Aktuellen Boards von MSI haben. Bei MSI sind die Möglichkeiten sehr beschränkter als ich es bei Gigabyte und oder Asus gesehen habe.

Also mein tipp an dieser Stelle ist un bleibt es, wer wirklich viel Raus holen will aus seiner Hardware, der sollte doch auf MSI Verzichten.

Nach dem das Forum keine wirkliche Hilfe ergeben hat, egal jetzt wegen Helfenden oder Hilfssuchenden, habe ich selbst ncohe twas rum gespielt. Die eine oder Andere Verbindung ist zwar nun etwas Klarer, nur hilft mir das dennoch nicht weiter. Deshalb auch mein Entschluss das ich mich wohl mit "standart" außer beim Ram, mehr oder weniger zu frieden geben werde.

Wie gesagt. wer aus HArdware was machen will, der sollte MSI wirklich meiden.
Bei mir ist es der Plan zu Undervolten. Bei anderen das Übertakten. Und genau da sind die Fehlenden fein einstellungsmöglichkeiten pures Gift.

Und Spätestens da, würde ich auch die vorher irgendwo angesprochenden VRM Probleme nicht ausschließen.
Für mich steht fest. Weder als Grafikkarte noch als Mainboard wird MSI jemals wieder den Weg zu mir finden.

Das Thema hier wurde mit unter anderem auch deshalb erstellt, weil die Neu bezeichnungen im vergleich zum AM3+ BOard etwas verwirrender waren. EInige Funktionen waren Komplett entfernt wegen der neuen Architektur. Wieder andere Wurden Umbennant. Und oder durch Komplett neue Begriffe und Einstellungen ersetzt.

Derzeit habe ich nur das Problem, das der Sound nach sagen wir mal einer Folge: Ein käfig voller Helden extrem leiser wird. (natürlich auch in anderen bereichen). Jetzt habe ich erst einmal (nach dem erwiesen wurde das AMD Ryzen 2700 auf Windows 7 Läuft, das System auch komplett neu installiert, in der Hoffnung das nur alte treiber gestört haben, welche ich nciht mehr los geworden sind.

Alternativ werde ichd as ganze wohl auch noch über Windows 10 Testen müssen, was mir aber extrem sträubt. Da windows 10 echt das schlimsmte von allen ist sowohl in Sicherheit, als auch Performance etc.

Sollte das Problem also weiterhin bestehen komme ich nciht ohne hin zu behaupten das selbst beim 0 8 15 Realtek Sound Chip gefuscht wurde. Aber das wird sich erst zeigen müssen.

Wie dem auch sei, das Thema hier, ist völlig aus den fugen geraten und sollte nicht als Leitfaden genommen werden.
Wer einfach nur ein System am Laufen haben will, ohne rum zu spielen, den kann ich MSI empfehlen, nur dann eben nciht mit diesem Chipsatz und auch nicht zu diesem Preis.
 
ok problelauf ist durch, alte sound treiber waren scheinbar doch nicht das problem für fdas leiser werden. Es ist immer noch der fall. naja dann eben anhc arbeit mal Windoof 10 probieren............<.<
 
So jetzt reicht es!

Jeder der hier etwas zum Thema gepostet hat, hat mehr Ahnung als DU! Ja wir wissen es besser, weil du absolut 0 Wissen hast. DOCH dir wurde versucht zu helfen! Du willst die Hilfe nur nicht, weil es deinem FALSCHEN Wissen widerspricht! Du bist zu arrogant um dazu zu lernen und das Falsche Wissen zu korrigieren.

Du bist beleidigend dazu, bist nicht im Stande halbwegs fehlerfrei zu schreiben, deine Buchstabenverdreher bereiten Kopfschmerzen beim lesen. Ja ich, der kein Deutscher ist, nicht mal dort lebe, somit außer im Internet und TV nichts im Alltag mit der Sprache zu tun habe, kriegt das besser hin, das hat schon was zu sagen. Man muss sich nur etwas mühe geben. Dein dopple, tripple Posts verstoßen ebenfalls gegen Forenregeln. Man muss sich hier nur etwas Mühe geben und seinen Text nochmal überlesen.

Dabei geht es in erster Linie nicht mal um die Schreibfehler, sondern es Spiegel deinen Ehrgeiz wieder. Es ist ein kleines Zeichen von Respekt den anderen gegenüber, wozu du scheinbar nicht im Stande bist.

jetzt trage ich dennoch es kleines zum Thema bei:
Dein Mainboard ist gar nicht mal so übel. Ok es fehlen ein paar Einstellmöglichkeiten, was man aber sagen muss, ist, dass der Verbrauch von einem Ryzen 2700 bereits sehr niedrig ist und es so oder so nicht sonderlich viel Spielraum für Undervolting lässt. Da hier LLC andersrum wie bei Asus funktioniert, und LLC8 scheinbar die Spannung um 0,05V reduziert, würde ich dies mal einstellen und versuchen mit dem Verbrauch, welcher so oder so entsteht, ein maximum raus zu holen. Und das kommt der Ram ins Spiel, welcher sich sehr gut optimieren lässt, die Leistung gewaltig steigert und den Verbrauch fast nicht beeinflusst.

Deine Vorherige Anmerkung, dass mit deinem so niedrigen Ram Takt, der Idle Verbrauch um 40W steigt, ist sowas von Quatsch! Unten ein Quote von deinem diesbezüglichen Post. Leider kommen deine Screenshot hier nicht mit. Jedoch hast du bei dem Ram auf 2800mhz eine extrem hohe SoC Spannung (1,137V) anliegen, welche deren Verbrauch um gute 10W ansteigen lässt, was Eindeutlig zuviel ist. Bei meinem Ryzen gen1 habe ich hier trotz starkem Ram OC nur 1,044V anliegen und der SoC Verbrauch liegt unter 10W. Diese Spannung kannst du selbst einstellen und diese sollte auch im Betrieb eine feste Spannung sein. Sprich hier ist kein Offset benötigt.

Mein Schlusswort, was viele denken aber wenige schreiben: Lerne Manieren oder verschwinde von hier.

Das habe ich mit absicht nciht gemacht. Weil das nähmlich den verbrauch extrem nach oben kloppt. Schau dir dazu nochmal mein erstes bild an, was ich dir geschickt habe udn schau dann auf die SoC-Poweer und CPU + SoC Power

Die war nur so hoch weil der ram hoch gestellt war. Später hatte ich ihn auf 3400Mhz ... dann war aber auch im idle 40 - 46Watt verbrauch. Muss ja nun nciht sein. Und so viel leistung verliere ich laut CPU-Z bench auch nicht.

Ich kann das nochmal abkürzen und Poste das erste bild noch einmal. xD
(wenn cih habe auch noch mal eins von 3400Mhz udn dann noch vom aktuellen dann hast du nen vergelich darüber was ich meine).

Ok habe nicht mal ein Bild von 3400Mhz gemacht .... dann bleibt es beim ersten und dem jetzigen
beim ersten waren es 2800Mhz also 1400 x 2.
 
Es ist schön das andere die Sprache besser beherschen als ich. Das war aber schon imemr so und hat nichts mit Respecktlosigkeit zu tun.

Auf die SoC, werte hatte ich bei den 1400Mhz x2 nicht gedacht. Demnach auch nciht danach geschaut.
Und ja, der SoC Voltage bleibt auf das, worauf er eingestellt ist, udn macht anders als die CPU Voltage keinen negativen einfluss.

Zu deinen Vermerk zu meinem Ehrgeiz. Ich ahbe Probleme mit der rechtschreibung udn Grammatik. Das war schon imemr so und du bist sicher nciht der erste der mir das Mitteilt. Dennoch bekomme ich es nicht besser hin. Kleine Buchstaben dreher sehe ich nicht so schlimm an, wenn das wort als solches ncoh verständlich ist. Darüber hinaus will ich meistens, auch schnell mit dem text fertig werden.

Auch wenn mir also einer einen Text mit Fehlern vorlegt, so werde ich selten bis kein fehler erkennen. Also kann ich es auch nicht besser machen.
Zu heute morgen musste ich mcih ziemlich beeilen, um zur Arbeit zu kommen. (Ich hatte frühs anderes zu tun als Lange im Forum zu schauen).

Aber auch wenn das nciht der Fall gewesen wäre... die Fehler bleiben bei mir meistens.

Nochmal zu dem Watt verbrauch der "Ram's".
Ich spiele Höchst selten, und andere Sachen wie Rendern etc. mache ich alles noch seltener.
Ich würde behaupten Clicker Games neben bei Youtube und doer Rocket League, ist so ziemlich das Häufigste was ich benutze.

Also auch wenn ich OC bei den Rams machen würde, und das SoC/NB fest drosseln würde, und es dann nur 2 Watt mehr in anspruch nehmen würde, was nun wirklich niemanden schadet. So sind diese 2 Watt aber auf Dauer eh unnötig. Und im Großen Ganzen gibt es halt auch eine kleinere Verbrauchs summe.

Nur so am Rande.
Ich hatte aber auch geschrieben, das ich mich mit dem einen oder anderen Beschäftigt habe.

Ich weiß übrigens auch nciht, warum man sich angegriffen fühlt, wenn ich erwähne das Ihr kein MSI Board habt.
Mag zwar stimmen das Ihr die einen oder anderen Funktionen besser kennt und dessen Bezeichnungen, das bedeutet aber immer noch nicht das ihr Alles, auf einem Anderen Board umsetzen könnt. Vielleicht bin cih vom Alten AM3+ Board auchz verwöhnt, wo es mehr möglichkeiten gab, und empfinde das MSI board daraufhin als unnütze Lasst.

Aber angegriffen fühlen weil ich sage das Ihr kein MSI Board habt darin eine verbindung von keine Ahnung (DIES BEZÜGLICH) zu sehen ist schon harter Tobak.
Wie gesagt. Ihr könnt die Begriffe und Funktionen kennen, dennoch sind die Spielwiesen und möglichkeiten innerhalb der Einstellungen noch imemr andere.

Und ehrlich gesagt habe ich mein Riesen Text von heute morgen nicht mal im Ansatz so schlimm empfunden wie du darauf Reagierst. Wahrscheinlich weil ich mir wieder einmal nichts dabei gedacht habe... naja was solls.

Nochmal zur aufklärung. Wenn hier Jemand was Speziell mit einem MSI baord schreibt, der kennt vieleicht die einen oder anderen Tricks, wie man das ganze dennoch mehr sienen wünschen anpassen kann. Ihr durft nciht erwarten, das die hersteller imemr für alles gleiche bezeichnungen und oder darunter identische Funktionen haben.

Man kann also nciht Leugenen das ihr vielleicht oder "offensichtlich" mehr ahnung udn wissen davon habt, im großen und ganzen. Dennoch kann man eben nciht alles zu 100% nehmen.

LL8 habe ich sowohl bei NB als auch CPU drinne.
(Gerade weil es weniger energie verbraucht).
Leider, kann ich das nur im Auto machen.
Ich habe ncoh keine Passende LLC option gefunden wenn cih selbst hand anlege. Bei Undervolting auf z.B. CPU Voltage ist es LLC3.
Der am meisten mit macht. Aber nciht Stabiel läuuft. Bei manchen macht er gar nichts mehr, oder hängt sich beim Systemstart auf.

Also bin ich derzeit daran die richtige Spannung zu finden.
Der LLV auf NB/SoC wiederum ist weit schwieriger zu händeln.

Gerade Ihr als "Erfahrende" OCler, solltet wissen das "feineinstellungen" Ihre Zeit brauchen.
Nur habe ich nciht die Lust nach arbeit auch noch Stunden lang zu probieren, sondern will auch einfach mal nur... wie sagt die jugend dazu? Chillen?

bitte habt verständnis dafür das ich inenrhalb der woche um 4:30 Uhr aufstehe, und sicher keine Lust und doer zeit habe imemr alles auf einen schlag zu machen, gerade dann wenn solche einstellungen mehr Zeit fressen können wenn e gut laufen soll.

So aber da sich wieder einige auf die Füße getreten fühlen werden, weil ich nichts gemacht habe außer zu antworten, melde ich mich hier vom Thema wieder ab. Also ihr habt eure Ruhe und ich meine. xD

Wenn einer Antworten will kann er es machen, ich werde es dann Lesen aber nicht mehr Antworten.
Viel spaß noch
 
Wenn du wirklich minimalste Verbrauchswerte erreichen willst, dann takte die CPU mit allen Kernen auf zB 2-2.5GHz, schau wv Spannung dazu notwendig ist (0.9V bzw etwas weniger vllt) und lass diese Spannung auch im idle anliegen, weil die ist dann wirklich sehr gering, für deine anspruchslosen Anwendungen wird das wohl reichen.
 
Der Threadersteller erinnert mich an jemanden aus einer anderen Community, der auch so seine Probleme mit der Rechtschreibung und Grammatik hat und dies damit begründet bei den Mengen an Text die er schreibt weder die Zeit noch die Lust zu haben sich alles noch einmal durchzulesen.
@Sarias Vielleicht würde dir ein Browser Add-In wie Duden-Korrektor ja helfen etwas an deiner Rechtschreibung und Grammatik zu arbeiten und anstatt soviel Text wie möglich zu schreiben, versuche es lieber mit etwas weniger und lies es anschließend nochmal in Ruhe durch. Dadurch werden deine Texte nicht nur lesbarer, sondern auch verständlicher was am Ende auch dir zu Gute kommt.
 
Zurück