AMD Ryzen 7 2700 Undervolting MSI X470 Gaming Plus

Mh ja, die zusammen hänge dadurch wurden mir klar. Aber ich finde es dennoch irgendwie .. Fusch? o. O
Ich meine beim FX-8350 habe ich jetzt auch nciht sehr hoch getacktet und nur 2x 700MHz x 2 (2mal dual channel) laufen.

Aber auch da habe ich halt viel mit dem Ram gespielt, alsoa cuh mal mehr und mal weniger. Da ging das nicht so wirklich auf die Leistung in solche Watt schwankungen.

Das ist etwas schade das die Technik dahingehend zwar effektiver mit dem Ram arbeitet, diese aber leider doch einen Höheren Verbrauch mit sich zieht.
Aber immerhin kann ich auf die art wenigstens etwas einkalkulieren wieviel denn nun bei meinen Spielrein sich ändert, beziehungsweise noch etwas genauer einsehen was unnötig ist, und was ausreichend. xd

Ich überlege nur allgemein was ich nun mit dem Board mache... weil sowirklich viel SPielen in meinem interesse kann ich mit dem ding ja nun nicht um alls zu optimieren :/

Naja beim FX-8350 konnte ich mich nur an Flüchtige Temperatur unterschiede sowie im sehr geringen maße an die Watt zahlen halten. Meist muste ich die ergebnisse dadurch eh durch CPU-Z Benchmarks vergleichen. Um hier udn da überhaupt eine einigermaßen aussage kräftige einschätzung zu bekommen.

Aber so hatte ich es da auch geschafft das system kühl und relativ schnell zu halten. xD Leider bietet mein Aktuelles board dafür aber zu wenig möglichkeiten >-<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gut gemeinter Rat: eigne dir erst mal ein vernünftiges Wissen an und probiere dann was machbar ist mit deinem System. Glaubst nämlich ein Wissen zu haben (herauslesbar) und hast aber keinen Plan (ebenfalls herauslesbar).

Was du macht, ist ein auf gut Glück irgend etwas, mit der Hoffnung, dass es besser funktioniert. Mit dieser Herangehensweise kannst du eigentlich nur mehr schlecht als gut machen.

Kannste das MB nicht einfach zurückschicken?
Hier ist das Problem nicht das Mainboard sondern es sitzt vor dem Schirm.
 
Nein das Problem sitzt nicht vor5 dem Bildschirm. Wenn ich wichtige Optionen nicht habe, bin ich stark eingeschränkt in den möglichkeiten.
Das Mainboard zurück senden wäre aus meiner sicht nciht in ordnung. es funktioniert ja mit Grundlegenden Funktionen. Es liegt also kein defekt vor.

Nochmal am rande, ich habe probleme damit mcih richtig auszudrücken. Das heißt aber nicht das alles was ich mache Glück war. Ich weiß das mein Wissen in vielen bereichen nur bedingt reicht. Aber ich weiß um die Grundsachen bescheid.

Das bild ist zwar damals wegen was anderem entstanden, aber ich glaube nciht das das hier einfach nur glück war.

Bild HWInfo mit AMD FX-8350 über mehrere Stunden Spielzeit.
(Leider habe ich die CPU-Z webseiten link nicht mehr. Da war ich alleine Ohne zu übertakten besser als normale FX-8350.)
 

Anhänge

  • nach langer spielzeit 2.png
    nach langer spielzeit 2.png
    194,3 KB · Aufrufe: 42
Naja wenn ich mich an meiner Grafikkarte von MSI Orientiere, dann hält die sehr gut und sehr lange. Lediglich das undervolting ist mit deren Bios nicht zu machen da schon 0,001V die Ganze Grafikkarte lahmlöegen. Anders sieht es aus wenn ich darauf ein Bios von Gigabyte Flashe. Dann kann ich locker Flockig undervolten. Einziges problem ist da aber gewesen, das der VRAM von dem Bios nciht ganz so kompatible ist. Weshalb mein ich dann letzendlich wieder zum MSI Original zurück gegangen bin. Aber die Karte lebt und hält. Ich habe eine MSI Radeon R9 280 mit 3GB. Die Hat schon einige jahre auf dem Buckel und wie du siehst, sie funktioniert ncoh problemlos.

Was also die Langlebigkeit von MSi angeht kann ich dir nicht zustimmen. Vielleicht hattest du es auch mal mit übertaktung übertrieben oder was weiß ich. Aufjedenfall liegt das ja nicht in meinem Interesse etwas zu übertakten.

Mein ziel ist es nach wie vor, die Beste Leistung zu erziehlen ohne zu übertaktung, aber mit viel weniger Verbrauch von Strom. Daher auch zeitgleich ein Kühles system. Demnach sehe ich da nirgens ein problem..
 
Ich beschäftige mich genug mit sachen um zu wissen wie man etwas schrottet und wie nciht. Dein Bullshit das ein Mainboard nach ablauf der Garantie nicht mehr geht oder was weiß ich, kannste stecken alssen. Das zeigt mir eigentlich nur wieder die dummheit von anderen anwendern.

Bisher hatte ich mit noch keinem Board ein solches Problem. Und nciht mal wenn cih etwas übertrieben habe. Diese Pauschal aussage ist also fürn arsch.
 
Das hat nichts mit Arroganz zu tun. eher könnte man diese "Arroganz" auf euch/dich zurück werfen.

Was auch imemr du damit sagen willst, das ich mich nicht mit der Platine oder mit den Platinen beschäftige, dann ist das dein Bier.
Ich wollte hier hilfe von Leuten, die eine ahnung von dem Board haben, weil es eben nciht solche möglichkeiten bietet wie andere. Das ist nichts geworden.

Außer große reden zu schwingen und zu behaupten das ich mich mit nichts beschäfti8ge, und oder das ich gar keine ahnung von nichts habe, ist hier bisher noch nicht wirklich viel sinnvolles gekommen.l

Alles was bisher geschafft wurde ist die erkenntnis, das dieses board welches ich ahbe ohne hin weder für übertakten, noch für Undervolting geignet ist.
Denn Stumpfes übertakten, ohne irgendwas an der Spannung Kontrollieren zu können ist absoluter stumpfsinn. Und übertaktungs möglichkeiten bietet ja dieses Board von hause aus.

Wer hier also eigentlich über das dumme gelaber verärgert sien sollte bin ich, und nicht Ihr. Denn Ihr habt bisher auch nicht viel gerissen.
Und das wiederum bleibt dann an mir vielleicht doch noch einen "Trick" zu finden, das eine oder andere troz schlechten möglichkeiten in den Griff zu bekommen.
Da ihr offensichtlich Inkompetent seid. Zumindest zu diesen hier angeführten Thema, in verbindung mit DIESEM Board.

Und das hat auch nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist die Realität.
Also Folglich wird mein Schritt sein, mich alleine ohne irgendwelche Quaksalber mit dem Board noch intensiver zu beschäftigen, und wenn das nicht zieht, werde ich mir wohl gedanken um ein anderes Board amchen müssen.

Und nur zur Info, auch in Spielen amche ich nie das was andere tun, nur wiel es bei Ihnen klappt. Das macht nämlich gar keinen sinn.
Dann können auch andere für mcih mein spiel spielen. Genauso ist es auch bei Hardware. Ich will nicht die Konfiguration von anderen, sondern ich will MEINE!
Natürlich wären da gewisse Grund Informationen richtig und auch wichtig, um vielleicht ein noch besseres ergebnis zu erziehlen. Nur dann sind wir wieder an dem Punkt das mir von Hause aus die möglichkeiten bei diesem Board fehlen.

Und dann komsmt du mit deinem VRM Kack vom Board. Also im ernst jetzt was interessiert mich dieser zweitrangige scheiß? Selbst wenn der müll so stimmen sollte, hätte ich noch 2 Jahre zeit bis dahin. Oder nennst du diese dummheits info Kostrucktiv, in einem thema wo es eigentlich um was anderes als die Haltbarkeit vom Board geht?

Die info mit dem Soc-Power verbrauch bei minderen Ram Takt, habe auch ICH rausgefunden über umwege in anderen Foren, hier gab es dies bezüglich auch erst etwas zu vermelden, nachdem ich das mal erwähnt habe.

Da meine thema aber zum Undervolting gerade des CPUs betreffend war, hätte die Info aber dazu gehört.
Wenn cih mir also eh alle Infos selber raus suchen muss, muss ich mich nciht dummen gelaber stellen, der mit dem eigentlichen schon lange ncihts mehr zutun hat.

Und dann können wir das Thema auch gerne hier beenden. Mangelnde Möglichkeiten, udn wenige bis gar keine Hinweise bringen mir nichts, macht also das Thema Sinnlos.

Und bevor hier jetzt noch mal was mit Arroganz kommt, fasst euch erst einmal an eure eigene nase.
 
Wegen deinen Beleidigungen habe ich nun 2 Posts von die gemeldet.

Hier wurde versucht, von mehreren, dir etwas zu erklären und auch zu helfen. Du gibst die aber keine Mühe, etwas von dem Geschriebenen zu verstehen und bleibst stur bei deinem falschen Wissen. Unter diesen Umständen kann keiner dir helfen.
 
Na die beleidigungen will ich ja mal sehen. Habe ich mich doch stark zusammen gerissen. Und nein. Der großteil gehörte wenn den in Optimierung nciht aber in Undervolting.
 
Kannst du mal versuchen die Load Line Calibration auf Lvl 1 zu stellen und dann mal die CPU belasten und die max Spannung sagen?
Weiß jetzt nicht ob das versucht wurde, habe den Thread jetzt nicht wieder komplett gelesen.
CPU Spannung dabei mal auf auto lassen.
Wenn du alles auf auto lässt, sollte es doch runtertakten und auch mit der Spannung runter gehen.
Würde gerne mal wissen, was für eine Spannung unter Last anliegt, wenn alles auf auto ist und LLC auf mode1.
 
LLC hatte ich bisher nur bei niedrigerer Spannung versucht. Da gabs eigentlich keinen unterschied. Auf auto werde ich es mal probieren und dann antworten.

Also ich habe es nun gemacht und ich ahbe zwei bilder...

Bild 2
Dieses zeigt die angaben ohne LLC

Bild 1
Zeigt die angaben mit LLC (Mode 1)

Beide Bilder haben eine Automatische Spannungs zuweisung.
 

Anhänge

  • Ryzen3Auto mit LLC.png
    Ryzen3Auto mit LLC.png
    142,6 KB · Aufrufe: 75
  • Ryzen3Auto ohne LLC.png
    Ryzen3Auto ohne LLC.png
    140,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Bonus.
Auf dem Bild wieder Ohne Spannungs anpassung also Automatische zuweisung aber mit LLC Mode 8
 

Anhänge

  • Ryzen3Auto mit LLC modus 8.png
    Ryzen3Auto mit LLC modus 8.png
    142,7 KB · Aufrufe: 70
Wie sehen denn die Spannungen unter Last aus, wenn zB Cinebench nebenher läuft?
Auf wv droppen die Spannungen unter Last mit den max und min LLC modes?
Auf auto, hast du es zumindest so, dass die Spannungen runter gehen im idle wie von dir gewünscht, nur hast du wahrscheinlich nun zuviel Spannung unter Last.
Eigentlich würde ich es wie vorher schon erwähnt einfach manuell fixen und im idle hast du halt die eingestellte Spannung permanent anliegen, aber dies ist nicht so tragisch, da der Verbrauch dennoch sehr gering ist im idle.
Schau dir wie gesagt die Spannungen unter Last an, verkleiner Cinebench und schau während der Bench läuft auf die Vcore mit HwInfo.
 
Cinebench habe ich nciht. Und derzeit habe ich nciht mal was zum Video Rendern installiert. Allerdings hhatte ich nen spiel angemacht udn zeitgleich 3 mal CPU-z in benchmark gestartet (welcher sich dann zwar erst nach einander loslegen aber naja). Das heißt die werte im Idle sind klar zu erkennen es sind die bei 0,8xx V und bei auslastung das was du siehst diese 1,3xx V.

Und mch nervt dennochw enn irgendwo permanent 1,2v stehen, die da einfach nicht sein müssen udn auch nicht hingehören o.o

Bin aber eh gerade nebei auf der suche, nach einer eventuellen möglichkeit das doch hinzubekommen irgendwie >-<
 
Also ich habe jetzt die Spannung wieder auf 1,225V gesenkt und wieder spiel gestartet udn zeitgleich 3mal CPU-Z Bench gestartet.
Das ergebnis. (außerdem scheint dieses 1,2xx V doch von hause aus etwas mehr zu nehmen.
 

Anhänge

  • Ryzen3Auto mit LLC  Mode 3 Undervolting.png
    Ryzen3Auto mit LLC Mode 3 Undervolting.png
    142,5 KB · Aufrufe: 24
Ich habe noch einmal auf auto zurück gesetzt spiel gespielt bench test gemacht (wie vorher auch) und anschließend noch einmal etwas prime95 laufen lassen.
LLC was wieder auf Modus 8.

Ich denke ich werde es auch so lassen. Mehr einstellungen kann cih eh nciht vornehmen, was die permanenten 1,2xx V Kontra produktiv machen.
(wie man an diesem bild auch wieder sehr gut sieht geht es so wie es jetzt ist am besten).
 

Anhänge

  • Ryzen 4 Auto LLC 8 nach Prime95.png
    Ryzen 4 Auto LLC 8 nach Prime95.png
    139,2 KB · Aufrufe: 38
Ja das stimmt, RAM ist sehr sehr seeeeehr wichtig bei Ryzen. Solltest den schon auf mindestens 2666MHz hieven, besser ist natürlich noch höher.
 
Das habe ich mit absicht nciht gemacht. Weil das nähmlich den verbrauch extrem nach oben kloppt. Schau dir dazu nochmal mein erstes bild an, was ich dir geschickt habe udn schau dann auf die SoC-Poweer und CPU + SoC Power

Die war nur so hoch weil der ram hoch gestellt war. Später hatte ich ihn auf 3400Mhz ... dann war aber auch im idle 40 - 46Watt verbrauch. Muss ja nun nciht sein. Und so viel leistung verliere ich laut CPU-Z bench auch nicht.

Ich kann das nochmal abkürzen und Poste das erste bild noch einmal. xD
(wenn cih habe auch noch mal eins von 3400Mhz udn dann noch vom aktuellen dann hast du nen vergelich darüber was ich meine).

Ok habe nicht mal ein Bild von 3400Mhz gemacht .... dann bleibt es beim ersten und dem jetzigen
beim ersten waren es 2800Mhz also 1400 x 2.
 

Anhänge

  • Ryzen 4 Auto LLC 8 nach Prime95.png
    Ryzen 4 Auto LLC 8 nach Prime95.png
    139,2 KB · Aufrufe: 33
  • ryzen.png
    ryzen.png
    147,5 KB · Aufrufe: 29
Es wäre natürlichs chön, wenn cih auf dem Board mehr einstellungs möglichkeiten hätte, dann kköntne ich den ram auch etwas hoch setzen. aber ich werde sicher keine 40watt + im idle in kauf nehmen. xD
 
Zurück