AMD Ryzen 7 2700 Undervolting MSI X470 Gaming Plus

@Duvar;

Das C7H sollte vom Bios gleich sein zum C6H, warum geht deine Spannung nicht runter? Wo hast du die denn eingestellt? Bei mir funktioniert das Tadellos.
 
Geht runter, hatte nur die Spannung net auf offset^^

Dann geh einfach mal in die CBS Einstellung und setzte die VID vom PO auf den Wert 2F und bei der Spannung einfach den Offset Modus, mit dem Wert auf Auto. Dann bekommst du auch deine 1,256V und die Spannung geht im Idle runter. Zudem bekommst auch die Zwischenspannungen, welche während dem Betrieb doch eine Ersparnis bringen.
 
Hatte ich doch schon längst gemacht, hast du den Thread gelesen? :ugly:

Sorry, überlesen :-), wie gesagt, am Idle wird sich nicht viel ändern, wie du ja schon selbst festgestellt hast (also bei mir schon, da meine Vmax deutlich höher ist, würde diese dauerhaft anliegen....) aber die erhältst eben auch zwischenspannungen, so sehe ich auch Spannungen von z.B 0,956V. Das lässt die CPU im Alltag, doch etwas weniger Verbrauchen und sie bleibt eben auch kühler.
 
Also mein RAM ist fähig auf 3600 Mhz zu takten. Aber ich lasse sie im Dual laufen und habe da 2800 Mhz drinne also pro ram, 1,4Ghz....
Das Problem ist einfach , das das Hinterlegte XMP Profil nicht genutzt werden kann. Und Manuelle Anpassung im Ram fande ich erst einmal zweitrangig.
Die Priorität liegt erst einmal auf dem CPU. Aber das Hat sich soweit jka erledigt.

Der Ram welchen ich verwende ist dieser: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher rot, F4-3600C19D-16GVRB, Ripjaws V
Naja aufjedenfall, alles was als XMP Profil hinterlegt ist, muss ja auch Manuell gehen. Aber die baustelle ist/wäre erst einmal zweitrangig.

Zur Info ich will auch nciht den Vollen Takt ausnutzen der möglich wäre, zum Zwecke auch wieder des "Undervolting". Die Timings etc. werden aber noch angepasst.
Allerdings ist fraglich ob ich bei diesem Board erfolg haben werde.... wenn schon grundlegende sachen mit dem CPU nicht wirklich in dejn Griff zu bekommen sind.
 
war das RAM-Wissen --> ungenügend auf dich oder auf mich bezogen? xD

Also ich weiß das der Ram mindestens 3000Mhz haben soltle oder im dual halt 1500. alles darüber sorgt für ordentlich booost. aber Dual ist schonmal besser als single. xD
Kann man sich in etlichen tests anschauen, auch wenn bei der ersten gen noch Single Rank besser war.

Außerdem habe ich die erfahrung schon bei meinem FX-8350 gemacht, das auch etwas langsammerer takt dafür scharfe timings und undervolting auch super fuktioniert.
Der Plan beim Kauf meines Rams ist und war es also von vorn herrein erträgliche Timings und Takts zu haben auch beim undervolting. xD
 
Du verwechselt eine Menge und wirfst alled durcheinander:

Single Rank oder Dual Rank hat nichts mit dem Takt zu tun, nur indirekt weil DualRank den Kontroller mehr belastet ist oft weniger möglicht

Dual Channel hat auch nix mit dem Takt zu tun.

Dann kommt der Grund weshalb der Takt vom Ram x2 betrachtet wird —> wir nutzen DDR Ram, also Double Data Rate! Hierdurch wird z.B. 1500mhz x2 —> 3000mhz betrachtet.

Das hat auch nix mit der Anzahl der Ram Riegel zu tun.


Das war jetzt nur ne Kurzfassung, Ram ist ein sehr Komplexes Thema, wo ich bei verschiedenen Details auch nicht 100% durchblicke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mein Aussage ist eigentlich das gleich wie du gesagt hast nur eben vielleicht wieder einmal doof von mir gegeben.
Der Unterschied Zwischen Dual und Single Rank ist dennoch das Single ein riegel sagen wir mal 3600 Mhz bringt. Zwei aber auf dem Selben verbund sich die Datenmenge aber teilen. Darum schaffen wir auch in diesem verbund damals 64-bit übertragungen im Single udn im Dual ganze 128-Bit. Was natürlich eine andere Hausnummer ist, aber die Daten dadurch mehr "Bandbreite" haben.

Dadurch wird der Einzelne Takt jedoch aber von 3600Mhz gedrosselt auf 1800Mhz. Da wie du schon geschrieben hast 1800 x 2 eben = 3600 Mhz ergeben.
Der Takt bleibt also Gleich, nur die verteilung ist anders. Ich glaube aber Duvar, hatte nur die 1400Mhz gesehen udn gedacht das ich langsamen Ram drinne hatte, weil er das mit dem Dual Channel entweder nciht in betracht gezogen hat, oder wusste. Steht ja auch nirgens in HWinfo wie das betrieben wird. und selbst wenn er das wusste dachte er vielleicht das ich nur 2800 benutze, und hatte daher den Ram Link geschickt und mcih darauf hingewiesen, das Ryzen mit höherer Taktrate besser arbeitet als andere CPUs.

Und was meine Letzen Zeilen aussagen sollten war. Wenn cih 2 Ram habe, die zusammen auf 3,6Ghz laufen, ich die aber nur bei 3,4Ghz oder 3,2Ghz betreibe, kann ich im gegenzug dazu, die timings stark reduzieren udn zeit gleich auch die Spannung. Einfach weil der Ram ja für 3,6Ghz ausgelegt ist. Dabei egal ob Single als ganzes oder dual als jeweils 1,8Ghz. Ich gehe also von hause aus unter dem was möglich wäre, bin dennoch nicht zu langsam und kann dennoch hier und da einiges verbessern. xD Das sit der Grund wieso ich höher getakten Ram geholt habe als nur 3 oder 3,2Ghz. Der Ryzen brauch mindestens 3GHz Takt auf ram um gut zu laufen....

Kann sein das ich mich falsch ausdrücke oder missverständlich, aber ich hoffe man kann dennoch anhc vollziehen was ich sagen will. xD
 
Nein, nein und nochmal nein!

Der Rank hat nix, nada, 0, mit dem Takt zu tun.

Alles was du geschrieben hast ist falsch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die lange Antwort findest du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/b...her-ram-und-wieviel-und-warum-ueberhaupt.html

Ich habe mich eine Zeit lang recht intensiv mit DRAM-OC befasst und kann da einiges zu sagen.

Es gibt Single- und Dual-Rank-Module. Grob gesagt sind erstere in der Regel einseitig bestückt, letztere beidseitig. Erstere besitzen weniger Chips und lassen sich durch den geringeren Verwaltungsaufwand i.d.R. besser Takten. Letztere wiederum haben mehr Chips, weshalb da schon mal ein schlechterer Chip dabei sein kann, wodurch die maximale Frequenz meist geringer ist. Da die Chips parallel angesprochen werden können, ist die Leistung bei gleichem Takt je nach Workload leicht besser, wodurch der Taktvorteil von Single-Rank dahin ist. Je mehr Ranks, desto mehr muss aber auch der IMC arbeiten, wodurch eher dieser die Taktrate limitiert und nicht etwa der eigentliche Speicher.

Zu den Abhängigkeiten von Takt, Latenzen etc kannst du gerne nachlesen. XMP ist übrigens ein INTEL-Standard, d.h. auf AMD-Plattformen werden diese eigentlich nicht mal wirklich unterstützt. Die Boardhersteller tun es aber meist trotzdem, in der Regel läuft das auch. Ab Modulen der Kategorie 3200+ kann es je nach Board und CPU zu Problemen kommen.
 
Mh ... naja wenn du meinst ... o.O dann ist deine vorherige Kurzfassung aber auch schwachsinn.

Ein Riegel = Ein Takt! Demnach wenn 1 Riegel = 3600Mh dann Single Betrieb = 3600.
2 Riegel a 3600Mhz = getailt durch 2 (da zwei Riegel) = 1800Mhz je Riegel da zusammen 3600Mhz.

Das ist einfach so. Dazu müsstest du wenn du verbaut hast mal ein von 2 Riegeln entfernen.

Anders könnte es aussehen wenn die Riegel eh nur In Komb9i9nation gedacht sind, um die 3,6Ghz zu erreichen. Dann wäre es auch möglich die Physikalische Taktung generel auf 1800Mhz zu begrenzen.

Zumindest ist es das verständnis was ich davon derzeitig habe.
Das die Single oder Dual Ranking Position dadurch nur Indirekt zum Taktgeber wird, liegt ja demnach auf der hand. Aber dieser ist nun einmal vorhanden.

Hätte der Physikalische Speicher nur 1800Mhz, müsste im Dual nämlich nur 900Mhz pro Channel bei Dual vorhanden sein, um dann im dual die Geschwindigkeit von 1800Mhz insgesamt zu erreichen.
Und das wäre fern ab von 3600Mhz. Die Verdoppelung im Dual auf eine Übertragungsrate von 128-Bit, diese hat nichts mit dem Takt zu tun. Oder genau aus diesem grund wird der angezeigte takt als solches "halbiert" dargestellt, obwohl der eigentliche wert ja zusammen erreicht wird.

Wenn also von mir alles falsch ist, dann macht deine aussage auch keinen sinn o.o


Zitat: "Dann kommt der Grund weshalb der Takt vom Ram x2 betrachtet wird —> wir nutzen DDR Ram, also Double Data Rate! Hierdurch wird z.B. 1500mhz x2 —> 3000mhz betrachtet."

Es gibt nämlich keine Verschiedenen Taktgeber auf dem Ram.

Aber wenn man mal im Internet schaut, hat das mit Signalen, und nciht mit dem Takt zu tun. Demnach 2 Signale pro Clock Zyklus. Und das wiederum bedeutet es bezieht sich auf die Transfare Rate, nicht aber auf den Takt der Chips.
Der höhere Takt aber wiederum, kann die Transfare Rate erhöhen, welche zum Daten Austausch stattfindet. Was in der Theory wiederum die Transfare Rate noch weiter erhöht. (Mit Transfare Rate meine ich die Bandbreite, zum daten austausch).
 
Der Takt hat nichts mi der Anzahl der Riegel zu tun.

Du bist nicht mal fähig meine Erklärung richtig zu lesen oder zu verstehen, dabei handelt es sich nur um die Basis.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
2 Signale pro Zyklus, machen aber noch keinen Takt! Und wenn man also 2 x 2 Signale Pro takt hat, dann sind wir im "Dual Channel bereich". Denn QDR = Quad Data Rate, macht auch weiterhin keinen Takt, aber schickt 4 Signale pro Zyklus.

Dennoch, geh doch eifnach ins bios ey. Wenn du Dual Channel hast wirste sehen das die Halbe Mhz zahl, zur verfügung steht als dein Ram eigentlich kann. Und das weil sich die Geschwindigkeit von 2 Ram auf jeweils einen aufteilt.
Ergo 1800MHz mal 2 = 3600Mhz, und ein riegel mal 3600 Mhz = 3600 Mhz.

Unterschied: Singlerank = 64-Bit Übertragung, und dual Channel = 128-bit übertragung. Single = 2 (Double Data Rate) signale pro Takt. Und Dual Channel = Quad Data Rate = 4 Signale pro Takt. (da 2 Module).

Anders sehe es aus wenn man direkt ein QDR Ram nutzen würde, der Würde dann nämlich gleich 4 Signale schicken.

Aber um ehrlich zu seinw eiß ich mitlerweile nicht einmal mehr worum es geht udn somit auch nciht mehr was du mir eigentlich dazu sagen wolltest.
Fakt ist, es macht einen unterschied ob man single oder dual Rank betreibt. Das eine Macht nur alles für sich alleine, das andere Arbeitet zusammen, was wiederum die geschwindigkeit des einzelnen indirekt verlangsamt, auch wenn unterm strich die selbe MHz zahl dabei raus kommen.

Das wiederum beeinflusst den Daten austausch. auch wenn das in wenigen nano sekunden ausfällt. Denn ich würde mal behaupten, 4 Signale tauschen schneller aus als zwei.
 
TheGermanEngeneer hat die einen Link zu einem Blog Eintrag gepostet, hier von mir auch nochmal http://extreme.pcgameshardware.de/b...her-ram-und-wieviel-und-warum-ueberhaupt.html

dieses erklärt den Ram extrem gut, einfach mal durchlesen und dazu lernen.

Du schreibst als hättest mega Ahnung, jedoch sind deine Grundüberlegungen komplett falsch. Ich werde hier jetzt keine Ernergie verschwenden alles nochmal zu erklären, da der Blog Eintrag von Incredible Alk alles Wissenswerte enthält.

Es ist unmöglich einem User, welcher Hilfe ersucht, aber selbst alles besser weiss, zu helfen!
 
Gerade dafür ist der Blog von Incredible Alk da. Nur zur Info: Ich habe mich lange genug damit beschäftigt und zu dem Thema auch im Studium gearbeitet.

Wir nutzen seit etwa 2000 DDR-Speicher, der taktflankengesteuert ist und damit effektiv zwei Signale/Bits pro Taktzyklus transferieren kann. Deshalb die Unterscheidung zwischen bspw. 1500 MHz Speichertakt und 3000 MHz effektivem Speichertakt. Letzteres verkauft sich besser, deshalb nennt man eben letzteren Wert. Das ist aber einzig und allein eine Eigenschaft des Speichers. Dies gilt IMMER, unabhängig von der Anzahl der Module. Hier jetzt mal ein Schnitt, denn eine andere Methode um den Datendurchsatz quasi zu verdoppeln ist Dual Channel. Das ist aber eine Fähigkeit des IMC, genau so verhält es sich auch mit Quad-Channel, Hexa-Channel und Octa-Channel, welche eher in Servern zum Einsatz kommen. Der Speicherchip arbeitet aber genau so weiter wie vorher. Dem ist es völlig egal, an welchem IMC er hängt. Der liefert weiterhin bis zu zwei Bits pro Zyklus. Nur kann das Board parallel auf mehrere Module zugreifen und das kann ggf den Durchsatz erhöhen. Und auch hier ist es wieder vollkommen egal, ob der Speicher Single- oder Dual-Ranked ist. Wenn es so viele Abhängigkeiten gäbe, hätten wir hier viel mehr Nutzer die sich sich fragen, warum ihr Speicher nicht läuft. Daher Ranks und Channel immer getrennt betrachten.
 
Also ich werde mir den geteilten Link noch einmal anschauen. Vielleicht steht da ja mehr.
Grund sätzlich ist mir klar das Höhere Mhz meist nur als Marketing abzu stempel ist.

Jetzt aber mal eine andere Sache die ich Interessant finde.
Ich habe gestern abend, bevor ich ins bett gesprungen bin gelesen, das der CPU also SoC- Power sinkt, wenn der Ram "Niedrig" getaktet ist.
Sprich, jke schneller der Ram umso mehr verbraucht der Prozessor. und das auch im Idel.

Ich hatte meinen Ram ja gestern per Bild gezeigt, welcher auf 1400Mhz x 2 lief.
Und später hatte ich den Ram dann auch 1700Mhz x2.
Die Watt anzeige blieb hoch.

Ich habe aber diesen einen Hinweis gefunden und wollte das ganze mal testen.
Siehe da ... es stimmt o_ o. Man kjann die Leistungs aufnahme vom CPU noch weiter senken o:
(mir fehlen ja eh die Grund Optionen im Bios zum Undervolten). Aber für andere mit Richtigen Boards wäre
das vielleicht interessant.

(Bei dem Bild zu beachte. Ich habe noch die Letzen Funktionierenden Timings von 1700Mhz x 2 drinne.
Auf dem Bild ist aber der Niedrigere Verbrauch vom Ryzen bei niedrigen Ram zu sehen. (Ich hatte nur den Takt für diesen test gesenkt). xD
 

Anhänge

  • ryzen2.png
    ryzen2.png
    137,9 KB · Aufrufe: 109
Der Ramtakt ändert nichts am Verbrauch vom SoC. Der SoC beinhaltet den Speicherkontroller, je höher du den Ram taktest, desto stärker wird der SoC belastet. Wenn deine Einstellungen nun mit dem Ram auf 3400mhz Effektiv stabil ist, dann sollte der Speicherkontroller auch bei 2800mhz Effektiv stabil arbeiten. Ist ja weniger Belastung, so könntest du die Spannung vom SoC etwas runter setzten, bis es eben instabil wird.

Hier reden wir aber von 1-3Watt nicht mehr. Es wäre eher um das Bauteil etwas zu "schonen". Mein SoC läuft mit 1,050V und hier liegt der Verbrauch zwischen 9-14W. Nicht vergessen, mein ist ein Gen1, dein Ryzen 2700 verbraucht hier natürlich etwas weniger und braucht auch etwas weniger Spannung. Oft ändert das Mainboard mit dem Ram-Takt aber auch die SoC Spannung, Asus ist hier sehr in Geberlaune. Wenn ich nicht manuell anpasse, knallt mit das Mainboard 1,150V drauf, bei 3000mhz Ram Takt.
 
Zurück