AMD Ryzen 7 1700: Diskussionen um die 65 Watt TDP

Wenn aber alle x Modelle OC bieten bei 95w TDP.dann wäre der 1700x ganz schnell mit Wasserkühlung Richtung 1800x unterwegs ( mal ehrlich ich glaube kaum das AMD so dumm wäre sich gleich am Anfang den Preis des 1800x selbst zu zerlegen. AMD betont ja grade gern den offenen multi ( da ist dann aber eine TDP Sperre nicht erwähnt und mMn der einzige Weg den 1700x brav unter dem 1800x zu halten) den diese beiden sollen ja Intels 6800/6900k anvisieren ( dort kann Intel schlecht Preise senken ohne das sich das auf die servercpus auswirkt)... Ein ganz dummer Schwachpunkt den AMD scheinbar richtig angeht

Naja eventuell hast Du recht. Es wurde doch mal gesagt es gibt handselektierte CPU's, oder? Vielleicht ist 1800X = Handselektiert für gesicherte Leistung und auch für "Benchmarkkronen" und der 1700x der nicht selektierte Standard für die Masse.
Der 1800X könnte auch gut ein Lockmittel sein um Käufer vom 1700 zum 1700X zu bewegen. Enthusiasten schätze ich eher so ein das für Sie die Mehrkosten die "Sicherheit" darstellt auch danach das Top-Produkt zu haben und nicht auf gut Glück ein gleichwertiges Produkt erwerben.
Aber die welche ein 8C wollen könnte das vermeintliche Glück locken statt dem 1700 den 1700X zu kaufen (Und ja, genau in die Sparte würde ich mich einsortieren xD)
 
Wenn man zB AMDs eigene zahlen hernimmt dann sieht es mit der 65W TDP eher so aus als wäre das unter leichter last beim Basistakt.
0.9 V VCore ist jetzt auch nciht wirklich was besonderes oder überhaupt neu. Schaut euch doch mal die Spannung bei nem Ivybridge an wenn der grad nur idled.... (Geht auch unter 0.9V). Mit Skylake noch besser.

Auch hat die tDP wie von anderen erwähnt wenig mit dem wirklichen Stromverbrauch zu tun. Man kann nur sagen das die CPU auf lange sicht den TDP nicht wirklich überschreitet wenn man nur mit nem Stock Kühler fährt.
(Und nein, ein vergleich zu den langsameren Xeons Hinkt stark, da die benötigte Spannung mit der Freuenze steigt und durch höheren Takt "öfters" Leistung verbraucht wird. daher, wenn man den takt verdoppeln will muss man schnell mal >4x so viel Strom leifern.)
 
TDP sind geduldig. Sie können regelmäßig überschritten werden. Ebenso gibt es seit einiger Zeit keine Garantie für den Basis-Takt mehr (Intel hat ja jüngst die AVX2-Bremse auch für die Desktop-Mittelklasse eingeführt). Insofern: Nette Zahlen, wenig belastbares.
 
0,9V für 3,4Ghz?
Das mag ich nicht glauben... Ich denke eher wir reden hier über TDP Bereiche wo die CPU etwas leistet.. Ich vermute auch dass die 3,7GHz nicht Allcore sind.
 
Ich finde es traurig, dass immer noch Silizium genommen wird. AMD und Intel sollten Mal dran arbeiten Silizium mit Graphen zu ersetzen. Der Stoff der Zukunft muss Mal langsam Praxistauglich werden .. .

(Denke aber die ersten Graphen Prozessoren sehe ich erst, wenn ich ein alter Mann bin.)
 
Vielleicht stimmt ja beides. Stichwort konfigurierbare TDP. Wäre ja nicht neu, dass AMD so eine CPU veröffentlicht. Finde ich ehrlich gesagt noch interessanter als dieses starre TDP-Gedöns.
 
Diese neue Boost-Technologie macht es leider unmöglich aus den vorhandenen Zahlen irgendwelche belastbaren Informationen zu ziehen.
 
Ich finde es traurig, dass immer noch Silizium genommen wird. AMD und Intel sollten Mal dran arbeiten Silizium mit Graphen zu ersetzen. Der Stoff der Zukunft muss Mal langsam Praxistauglich werden .. .
Gerade hinsichtlich Prozessoren gibt es bei Graphen noch jede Menge ungelöster Probleme. Bevor wir Graphen in Chips sehen, wird das Material in etlichen anderen Bereichen Verwendung gefunden haben.
 
Ich habe bei den ersten Preisen die aufgetaucht sind festgestellt das die Daten identisch waren bezüglich der kurz vorher aufgetauchten 17 Ryzen CPU Liste . bis auf die GHz und Preise passte das zur geleakten Preisliste. Drin gibt es ja mehrere 6-8 Kern CPUs mit x mit identischen TDP Angaben ( so Glaskugel an) , da ist es logisch das ein kleineres x Modell sonst per OC den wert eines höheren schaffen könnte ( irgendwo muss AMD aber auch sicherstellen das der kleinere x nicht den größeren per OC toppt ). Nur wie sperren bei offenem multi? Maximal Verbrauch Watt oder maximaler Boost als Grenze setzen wäre der einfachste Weg. Damit erreicht ein kleinerer x OC nie den wert des größeren x OC. Man darf nicht vergessen AMD brauch Geld und Marktanteile um Aktionäre zu erfreuen, sperrt man nichts dann kanibalisieren sich fix die CPUs selbst. Das ware ja sinnfrei .von daher wird es wohl eine gewisse feste Grenze geben damit dieses nicht passiert. Wenn ein non x nur manuell OC könnte dürfte auch der so besänftigt sein/werden!
( legt die Steine weg ,ich mach Glaskugel ja schon aus lach)

Und wenn Intel kontert technisch dann gibts nen 4,6,8 Kern ohne Grenze für die Leute denen Vollgas nicht den kick gibt ( und duck)
 
Nein eben nicht. Warum soll die Abwärme bei einem Modell mit zwei zusätzlichen Kernen + HTT gleich sein?
Noch ein Beispiel ist der i5-7400. Kein HTT, niedrigerer Turbo und trotzdem 65 Watt. Also fast doppelt so viel!?
Es ergibt überhaupt keinen Sinn.

Einen Sandy Bridge Celeron konnte ich mit einem Alpenföhn Sella Kühlkörper passiv kühlen. Selbst unter Vollast mit Prime ging der nicht über 60-70C. Bei einem Sandy i3, mit exakt der selben TDP, schaffte ich das nicht einmal annähernd.

Der i3 hat ja auch AVX.

Die TDP wird ja auch nicht ausgemessen. Intel denkt sich einfach ein paar Klassen aus und steckt die CPUs da rein. Würde mich auch nicht wundern, wenn die CPU selbst davon gar nichts weiß, also in welcher die steckt.
 
Nein eben nicht. Warum soll die Abwärme bei einem Modell mit zwei zusätzlichen Kernen + HTT gleich sein?
Noch ein Beispiel ist der i5-7400. Kein HTT, niedrigerer Turbo und trotzdem 65 Watt. Also fast doppelt so viel!?
Es ergibt überhaupt keinen Sinn.

Einen Sandy Bridge Celeron konnte ich mit einem Alpenföhn Sella Kühlkörper passiv kühlen. Selbst unter Vollast mit Prime ging der nicht über 60-70C. Bei einem Sandy i3, mit exakt der selben TDP, schaffte ich das nicht einmal annähernd.

Ihr habt beide Recht - TDP ist halt nicht sonderlich präzise angegeben, sondern in ~ 4 Klassen, wohl um übersichtlicher zu erscheinen...
In jeder Klasse gibt es welche am oberen sowie am unteren Ende...
 
Wenn man zB AMDs eigene zahlen hernimmt dann sieht es mit der 65W TDP eher so aus als wäre das unter leichter last beim Basistakt.
0.9 V VCore ist jetzt auch nciht wirklich was besonderes oder überhaupt neu. Schaut euch doch mal die Spannung bei nem Ivybridge an wenn der grad nur idled.... (Geht auch unter 0.9V). Mit Skylake noch besser.

Auch hat die tDP wie von anderen erwähnt wenig mit dem wirklichen Stromverbrauch zu tun. Man kann nur sagen das die CPU auf lange sicht den TDP nicht wirklich überschreitet wenn man nur mit nem Stock Kühler fährt.
(Und nein, ein vergleich zu den langsameren Xeons Hinkt stark, da die benötigte Spannung mit der Freuenze steigt und durch höheren Takt "öfters" Leistung verbraucht wird. daher, wenn man den takt verdoppeln will muss man schnell mal >4x so viel Strom leifern.)

Also 0.9-1.0V unter Last finde ich jetzt nicht wirklich unglaubwürdig.
Bei meinem 4790k liegen bei 4.4Ghz 1.15V an und der läuft auch. Hier im Forum hab ich den selben Prozi mit 4Ghz bei 1V gesehen.
Nur sagen die Spannungen halt überhaupt nichts aus. Ich kann bei 1V x 150A auch 150W verbrennen genauso wie bei 1,5V x 100A.
 
Kann es sein das die 1700er nur 7 Kerne haben und nicht 8, also das einer deaktiviert wurde wegen was auch immer ?

denn der 1400er hat 4 der 1600er hat 6 der 1800er hat 8, nur die 1700 erschließt mich nicht
 
Selbst wenn es ohne SMT wäre, verbraucht doch SMT gar nicht mal soviel.
Zumindest gab es doch hier mal nen Test zum Verbrauch mit und ohne SMT und da waren es bloß wenige Watt. :what:

Viel mehr stört es mich das PCGH die Teile schon bei sich haben und fleißig am testen sind. Dabei aber trotz allem noch diese Gerüchteküche News veröffentlichen. :ugly:
 
Die TDP wird ja auch nicht ausgemessen. Intel denkt sich einfach ein paar Klassen aus und steckt die CPUs da rein. Würde mich auch nicht wundern, wenn die CPU selbst davon gar nichts weiß, also in welcher die steckt.

So siehts aus. Sämtliche i5 einer Generation sind identisch, inklusive der 4 Kern i7. Einziger Unterschied ist der erlaubte Takt, TDP und SMT an/aus. Und all das wird erst hinterher festgelegt, förmlich frei ausgewürfelt...
Ausgetestet wird hier überhaupt nicht und auch bei AMD kann ich mir das kaum vorstellen. Denn der Aufwand jede einzelne CPU so ausgiebig zu testen ist einfach zu hoch und wenn selbst Intel das nicht macht, was soll dann ein Zwerg wie AMD hier zusätzliche Kosten erzeugen, die kaum durch irgendwelche höheren Preise wieder herausgeholt werden könnten.
 
Kann es sein das die 1700er nur 7 Kerne haben und nicht 8, also das einer deaktiviert wurde wegen was auch immer ?

denn der 1400er hat 4 der 1600er hat 6 der 1800er hat 8, nur die 1700 erschließt mich nicht
Gibt da eine Liste mit 17 Ryzen CPUs da stehen am Ende immer Konkurrenzmodelle. Der 1700 steht da beim i7 7700k von Intel.der 1800 zum 6800k. Der r5 1600 6 Kern hat den i5 7600 als Gegenmodell ( ob die Ryzen gleich auf sind zu den Konkurrenzmodellen ist noch nicht bekannt)

Hoffe das hilft etwas

Der r7 1700 ist angegeben als 8 cores/16threads
 
Gibt da eine Liste mit 17 Ryzen CPUs da stehen am Ende immer Konkurrenzmodelle. Der 1700 steht da beim i7 7700k von Intel.der 1800 zum 6800k. Der r5 1600 6 Kern hat den i5 7600 als Gegenmodell ( ob die Ryzen gleich auf sind zu den Konkurrenzmodellen ist noch nicht bekannt)

Hoffe das hilft etwas

Der r7 1700 ist angegeben als 8 cores/16threads

Aber in was die zu Intel in Konkurrenz stehen steht da nicht, oder? Leistung? Preis? Preis/Leistung?
 
@X-Bow hoffentlich nur bezüglich Leistung. Den Preis wohl nicht, zumindest sind die Preise die geleakt wurden nicht mit den angegebenen i7 Modellen deckend ( abwarten! Tee trinken)
 
@X-Bow hoffentlich nur bezüglich Leistung. Den Preis wohl nicht, zumindest sind die Preise die geleakt wurden nicht mit den angegebenen i7 Modellen deckend ( abwarten! Tee trinken)

Als ich das gesegen hab war mein erster Gedanke das Sie es nur vom Namen her die i7 Modelle anlehnen. Und kein "1900X" weil das erinnert mich zu start an die ATI X1900X ^^
 
Zurück