AMD Ryzen 5000H im ersten Test: AMD löst Intel in der Oberklasse ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5000H im ersten Test: AMD löst Intel in der Oberklasse ab

AMD hat Intel nun auch bei den High-End-Notebooks das Wasser abgegraben: Zusammen mit der Geforce RTX 3080 erscheinen nun AMD-Achtkerner in schnellen Spiele-Notebooks. PCGH testet die zwei ersten Vertreter mit Ryzen 9 5900HX.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5000H im ersten Test: AMD löst Intel in der Oberklasse ab
 
Ich würde jetzt vollkommen andere Grafik-IP nicht als vollkommen unverändert bezeichnen...
...schau dir auch mal die DIE-Shots an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich würde jetzt vollkommen andere Grafik-IP nicht als vollkommen unverändert bezeichnen...
...schau dir auch mal die DIE-Shots an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich meinte den CPU-Teil! Ist mir schon klar das der SoC RDNA2 mit drin hat!
 
Hängt aber leider auch davon ab, was TSMC liefern kann! Das hat nichts mit Herz zu tun, sondern mit freien Kapazitäten! Und da siehts eher schlecht aus bis H2 2021!

"freie Kapazitäten" gibt es nur in eigenen Fabs, aber bei einer (gut gehenden) Foundry quasi nie. Es gibt nur Kapazitäten, für die man bereit ist, den nötigen Preis zu zahlen und Kapazitäten, für die man nicht bereit ist, den nötigen Preis zu zahlen. Und wer für einen Quadcore 200 Euro kassiert (andere lieferbare Renoirs gibt es im Preisvergleich derzeit bei keinem Shop mit guter Bewertung), der ist definitiv in der Lage, hohe Preise zu zahlen. In der Intel-Apotheke liegen die i3 zwischen 100 und 150 Euro, für den Preis des Ryzen Pro 4350 bekommt man schon einen i5-10600 mit 50 Prozent mehr Kernen (bei ähnlichem Takt und bekanntermaßen ähnlicher IPC), der übertaktbare 10600K ist nur 10-15 Euro entfernt. (Der KF sogar günstiger als Renoir. Aber dann fehlt ja wieder die IGP.)

Da klafft weiterhin eine riesige Lücke im Markt für Multimedia- und Arbeits-PCs, die keine vollwertige GPU brauchen. Zumal die von AMD weiterhin verkauften Picassos eben überhaupt nur vier Kerne haben, ein veraltetes Feature-Set und vor allem offiziell inkompatibel zu aktuellen (B550-)Mainboards sind. Ich hatte Verständnis dafür, dass AMD zuerst in mobile gegangen ist, wo man massiv an Marktanteile gewinnen konnte und ich hatte auch Verständnis, dass sie im Zuge von Corona den eigentlich im Frühsommer 2020 erwarteten Desktop-Start verschoben haben. Aber die (Nicht-)Kunden ein volles Jahr nach Vorstellung guter Technik immer noch im Regen stehen zu lassen ist eine Schande. Letzten Winter habe ich mich noch geärgert, dass mein Vater sich ein i5-System zusammengebaut hat, weil er partout nicht länger auf geile AMD-Technik warten wollte (zugegeben: Er liebäugelte seit 10 Monaten mit einem neuen Rechner). Aber mittlerweile muss ich sagen: War wohl die richtige Entscheidung.


Ich meinte den CPU-Teil! Ist mir schon klar das der SoC RDNA2 mit drin hat!

Wenn du die IGP nicht betrachtest, den IMC ignorierst, I/O nicht berücksichtigst und das an diese drei komplett neuen Teile angepasst Fabric gering gewichtest, dann ist es tatsächlich nahezu die gleiche Technik. Weil dann nur noch CCX übrig bleibt => Copy & Paste

P.S.: Deine "."-Taste macht so komische Striche oberhalb des angemessenen Satzzeichens!!!
 
Zurück