AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Kurz und ergreifend die Datendurchsatzmenge zwischen den L3 cache
CPu Takt mal bit (speicherbandbreite)= gb/s weil amd erstmals 128bit anwendet in sram sind das stolze 3,6ghz * 128 =460gb/s
Intel hat aber bei sram (L1 L2 L3 nur 64bit register und somit bei 3ghz cpu clock 192gb/s
So warum kratz das den
Zwischen den ccx gehen aber nur 64bit auf ramtakt also 1,333*64=85,3gb/s /2 = 32bit lese 42,6gb/s +32bit schreibe 42,6gb/s
DDr4 ram bedeutet dopple data random access memory also die besagten 21,3gb/s je 32 bit muss mal 2 genommen werden weil sram ist single random accces memory
Um dann die Daten auf beiden ccx zu Synchronisieren muss man 460/85,3=Teiler 5,4
ram taktet aber nur in ganzen Teiler also in 1 zu 6
Es kann 6 Takte Wartezeit bedeuten wenn ryzen mit nur ddr4 2666 läuft
Intel hat aber eine Wartezeit zum ram von Teiler 3 und keinen geteilten L3 cache was zusätzlich Daten abgleichen muss.
da hilft nur eins Programme möglichst auf einen ccx belassen und seriellen Programme mit mehr als 4 Kernen Anforderung zuerst den Kern belasten und danach den smt und dann mehr ramtakt damit weniger Wartezeit gibt.
ryzen L3 cache ist extrem schnell. ohne diese bremse IMC würde ryzen alle intels in den Schatten stellen.

Serielle Programme sind games winrar und Verschlüsselung
Lineare Programme sind x264, x265, rendern, cinebench
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Ok, denke ich verstehe das einigermaßen ^^. Die Entscheidung auf eine 2+2 Konfiguration zu setzen finde ich dann auch sehr schade.
Könnte man dann aber nicht stellenweise auch Vorteile aus dem größeren Cache beziehen, bzw. denkt ihr dass diese Probleme früher oder später behoben werden ?

Ich kenne mich leider nicht im geringsten mit den Architekturen selbst aus. Besitzt ein 6900k beispielsweise denn auch solche CCX oder lässt sich das so gesehen nicht vergleichen ?
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Hoffentlich kann man die zu 8C/16T unlocken #AMDTriCore ;)
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Ok, denke ich verstehe das einigermaßen ^^. Die Entscheidung auf eine 2+2 Konfiguration zu setzen finde ich dann auch sehr schade.
Könnte man dann aber nicht stellenweise auch Vorteile aus dem größeren Cache beziehen, bzw. denkt ihr dass diese Probleme früher oder später behoben werden ?

Ich kenne mich leider nicht im geringsten mit den Architekturen selbst aus. Besitzt ein 6900k beispielsweise denn auch solche CCX oder lässt sich das so gesehen nicht vergleichen ?

ich wuerd da mal Tests abwarten !
1. wenn die Bios einmal 3000 mhz und mehr beim Ram zulasen wir die Infinity Fabric deutlich schneller arbeiten
2. wenn statt 8 kernen nur 4 ueber denn Flaschenhals komunizieren muessen ist das vielleicht gar kein Flaschenhals mehr ...
Also wie gesagt das wuerd ich alles erst mal abwarten , vielleicht macht man sich hier gedanken ueber nichts :)

PS: mit denn 1,150 volt standard Spannung laeuft meine MSI 480 locker mal mit 1400 mhz stabil , also das find ich schon ordentlich ...

PPS: ist eine 1111 mhz 380 nicht schon etwas lauter ? :)
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

PPS: ist eine 1111 mhz 380 nicht schon etwas lauter ? :)

Ähem ^^. Sagen wir mal so, mit guten Boxen/Kopfhörern ist sie unhörbar :P


Um noch mal kurz zurückzukommen:

Ich hab grad den Artikel zum Thema gelesen, wenn die Inter-CCX Kommunikation mit 140ns im Vergleich zu regulären 80ns beim Intel im Vergleich steht,
dann gehe ich davon aus dass der Test des Ryzen 7 1700 mit 2400er Ram gemacht wurde. (?). Gehen wir jetzt mal von 3200er Ram aus.

Mit ner einfach Rechnung würde das ja die Frequenz (welche ja mit der RAM-Frequenz verknüpft ist) von 1200 Mhz auf 1600 Mhz erhöhen. Das wäre eine Steigerung von 33,3 Prozent.
Zieht man das jetzt von den ehemals 140ns ab, wären wir bei ~ 93ns, was ja nicht mehr weit vom Niveau des Intel entfernt wäre.

Ich hoffe das lässt sich wirklich so einfach durchrechnen wie ich das gerade mache ^^. Jedenfalls würde das ja bedeuten, wenn AMD das mit dem schnellen Ram gebacken kriegt, und daran arbeiten sie angeblich im Moment ja ziemlich hart, ließen sich die Unterschiede fast ausgleichen und die Inter-CCX Kommunikation wäre (bei noch schnellerem Ram) sogar auf dem Niveau von Intel. Gepaart mit der von Haus aus geringeren Latenz unter den Kernen in einem Cluster sollte das ja ein enormer Performance Sprung sein.


Das war jetzt mühevoll, ich hoffe dass das im Groben stimmt, was ich da gerade von mir gegeben habe ^^.




PS: Kommt halt drauf an, ob diese Latenz bei Intel mit schnellerem Ram ebenfalls (in dem Ausmaß) abnimmt.
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Deswegen sollte Ryzen ganz gut von 32 GiB DDR4-3200 profitieren.
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Blödsinn, gute Boards sind ebenso ab 130€ zu bekommen, Ausreißer gibt es sowohl bei AMD als auch bei Intel :schief:

Und AM4 hat in diesem Preissegment noch ein weiteres Ass im Ärmel: Mainboards und CPUs unterstützen Übertaktung. Bedenkt man, dass Ryzen 7 selbst in prinzipiell gut Multi-Thread-optimierten Spielen nur wenig Leistung durch zusätzliche Kerne gewinnt, könnte ein übertakteter Ryzen 5 1600 sehr nahe an die Spiele-Leistung des 1800X herankommen – und mit Ausnahme des i5-7600K (der zusammen mit einem Z170-Mainboard mindestens so viel, eher mehr als eine R5-1600-B350-Kombinatin kostet) hat Intel in dieser Klasse keinerlei Gegenofferten.


ich habe deutlich mehr Varianten zur deakivierung defekter Kerne.
Bei 4+0 kann ich nur CCX 1 oder CCX 2 deaktivieren. (2 Möglichkeiten)
Bei 2+2 gibt es 36 :ugly: (oder noch mehr) Möglichkeiten einzelne Kerne zu deaktivieren. -> weniger Müll

Wichtiger als die eigentlichen Kerne dürfte der flächenmäßig wesentlich größere Cache sein – aber die Überlegung funktioniert hier genauso: Um 2+2 unmöglich zu machen, müssen drei von vier 2-MiB-Cache-Bereiche eines CCX defekt sein. Das ist eine recht hohe "Trefferquote" bei deutlich kleineren Zielen. Bei 4+0 reicht schon ein zweiter Treffer im anderen CCX und das Ziel ist 8 MiB groß.


Das mit dem Vorteil für AMD verstehe ich natürlich.
Worauf ich raus wollte ist der Nachteil für den Endkunden.
Ist eine 2+2 Konfiguration wirklich zwangsläufig langsamer als 4+0?

Selbst bei Deaktivierungs-Tests mit Ryzen 7 ist 2+2 messbar langsamer, obwohl hier auch beide 8-MiB-L3-Abschnitte aktiv bleiben und somit ein technischer Vorteil gegenüber 4+0 besteht.
Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Ruckkehr in den High-End-Markt [Update]
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Naja, ich für meinen Teil denke mal, der R5 1600 wird meine alte Phenom II X4 955 so was von ersetzen, da macht mir die paar % weniger Spieleleistung im Vergleich zu Intel keine Sorgen. Ich transkodiere auch hin und wieder Videos und so weiter, die +2 Kerne, +6 Threads und die neuere Architektur, gepaart mit weniger Stromverbrauch, aber vor allem weniger TDP (Silent Freak !!! XD) und die ganzen neuen Anschlussmöglichkeiten (ala M.2) sind einfach zu spannend, als dass ich noch länger warten kann :)
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

DDr4 ram bedeutet dopple data random access memory also die besagten 21,3gb/s je 32 bit muss mal 2 genommen werden weil sram ist single random accces memory

Also dafür steht DDR4 definitiv nicht, sondern einfach Double Data Rate 4. Generation und SRAM steht auch nicht für Single Random Access Memory, sondern Static Random-Access Memory :schief:
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Und AM4 hat in diesem Preissegment noch ein weiteres Ass im Ärmel: Mainboards und CPUs unterstützen Übertaktung. Bedenkt man, dass Ryzen 7 selbst in prinzipiell gut Multi-Thread-optimierten Spielen nur wenig Leistung durch zusätzliche Kerne gewinnt, könnte ein übertakteter Ryzen 5 1600 sehr nahe an die Spiele-Leistung des 1800X herankommen – und mit Ausnahme des i5-7600K (der zusammen mit einem Z170-Mainboard mindestens so viel, eher mehr als eine R5-1600-B350-Kombinatin kostet) hat Intel in dieser Klasse keinerlei Gegenofferten.
Anandtech hat für die Architektur/Fertigungs Kombination einen ~3,3GHz Sweetspot ausgemacht. Da ist Übertaktung ein eher theoretisches Feature.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170317/55dd1f9a134a287676ded01493825061.jpg
Ryzen: Strictly technical - AnandTech Forums
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Wichtiger als die eigentlichen Kerne dürfte der flächenmäßig wesentlich größere Cache sein – aber die Überlegung funktioniert hier genauso: Um 2+2 unmöglich zu machen, müssen drei von vier 2-MiB-Cache-Bereiche eines CCX defekt sein. Das ist eine recht hohe "Trefferquote" bei deutlich kleineren Zielen. Bei 4+0 reicht schon ein zweiter Treffer im anderen CCX und das Ziel ist 8 MiB groß.

Wenn ein teil des Caches defekt sein sollte, kann es nur noch ein R5 1400 werden. Der R5 1500X hat noch den vollen Cache.
Ob es ein 1400 oder ein 1500X wird, hängt vom Cache-defekt ab, aber nicht von der Core konfig, da beide 2+2 Core haben sollen.

Was vieleicht interessant wäre, ob AMD auch in betracht zieht den R5 1400 als 4+0 Core zu selektieren. Die Möglichkeit besteht hier.
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Ist auch die Frage, was dann als R3 verkauft wird.
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Ich sehe jetzt schon wieder die Werbung für freischaltbare Kerne. :D

Wäre auf jeden Fall mal wieder etwas. Kaufst einen 4Kerner und bekommst den zu 8 frei geschaltet.

Bin ich mal gespannt drauf, durch den 1700 brauche ich zwar nichts kleines, aber wäre auf jeden Fall interessant.
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Ich schätze mal der 1600X wird nahezu die selbe Leistung, wie der 1800X in Spielen haben.
Und in Anwendungen nicht arg weit weg. Bzw. auf jeden´ mit im oberen Feld rum rechnen.
Ein paar Wochen nach Realease werden sich die Preis wohl auf etwa 250 Kröten eingependelt haben.
Und dafür bekommste einen 6(12)-Kerner.
Hallo!! Für 250 Schleifen- wer am Oberen Marktsegment rechnet für den Preis, und dann sagt zu Teuer(wie hier schon geschrieben wurde). Der ist zu oft auf´s Waschbecken geschlagen. :banane:.
in 720p mag die Leistung wohl nicht unbedingt High end sein (Obwohl auch fast durchgehend 60fps).
In 1080p haste deine 60fps min. bei jedem Spiel in dem die Intel Giganten diese auch knacken.
Wo ist jetzt der Kanckpunkt den ich übersehen hab 144 hz Monitore- in 720p?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Ich sehe jetzt schon wieder die Werbung für freischaltbare Kerne. :D

Wäre auf jeden Fall mal wieder etwas. Kaufst einen 4Kerner und bekommst den zu 8 frei geschaltet.

Bin ich mal gespannt drauf, durch den 1700 brauche ich zwar nichts kleines, aber wäre auf jeden Fall interessant.

das wäre was. dann wäre ich dabei
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Wäre es für AMD nicht billiger nur ein Modul mit 4 Kernen zu verkaufen als 2 mit je 2? Oder werden diese 2 Module mit je 4 Kernen schon gemeinsam hergestellt und lassen sich später gar nicht mehr trennen?
Mal vorausgesetzt es gibt nicht übermäßig viel Ausschuss bei der Produktion.
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Wäre es für AMD nicht billiger nur ein Modul mit 4 Kernen zu verkaufen als 2 mit je 2? Oder werden diese 2 Module mit je 4 Kernen schon gemeinsam hergestellt und lassen sich später gar nicht mehr trennen?
Mal vorausgesetzt es gibt nicht übermäßig viel Ausschuss bei der Produktion.

die ryzen sind soweit ich weiß keine module mehr
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Ryzen hat "Core Complexes" welche jeweils vier Kerne und SMT liefern. Also ja, eine 4-Kern Maske wäre möglich, aber irgend einen Grund wird AMD wohl haben zur Zeit keine zu belichten.
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Ich bin echt gespannt auf die Leistung der 6-Kerner.
 
Zurück