AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Bei Ryzen + oder +2 schaue ich dann mal, was die 8-kerner kosten... :)

Genau deshalb gehe ich jetzt "nur" auf den 4c/8t der ersten Zen-Generation. Wenn die AM4 Plattform in 1-2 Jahren gut abgehangen ist und sich rausstellt, dass sie nicht direkt von der nächsten ersetzt wird dann hole ich mir einen 8-Kerner (also z.B. Ryzen 7 2800X/3800X).
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Was ist jetzt eigentlich mit dem Wraith Max? Der liegt keiner CPU bei, oder irre ich mich da jetzt?

Glaube die sollen später kommen als Beilage zu den größeren Modellen. Somit wären die als Boxed mit Kühler und als WoF erhältlich.
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Das klingt doch sehr interessant!

6 Kerner ab 250€ die den Intel i5 das leben schwer machen können. In Anwendungen sind die auf jeden Fall schneller, in Spielen schätze ich minimal langsamer. Aber für den Preis unschlagbar! Der erste Intel 6 Kerner kostet 400€ und hat nicht wirklich viel mehr Leistung. Wenn er denn überhaupt mehr Leistung hat!

Dann frage ich mich nur noch eines, wie werden die R 3 aussehen? 4Kerner ohne SMT und 2 Kerner mit SMT?
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Genau deshalb gehe ich jetzt "nur" auf den 4c/8t der ersten Zen-Generation. Wenn die AM4 Plattform in 1-2 Jahren gut abgehangen ist und sich rausstellt, dass sie nicht direkt von der nächsten ersetzt wird dann hole ich mir einen 8-Kerner (also z.B. Ryzen 7 2800X/3800X).

Ja, das ist eine kluge (im Grunde wohl auch die klügere) Strategie. ich WILL aber!! :D ;)
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

In Anbetracht der Tatsache, dass selbst der 1800X (laut PCGH Test) in jedem einzelnen getesteten Spiel langsamer ist, als ein alter I7-5820K (6C/12T @ 3.3-3.6GHz), stehe ich den Ryzen 6-Kernern ja ein wenig skeptisch gegenüber.

Natürlich ist der 1600(X) für den Preis eine ziemlich interessante Alternative zum 7600K oder 7500.
Auf Anhieb erstmal etwas weniger Spiele-Leistung, aber Potential bei zukünftig besserer Unterstützung seitens der Entwickler.

Ich würds ungefähr als +/- 0 Verhältnis im Vergleich zu Intel sehen.
Sicherlich nicht das Preis-Leistungs Wunder, auf das man noch vor ein paar Wochen gehofft hat.

Für reine Anwendungs Anwender ( oO ) ist das natürlich was Anderes.
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Der 1600x hört sich sehr interessant an
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Dass ich einen der R5 kaufe steht außer Frage.
Der R7 macht für mich zumindest in diesem Jahr noch keinen Sinn, aber der 4-Kerner ist mir wiederum zu klein...

Ich werde allerdings am 11.04. von morgens an vorm Rechner sitzen und auf die Veröffentlichungen der Tests warten. In der Hoffnung zu erfahren, ob es unbedingt der 1600X sein muss, oder wie auch bei den großen Modellen der 1600 ohne X. Sprich: wie ist das OC-Potential des 6-Kerners? Fällt das ähnlich aus wie zwischen 1700 und 1800X, dann spar ich mir noch die paar € und nehme den ohne XFR. :)
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Bin Mal gespannt ob man den 1600(X) höher Übertakten kann als die 8 Kerner.
So ein 6 Kerner mit 4(-4,2)GHz wäre schon eine tolle Steigerung zum i7 3770@ 3,7 GHz :)
Dazu die GTX1080 ti.... Verdammt jetzt bekomme ich doch wieder Lust unnötig Geld auszugeben :D
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Genau deshalb gehe ich jetzt "nur" auf den 4c/8t der ersten Zen-Generation. Wenn die AM4 Plattform in 1-2 Jahren gut abgehangen ist und sich rausstellt, dass sie nicht direkt von der nächsten ersetzt wird dann hole ich mir einen 8-Kerner (also z.B. Ryzen 7 2800X/3800X).

gleichfalls.

1500X ich komme :D

2+2 Kerne? Echt? :motz:

Mal sehen wie das mit der Komunikation klappt. Hab mich so auf einen reinen 4-Core gefreut :(

Bezüglich der Boostleistung:
Der 1600X , 1700X und 1800X haben 400MHz Boost + 100MHz XFR bei 95W TDP
Der 1500X 200MHz Boost + 200MHz XFR bei 65W TDP

100MHz verlust wegen der kleineren TDP :heul: trotz dessen, das die Kernzahl (Hitzequellen) nur 4 sind.
Die 200MHz XFR sind nur bei guter Kühlung verfügbar. :(

Alles in allem sind die 4 Kerner stark gebremst.

Bemerkung: Lohnt ein Aufrüsten vom i5 3550 trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Es wird spannend sein zu sehen, wie diese CPUs am Markt ankommen, zu dem Preis sollten die kleinen 4 Kerner eine große Konkurrenz zum i5 sein, mit OC ist vllt. auch der i7 in Reichweite.
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

2+2 klingt jetzt nicht so toll... da wird oft gewechselt werden müssen. Je nach Software kann ich mir vorstellen das das ziemliche einbußen gibt,
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

@BladerzZZ:
Wir mit unseren noch relativ aktuellen Haswell CPUs sind ja auch nicht die Zielgruppe für Ryzen.
Von meinen 4770K komme ich auch nicht in Wechselstimmung.
Vielleicht wird das bei Zen 2(+) einmal ein Thema für uns werden?
Bis dahin wird aber auch Intel das Angebot an Ryzen angepasst haben, z.B. mit nativen 6 Cores im Mainstream.

Ich habe auch nen Haswell Xeon und wechsel trotzdem zum 1600X....ich fühl mich sehr wohl als "Zielgruppe" :D.
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

2+2 kerne ist jetzt garnicht schön, wenn man sieht, dass die kommunikation zwischen 2 ccx eher ne bremse ist
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

2+2 klingt jetzt nicht so toll... da wird oft gewechselt werden müssen. Je nach Software kann ich mir vorstellen das das ziemliche einbußen gibt,

Dürfte sich in Grenzen halten denke ich, zumindest dürfte der "Verkehrsstau" nicht so krass ausfallen wie bei den 8 Kernern ;), bin da zuversichtlich :daumen:. Ich rüste aber eh erst zu ZEN+ auf, dann aber auf ein Hexa *2600X.
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Trotz der 2+2-Geschichte sehe ich schlechte Zeiten für die i5er kommen. Der i7 kann sich ja stellenweise noch absetzen, aber reine 4 Kerne? Da kann ich mir schwer vorstellen, dass man dort nen einfachen 4-Kerner ala i5 kauft in Zukunft, wo doch heute schon immer mehr Spiele von mehr Threads profitieren (siehe i5 vs i8).
 
AW: AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an

Dürfte sich in Grenzen halten denke ich, zumindest dürfte der "Verkehrsstau" nicht so krass ausfallen wie bei den 8 Kernern ;), bin da zuversichtlich :daumen:. Ich rüste aber eh erst zu ZEN+ auf, dann aber auf ein Hexa *2600X.

Da bin ich auch gespannt, was sich da noch bei Takt und IPC drauflegen lässt.
 
Zurück