AMD Ryzen 5 5600X im Test: Gaming-Leistung mit Standardtakt und 4,7 GHz OC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Ryzen 5 5600X im Test: Gaming-Leistung mit Standardtakt und 4,7 GHz OC gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5 5600X im Test: Gaming-Leistung mit Standardtakt und 4,7 GHz OC
 
Beeindruckende CPU, wie Sie Intel und vor allen die älteren Zen Generationen abhängt. Momentan reicht mir aber mein alter PC, um zu Spielen und sonstiges damit zu machen. Das mit den Lieferschwierigkeiten geht schon seid 2018 vor dem bösen "C" Wort so und es Nervt. Falls das Zeug mal wieder für die breite Masse Verfügbar ist, überlege ich es mir nochmal mit dem Aufrüsten. Bis dahin gibt es auch bestimmt wieder etwas neues und tolles. Es ist eh sinnvoller Aufrüsten, wenn man das muss, statt nur jeden "new Trend" mitzumachen, weil scheinbar jeder nur noch davon redet.
 
Der Ryzen 5600X die interessanteste CPU, hängt immer davon ab, was man aktuell in seinem Rechner hat. Für mich eine völlig uninteressante CPU, da ich schon einen i5 8600K in meinem Rechner habe, der hat auch 6 Kerne allerdings ohne HT/SMT, was aber in Games nicht wirklich Nachteile bringt. Da wäre für mich eine 10/12 Kern CPU mit HT/SMT deutlich interessanter, Problem ist nur, das es für mein MB eine solche CPU nicht gibt. Somit wäre ein CPU-Upgrade schon mit erheblichen Kosten verbunden, was sich aber dann nicht in einer erheblichen Mehrleistung vor allen in Games und in den alltags Programmen, die meist gar kein Multi-Threading können, wiederspiegelt.
 
LOL
Manchmal liegt die Antwort quasi auf der Hand. :-D
Mich würden mal Ergebnisse unter Luft interessieren, Noctua ND-D14/15. :-)

MfG
4,6 erreicht er wohl immer, und mit dem Noctua sollte er sicher auch bei 4,65 landen... das ist eigentlich das was man bei Nutzern und/oder Testern stets hört....

das Ganze immer ohne irgendetwas zu stellen... also im Auslieferungszustand
 
Ich wäre etwas vorsichtiger, was die Leistung des 5600X betrifft. Die aktuellen Konsolen haben 8 Kerne und in Zukunft werden die Spiele vermehrt auf 8 Kerne programmiert.

Ich halte den 5600X mittelfristig für unterdimensioniert.
 
Ich wäre etwas vorsichtiger, was die Leistung des 5600X betrifft. Die aktuellen Konsolen haben 8 Kerne und in Zukunft werden die Spiele vermehrt auf 8 Kerne programmiert.

Ich halte den 5600X mittelfristig für unterdimensioniert.
Mag sein, aber die CPUs der Konsolen takten niedriger und sind ZEN2-CPUs... haben also nicht die gleichhohe Spieleleistung... die Masse der PC-Spieler ist zudem noch mit 4-Kernern (mit HT und ohne) unterwegs und Spiele für den PC werden auch auf diesen laufen.
Wenn es wirklich mal eng werden sollte, gibt es schon längst wieder Besseres.
Kommt drauf an wie lang man die CPU nutzen möchte. Ich wechsele so alle 3 jahre. So lange wird er sicher gut mithalten.
Selbst in Spielen die viele Kerne nutzen können ist der 5600 ehr oft vor den ZEN2 und vor den 10er-Intel oder gleichwertig.
 
Ich wäre etwas vorsichtiger, was die Leistung des 5600X betrifft. Die aktuellen Konsolen haben 8 Kerne und in Zukunft werden die Spiele vermehrt auf 8 Kerne programmiert.

Ich halte den 5600X mittelfristig für unterdimensioniert.
Ja stimmt schon und wenn es soweit ist, kann man einen 5800X+ kaufen, zu einem gutem Preis und mit besseren Stepping. :-)

MfG
 
Ich wäre etwas vorsichtiger, was die Leistung des 5600X betrifft. Die aktuellen Konsolen haben 8 Kerne und in Zukunft werden die Spiele vermehrt auf 8 Kerne programmiert.

Ich halte den 5600X mittelfristig für unterdimensioniert.
Die PS4 und Xbox One haben auch 8 Kern CPU's, trotzdem war bzw ist ein normaler 4 Kerner immer deutlich schneller.
Das ist egal, die Spieleistung ist deutlich niedriger (niedriger Takt, beschnittener Cache usw.)
 
Top CPU! Seit zwei Tagen werkelt sie auch bei mir... bequem auf Asus X570 TUF-Plus! :daumen:
Ist ein wirklich ordentlicher Leistungszuwachs (speziell in VR Sim Racing) von meinem alten 7820X... :-X
 
Danke für das informative Video. ich finde es es beeindruckend, dass der 5600X oft vor dem 10900K liegt in Spielen, und trotz "nur" sechs Kernen wird der Prozessor für einige Jahre wohl noch eine gute Wahl sein. ich selbst habe seit über drei Jahren in meinem Gaming-PC einen 1600X, und wenn man nicht unbedingt die allerneuesten AAA-Titel braucht, ist der noch sehr gut. Okay, mit Anno 1800 würde ich wohl nicht ganz glücklich, aber sonst tut der wohl noch zwei Jahre oder so.

Auf alle Fälle haben wir jetzt wieder echte Konkurrenz zwischen AMD und Intel (ebenso bei den GPUs), und das ist sicher für uns Verbraucher gut; da kann sich Intel nicht mehr auf seinen Lorbeeren ausruhen,
 
Ich wäre etwas vorsichtiger, was die Leistung des 5600X betrifft. Die aktuellen Konsolen haben 8 Kerne und in Zukunft werden die Spiele vermehrt auf 8 Kerne programmiert.

Ich halte den 5600X mittelfristig für unterdimensioniert.
bisherigen Konsolen halten 2 Kerne für Background Sachen Frei , am ende laufen die Spiele auf auch nur 6 Kernen und ich wette das ist bei denn aktuellen Konsolen auch kaum anders ;)
 
Zurück