AMD Ryzen 5 1600X: CPU-Screenshots und Benchmarks zum Sechskerner

"Der Basistakt der CPU liegt bei 100 MHz, was wenig überraschend ist"

Doch, ist es - bzw. wäre es, wenn wir es nicht besser wüssten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Milchmädchenrechnung, aber beim i5 skalieren 4 Kerne zu 96% und beim Ryzen 12 Kerne nur zu 55% Das kann doch nicht sein. Bei 6 Kernen wären es 110%. Hat SMT hier nur einen extrem geringen Einfluss bzw wird es überhaupt genutzt?

12 Kerne? :ugly:
Threads sind was völlig anderes als reine Kerne :D

SMT hilft nur wenn der Kern an sich nicht komplett ausgelastet wird. Denke mal die meisten Benches sollten es schaffen die Kerne komplett auszulasten.
Wenn du 1c/2t hast kann der zweite thread nur was machen wenn der erste nicht auf 100% steht (da ja alles von ein und demselben Kern gemacht wird)
SMT wäre dann nutzlos.
 
man sieht doch dort nur, dass die CPU im Idle bei 3,56GHz rumgurket oder?

die wird doch dann sicher erst unter Last höher takten

also hat bei dem Bench vllt ein höherer Takt angelegen
 
Die Werte lassen langsam die Aussagen von AMD "pro Kern bis zu 40% schneller" in klares Licht bringen. Damit sind sie leider weit, weit hinter Intel. Da mich ehrlich gesagt der Name weniger Interessiert, sehr wohl aber die eigentliche Rechenpower pro Kern, verpufft das Thema AMD gerade auf der TODO Liste für 2017. Das "Experiment" kann ich mir schenken, da sind mir die 4 Kerne eines 7700K mit richtig Dampf pro Kern echt lieber. Die Neugier war da, aber dat reicht nicht :-).
 
12 Kerne? :ugly:
Threads sind was völlig anderes als reine Kerne :D

SMT hilft nur wenn der Kern an sich nicht komplett ausgelastet wird. Denke mal die meisten Benches sollten es schaffen die Kerne komplett auszulasten.
Wenn du 1c/2t hast kann der zweite thread nur was machen wenn der erste nicht auf 100% steht (da ja alles von ein und demselben Kern gemacht wird)
SMT wäre dann nutzlos.
Nicht zwingend, wenn der Kern warten muss kann durch SMT der nächste Befehl gestartet werden, während ersterer noch aufn RAM etc wartet
 
@PCGH Warum ist die IPC schlechter als von Kabylake? IPC=Instructions per clock.

Also ein Quotient. Ich gehe jetzt mal bei beiden von dem Boost aus:
Ryzen: 1888:3,56= 530
I5: 2134: 4,2= 508

Die Ryzen IPC ist höher.

Glaube zwar nicht, dass Ryzen eine bessere IPC als Kaby-Lake/Skylake hat, aber an sich hast du Recht. Das "Wort" IPC wird inzwischen so inflationär für alles verwendet, was nicht Multithread-Performance entspricht, es ist grausig.
 
@PCGH:

Warum sollte der Vergleich zum i7-6800K besser sein? Der 1600X soll sich ein Stück unter 300€ bewegen und der 6800k kosten nach wie vor ~450€.

2 verschieden Preissegmente zu vergleichen ist mMn sicher kein guter Ansatz, ganz egal ob die Kernzahl gleich ist.
 
Die Werte lassen langsam die Aussagen von AMD "pro Kern bis zu 40% schneller" in klares Licht bringen. Damit sind sie leider weit, weit hinter Intel. Da mich ehrlich gesagt der Name weniger Interessiert, sehr wohl aber die eigentliche Rechenpower pro Kern, verpufft das Thema AMD gerade auf der TODO Liste für 2017. Das "Experiment" kann ich mir schenken, da sind mir die 4 Kerne eines 7700K mit richtig Dampf pro Kern echt lieber. Die Neugier war da, aber dat reicht nicht :-).
Ähm nein, schau dir den Benchmark an und dann den des 6800K sie sind sofern die Werte stimmen schneller.
 
Die Ryzen IPC ist höher.

Der 7600K hat aber denke ich nen Allcore-Turbo von 4,0 nicht 4,2. Kommen wohl beide in etwa auf ähnliche IPC, sieht doch ganz gut aus.

Mein 3570K @4,4 kommt auf 1912 ST/ 6430 MT, da wäre der Ryzen 6C/12T definitiv schon ein Upgrade wenn der ST schon unübertaktet auf gleichem Niveau liegen sollte. Mit hoffentlich bissel Luft nach oben durch OC... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@scorplord meinte natürlich Threads @Hobbybastler1997 eure Erklärungen machen Sinn :D

Bei deaktiviertem SMT müsste der Ryzen, dann ja eine ähnliches Ergebnis einfahren, bzw ähnlich dem i5 skalieren, korrekt?

Edit: ein i7-6820HQ skaliert mit 84/64/65/48% bei 2/4/6/8 Threads. 1719 ST, 2880/4600/5880/6640/. Hyperthreading kann ich leider nicht deaktivieren, glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte lassen langsam die Aussagen von AMD "pro Kern bis zu 40% schneller" in klares Licht bringen. Damit sind sie leider weit, weit hinter Intel. Da mich ehrlich gesagt der Name weniger Interessiert, sehr wohl aber die eigentliche Rechenpower pro Kern, verpufft das Thema AMD gerade auf der TODO Liste für 2017. Das "Experiment" kann ich mir schenken, da sind mir die 4 Kerne eines 7700K mit richtig Dampf pro Kern echt lieber. Die Neugier war da, aber dat reicht nicht :-).

Die Aussagen sind mehr oder weniger bestätigt bzw. zumindest nicht widerlegt - je nachdem wie man das auslegen will.
Ich glaube, dass du die Aussage entweder nicht richtig verstanden hast, oder der 2. Account von Schaffe bist... nix für ungut!
 
Der 7600K hat aber denke ich nen Allcore-Turbo von 4,0 nicht 4,2. Kommen wohl beide in etwa auf ähnliche IPC, sieht doch ganz gut aus.

Mein 3570K @4,4 kommt auf 1912 ST/ 6430 MT, da wäre der Ryzen 6C/12T definitiv schon ein Upgrade wenn der ST schon unübertaktet auf gleichem Niveau liegen sollte. Mit hoffentlich bissel Luft nach oben... ;)

Stimmt, es ist Realistischer, das die IPC gleich ist, aber ich verstehe nicht, warum PCGH das Single Thread Ergebnis nicht auf den gleichen Takt normiert. So sagt es nämlich 0 aus.
 
Die Werte lassen langsam die Aussagen von AMD "pro Kern bis zu 40% schneller" in klares Licht bringen. Damit sind sie leider weit, weit hinter Intel. Da mich ehrlich gesagt der Name weniger Interessiert, sehr wohl aber die eigentliche Rechenpower pro Kern, verpufft das Thema AMD gerade auf der TODO Liste für 2017. Das "Experiment" kann ich mir schenken, da sind mir die 4 Kerne eines 7700K mit richtig Dampf pro Kern echt lieber. Die Neugier war da, aber dat reicht nicht :-).

Du solltest den 7700K mal dafür nutzen dir Benchmarks zu erklären. Die Leistung des Ryzen wird bei ähnlichem Takt inetwa auf Intel Niveau liegen und dabei auch mehr Kerne in den Massenmarkt drücken
 
Du scheints nicht zu verstehen was IPC ist
man muss den wert durch die ghz teilen um zu vergleichen
das mehr takt = mehr ipc sind ist klar.
Die leistung von ryzen ist bekannt aber die taktraten nicht. aber höher als 4ghz allcore ist nicht drin
an sich istd as mehr als AMD erwartet hat.
Schließlich ist das samsung low power prozess
Sieht man ja 0,4v bei ? mein intel 0,65v bei 1200mhz
bin gespannt wie weit die cpu runtertakten kann im idle
 
Noch 11 Tage bis wir endlich verlässliche Werte bekommen (wenn 28. NDA-Fall stimmt) aber bisher sieht es echt gut aus. Wenn es alles so passt, werd ich wohl recht schnell umrüsten. Seit dem Abrauchen meines i7 merk ich immer wieder mal, dass mir etwas Leistung fehlt. Der 6 Kerner würde selbst mit nur 3,8 GHz schon mehr bringen, als ein 3770K, der maximal nur mühsam 4,2 schafft(e). Somit wäre es in jedem Fall ein lohnender Umstieg, zuerst auf die neue Plattform, dann 2 zusätzliche Kerne mit verhältnismäßig höherer IPC und alles zu einem Preis, der mir auch noch kleine Rücklagen für eine bald ebenfalls benötigte, neue GPU lassen würde ^^
 
AMD Ryzen 5 1600X 3.3/3.7 GHz CPU-Z single: 1.888
AMD Ryzen 5 1600X 3.3/3.7 GHz CPU-Z multi: 12.544

i7-6800k lt. guru3d.com 3.4/3.6 GHz CPU-Z single: 1.729
i7-6800k lt. guru3d.com 3.4/3.6 GHz CPU-Z single: 10.300

Zum Vergleich: i7-6900k erreicht mit 3.2/3.7 GHz im single 1.784 und im multi 12.980 (lt. guru3d.com)

Das ist doch eine anständige Leistung :daumen: schließlich liegt der AMD Ryzen 5 1600X nur relativ knapp hinter dem i7-6900k :wow: und letzterer ist wohl eher der Konkurrent zum AMD Ryzen 7 1700X/1800X
 
Zurück