AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Du vergleichst hier Mittelklasse-Chips die eine High-End-Bezeichnung bekommen haben mit echten High-End-Chips. Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen....
Das hat Nvidia auch alles sehr schlau durchdacht und eingefädelt, damit sie Ihre Mondpreisstrategie fahren können ;)

Quark. Ich habe nur auf die Aussage von iWebi, dass es bei den "70er und 80er" so wäre (also der Preis gestiegen ist), nicht mehr oder weniger. Zu den Tis habe ich ja weiter oben schon einen Vergleich geschrieben.

Dass es bei der 680 noch keine Ti gab, hat damit jetzt erst mal nix zu tun.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Dass es bei der 680 noch keine Ti gab, hat damit jetzt erst mal nix zu tun.

Die 80er waren früher der Vollausbau, wenn es thermisch möglich war. Ist dann nicht die Ti mit ihrem Vollausbau eigentlich der echte Nachfolger?
Für mich sind es einfach versteckte Preiserhöhungen durch Umbenennung.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Die Geschichte ging so und war auch der Grund warum ich 2012 keine gtx660 gekauft hatte
2010 fermi gtx480 gf100 später 6 Monate gf110 als gtx580 max 499€
2012 kepler titan gk100 der schock 899€
2013 kepler gtx780ti gk110 die Vernunft 699€
2015 maxwel gtx980ti /titan x gm200 699€
2016 pascal gtx1080ti titan xp gp102 749€/1200€

amd bis 3/2010 führend mit der hd5870
amd gleichstark wie gtx580 bis 9/2011 hd6970
amd führend bis 3/2012 HD7970 (gcn)
seitdem hängt amd den nvidia chip hinterher weil amd high end chip nur den nvidia mittelklasse chip gleichzieht
derzeit sogar nur bei den Einsteiger chip und etwa nah am schlechteren mittelklasse chip
vega64 sowie 56 erreichen gerade mal zwischen den gp104 beschnitten und und vollausbau
Nvidia ist derzeit führend bei gpu
lediglch die Einsteiger klasse gtx1060 rx580 sind gleichauf
da muss man sagen das amd mittelklassse chip dem einsteiger chip von nvidia gleichzieht

navi muss nvidia volta gleichziehen ansonsten wird die nächste gen ab 2019 der gv106 als gtx1280 kommen.
ampere wird vermutlich der refresh name für dieses Jahr von pascal nvidia hat keinen Grund um nochmal 30% zuzulegen was volta an leistung bringt. zumal sich bei der 12nm produkte volta nicht realisieren lässt Wirtschaftlich womit volta sicher als 7nm ab 2019 kommt.
das fragezeichen ist wie navi wird in 7nm
Vega wird dieses Jahr refresh bekommen mit gddr6 vermutlich ~okt
HBM hat sich als kostenfaktor negativ ausgewirkt zu den uvp die nicht gelten zahlt amd derzeit drauf.
Und die vega56 für 500€ ist überteuert
AMD kann wirklich glücklich sein das die miner gpu entdeckt haben. ansonsten würde die gpu wie Blei liegen bleiben
Was bleibt ist teure GPu preise bin ich froh das ich bis 2020 keine neue brauche.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

480: 499$ (NVIDIA’s GeForce GTX 480 and GTX 470: 6 Months Late, Was It Worth the Wait?)
680: 499$ (NVIDIA GeForce GTX 680 Review: Retaking The Performance Crown)
780; 649$ (NVIDIA GeForce GTX 680 Review: Retaking The Performance Crown)
980: 549$ (NVIDIA GeForce GTX 680 Review: Retaking The Performance Crown)
1080: 599$ (The NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founder's Edition Review: Bigger Pascal for Better Performance), bzw +100$ für die FE, wer es nicht erwarten konnte.

Nur von Fermi nach Pascal gab es mal einen deutlichen anstieg. Das war aber noch zu Zeiten, wo AMD nicht so schwach dastand wie heute.

Die 970 war ausgesprochen preisgünstig - und auch entsprechend beschnitten.
Wie Korn 86 anmerkt vergleichst du nur die Namen, nicht die Tatsächliche Einordnung der Chips. Die Preise wurden nicht innerhalb der x80er Reihe gehoben, sondern es wurden statt den damals teuersten Chips um 500 einfach neue Klassen "darüber" eingeführt und so die Preise auf inzwischen 1000+ (Titan Xp) oder gar 3000 gesteigert.
Die Geschichte ging so und war auch der Grund warum ich 2012 keine gtx660 gekauft hatte
Hey Prozessorarchitektur, ich erspare dir hier mal viel Zeit in deinem Leben: Deine Beiträge sind unleserlich und liest infolgedessen auch niemand.
Du kannst dir die Zeit diese zu schreiben also sparen. Oder du nimmst dir etwas mehr Zeit und schreibst mal ordentlich

Satzzeichen, Absätze, ein roter Faden, ordentliche Grammatik, Gedanken ausformulieren usw
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Quark. Ich habe nur auf die Aussage von iWebi, dass es bei den "70er und 80er" so wäre (also der Preis gestiegen ist), nicht mehr oder weniger. Zu den Tis habe ich ja weiter oben schon einen Vergleich geschrieben.

Dass es bei der 680 noch keine Ti gab, hat damit jetzt erst mal nix zu tun.

Die GTX 680 war ja auch nur der Mittelkassechip, der von Nvidia als High-End deklariert wurde um die Preise nach oben zu treiben...
Normalerweise hätte die GTX 680 eigentlich GTX 660Ti heißen und für 250 Euro den Besitzer wechseln müssen ;)
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

@Rollora & lutari:

Sowohl die 680 als auch die 780(Ti) waren Kepler. D.h. die 780Ti ist einfach nur der verspätet veröffentlichte 384 bit High-End Ausbau von Kepler, zu dem es vorher keine Entsprechung gab (bzw. der Titan hieß)

Klar kann man sagen, dass damit eine weitere, noch teurere High-Ende Schiene eingeführt wurde. Aber das ist doch gar nicht das Thema. Die Behauptung war, dass nVidia in den letzten Jahren immer teurer wird, mangels Konkurenz. Und das stimmt nicht. Innerhalb der jeweiligen Kategorien (70er, 80er, 80Ti) ist das Niveau nahezu unverändert. Nicht mehr oder weniger wollte ich nachweisen.

Dass NVidia begonnen hat, noch weitere HighEnd Produkte "überhalb" der eingeführten Klassen einzuführen (erst Titan, dann Ti als "Consumer-Version") ist doch ein ganz anderes Thema, zu dem man stehen kann, wie man will.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Klar kann man sagen, dass damit eine weitere, noch teurere High-Ende Schiene eingeführt wurde. Aber das ist doch gar nicht das Thema. Die Behauptung war, dass nVidia in den letzten Jahren immer teurer wird, mangels Konkurenz. Und das stimmt nicht. Innerhalb der jeweiligen Kategorien (70er, 80er, 80Ti) ist das Niveau nahezu unverändert. Nicht mehr oder weniger wollte ich nachweisen.

Dass NVidia begonnen hat, noch weitere HighEnd Produkte "überhalb" der eingeführten Klassen einzuführen (erst Titan, dann Ti als "Consumer-Version") ist doch ein ganz anderes Thema, zu dem man stehen kann, wie man will.

Irgendwie passt deine komplette Argumentation nicht zusammen und widerspricht sich auch teilweise selber.
Wenn ich vorher die Serien 1, 2 und 3 habe und 3 ist dabei die teuerste Serie und dann eine neue Serie 4 einführen und dabei die Serie 3 immer mehr beschneide, dann ist es für mich eine verdeckte Preiserhöhung und die Serie 4 der eigentliche Nachfolger der Serie 3.
Wenn man die Beschneidung ansieht, dann kann man die GTX 1070/1080 auch als Mittelklasse einstufen. Wenn AMD gleichstark wäre, dann würde die GTX 1070 Ti vermutlich GTX 1060 Ti heißen.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

780Ti: 699$ bei release (The NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Review)
980Ti: 649$ bei release (The NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Review)
1080Ti: 699$ bei release (The NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founder's Edition Review: Bigger Pascal for Better Performance)

soviel zu dem immer wiederkommenden Behauptung, nVidia würde die Produkte jede Generation teurer machen. Das entspricht einfach nicht den Tatsachen.

Wenn Du die Leistung einer PS4 Pro haben möchtest, solltest Du auch eher zu einer 1060 oder 1070 greifen.
Wieviel hatte nochmal die 1080 zu release gekostet? 399?
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

[...]
Klar kann man sagen, dass damit eine weitere, noch teurere High-Ende Schiene eingeführt wurde. Aber das ist doch gar nicht das Thema. Die Behauptung war, dass nVidia in den letzten Jahren immer teurer wird, mangels Konkurenz. Und das stimmt nicht. Innerhalb der jeweiligen Kategorien (70er, 80er, 80Ti) ist das Niveau nahezu unverändert. Nicht mehr oder weniger wollte ich nachweisen.

Dass NVidia begonnen hat, noch weitere HighEnd Produkte "überhalb" der eingeführten Klassen einzuführen (erst Titan, dann Ti als "Consumer-Version") ist doch ein ganz anderes Thema, zu dem man stehen kann, wie man will.
Nvidias Marge ist aber stetig gestiegen, effektiv haben sie die Preise über die Jahre angezogen und die Leistungsskalierung fällt sicherlich auch nicht mehr exakt gleich gut aus.
Den letzten Punkt kann man jeden Hersteller nur beschränkt vorwerfen, da die Entwicklungs- und Produktionskosten in der Regel gestiegen sind, aber der erste Punkt macht deutlich, dass Nvidia immer mehr für sich selber abgreift.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ich bin gespannt was das neue Jahr für uns übrig hat im Hardwaresegment.

Mein Xeon reicht, noch.
Ich frage mich was die richtige CPU für mich als Nachfolger ist.
Durch das Intel-Drama ist mir die CPU irgendwie unsympathisch geworden :lol:

Ob Zen2 ordentlich mehr Power mitbringt als mein Xeon .. ?!
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Spielt das eine Rolle, was sie ohne Steuern kostet?
Entscheidend ist, was du im Laden zahlen musst und das waren keine 399 Dollar.
Darauf wollte ich ja hinaus. Zu release war die 1080 fast so teuer wie die 1080ti. Aber die Nvidia Preise sind ja soooo stabil. Die Titanen werden auch immer günstiger.
Titan V 3000
Titan XP 1500
Titan 999

Leider ist die Chronologie falschrum.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Bin mal gespannt, was mit den Preisen passiert wenn Ryzen 2 erscheint. :)

Sorgen macht mir nur der Preis von Arbeitsspeicher 180€ für ein 2*8 GB wtf ey... :ugly:
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Spielt das eine Rolle, was sie ohne Steuern kostet?
Entscheidend ist, was du im Laden zahlen musst und das waren keine 399 Dollar.
Naja, wenn jemand Nvidia direkt vorwirft, dauernd die Preise zu erhöhen, spielt das schon eine Rolle. Kommt auf die Perspektive an.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Darauf wollte ich ja hinaus. Zu release war die 1080 fast so teuer wie die 1080ti. Aber die Nvidia Preise sind ja soooo stabil. Die Titanen werden auch immer günstiger.
Titan V 3000
Titan XP 1500
Titan 999

Leider ist die Chronologie falschrum.

Die Titan Xp kostet z.B 1299€ und soweit ich weiß hat die Titan XP auch nie 1500€ gekostet und die Titan V kostet 3100€.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ich denke das die neue xx80 leicht schneller sein wird als die 1080 Ti, vielleicht bleibt man bei 8 GB VRAM oder man packt da auch noch einen drauf.
Bald wissen wir mehr ;)
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Naja, wenn jemand Nvidia direkt vorwirft, dauernd die Preise zu erhöhen, spielt das schon eine Rolle. Kommt auf die Perspektive an.

Ich schaue mir das Maximum an und das Maximum hat früher eben keine 1400 oder gar 3000€ gekostet.
Der Unterschied zu den Karten darunter war immer rational und nachvollziehbar.
Das sehe ich heute nicht mehr. Wieso kostet die Titan 1399€ obwohl du die gleiche Leistung schon für 800€ bekommen kannst?
Mag sein, dass der Aufpreis zum Maximum eben da sein muss -- keine Frage -- aber doch keine 500€.
Und die neue Titan übertreibt nun maßlos. Auch wenns die neue Generation ist, ist der Aufpreis schon extrem. Das kann man nicht erklären.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

@Rollora & lutari:

Sowohl die 680 als auch die 780(Ti) waren Kepler. D.h. die 780Ti ist einfach nur der verspätet veröffentlichte 384 bit High-End Ausbau von Kepler, zu dem es vorher keine Entsprechung gab (bzw. der Titan hieß)

Klar kann man sagen, dass damit eine weitere, noch teurere High-Ende Schiene eingeführt wurde. Aber das ist doch gar nicht das Thema. Die Behauptung war, dass nVidia in den letzten Jahren immer teurer wird, mangels Konkurenz. Und das stimmt nicht. Innerhalb der jeweiligen Kategorien (70er, 80er, 80Ti) ist das Niveau nahezu unverändert. Nicht mehr oder weniger wollte ich nachweisen.

Dass NVidia begonnen hat, noch weitere HighEnd Produkte "überhalb" der eingeführten Klassen einzuführen (erst Titan, dann Ti als "Consumer-Version") ist doch ein ganz anderes Thema, zu dem man stehen kann, wie man will.
Du kapierst es einfach nicht, ob da jetzt 80 oder 70 bei jeder Generation steht ist völlig irrelevant. Früher war die 80 der chip mit der größten Fläche, dem größten Speicherinterface und entsprach auch der größten der Konkurrenz. Später trat die Konkurrenz immer noch mit großen Chips (sagen wir 400mm²). Doch Nvidia kontert diese inzwischen nicht mehr mit ihrem größten Chip sondern kleineren, und kleinerem Speicherinterface. Chips die ganz klar für den 200€ Markt gedacht waren kamen dann um 400€ aufn Markt UND weil man jetzt diese großen Chips gar nicht mehr gebraucht hat um AMD zu kontern, hat man sie kurzerhand halt nicht mehr x80 genannt, sondern einen neuen Namen eingeführt.

Also nochmal: Der Chip der eigentlich als 680 geplant war oder als 780 wurde dann ein größerer, teurer. NATÜRLICH hat somit also eine Verteurung stattgefunden, weil die ehemaligen Chips die als AMD Conter geplant waren dann in völlig neuen Preisklassen angeboten wurden. Und wer wie früher den schnellsten, größten chip haben wollte, das beste was technisch machbar ist, kostet dann eben nicht mehr 500 sondern inzwischen über 1000€. Ich hoffe jetzt hast du es verstanden. WIE man einen Chip benennt ist dabei völlig egal, AMD hat hier ja auch IRGENDWAS gemacht mit den namen. Während die 4870 und 5870 noch die schnellstne Chips der Serie markiert haben, waren die 6870 plötzlich nur noch Mittelklasse, man hat den Highendchip nun die 9er Kennung gegeben (6970). AMD hat also das, was man früher unter X870 um 500€ verkauft hat, plötzlich um 200€ verkauft. Cool, AMD hat also die Preise um mehr als 50 % reduziert, so deine Logik... nur ist deine Logik eben nicht in sich schlüssig. Namen eben, und du bist drauf reingefallen.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Du kapierst es einfach nicht, ob da jetzt 80 oder 70 bei jeder Generation steht ist völlig irrelevant.

Lass das bitte, mir zu unterstellen, was ich kapiere und was nicht. Das mag ich nicht. Ich kapiere das sehr wohl. Bitte haltet mich nicht für dumm, nur weil ihr bei Eurer Argumentation einen anderen Fokus oder denkweise habt, ok?

Es ging darum, dass der Vorwurf im Raum steht, dass nVidia mangels Konkurrenz die Preisschraube andreht. Und das ist einfach nicht so, auch wenn nV vor 6(!) Jahren mal eine neue High-End Consumer-Line etabliert hat.

In jeder Chip-Generation seit Kepler gab es eine 256 und eine 384er Stufe, jeweils auch noch in (nahezu) Vollausbau und in abgespeckten Versionen. Und innerhalb jede dieser Versionen blieb der Preis weitestgehend konstant.

Wenn jemand seit der 470 immer wieder x70er Karten kauft, dann hat er jedesmal eine deutliche Leistungssteigerung um die 25-33% bekommen und immer den selben Dollar-Preis bezahlt. Und das selbe gilt für x80. Und seit der 780Ti auch für die Ti-Linie, auch wenn die eine Stufe über den seinerzeit eingeführten Produkten liegt, sowohl von Preis als auch von der Leistung.

Den Vorwurf, dass nVidia ein neues Hochpreisprodukt anbietet, das teurer ist, als alles vorhergehende, finde ich haarsträubend. Seit wann darf man kein neues Hochpreisprodukt anbieten, dass es vorher nicht gab? Gibt es einen Asspruch darauf, dass man das jeweilige Bestprodukt jeder Generation für einen bestimmten Preis kaufen können muss? Voraus leitet ihr denn diesen Anspruch bitte ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Lass das bitte, mir zu unterstellen, was ich kapiere und was nicht. Das mag ich nicht. Ich kapiere das sehr wohl. Bitte haltet mich nicht für dumm, nur weil ihr bei Eurer Argumentation einen anderen Fokus oder denkweise habt, ok?

Es ging darum, dass der Vorwurf im Raum steht, dass nVidia mangels Konkurrenz die Preisschraube andreht.

Und genau das konnten wir beweisen.

Und sorry, "kapiert" habe ich aus einer gewissen Wut heraus geschrieben, du scheinst es mit absicht zu ignorieren und ich habe mich provoziert gefühlt. Ein Preisanstieg kann ganz klar nachgewiesen werden, außer man hält sich verzweifelt an Namen, die Schall und Rauch sind fest.

Und das ist einfach nicht so, auch wenn nV vor 6(!) Jahren mal eine neue High-End Consumer-Line etabliert hat.
Komisch, dass das zusammenfällt mit der Zeit wo Nvidia plötzlich nur noch einen kleineren Chip benötigt hat um der Konkurrenz herr zu werden....
 
Zurück