AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ich darf erst wieder in 7 Jahren was kaufen xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also ich Kauf im Laufe des Jahres mehrfach ;-)

Von der Plattform betrachtet,reicht ein 8700k aber locker 7 Jahre, einerseits schön,andererseits irgendwie langweilig
Dann bleibt schon mehr für Wasserkuehlung übrig,wobei man da auch irgendwann gut ausgestattet ist - echte Probleme :-)
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Mit deiner Aussage wirst du sowas von auf die Schnauze fallen. Die Fertigung für Ryzen war nicht für hohe Taktraten gemacht sondern für niedrige. Bei 3 GHz ist die Effizienz hervorragend. Das wird sich mit Ryzen + ändern. Mind. 4 GHz, max. 4.5 GHz sollte machbar sein ohne das die Effizienz sehr darunter leidet.
Allein durch eine leicht verbesserte Fertigung soll bei gleicher Architektur mal eben der Sweet Spot von 3 auf mindestens 4 GHz steigen? Das ist so dermaßen unrealistisch, dass es schon weh tut. Ich glaube du wirst eher mächtig auf die Nase fallen ...
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ich warte auf Zen+ und vergleich dann mal mit den aktuellen Intel-Chips. Wird mal Zeit, dass ich den i7 2600k ablöse. Bin auch gespannt, was bei den GPUs bei AMD noch passiert. Der aktuelle Zustand ist ja grausig für Privatanwender. HBM2 war leider eine Fehlentscheidung und anscheinend geht die ganze derzeitig verfügbare Menge an Apple. Wobei, nVidia verbaut ja auch HBM2 für Volta.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Gerade beim Sockel 2066 hätte ich von Intel noch mehr Bewegung erwartet. Zwischen dem i7 7820X und dem i9 7900X ist eine zu große Preislücke, die 12-, 14-, 16- und 18-Kerner sind realistisch betrachtet auch ein ganzes Stück zu teuer. Ich bin daher gespannt was Cascade-Lake-X und Threadripper 2 bringen, glaube aber nicht dass Intel mit den Preisen weiter nach unten geht. Interessant wird auch, ob AMD bei Zen+ die Zahl der Kerne tatsächlich um 50% erhöhen kann, so wie früher Gerüchte besagt hatten. Das würde einen Ryzen 7 mit 12 und einen Threadripper mit bis zu 24 Kernen bedeuten. Um da mitzuhalten, müsste Intel einiges drauflegen, zumal die Plattform bei AMD attraktiver ist. So ein System mit Threadripper 2 wäre für vieles interessant, auch um Monero zu minen.

Im GPU-Bereich hoffe ich auf Ampere und bin gespannt was nVidia erreicht hat. Ich glaube jedoch nicht, dass ein Vega-Refresh da in die Nähe käme, was Performance anbelangt. Und Navi ist noch weit weg.

Wichtiger als die beiden ersten Punkte wäre mir jedoch, dass die Preise für Arbeitsspeicher endlich spürbar sinken! Ich habe keine Lust und sehe es auch nicht ein, für 32 GB so viel zu bezahlen wie für eine Grafikkarte oder CPU, sprich 400, 500€ wenn's DDR4 3200 aufwärts sein soll. Daher werde ich sowieso noch die Füße still halten, bis sich die Situation hoffentlich bald entspannt.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Allein durch eine leicht verbesserte Fertigung soll bei gleicher Architektur mal eben der Sweet Spot von 3 auf mindestens 4 GHz steigen? Das ist so dermaßen unrealistisch, dass es schon weh tut. Ich glaube du wirst eher mächtig auf die Nase fallen ...

Dass du das nicht verstehst, tut schon weh.

Wichtiger als diher gespannt was Cascade-Lake-X und Threadripper 2 bringen, glaube aber nicht dass Intel mit den Preisen weiter nach unten geht. Interessant wird auch, ob AMD bei Zen+ die Zahl der Kerne tatsächlich um 50% erhöhen kann, so wie früher Gerüchte besagt hatten. Das würde einen Ryzen 7 mit 12 und einen Threadripper mit bis zu 24 Kernen bedeuten..


In dem Gerücht geht es um Zen 2, nicht um Zen +. Bei Zen 2 kommen die grosse Veränderungen erst 2019.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ist damit nicht eher 2019 zu rechnen?

Pascal ist fast 2 Jahre alt. Ich erwarte ein komplettes Lineup von Ampere.
Also XX50; XX60;XX70;XX80; Titan Ampere und XX80TI

Ich denke dass erst die 70er und 80 er kommen, dann wieder die 60er und 50er. Dann die Titan und danach als letze die 1080TI.

Kann schon sein dass die beiden Teueren Karten gegen ende 2018 erscheinen :D
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ich bin mal gespannt wann bei den CPUs die 5GHz fallen. Kerne stehen mittlerweile ja bis zum Abwinken zur Verfügung, im Mainstream bis zu 6C/12T bei Intel, und 8C/16T bei AMD. Und auch wenn die Preise zumindest bei Intel frech sind, im Enthusiast-Segment gehts bis 16C/32T bei AMD, und 18C/36T bei Intel. Unterm Strich sind das genug Kerne für die nächsten Jahre, wenngleich es im Desktop ruhig noch ein paar mehr sein könnten.

Was jetzt noch einer "Optimierung" bedarf sind zumindest im Desktop die Lanes, damit man auch bei mehreren M.2-SSDs nicht mehr eingebremst wird, und natürlich allgemein höhere Taktraten - und mehr IPC. Und für die steigenden Auflösungen (4k/8k) natürlich entsprechende Rechenleistung bei den Grakas. SATA-SSDs sind zwar schon länger am Limit ihrer Schnittstelle, aber mit M.2-SSDs hat man im Bereich "Massenspeicher" auch erstmal ausreichend Leistung. Der RAM bietet, spätestens mit Quad-Channel, auch noch eine Weile ausreichend Bandbreite. Lediglich die Preise einiger Produktgruppen passen noch nicht so ganz. 350-400€ für 32GB RAM ist schon sehr frech, genauso wie Intels Preise für die "Vielkerner". Und bei den (SATA) SSDs sind wir heute gerade mal (zumindest tlw.) wieder da, wo wir vor >1 Jahr schon mal waren.

Den größten "Fortschritt" erhoffe ich mir daher eher bei den Preisen als bei der Hardware an sich. Meine eigentlich für die nächsten Wochen angedachte Aufrüstung wird jedenfalls bis auf weiteres verschoben. Mein übertakteter 3930K ist zwar mittlerweile schon 6 Jahre alt, und auch die verbaute 980Ti G1 feiert am 25.06.2018 ihren 3ten Geburtstag, allerdings habe ich noch keine Hardware gefunden, mit der ich guten Gewissens die alten Komponenten in Rente schicken könnte. Entweder gefallen mir die Preise überhaupt nicht (für 500€ war der 3930K seinerzeit die zweitgrößte CPU, die heute in Form eines 7960X mal eben 1500€ kostet), oder ich muß zu viele Kompromisse eingehen (1500€ für ne CPU und dann noch Paste unterm IHS - "aufgeteiltes" Quad-Channel beim Threadripper - bis zur 1000€ CPU nur kastrierte Lanes bei Intel - usw).
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Wenn Du ne Wakü hast, dann empfehle ich dir die GTX1080Ti Referenz und nehm Waküblock :D
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Weiß jemand schon etwas ob Cascade-Lake-X mit PCIe 4.0 kommen soll?
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Intel ist doch nur in Sachen Takt aktuell ein wenig überlegen. Aber ganz bestimmt nicht so stark bei der IPC. Freue mich schon auf den 2600x. Hoffentlich dann mit 4GHz Base-Takt und 4.4 GHz Turbo. Das würde schon die Lücke zum Coffee Lake so gut wie schließen. Bei dem selben Preis wie aktuell wäre das einfach der Mainstream-Chip schlechthin.

Auch 4 GHz Baseclock werden Ryzen nicht helfen in aktuellen Spielen mit Intel gleich zu ziehen, der Leistungsunterschied ist einfach viel zu groß...

In Anwendungen mag das vielleich die Lücke schließen, aber nicht in Spielen ;)
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Wo ist der Beleg für deine angegebenen mindestens 4 GHz? Du bist in der Prozentrechnung hoffentlich fit genug um zu wissen, dass eine Steigerung von 3 auf 4 GHz mehr als 10% sind, oder?

Lies nochmals was ich geschrieben habe:

"Die Fertigung für Ryzen war nicht für hohe Taktraten gemacht sondern für niedrige. Bei 3 GHz ist die Effizienz hervorragend. Das wird sich mit Ryzen + ändern. Mind. 4 GHz, max. 4.5 GHz sollte machbar sein ohne das die Effizienz sehr darunter leidet."

Mir geht es vor allem darum um den Maximal Takt.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Wo ist der Beleg für deine angegebenen mindestens 4 GHz? Du bist in der Prozentrechnung hoffentlich fit genug um zu wissen, dass eine Steigerung von 3 auf 4 GHz mehr als 10% sind, oder?


Kurzes Überfliegen vermittelt mir den Eindruck, als bezögen sich besagte 10% auf die Leistungssteigerungen, die der neue / verbesserte Prozess ermöglichen soll. Vom Sweetspot ist diesbezüglich nicht die Rede und ich Ryzen taktet, Effizienz hin oder her, in der Spitze eben durchaus höher als 3 Ghz (ohne OC nämlich bis zu 4 Ghz, Turbotakt des R7 1800X).

Davon mal abgesehen ist es aber ohnehin reine Spekulation, wie die Taktraten bei Pinnacle Ridge letztlich ausfallen werden. Auf jeden Fall ergibt es wenig Sinn, sich deswegen zu streiten, schließlich dauert es nicht mehr allzu lange und Testberichte werden unzweifelhafte Gewissheit liefern.

@topic: Intels Jahr wird, wenn sich alles so bewahrheitet, ja tatsächlich sehr mau werden. Für AMD ist das nicht unbedingt schlecht, immerhin kommt hier noch Pinnacle Ridge und vermutlich ein Pinnacle Ridge-basiertes Update für Threadripper - würde ich wenigstens vermuten. Nvidias Ampere wird dagegen bedauerlicherweise wenig Konkurrenz haben. Mal sehen, wie viel Leistung hier herausspringt, denn ob man in Sachen Takt noch einmal so viel drauflegen kann, wird sich erst noch zeigen. Eventuell muss etwaige Mehrperformance dann von anderer Stelle kommen.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Lies nochmals was ich geschrieben habe:

"Die Fertigung für Ryzen war nicht für hohe Taktraten gemacht sondern für niedrige. Bei 3 GHz ist die Effizienz hervorragend. Das wird sich mit Ryzen + ändern. Mind. 4 GHz, max. 4.5 GHz sollte machbar sein ohne das die Effizienz sehr darunter leidet."
Der Satz drückt genau das aus was ich geschrieben habe. Statt 3 GHz sollen bei Ryzen+ plötzlich ohne großen Effizienzverlust mindestens 4 GHz möglich sein. Wenn du den Maximaltakt meinst, musst du dich anders ausdrücken. Mehr als zusätzliche 200-300 MHz bei den jeweiligen Modellen braucht man aber wirklich nicht zu erwarten, nicht bei einem Refresh.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Der Satz drückt genau das aus was ich geschrieben habe. Statt 3 GHz sollen bei Ryzen+ plötzlich ohne großen Effizienzverlust mindestens 4 GHz möglich sein. Wenn du den Maximaltakt meinst, musst du dich anders ausdrücken. Mehr als zusätzliche 200-300 MHz bei den jeweiligen Modellen braucht man aber wirklich nicht zu erwarten, nicht bei einem Refresh.

Das denke ich auch, und bei gleicher IPC kann man dann diese 5% Mehrleistung zu Ryzen dann auch in der Pfeife rauchen ;)
 
Zurück