AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ich wollte gerade sagen, wir können unsere Haswell X99 CPUS nochlange behalten :D

Was soll ich mit meiner X79 Plattform und i7-3930k sagen? ^^
Der reicht auch noch immer Dicke aus.
Aufrüsten werde ich auch so schnell nicht.

Single-Core Leistung ist in etwa auf Augenhöhe mit nem Ryzen 1700x. Meine CPU ist NICHT Übertaktet Aktuell.
Auch im Vergleich mit dem i7-5960X ist meine nur 5% langsamer. (Gemessen mit CPU-Z / Referenzwerte)

Logisch, Stromverbrauch könnte man Optimieren. Aber ganz ehrlich, bei mir läuft die Kiste unter der Woche an nem einzelnen Tag ca. 2-4h. Wochenende kann es etwas mehr sein.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Sollte Zen 2 und Navi tatsächlich erst 2019 kommen hat Intel und Nvidia 2018 keine Konkurrenz ,und AMD,s Verkaufszahlen werden mit ihren schlechteren Produkten gnadenlos in den Keller gehen :rollen:

Das könnte für AMD böse ausgehen :what:

Lächerlich....zumindest aus CPU Sicht.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Daran glaube ich diese Generation nicht, Nvidia hat absolut keinen Grund dies zu tun, gleich stark + mehr VRAM wäre logischer.

an einen großen Sprung glaube ich auch nicht aber etwas Mehrleistung (~33%) wird es schon geben

sonst würden doch sehr viele einfach auf Ihren 1080Tis hocken bleiben und NV würde wesentlich weniger Gewinn machen

es hieß ja auch schon, dass Anfang 2018 ne Higendkarte mit 750GB/s Speicherbandbreite kommen soll (glaub das kam von SK Hynix)
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ich warte jetzt mal auf Navi mit dem Kauf der nächsten GPU. Mal sehen wie der 7nm "Shootout" abläuft, ob AMD da endlich wieder Anschluss findet. Auch bei den CPUs werde ich die 7nm "Zen2" CPUs abwarten. Zen2 vs Ice Lake und der "Gewinner" wird dann wohl den 2008er i7 beerben.
Letzterer wird dann eingerahmt oder sonstwas. Eine Spiele-CPU die über 10 Jahre lang gereicht hat (im Sinne von: jedes Spiel war Spielbar, ja sogar 4K; 144hz oder gar VR ging natürlich nicht), das gabs vorher noch nie.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

"01.01.2018 um 10:15 Uhr"
"Das Jahr 2017 ist beendet ..."
"Nahezu absolut sicher ist, dass (von) Nvidia kommendes Jahr eine neue Generation veröffentlicht(en) wird."

Da es sich im weiteren Text so liest, als würde sie 2018 kommen, sollte da wahrscheinlich "dieses Jahr" stehen.
Oder kommt dieses Jahr Volta und 2019 dann Ampere?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Daran glaube ich diese Generation nicht, Nvidia hat absolut keinen Grund dies zu tun

Den hatten sie bei Maxwell --> Pascal auch nicht.

Und wie solche Chips designt/ausgelegt werden muss zeitlich viel früher beschlossen werden als man weiß ob man es "nötig hat". Das einzige was man recht kurzfristig machen kann ist die Arbeitspunkte der GPUs festlegen, also wenn die Konkurrenz schwach ist legt man die High-End karte eben nur auf 180W aus statt 250 und kann einen kleineren Takt gehen (was mehr Chipausbeute bedeutet - und mehr OC-Potential)... deswegen hatte schon die 1080 nur 180W bei 1,7 GHz wo die auch problemlos mit 250W und 2 GHz hätte kommen können wenn Nvidia unter Druck gewesen wäre.
Und deswegen läuft Vega auch komplett am Anschlag ab Werk... ;-)
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Den hatten sie bei Maxwell --> Pascal auch nicht.

Und wie solche Chips designt/ausgelegt werden muss zeitlich viel früher beschlossen werden als man weiß ob man es "nötig hat". Das einzige was man recht kurzfristig machen kann ist die Arbeitspunkte der GPUs festlegen, also wenn die Konkurrenz schwach ist legt man die High-End karte eben nur auf 180W aus statt 250 und kann einen kleineren Takt gehen (was mehr Chipausbeute bedeutet - und mehr OC-Potential)... deswegen hatte schon die 1080 nur 180W bei 1,7 GHz wo die auch problemlos mit 250W und 2 GHz hätte kommen können wenn Nvidia unter Druck gewesen wäre.
Und deswegen läuft Vega auch komplett am Anschlag ab Werk... ;-)

Hm da hast du recht, daran habe ich nicht wirklich gedacht. Naja, mir kann's egal sein, ich wechsele die Graka erst, wenn sie kaputt ist oder, wenn die erste halbwegs 8k "fähige" Grafikkarte auf dem Markt ist.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Also interessant wird das Hardware Jahr 2018 auf jeden Fall - aber ich habe nicht das Gefühl dass ich großartig was kaufen werde.
Die TitanX(p) ist die erste GPU meines Lebens wo ich sage sie ist mir schnell genug - ich kann alles was ich will in 4K mit allen Details flüssig spielen. Die CPU ist für das was ich mache ebenfalls schnell genug... klar wäre ein 7960X bei meinem Workload doppelt so schnell aber mein alter 8-Kerner von 2014 kommt noch gut hinterher.

Da müsste neue Hardware schon SEHR überzeugend sein um mich dazu zu bringen was zu kaufen was ich nicht wirklich brauche UND dafür noch meine WaKü umzubauen. :D
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Da müsste neue Hardware schon SEHR überzeugend sein um mich dazu zu bringen was zu kaufen was ich nicht wirklich brauche UND dafür noch meine WaKü umzubauen. :D
18 wohl noch nicht aber 20/21 vielleicht wieder ein Wechsel bei mir (ich wechsle immer erst dann wenns wirklich nötig ist oder ein großer AHA Effekt eintritt.... oder es absehbar ist, dass die Standards lange halten):

7nm oder sogar schon darunter (EUV)
GDDR6 ist ausgereift, HBM 3 oder 4 evtl am Markt
DDR5 wird ja ungefähr da eingeführt (und ich gehe mal davon aus, dass es nicht teurer ist als heute DDR4).
PCIe 5.0 finalisiert, vielleicht sogar schon in kaufbaren Produkten (eher erst 2021).
VR Produkte in der 3. Generation (leichter, schneller, höher aufgelöst).
HDMI und DisplayPort in aktuellster Ausführung...
Eventuell gibts dann auch schon ordentliche 144+ hz 4K Monitore

Und dann lehne ich mich wieder laaaange zurück. Bis dorthin arbeite ich an meinem Pile of Shame in der Steam Bibliothek ab
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Für mich war in lezter Zeit die PC Branche einfach nur lächerlich!
Das wird bei mir noch dauern, bis ich mir ein Neues System zusammen baue.
Mir sind einfache Komopnenten wie zb. Arbeitsspeicher einfach zu teuer!
Gpu´s sind auch ne frechheit und die Massen jammer bei Mainboard Preisen.:what: Aber 500€ für Arbeitsspeicher geht locker!:wall:
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Den hatten sie bei Maxwell --> Pascal auch nicht.

Und wie solche Chips designt/ausgelegt werden muss zeitlich viel früher beschlossen werden als man weiß ob man es "nötig hat". Das einzige was man recht kurzfristig machen kann ist die Arbeitspunkte der GPUs festlegen, also wenn die Konkurrenz schwach ist legt man die High-End karte eben nur auf 180W aus statt 250 und kann einen kleineren Takt gehen (was mehr Chipausbeute bedeutet - und mehr OC-Potential)... deswegen hatte schon die 1080 nur 180W bei 1,7 GHz wo die auch problemlos mit 250W und 2 GHz hätte kommen können wenn Nvidia unter Druck gewesen wäre.
Und deswegen läuft Vega auch komplett am Anschlag ab Werk... ;-)

Der Release hat sich aber schon verspätet.. gutes Portfolio gibt es dann gefühlt erst im Sommer.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Da mein altes Mainboard Phasentechnisch ausgedient hat bin ich gezwungener maßen auf einen 1600X umgestiegen. Ein Update/Upgrade kommt dann erst mit Zen 2 für mich in frage, bis dahin werde ich den 1600X ordentlich einheizen. Mal schauen was da so OC technisch drinne ist.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Bei mir wirds solangsam höchste Eisenbahn wegen ner neuen Grafikkarte, gerade wegen dem neuen 240Hz Monitor.
Eigentlich war die 1050Ti bis Vega gedacht - aber das wurde ja nix (danke Mining).
Jetzt entweder im Abverkauf ne 1080/Ti günstig bekommen oder nochmal warten, hätte eigentlich schon gerne wieder eine AMD-Karte... Aber OC ist bei Vega ja sowieso nur so semi-geil :(
 
Dann haut uns Nvidia das dritte mal Maxwell um die Ohren und die Midrange-Chips werden erneut zu HighEnd Preisen angeboten. Schade das aus Vega nix wurde und Navi ist 2018 wohl auch nicht zu sehen. Das wird ein langweiliges und sehr teures GPU-Jahr....
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ja, dann für über 1000 Euro mangels Konkurrenz...

Bevor ich mehr als 800 Euro für eine Grafikkarte ausgebe, da kaufe ich mir lieber eine PS4 Pro für 400 Euro ;)

780Ti: 699$ bei release (The NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Review)
980Ti: 649$ bei release (The NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Review)
1080Ti: 699$ bei release (The NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founder's Edition Review: Bigger Pascal for Better Performance)

soviel zu dem immer wiederkommenden Behauptung, nVidia würde die Produkte jede Generation teurer machen. Das entspricht einfach nicht den Tatsachen.

Wenn Du die Leistung einer PS4 Pro haben möchtest, solltest Du auch eher zu einer 1060 oder 1070 greifen.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Teurer werden die Karten in der tat nicht, der Wechselkurs steht für uns nur die letzten 2-3 Jahre recht ungünstig und Nvidia, aber auch AMD halten die Preise enorm lange oben. Vor einigen Jahren noch bekam man nach 1-2 Jahren das Topmodell oftmals für 50% weniger Geld. Seit Maxwell bewegt sich da aber nichts mehr und die Preise wirken wie festgenagelt.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

480: 499$ (NVIDIA’s GeForce GTX 480 and GTX 470: 6 Months Late, Was It Worth the Wait?)
680: 499$ (NVIDIA GeForce GTX 680 Review: Retaking The Performance Crown)
780; 649$ (NVIDIA GeForce GTX 680 Review: Retaking The Performance Crown)
980: 549$ (NVIDIA GeForce GTX 680 Review: Retaking The Performance Crown)
1080: 599$ (The NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founder's Edition Review: Bigger Pascal for Better Performance), bzw +100$ für die FE, wer es nicht erwarten konnte.

Nur von Fermi nach Pascal gab es mal einen deutlichen anstieg. Das war aber noch zu Zeiten, wo AMD nicht so schwach dastand wie heute.

Die 970 war ausgesprochen preisgünstig - und auch entsprechend beschnitten.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

480: 499$ (NVIDIA’s GeForce GTX 480 and GTX 470: 6 Months Late, Was It Worth the Wait?)
680: 499$ (NVIDIA GeForce GTX 680 Review: Retaking The Performance Crown)
780; 649$ (NVIDIA GeForce GTX 680 Review: Retaking The Performance Crown)
980: 549$ (NVIDIA GeForce GTX 680 Review: Retaking The Performance Crown)
1080: 599$ (The NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founder's Edition Review: Bigger Pascal for Better Performance), bzw +100$ für die FE, wer es nicht erwarten konnte.

Nur von Fermi nach Pascal gab es mal einen deutlichen anstieg. Das war aber noch zu Zeiten, wo AMD nicht so schwach dastand wie heute.

Die 970 war ausgesprochen preisgünstig - und auch entsprechend beschnitten.

Du vergleichst hier Mittelklasse-Chips die eine High-End-Bezeichnung bekommen haben mit echten High-End-Chips. Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen....
Das hat Nvidia auch alles sehr schlau durchdacht und eingefädelt, damit sie Ihre Mondpreisstrategie fahren können ;)
 
Zurück