AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Komisch, dass das zusammenfällt mit der Zeit wo Nvidia plötzlich nur noch einen kleineren Chip benötigt hat um der Konkurrenz herr zu werden....

Natürlich würden die Preise anders aussehen, wenn AMD bessere Konkurenzprodukte hätte. Das gilt auch für Intel. Aber auch Intel hat nicht "die Preisschraube" angedreht sondern einfach darauf verzichtet, in die Vollen zu gehen was ihre Möglichkeiten bei den Produkten angeht, und nur nach oben ihr Angebot mit extrem teuren Produkten "abgerundet".

Wieso wirft man eigentlich AMD nicht vor, dass sie kein leistungsstärkeres Produkt zum Preis einer 580 oder VX 56 anbieten? Wieso wird Unfähigkeit und Unwillen, ein Produkt mit einer bestimmten Leistung zu einem bestimmten Preis anzubieten, eigentlich so unterschiedlich bewertet? Der eine macht es, weil er nicht anders kann, der andere macht es, weil er nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen ist.

Wenn NVidia aus technischen Gründen nicht in der Lage gewesen wäre, ihre 384 Bit Fassungen anzubieten aber sonst alles gleich wäre, wie es heute ist... Was wäre denn dann? Was wäre dann mit Deinem Vorwurf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

[...]
Wieso wirft man eigentlich AMD nicht vor, ein leistungsstärkeres Produkt zum Preis einer 580 oder VX 56 anzubieten? Wieso wird Unfähigkeit und Unwillen, ein Produkt mit einer bestimmten Leistung zu einem bestimmten Preis anzubieten, eigentlich so unterschiedlich bewertet? Der eine macht es, weil er nicht anders kann, der andere macht es, weil er nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen ist.
[...]
Weil AMDs Marge nicht jedes Jahr konstant nach oben pendelt, sondern im Gegenteil sich viele Jahre nach unten entwickelt hat und erst seit kurzem wieder nach oben bewegt.
Dabei sind die Finanzparameter von AMD dennoch alles andere, als gut.
Steigt AMDs Marge in wenigen Jahren um 20%, dann wird man sich auch darüber beschweren.

Nvidia dagegen geht in die Wollen was das kapitalistische System angeht, mit vielen Nachteilen für die Kunden.

Natürlich kann man einwerfen und spekulieren, dass wenn AMD die Möglichkeit hätte, sie auch die Preise effektiv anziehen würden und die Kunden mehr gängeln, Beispiele aus der Vergangenheit bzw. die künstlichen Marktsegmentierungen gibt es auch bei AMD, aber der Zustand in welchem sich AMD seit vielen Jahren befindet gewährt ihnen eben automatisch den Underdog-Bonus, der auf einige sympathisch wirkt, weil das Unternehmen mit ganz anderen Verhältnissen umgehen muss und deswegen selber auf dem Markt anders agieren.

So ist am Schluss eben, dass man nicht konkret darüber diskutiert, was wäre wenn, sondern darüber was ist.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Weil AMDs Marge nicht jedes Jahr konstant nach oben pendelt, sondern im Gegenteil sich viele Jahre nach unten entwickelt hat und erst seit kurzem wieder nach oben bewegt.

Und deswegen muss NVidia aus Mitleid auf Marge verzichten? Mann, die wären das dümmste Unternehmen der Welt, wenn sie das täten.

Und wir hätten auch einen Nachteil. Denn jedes Unternehmen wird nach Möglichkeit einen guten Teil eines unerwarteten Reingewinn wieder in die Entwicklung neuer und besserer Produkte investieren. Warum? Na, weil das das Potential für NOCH mehr Gewinn mit sich bringt. Den gesamten Zusatzgewinn aus der Firma zu ziehen, wäre extrem dumm.

Deswegen nervt mich auch das ewige Rumgeneide, wenn es einer Firma gut geht. Denn in aller Regel ist das etwas gutes, auch für die Kunden.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Natürlich würden die Preise anders aussehen, wenn AMD bessere Konkurenzprodukte hätte. Das gilt auch für Intel. Aber auch Intel hat nicht "die Preisschraube" angedreht sondern einfach darauf verzichtet, in die Vollen zu gehen was ihre Möglichkeiten bei den Produkten angeht, und nur nach oben ihr Angebot mit extrem teuren Produkten "abgerundet".
Intel hat die Preise stabil gehalten und gleichzeitig jedes Jahr noch günstiger Produziert. Insofern kann man auch hier sagen, dass sie nicht gerade Kostenvorteile weitergegeben haben.
Außerdem hat man eh das maximal mögliche getan, aber halt als Xeon verkauft
Wieso wirft man eigentlich AMD nicht vor, dass sie kein leistungsstärkeres Produkt zum Preis einer 580 oder VX 56 anbieten?
Wo bitte hast du in den letzten eineinhalb Jahren gelebt? Oder eigentlich schon länger. Das wirft man AMD doch täglich vor!
Wenn NVidia aus technischen Gründen nicht in der Lage gewesen wäre, ihre 384 Bit Fassungen anzubieten aber sonst alles gleich wäre, wie es heute ist... Was wäre denn dann? Was wäre dann mit Deinem Vorwurf?
Wenn Nvidia das technisch möglichste hätte bringen müssen um mit AMD mitzuhalten wäre wohl a) der Preis nicht in dem Ausmaß (falls überhaupt) gestiegen und b) deine Nomenklatur vielleicht sogar noch korrekt :D
Und deswegen muss NVidia aus Mitleid auf Marge verzichten? Mann, die wären das dümmste Unternehmen der Welt, wenn sie das täten.
Zuerst behauptest du sie tuns gar nicht, und jetzt plötzlich verteidigst du es also. Hmm
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Was sie nicht tun, ist den Preis zu erhöhen. Das war der Vorwurf.

Was sie tun, ist die technischen Möglichkeiten dazu zu nutzen, noch bessere Produkte für mehr Geld anzubieten. Das ist aber etwas ganz anderes.

Du hast mir vorhin vorgeworfen "ich würde das nicht kapieren". Mir liegt jetzt genau das selbe auf den Lippen.

Eine Preiserhöhung ist nur dann gegeben, wenn jemand für das gleiche (oder gleichwertige) Produkt mehr Geld verlangt. Und selbst wenn man die "übliche" Leistungssteigerung bei der Evolution von Halbleitertechnik ansetzt, hat nVidia das eben gerade nicht gemacht.


Man wirft AMD eben NICHT seit 1/ 1/2 Jahren vor, sie würden die Preisschraube andrehen. Das wirft man nur NV vor. Es gibt andere DInge, die man AMD vorwirft. Der Vorwurf, sie seien zu teuer, den gibt es erst seit Vega - und das gleich mit doppelter Berechtigung. Warum nicht bei der 480 oder 580? Wenn man gleichzeitig den selben Vorwurf an NV stellt, nur weil die im Gegensatz zu AMD theoretisch etwas besseres zu dem selben Preis anbieten KÖNNTEN?


"Nicht auf Marge verzichten" ist übrigens nicht das gleiche wie "den Preis erhöhen". Das nur zu Deinem letzten Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Und deswegen muss NVidia aus Mitleid auf Marge verzichten? Mann, die wären das dümmste Unternehmen der Welt, wenn sie das täten.

Und wir hätten auch einen Nachteil. Denn jedes Unternehmen wird nach Möglichkeit einen guten Teil eines unerwarteten Reingewinn wieder in die Entwicklung neuer und besserer Produkte investieren. Warum? Na, weil das das Potential für NOCH mehr Gewinn mit sich bringt. Den gesamten Zusatzgewinn aus der Firma zu ziehen, wäre extrem dumm.

Deswegen nervt mich auch das ewige Rumgeneide, wenn es einer Firma gut geht. Denn in aller Regel ist das etwas gutes, auch für die Kunden.
Müssen sie nicht, als Kunde muss ich das aber nicht gutheißen oder ist es meine Aufgabe gegen meine eigenen Interessen zu argumentieren, wie es manche Fanboys machen?
Erst neulich in AMD-Threads gab es eine ganze Verteidigungsbastion gegenüber AMDs DX9-Affäre, mit veralteter API und Support kann man nicht auf ewig erwarten und ist nicht AMDs Schuld und bla blub.
Schön wenn man Verständnis hat oder einer prinzipiellen Logik folgen kann, unschön ist aber wenn man scheinbar mehr daran interessiert ist für ein Unternehmen zu beschwichtigen, anstatt es für Punkte zu kritisieren die tatsächlich auch anders angegangen werden könnten.

Nicht alle Felder die Nvidia beackert müssen auf die Tour gemacht werden, wie sie es machen und dabei stehen sogar Punkte offen, wo Nvidia vielleicht gar keine schlechteren Finanzen fürchten müsste.
Kritik kommt ja nicht nur von irgendwelchen Einzelhandelskunden und Fanboys vom anderem Ufer, sondern von mehreren Stellen.

Und ich sehe es nicht als positiv an, wenn ein Unternehmen welches stark in Führung ist, noch einmal mehr Geld für die Zukunft bekommt, weil nicht alles davon bloß in bessere Produkte für den Kunden investiert wird, sondern auch um die Monopolstellung zu sichern, was leider häufig mit negativen Methoden bewerkstelligt wirkt.
Nvidia lähmt effektiv den Fortschritt was die Leistung pro Währung betrifft, sie weigern sich offene Standards zu implementieren wie Adaptive-Sync oder aktuelle OpenCL-Versionen, um externe Faktoren ins Spiel zu bringen, die von ihren eigenen Produkten abhängig machen.
Dafür geht man sogar über Leichen, nämlich über die positiven Möglichkeiten für Kunden und Entwickler.
Registrierungszwang für Sofwareprodukte wie GeforceExperience werden dann auch mit dem Vorschlaghammer umgesetzt und Telemetrieerfassung auf Default gesetzt, für andere Geschäftsfelder ändert man die AGBs für die Treiber wie man lustig ist.
GameWorks ist insgesamt Gott sei Dank nicht so invasiv wie es sein könnte, aber birgt auch viel Potential um Sorge zu machen.
Es gibt mehrere Dinge die sich Nvidia nur deswegen leisten kann, weil sie so stark in Führung geraten sind und dann Schritt für Schritt weitere Faktoren ins Spiel eingebracht haben, um eine Abhängigkeit durch mehrere Faktoren sicherstellen zu können.

Ja, Schachmatt, gut gemacht, jetzt sollte man Nvidia gratulieren und sich generell der Kritik entziehen, weil sie das kapitalistische Spiel sehr gut spielen?
Offensichtlich kommt es auf die Verhältnisse an und ich empfinde Intel und Nvidia ziemlich als geizig, was ihre Position und Arbeit für die Konsumenten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ich habe keinen Grund und auch keine Lust, alles zu verteidigen, was NV macht. Es ist am Ende ein Unternehmen, das an der Börse notiert ist, und deswegen alle legalen Mittel ausschöpfen muss, eine möglichst nachhaltige, positive Entwicklung der Gewinne zu erzielen. Das ist die Aufgabe, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man an Firmen die selben geringen Maßstäbe an die Moral ansetzen würde, die man hier oft an einzelne Personen ansetzt, bei denen (wie man hier in anderen Threads immer wieder lesen kann) es völlig ok ist, bei Steuer, Nutzungsgebühren, Lizenzen usw. auch mal 5e grade sein zu lassen, dann ginge es bei NV ganz anders zu.

Solche Firmen gibt es auch (Apple, Google, VW, in der Vergangenheit auch Intel, um nur einige zu nennen), aber NVidia zähle ich da absolut nicht dazu, denn die handeln nur wirtschaftlich sinnvoll, aber - so weit mir bekannt ist - in rechtlich und moralisch absolut einwandfreien Bahnen.

Und ja, da zählt auch GSync dazu. Auch wenn es für uns Consumer echt doof ist (auch für mich persönlich), so ist das eine wirtschaftlich absolut nachvollziehbare Entscheidung.

Was man immer gerne verwechselt, ist dass die Handlungen von AMD nicht auf Kundenfreundlichkeit oder Altruismus basieren, sondern auf NOTWENDIGKEIT. Wenn man konkurrenztechnisch unter Druck steht, muss man anders agieren. Wenn man keine so großen Reserven hat, MUSS man auf Drittentwickler (Freesync) oder OpenSource ausweichen. Das machen die nicht, weil sie so nett sind. Wenn man das meint, dann gibt man sich einer Illusion hin.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Was sie nicht tun, ist den Preis zu erhöhen. Das war der Vorwurf.

Achso, den High-End-Chip der früher mal 500 Euro gekostet hat jetzt für 800 bis 1300 Euro anzubieten und den Mittelklassechip für 400-500 anstelle von 250 Euro anzubieten ist für dich also keine Preiserhöhung? :rollen:

Eine sehr interessante Sichtweise, du hast aber schon die Postings von Rollora gelesen und verstanden? :ugly:


Was sie tun, ist die technischen Möglichkeiten dazu zu nutzen, noch bessere Produkte für mehr Geld anzubieten. Das ist aber etwas ganz anderes.

Bis Kepler lief es immer so, dass der Mittelklassechip der nachfolgenden Generation für ca 250 Euro die Leistung des Vorherigen High-End-Chips (500 Euro) bot...
Ist zwar heute noch so, aber der Mitteklassechip kostet jetzt keine 250 Euro mehr, sondern 400-500 Euro und daran hat Nvidia einfach "die Marge des Todes" und hierbei muss man schon von Mondpreisen reden ;)

Natürlich ist das auch mit die Schuld von AMD, weil die einfach nicht gescheites auf die Beine stellen, aber auch die Schuld der Konsumenten, die wie unaufgeklärte Schäfchen einfach brav 500 Euro für einen Mittelklassechip hinlegen ...

Ich hoffe du hast nun endlich verstanden, was wir dir hier zu vermitteln versuchen ;)
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Korn86, definiere mal "den HighEnd-Chip".
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Das maximal machbare einer GPU-Achitektur was sich in einer bestimmten Fertigungsgröße auf Silicium bannen lässt ;)

Und wieso MUSS nVidia den zu einem bestimmten Preis anbieten? Zumal nach dieser Definition noch ein weitaus stärkerer Chip anzubieten wäre. Denn wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft, keine Kosten spart, auf Effizienz pfeift, die Ausbeute wurscht ist, dann kriegt man auch noch einen deutlich schnelleren Chip hin, als er heute angeboten wird.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Was sie nicht tun, ist den Preis zu erhöhen. Das war der Vorwurf.
:wall: sorry, aber genau das wurde dir belegt. Physikalisch mit Chipgrößen und Vergleichen zur Konkurrenz. Mathematisch mit Finanz und Margen. Zahlen lügen halt nicht. Und wenn man stetig neue Karten oberhalb einer Preisklasse einführt und die durchschnittlichen Verkaufspreise von den Grafikkarten nach oben gingen, dann hat eine Preiserhöhung stattgefunden. Die hat dann entweder der Marktführer gemacht oder die restlichen Mitbewerber. Suchs dir aus. Das sind nunmal fakten. Und wie oft du jetzt noch das Gegenteil behauptest, es ändert sich daran nichts.
Was sie tun, ist die technischen Möglichkeiten dazu zu nutzen, noch bessere Produkte für mehr Geld anzubieten. Das ist aber etwas ganz anderes.

Nein, das ist das was sie schon IMMER getan haben (glaubst du in dem knappen Konkurrenzkampf den man in den frühen 2000er hatte, hat man nicht alle Möglichkeiten nutzen müssen um vor der Konkurrenz zu sein?), nur haben sie damals die Karten x80 genannt und jetzt Titan, und jetzt ist ein anderes Preisschild dran -> ergo PREISERHÖHUNG. Mann warum verstehst du das nicht?
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Rollora, unsere Logik scheint sich fundamental zu unterscheiden. Ich finde auch interessant, was Du als "Beleg" bezeichnest. Lassen wir es gut sein.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Solche Firmen gibt es auch (Apple, Google, VW, in der Vergangenheit auch Intel, um nur einige zu nennen), aber NVidia zähle ich da absolut nicht dazu, denn die handeln nur wirtschaftlich sinnvoll, aber - so weit mir bekannt ist - in rechtlich und moralisch absolut einwandfreien Bahnen.
Ist die Frage: was ist rechtlich und moralisch einwandfrei?
rechtlich: Nur wenn man nicht erwischt wird. Genau, dann passts. Und auch wenn man Nvidia durchaus schiefe Strategien vorwerfen kann, ja mehr oder weniger Marktmanipulative, verurteilt wurden sie noch nicht, also ist alles in Ordnung, oder?
Intel wurde erwischt - auch wenn es in dieser Industrie natürlich standard ist Exklusivdeals mit Rabatten auszuarbeiten.
VW wurde erwischt, auch wenn nach aktuellem ADAC nur 2 von ~hundert Fahrzeuge (also auch die gesamte Konkurrenz) tatsächlich die Messwerte einhalten und somit alle anderen (deutschen, amerikanischen und ganz besonders: die französischen) Hersteller genauso "betrügen". Bei Renault sind die Messwerte auch gerne mal ums über 20 Fache erhöht und somit nochmal deutlich mehr als bei VW. Man wurde halt beim Vertuschen des BescheiBens erwischt. Das Vertuschen wiegt hier schlimmer als der eigentliche Akt selbst.
Und ja, da zählt auch GSync dazu. Auch wenn es für uns Consumer echt doof ist (auch für mich persönlich), so ist das eine wirtschaftlich absolut nachvollziehbare Entscheidung.
Wirtschaftlich ist es natürlich nachvollziehbar, als Marktführer mit 80% seine proprietären Dinge durchzusetzen. Cuda, Gsync, PhysX usw usf... bei Apple ist das wenig anders.
Vermutlich auch bei Intel, auch wenn mir hier gerade keine Technologie einfällt, die so dermaßen Markpräsent ist, dass man die anderen dadurch am Mitbewerb hindert.
Was man immer gerne verwechselt, ist dass die Handlungen von AMD nicht auf Kundenfreundlichkeit oder Altruismus basieren, sondern auf NOTWENDIGKEIT.
Es ist hinlänglich bekannt, dass AMD aus Gründen der Notwendigkeit so handelt. Nur für AMD Fans ist AMD ein "Samariter", aber in wirklichkeit ist der langlebige Sockel und andere Dinge natürlich eine Strategie um Kunden zu halten. Hätte AMD zur FX Zeit auch alle 2 Jahre einen neuen Sockel eingeführt wäre der Marktanteil wohl nicht mehr zweistellig gewesen.
Rollora, unsere Logik scheint sich fundamental zu unterscheiden. Ich finde auch interessant, was Du als "Beleg" bezeichnest. Lassen wir es gut sein.
Ja lassen wirs. Deine Logik basiert auf Marketingnamen, meine auf phyikalischen Größen und mathematischen Berechnungen. Warum es überhaupt mehr als einen Beitrag zum Thema bedarf ist mir unklar, aber so ist das manchmal.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Und wieso MUSS nVidia den zu einem bestimmten Preis anbieten? Zumal nach dieser Definition noch ein weitaus stärkerer Chip anzubieten wäre. Denn wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft, keine Kosten spart, auf Effizienz pfeift, die Ausbeute wurscht ist, dann kriegt man auch noch einen deutlich schnelleren Chip hin, als er heute angeboten wird.

Nvidia muss die Karten nicht Mondpreisen anbieten und die Kunden müssen sie auch nicht zu Mondpreisen kaufen!
Aber solange es Leute wie dich gibt, die diese für die Konsumenten negative Entwicklung gut heißen und auch noch schön reden kommt Nvidia auch damit durch...:daumen2:
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ja lassen wirs. Deine Logik basiert auf Marketingnamen, meine auf phyikalischen Größen und mathematischen Berechnungen. Warum es überhaupt mehr als einen Beitrag zum Thema bedarf ist mir unklar, aber so ist das manchmal.

Das ist geradezu eine Unverschämtheit.

Du forderst, dass die Fa., um sich nicht dem Verdacht der (versteckten) Preiserhöhung auszusetzen, stets das zur einer Zeit technisch möglich beste Produkt zum immer gleichbleibenden Preis anbieten muss. Ohne Rücksicht auf die Kosten in Entwicklung und Produktion dieses Produkts.

Ich sage, dass es bereits ausreicht, ein Produkt das mit einen vergleichbaren technischen Aufwand entwickelt und hergestellt werden kann und mit einer der Technologieverbesserungen angemessenen Leistungssteigerung ausgestattet ist, zum selben Preis anzubieten, um nicht in den Verdacht einer versteckten Preiserhöhung zu geraten.

Was Deine Argumentation mit "physikalischen Größen" und "mathematischen Berechnungen" zu tun hat, ist mal völlig unklar. Als ob man bei diesem Thema irgendwie irgendetwas mathematisch greifen oder nachweisen könnte. Als ob es "die eine Karte, die bei einer gegebenen Technologie zu 500$ anzubieten ist" in irgendeiner Weise physikalisch oder mathematisch festzulegen wäre.

Und was mich besonders wundert, ist der Ursprung dieser Diskussion. Die eigentlich nur darauf beruhte, dass "gefühlt" nVidia Karten der selben Klasse (ohne Ansicht der Technik) immer teurer werden würden und dass das immer wieder geschrieben wird. Das passiert ständig, weil die Leute den deutschen Marktpreis mit dem Herstellerpreis verwechseln. Und meine Postings waren eigentlich nur dazu gedacht, diese Misskonzeption zu widerlegen, nicht mehr und nicht weniger, Alles andere, was daraus gefolgt ist, all Eure Vorwürfe in meine Richtung waren eigentlich an diesem Thema vorbei.


@Korn86: Schön, wie Du auf mein Argument eingegangen bist. Wie viele hier im Thread wird schön jedes meiner Argumente umgangen oder ignoriert.

Ich "heiße es nicht gut", das ist quatsch. Ich würde auch gerne eine 1080Ti für €30 kaufen können. Ich finde nur die Vorwürfe, die hier gestellt werden, einfach absurd. Viele Menschen verwechseln ihre eigenen Wünsche, wie die Welt für sie schöner wäre, mit einem Anspruch den sie meinen an Welt stellen zu können. NV hat keinerlei Grund dafür, EUCH zu ermöglichen IHRE Arbeit zu den Konditionen nutzen zu können, die EUCH gefällt.

Das selbe gilt für AMD, Apple, Google usw. übrigens auch. Man nennt das "Realität".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ich "heiße es nicht gut", das ist quatsch. Ich würde auch gerne eine 1080Ti für €30 kaufen können. Ich finde nur die Vorwürfe, die hier gestellt werden, einfach absurd. Viele Menschen verwechseln ihre eigenen Wünsche, wie die Welt für sie schöner wäre, mit einem Anspruch den sie meinen an Welt stellen zu können. NV hat keinerlei Grund dafür, EUCH zu ermöglichen IHRE Arbeit zu den Konditionen nutzen zu können, die EUCH gefällt.
Ich sehe bei dir keinen roten Faden und irgendeinen sinnvollen Argumentationsstrang.
Wenn man mit seiner eigenen Argumentation an die Wand fährt, dann wechselt man einfach das Thema? Du schneidest mehrere erstmal unabhängige Themen an und widersprichst dir dabei immer wieder selbst. Da passt hinten und vorne nichts zusammen.
Hast du Nvidia-Aktien oder warum verteidigst du immer Nvidia für ihre Politik? Als Konsument denke ich zu meinem Vorteil und nicht zum Vorteil von Nvidia.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ich sehe bei dir keinen roten Faden und irgendeinen sinnvollen Argumentationsstrang.
Wenn man mit seiner eigenen Argumentation an die Wand fährt, dann wechselt man einfach das Thema? Du schneidest mehrere erstmal unabhängige Themen an und widersprichst dir dabei immer wieder selbst. Da passt hinten und vorne nichts zusammen.
Hast du Nvidia-Aktien oder warum verteidigst du immer Nvidia für ihre Politik? Als Konsument denke ich zu meinem Vorteil und nicht zum Vorteil von Nvidia.

Wie wärs mit Beispielen, wo ich mir selbst widerspreche? Und das von DIr gequotete war eine direkte Replik auf einen Vorwurf gegen mich, der m.E. einfach nicht stimmt. Nur weil ich die Realität darstelle (dass NVidia nicht verurteilt werden kann, weil sie neue Produkte anbieten, die teurerer sind als was es in ihrem bisherigen Sortiment gab) heißt das nicht, dass ich das "gut finde". Ich finde nicht, dass das eine Themawechsel ist oder dass ich irgendwo unabhängige Themen anschneide. Vielleicht liest Du meinen Text nochmal und versuchst, ihn besser zu verstehen. Oder Du sagst genau, worauf Du anspielst, sonst kann ich ja nicht gut auf Deinen Vorwurf reagieren.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Was Deine Argumentation mit "physikalischen Größen" und "mathematischen Berechnungen" zu tun hat, ist mal völlig unklar. Als ob man bei diesem Thema irgendwie irgendetwas mathematisch greifen oder nachweisen könnte. Als ob es "die eine Karte, die bei einer gegebenen Technologie zu 500$ anzubieten ist" in irgendeiner Weise physikalisch oder mathematisch festzulegen wäre.
Ich weiß dass dich das offenbar überfordert.
Sonst wärst du ja schon längst mit einem "ah ok da hab ich wohl was übersehen" aus dieser Diskussion gegangen.
Stattdessen sind für dich Chipgrößen, Fertigungstechnologien, "Bill of materials" usw usf fremde Begriffe, die man weder physikalisch noch mathematisch erfassen kann. Und die von Locuza vorgebrachten Beispiele der Margen, die ja darauf zurückzuführen sind, dass GÜNSTIGER zu produzierende Chips nun TEURER verkauft werden können... alles das hat nichts mit Mathe oder Physik zu tun, es ist für dich reines Hokuspokus und Fadenscheinrhetorik in dieser Diskussion. Aber hey, wenn man sagt "alle Grafikkarten mit einer 8 drin, haben denselben Listenpreis, also stimmt mein auf Marketingnamen aufbauendes Argument und deines nicht", und auch darauf beharrt, dann habe ich tatsächlich nichts mehr hinzuzufügen, denn das ist halt eine schöne Welt, die du dir da zurecht redest.

Umgekehrt würde wohl Nvidia auch die Karten wenn sie aus 800mm² Chips bestehen, sauteuren HBM verbaut haben usw usf aber hinter AMD herhinken sicher um 3000€ verkaufen oder? Denn das heißt es, ohne Konkurrenz die Preise erhöht zu haben: Sie sind "vorne" also können (und tuns sie auch) sie die Preise diktierten. Diese sind nunmal explodiert. Ob du das nun aus irgendwelchen Gründen nicht wahrhaben willst ist eigentlich schon egal, denn es ist völlig irrelevant welche Beispiele dir die User noch nennen, du willst die Tatsachen eh nicht akzpetieren.

Was ist denn "dieselbe Klasse?" Die Klassen heißen Mainstream, Performance, Highend, Enthusiast.
Und wenn du jetzt behaupten möchtest bei Enthusiast und anderen Klassen hat kein Preisruck stattgefunden, bzw Leistungsstagnation in den unteren Klassen (bei gleichzeitig gleichbleibenden bis höheren Preisen) dann tuts mir einfach leid.
Enthusiast ist über 1000€ gerückt, Highend war mal die 670 und heute 1080 bis Ti. Auch kein Preispush? usw usf. Dass ich dieselbe Performance wie vor zig Jahren heute immer noch um knappe 200€ berappen muss, obwohl ich damals schon kaum mehr bezahlt hab... auch kein Preisanstieg. Einfach lächerlich. Früher gabs Performancelösungen um knapp 200€ bei Release. Etwa die 5850. Die Zweitschnellste Karte am Markt damals. Und heute? Aja, kein Preisanstieg
Ich "heiße es nicht gut", das ist quatsch. Ich würde auch gerne eine 1080Ti für €30 kaufen können. Ich finde nur die Vorwürfe, die hier gestellt werden, einfach absurd.

...Man nennt das "Realität".
Natürlich kann man die ganze Diskussion auch ins Lächerliche ziehen.
Die Frage ist: was hat man früher für einen Chip, der ein Drittel der größe des größten Chips der Serie hat und ein Mittelklasse Speicherinterface hat gezahlt und was zahlt man heute?

Niemand redet von 30 oder 100€ es wird geredet, dass die Herstellungskosten nicht groß gestiegen, ja für Nvidia sogar gesunken sind weil man kleinere Chips unter teurem Namen (und du fällst ja offenbar drauf rein) verkaufen kann, während man dafür halt viel Geld verlangen darf. Das sogar mit weniger RAM als die Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

@Rollora: Besser hätte man es nicht sagen können :daumen:

Ich glaube allerdings nicht, daran dass er das von dir niedergeschrieben verstehen möchten... sehr schade eigentlich :nene:
 
Zurück