AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Wenn Du ne Wakü hast, dann empfehle ich dir die GTX1080Ti Referenz und nehm Waküblock :D

Gerade die starken Karten mit hoher Leistungsaufnahme schreien nach aufgebohrter Spannungsversorgung!Wasserkuehlung hilft da nur bedingt, denn während die GPU bei 40°C rum dümpelt, werden die Spannungswandler für meine Ansprüche viel zu warm und fiepen und surren um ihr Leben!

Referenzdesigns haben aus meiner Sicht eigentlich gar keine Existenzberechtigung mehr!

Zum Thema Mainstream wurde ja auch schon geschrieben.
Ich sehe für mich leider keine Anreiz auf X299 zu wechseln, eher schieße ich mir noch irgendwann einen 5960X oder 6900k.
Man darf nie vergessen das die CPU Benchmarks mit Standard Takt entstehen und das OC Potential betrachten, wenn ich jetzt von 3,3 GHz ausgehe und hochrechne wo ein 5820k mit 4.6GHz steht, dann ist Ryzen sogar ein Rückschritt!
Selbst ein 7820k würde nur in dem einen oder anderen Titel wirklich ein paar zusätzliche Fps bringen, aber wofür?
So lange ich mich im satt grünen 100Fps Bereich aufhalte, sehe ich kein Anlass zum wechseln!
Und für alte Single Core Titel müsste ohnehin zum 8700k greifen weil Takt neben der IPC einfach immer noch ausschlaggebend ist bzw zusammen betrachtet gehören!

Ryzen ist ein tolles Produkt geworden und ich bin dankbar dafür!
Wirklich schade das AMD in Sachen GPU momentan nicht ähnlich aufgestellt ist (von der Mittelklasse mal abgesehen).

Aber ich werde jetzt wirklich mal versuchen die Füße still zu halten weil die 1080Ti wirklich genug Dampf für UWQHD hat
Und ein anderes Format als 21:9 zum zocken kommt für mich nur nicht mehr in Frage!
Es wird jetzt ne ganze Weile dauern bis beides wirklich nachzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ich bin gespannt, wie lange noch mein i5 2500k mit 8GB DDR3 RAM zurecht kommt. Hoffentlich lang genug, so dass bei den RAM Preisen wieder Normalität da ist. Meine 1060 6GB wird auf alle Fälle noch einige Zeit gute Dienste leisten. Ein richtiges Upgrade würde ich dann erst mit der neuen VR Generation machen. Wenn es gut läuft, kann ich also noch bis 2019 warten.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Wo ist der Beleg für deine angegebenen mindestens 4 GHz? Du bist in der Prozentrechnung hoffentlich fit genug um zu wissen, dass eine Steigerung von 3 auf 4 GHz mehr als 10% sind, oder?

Woher hast Du denn die 3GHz? Jede der Ryzen CPU R7 1800X (3,6) - R3 1200 (3,1) fährt mehr als 3GHz.
Der 1800X und 1600X haben 3,6 GHZ Grundtakt. 10% wären 360 MHz mehr Takt also 3,96 GHz macht gerundet 4GHz. Der jetzige max. Turbo von 4GHz würde auf 4,4 GHz steigen. Die Aussage von Trader ist also erstmal keineswegs falsch und rein rechnerisch hat Trader87 also durchaus Recht.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ich freue mich nächstes Jahr auf Nvidias Ampere.
Und das endlich etwas Bewegung bei der Leistung im Preisbereich um ~300€ rein kommt.
Hawaii/GM 204 waren von der Leistung her im Bereich von Polaris 10 und GP 106.
D.h. nach 4 Jahren hätten wir dann endlich mehr Leistung in diesem Preisbereich.
Und hoffentlich verschiebt Nvidia das Preisgefüge nicht wieder nach Oben, so dass GPUs mit dem Nachfolger des GP 106 ~400€ kosten. :(
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Der Unterschied zwischen einem 4790k und einem 8700k ist in 1440p und 4k minimal. Ich warte immer noch auf einen ordentlichen 8 Kerner der 50% schneller als mein 4790k in 1440p und 30% schneller in 4k ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ich warte immer noch auf einen ordentlichen 8 Kerner der 50% schneller als mein 4790k in 1440p und 30% schneller in 4k ist.
Der Satz ergibt keinen Sinn. Wie soll eine neue CPU in 1440p und 4K schneller als dein 4790K sein, wenn du im GPU Limit hängst?
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Der Roadmap lässt sich nur der Name und Q4 2018 als Zeitraum entnehmen, mehr ist aktuell nicht bekannt: Cascade Lake X: Intels einzige relevante 2018er-Neuerung im Q4? - Bildergalerie, Bild 1

Da Cascade Lake-X nur ein Refresh ist, halte ich PCIe 4.0 aber für unwahrscheinlich.

Danke für die Info.

Dann warte ich mal ab, momentan reicht mir mein 2500k noch vollkommen aus :)
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Welche Ryzen CPU kommt wohl mit 3 GHz daher? Jetzt denk mal scharf nach!

Wollen wir jetzt wegen dem 1700 die ganze Rechnung abhängig machen zumal er sich problemlos in derRegel fast auf 1700X Niveau übertakten läßt. Legt man die Topmodelle mit 3,6 GHz (1900X 3,8 GHz) zu Grunde ist eine theoretische Steigerung auf 4 GHz Grundtakt keineswegs falsch bzw. unmöglich, da die Topmodelle das max. Leistungspotential der aktuellen Fertigung aufzeigen. Eine 10% höhere Taktleistung würde also um die 400 MHz ausmachen was eigentlich kein allzu großer Schritt wäre. Als Intelfan kannst du also ganz ruhig bleiben denn bei so einer Taktzunahme wären der 8600K und 8700k immer noch ganz vorne.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Wollen wir jetzt wegen dem 1700 die ganze Rechnung abhängig machen zumal er sich problemlos in derRegel fast auf 1700X Niveau übertakten läßt.
Du platzt hier in die Diskussion rein und zitierst völlig aus dem Kontext heraus. WTH? Ursprünglich ging es um die Aussage, dass der Sweet Spot von Ryzen bei 3 GHz liegt und du kommst hier mit OC, das jegliche Effizienz zunichtemacht.

Als Intelfan kannst du also ganz ruhig bleiben denn bei so einer Taktzunahme wären der 8600K und 8700k immer noch ganz vorne.
Ich habe weder einen 8700K noch einen 8600K, aber ist schon okay. Hauptsache du bist nun zufrieden und du konntest deinen Senf dazu abgeben.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Hab den Satz nochmal korrigiert aber Tatsache Ist, das der 8700k nur minimal bessere fps liefert als mein 4790k der 4,8ghz auf einem billig Board schafft. Auf einem Profi OC Board schafft der auch 5ghz. Das ist doch kein Forschritt.....Und dafür soll man 380€ zahlen? Da finde ich amd viel besser. Die liefern minimal weniger Leistung, verlangen dafür aber auch viel weniger.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Hab den Satz nochmal korrigiert aber Tatsache Ist, das der 8700k nur minimal bessere fps liefert als mein 4790k der 4,8ghz auf einem billig Board schafft. Auf einem Profi OC Board schafft der auch 5ghz. Das ist doch kein Forschritt.....Und dafür soll man 380€ zahlen? Da finde ich amd viel besser. Die liefern minimal weniger Leistung, verlangen dafür aber auch viel weniger.

Der Unterschied in Games ist immer sehr gering.
Bei gleichem Takt kannst du den 7820X gegenüber meinem 5960X auch knicken -- da fragt man sich eben schon, wo da 3 Jahre Entwicklung stecken.
Aber Games sind eben für Intel völlig uninteressant. Die laufen ja immer.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Sollte Zen 2 und Navi tatsächlich erst 2019 kommen hat Intel und Nvidia 2018 keine Konkurrenz ,und AMD,s Verkaufszahlen werden mit ihren schlechteren Produkten gnadenlos in den Keller gehen :rollen:

Das könnte für AMD böse ausgehen :what:

Zum Glück war Bulldozer immer schneller, besser & schöner als Intel.
War also noch nie mal "böse" für AMD ausgegangen.

die 2080 wird schneller als die 1080Ti von daher kommt das aufs Selbe raus

Wäre auch traurig wenn nicht.
Ich würde sogar nach ~2 Jahren min. +35% erwarten sonst wäre das ja ein echtes Trauerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Warum kauft man dann eine neue CPU wenn diese gar nicht schneller ist?
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Warum kauft man dann eine neue CPU wenn diese gar nicht schneller ist?
Weil man OC @ 4,8 oder 5 GHz nicht als Referenz nehmen kann. Mit Werkseinstellungen ist Kaby- oder Coffee Lake im CPU Limit klar schneller als ein 4790K. Wenn du nur im GPU Limit hängst, ist klar, dass du davon nicht viel mitbekommst.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Frohes neues Jahr für euch! :)

Ich würde gerne dieses Jahr, frühstens nach dem Nachfolger der 1080, ein komplett neues System zusammen schustern.
Wie hoch stehen wohl die Chancen für ein 9700k mit 8 Kernen!? Oder kann man dazu noch nichts vermuten?

Vielen Dank und liebe Grüße :daumen:
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Frohes neues Jahr für euch! :)

Ich würde gerne dieses Jahr, frühstens nach dem Nachfolger der 1080, ein komplett neues System zusammen schustern.
Wie hoch stehen wohl die Chancen für ein 9700k mit 8 Kernen!? Oder kann man dazu noch nichts vermuten?

Vielen Dank und liebe Grüße :daumen:

Sehr hoch im ersten Quartal 2019 und niedrig im 4ten quartal 2018. Und der Nachfolger der 1080 wird wahrscheinlich auch erst Mitte des Jahres kommen. Ich habe auch noch einen 4790k der gute noch locker mithält, da es kein Hersteller hinbekommt bessere CPUs zu bauen.
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Der Unterschied in Games ist immer sehr gering.
Bei gleichem Takt kannst du den 7820X gegenüber meinem 5960X auch knicken -- da fragt man sich eben schon, wo da 3 Jahre Entwicklung stecken.
Aber Games sind eben für Intel völlig uninteressant. Die laufen ja immer.

Ich wollte gerade sagen, wir können unsere Haswell X99 CPUS nochlange behalten :D
 
AW: AMD Ryzen "2", Nvidia Ampere, Intel Cascade Lake-X: So spannend wird 2018

Ich wollte gerade sagen, wir können unsere Haswell X99 CPUS nochlange behalten :D

Habe mich auch schon damit abgefunden, dass mein x99 wahrscheinlich bis mindestens. 2020 bei mir verweilen wird, da es einfach kein Upgrade gibt...bei den gpu's werden wir wieder die 30-40% mehr Leistung gegenüber der alten Gen. sehen und die Preise werden leicht anziehen. Alles beim Alten also.
 
Zurück