AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

COffe Lake wäre schon nett, aber ich glaub ich werd zu nem 6kerner RyZen greifen.
Warum? Naja, es riecht für das was ich Spiele locker aus und hab auch Sachen die massiv parallel laufen können.


Die Preissenkung by RyZen ist jetzt schon gut. Obwohl intel die eindeutig besseren Prozessoren hat, mit den überzogenen Preisen und der Zahnpaste ist dann dennoch AMD für viele Anwendungsgebiete die bessere Wahl.


Verstehe nicht den Hype um den 8700k, fast null IPC steigerung gegenüber dem 7700k und dazu weiterhin nicht verlötet. Zur Notiz der 7700k hat selbst bei den vom Werk eingestellten Spannungen Temperatur Probleme. (Dark Rock Pro)

i7 7700K lassen sich normalerweise sehr einfach kühlen - OC ist dann wieder ne andre Sache.
aber der i7 8700K ist deshalb interresant weil es Intels erster 'Mainstream' 6Kerner ist. von dem was man so sehen kann wird er im Multithred (> 16 threads) ungefäht gleich auf mit den 8kerner RyZen liegen, aber bei weniger Threads dann deutlich schneller sein - was vor allem bei Spielen ja der Fall ist.
Jetzt stellt sich halt die frage nach dem Preis - um die 400€ (releaseWoche) wären dafür dann noch Ok, 350 oder weniger wäre wünschenswert.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Im angesicht des 1700 hat der 1800X für 400€ oder auch 350€ immer das deutliche Nachsehen. Sehe hier immer noch kein tolles Angebot, bzw die beiden X machen den non X nur noch attraktiver.
OC ist kein Hexenwerk, nur ein(e) Multi/Zahl im Bios
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Weiß nicht ob so einfach ist. Hab im Januar ein System mit 7700k gebaut und den Dark Rock Pro eingesetzt. Und erst nach der 3 Cpu Lief die Kiste ohne sich bei Last runter zu tacktet.
Mit der Heizkraft der GPU läuft das System nur mit Undervolting stabil.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Es gab für ein paar Tage den R7 1700X bei Mindfactory für 299,-. Das war mMn der beste Deal für Gamer, aber mir ist der R7 1700 dennoch lieber, weil er Stock bereits im Sweetspot läuft und selbst @Prime nur so viel wie ein R5 1600 verbraucht. Ich spiele eh so gut wie nicht.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Die Preissenkung by RyZen ist jetzt schon gut. Obwohl intel die eindeutig besseren Prozessoren hat, mit den überzogenen Preisen und der Zahnpaste ist dann dennoch AMD für viele Anwendungsgebiete die bessere Wahl.

Riecht ein wenig nach inhärentem Widerspruch - denn die Kühlbarkeit der CPU sowie deren Preis ist ja durchaus auch ein Kriterium, mit dem man, je nach Betrachtungsweise, nach "gut" und "besser" unterscheiden könnte :ugly:


Im angesicht des 1700 hat der 1800X für 400€ oder auch 350€ immer das deutliche Nachsehen. Sehe hier immer noch kein tolles Angebot, bzw die beiden X machen den non X nur noch attraktiver.
OC ist kein Hexenwerk, nur ein(e) Multi/Zahl im Bios


Bedeutet nicht, dass es jeder auch machen will.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

8700k hat weniger Leistung als mein Stock R7 1700 .. weder Single noch Multi besser.
Der 8700 soll zwischen 370-400 Euro liegen.. mein R7 hat 270 Euro gekostet..
Lass mich mal nachdenken.. hmmm ... Mehr Leistung für Weniger Geld (ganz zu schweigen von Plattformkosten)
Na klar- nehm ich doch Intel .______. Das man solche Argumentationen überhaupt ernst nimmt.

Woher nimmst du das denn? Ich find Ryzen ja auch top, aber deswegen muss man ja nichts erfinden. In Spielen schlägt sogar mein 1600X, dank höherem Takt, den 1700@Stock. Der 7700 und sein Nachfolger 8700 (der sicher nicht langsamer als ein 7700 wird) schlagen meinen und den 1700 allerdings in Spielen nochmal ordentlich. Liest du eigentlich auch mal die Artikel? Oder das Heft? Ein Blick in die Prozessorenbestenliste reicht.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Riecht ein wenig nach inhärentem Widerspruch - denn die Kühlbarkeit der CPU sowie deren Preis ist ja durchaus auch ein Kriterium, mit dem man, je nach Betrachtungsweise, nach "gut" und "besser" unterscheiden könnte :ugly:





Bedeutet nicht, dass es jeder auch machen will.

ich bin ja normalerweise auch einer der "jeder-wie-er-mag-fraktion", wenn man was haben will, will mans halt haben
aber statt 280-290€ 400-450€ zu zahlen, nur weil man zu faul ist 5 klicks zu machen, grenzt halt schon fast an dummheit.
als ich mir mein ryzen-system gekauft hab, war ich wirklich am überlegen, ob ich nicht den 1800x nehme. ich habe das glück nicht so aufs geld schauen zu müssen und wenn ich was kaufe, dann nehme ich meistens auch einfach das beste, was verfügbar ist, auch wenn der mehrwert vllt zu gering ist, um das zu rechtfertigen.
aber der unterschied zwischen dem 1700 und dem 1800x war dann selbst mir zu wenig......
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Da gebe ich dir absolut recht! Der Mehrpreis ist tatsächlich in meinen Augen nicht lohnenswert. Was mich natürlich interessiert ist, ob der 1700 (x) ebenfalls günstiger wird, obwohl die nicht in der Promoaktion enthalten sind. Was meint ihr?
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Riecht ein wenig nach inhärentem Widerspruch - denn die Kühlbarkeit der CPU sowie deren Preis ist ja durchaus auch ein Kriterium, mit dem man, je nach Betrachtungsweise, nach "gut" und "besser" unterscheiden könnte :ugly:

Die Leistung einer Architektur hat nichts mit dem Preis zu tun. Egal wie teuer ein koenigsegg Regera ist - wenn man ein Rennen fahren will ist er einfach besser als der weitaus preiswertere Porsche 991.

Intel Kabylake hat (leicht) höhere IPC und Taktet höher, braucht aber für die selbe Leistung/Takt weniger Leistung als AMD RyZen.
das nutzt Intel um den Takt höher und damit in einen weniger effizienten Bereich zu treiben. Ein i7 6900K hat in Multi-threaded Anwendungen in etwa die selbe leistung wie ein R7 1800x, und auch entsprechend ähnlichen Stromverbrauch. In i7 7820X ist dann noch ein bisschen besser. Bei Spielen allerdings, vorallem bei denen die weniger als 8 threads nutzen, ziehen dann die Intel Prozessoren deutlich vor.

Daher - ja, Intel macht ncoh immer die besseren prozessoren, aber sie lassen sich das zu fürstlich bezahlen. Den den Kunden interresiert nicht was die Architektur an sich leistet, sondern wie viel er für die Leistung zahlen muss.
Ich hätte auch gerne einen 27" UHD HDR10 144 Hz Monitor - auf jeden Fall um einges besser als das was ich derzeit habe - nur werde ich den mir sicher nicht kaufen bei den Preisen.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Ist zwar nett, dass es ein Angebot gibt, aber es macht den Ryzen 1800X jetzt nicht wirklich viel attraktiver. Bei Preisen von ca. 290 EUR für den 1700 und ca. 327 EUR für den 1700X, ist man hier einfach besser beraten die "kleineren CPU's zu kaufen und selbst zu übertakten. Das eingesparte Geld kann man z.B. in einen guten CPU-Kühler oder eine bessere Gehäuselüftung investieren.

Was den Vergleich vom i7-8700k angeht sollte man erstmal die Preise und die letztendliche Leistung abwarten. Die CPU müsste schon unter 350 EUR kosten, damit sie preislich attraktiv wird. Für reine Spieler, wie mich könnte sie natürlich trotzdem die bessere Wahl sein. Wobei ich eher zum i5 bzw. eben dem Ryzen 1600 tendieren würde. Die dürften aus Preis-Leistungs-Sicht einfach interessanter sein. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die CPU's im Vergleich zueinander schlagen werden :daumen:
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Es ging in deinen Worten aber nicht um "schneller", sondern schlicht um "besser" - mein Punkt war, dass das in meinen Augen nicht zwangsläufig das gleiche ist, je nach dem, welche Schwerpunkte man setzt. Und richtig, da spielt auch der Preis mit hinein. Ist absolute Geschwindigkeit um jeden Preis das primäre Kriterium, dann bietet Intel die besseren Prozessoren, ja. Fließen aber andere Aspekte mit ein, so ist das nicht mehr zwangsläufig der Fall - jedenfalls meiner Meinung nach.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Verstehe nicht den Hype um den 8700k, fast null IPC steigerung gegenüber dem 7700k und dazu weiterhin nicht verlötet. Zur Notiz der 7700k hat selbst bei den vom Werk eingestellten Spannungen Temperatur Probleme. (Dark Rock Pro)

Falls ich mir was neues bauen würde, würde ich definitiv auf Ryzen setzen.

In Spielen ist er wohl noch etwas schneller als der i7 7700K, der in dieser Hinsicht ein ultimatives Geschoss ist und gleichzeitig geht ihm, dank der 2 angebauten Kerne, auch nicht die Luft aus, wenn es mal zu massivem Multithreading kommen sollte. Wenn man ihn bequem auf 4,7 GHz übertakten kann (worauf die 4,7 GHz Turbo ja hindeuten), dann kann er es wohl mit einem R7 1800X@4GHz aufnehmen. Daneben soll er wohl um die 350€ kosten, selbst 400€ wären kein völliger Beinbruch.

Damit wäre er die ultimative Zocker CPU, ohne dass man die Preise der So 2066 CPUs und Boards zahlen müsste.Die R7 sind nicht schlecht, im Gegenteil, der i7 6900K hat vor erscheinen des etwa genauso schnellen R7 1800X stolze 1000€ gekostet, samt doppelt so teurem Board, das ist ein Preisersparnis von 60% in einem halben Jahr! Aber wie heisßt es so schön: das bessere ist der ärgste Feind des guten. Zum Glück für AMD machen Zocker wesentlich weniger als 5% des Marktes aus, im Rest sind Ryzen und Threadripper die bessere Wahl.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

ich bin ja normalerweise auch einer der "jeder-wie-er-mag-fraktion", wenn man was haben will, will mans halt haben
aber statt 280-290€ 400-450€ zu zahlen, nur weil man zu faul ist 5 klicks zu machen, grenzt halt schon fast an dummheit.
als ich mir mein ryzen-system gekauft hab, war ich wirklich am überlegen, ob ich nicht den 1800x nehme. ich habe das glück nicht so aufs geld schauen zu müssen und wenn ich was kaufe, dann nehme ich meistens auch einfach das beste, was verfügbar ist, auch wenn der mehrwert vllt zu gering ist, um das zu rechtfertigen.
aber der unterschied zwischen dem 1700 und dem 1800x war dann selbst mir zu wenig......

Dumm bin ich noch lange nicht, weil ich mir nen 1800X gekauft hab. Er ist "wahrscheinlicher" auf 4GHz bei angenhmer VCore zu bringen als der 1700...
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

die r7 sind halt auch keine "zocker-cpu", deswegen sind die vergleiche mit dem 7700k auch blödsinn.
die r7 wurden zu release immer mit dem 7700k verglichen, weil der preis ähnlich war und es die r5 noch nicht gab. dadurch wird ein vergleich zwischen einer 8 kerne/16 thread-cpu mit einem 4-kerner aber trotzdem nicht sinnvoller.
gaming+streaming und content creation, dafür braucht man nen r7.
wenns nur um gaming geht holt man sich nen 7700k/8700k oder greift zur günstigen variante r5 1600/1500x.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

srry, schon wieder doppelpost, keine ahnung was da los ist....
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Dumm bin ich noch lange nicht, weil ich mir nen 1800X gekauft hab. Er ist "wahrscheinlicher" auf 4GHz bei angenhmer VCore zu bringen als der 1700...

bei allem respekt, irgendwie ist das schon dumm, ich kanns keider nicht anders sagen ;-)
den 1700 bekommst du "angenehm" auf 3,9 GHz, den 1800x auf 4. und dafür zahlst du 120-170€ aufpreis?
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

bei allem respekt, irgendwie ist das schon dumm, ich kanns keider nicht anders sagen ;-)
den 1700 bekommst du "angenehm" auf 3,9 GHz, den 1800x auf 4. und dafür zahlst du 120-170€ aufpreis?

Ist doch nur Geld!?Pfennigsartikel...Kannste eh nicht über die "Regenbogenbrücke" ins Jenseits mitnehmen...Dumm sind eher die, die ihr Leben lang sparen und dann plötzlich Tod umfallen.:lol:
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Lohnt sich eigentlich nur für die jenigen die sowiso einen 1800X kaufen wollten.
Der 1700X, der könnte gerne günstiger werden.
 
Zurück