AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Ich frag mich ehr ob ich nicht den 1600X nehmen sollte.
^^Erst wollt ich den 1800X dann hab ich gedacht 1700X reicht doch. Aber der 1600X hat die "gleiche" Gamingperformance wie der 1800X und kostet die hälfte.
Denn wie viel machen die 2(4) Kerne in den nächsten 3 Jahren wirklich aus wenn man nur ab und zu Bild und Video bearbeitung vornimmt.
Also ist es das typisch Dilemma: Brauchen vs. Haben wollen.
Obwohl ich ab und zu schon mal 10 Firefox tabs offen haben das eine oder andere Programm und nebenbei AAA-Titel Spiele^^
Das soll jetzt keine benötigte Kaufhilfe darstellen, das mach ich schon allein.
Die Grundsatzfrage ist Interessant. Ob sich ein 1800x überhaupt lohnt auserhalb von Professioneller Anwendung
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

für den ein oder anderen Interessenten evtl. hilfreich:

heute angefertigte Cinebench R15 Benchmarks vom 1800X bei versch. Frequenzen mit vernünftigen RAM-Speed/Timings. Screenshot im Anhang


Referenz: Scores aus dem 1900X Test bei CB
----------------------------------------------------
1800X Standard DDR2666 SP: 161 MP: 1613


mein System
----------------------------------------------------

1800X OC 4,05Ghz DDR3333 straff SP 167 MP 1806
1800X OC 4,0 Ghz DDR3333 straff: SP 164 MP 1779
1800X OC 3,9 Ghz, DDR3333 straff: SP 160 MP 1734
1800X Standard, DDR3200: SP --- MP 1647


Fazit: Gute 150 cb über den Standardwerten bei schnellen RAM und Übertaktung.
das ist ein bei Release erworbener 1800X, vll. ist mit einem jetzt erworbenen auch noch mehr drin.
Die 4,0 Ghz schafft meiner stabil bei 1,3875 V. Darüber muss überproprtional viel Spannung drauf.



1800xcinebench1806.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Bei AMD ist es doch keine Frickellösung mit dem Ryzen 1800X und FlareX Speicher.
1: Kaufe Ryzen 7 1800X mit Board und FlareX 3200Mhz Speicher
2: Gehe ins BIOS und lade D.O.C.P (analog Intel XMP) für 3200Mhz
[OPTIONAL] Deaktiviere SMT für bessere Gaming Leistung
3: Wähle im Windows Energiesparprofil Höchstleistung
4: Fertig

Ich kann hier keine Frickelarbeit sehen. Der Aufpreis für den FlareX Speicher liegt bei etwa 50€, das ist schon viel Geld, aber lohnt sich gewaltig und sollte man für jedes Ryzen Gaming Setup mit einplanen.

Ansonsten darf man das mit der Intel Zahnpasta nicht unter den Teppich kehren, ich habe jahrelang selbst miese Ergebnisse mit einem 4770K erzielt, er ist einfach viel zu schnell super heiß geworden. Wenn z.B. das Backup täglich gelaufen ist (Laufzeit nur 3 Minuten bei 100% Auslastung), war 5s nach dem Start der CPU-Lüfter auf Anschlag, weil die Temperaturen sofort ausgerastet (>80°C) sind. Jetzt habe ich den selben Stromverbrauch unter Last, aber der Prozessor wird beim Backup maximal um die 65°C warm und das auch nur langsam und nicht sprunghaft. Ich werde nie wieder so einen Zahnpasta Müll verbauen, entweder direkt beim Kauf köpfen - was auch allein für ein Delid-Kit und Metal-WLP schon mehr als 30€ kostet zzgl. Wert- und Garantieverlust - oder einen verlöteten Prozessor kaufen. Ursprünglich wollte ich übrigens tatsächlich den Skylake-X mit 8 Kernen kaufen, aber dieser Zahnpasta Scheiß hat mich so elendig verärgert, dass ich mich deshalb für Ryzen entschieden habe.

Wenn ich wählen müsste zwischen 50€ Aufpreis für zertifizierten RAM mit B-Die und 30€ Aufpreis für Köpfen zzgl. aller Nachteile würde ich sofort den Speicher wählen. Und das Angebot hier für 400€ ist für alle, die keine Frickelarbeit wollen, sondern einfach nur hohe Leistung in allen Lebenslagfen, zusamen mit dem FlareX perfekt. Wie oben aufgelistet ist das Setup in 5 Minuten einsatzbereit, völlig ohne Risiko und mit Garantie.

@Algengrütze: Cinebench ist jetzt aber auch ein Fall, wo Speicher fast überhaupt keinen Einfluss hat, auch bei Ryzen nicht. Das ist bei Games anders, da verliert Ryzen stark, wenn man ihn nicht mit DDR4-3200 füttert.

Ich bekomme meinen R7 1700 übrigens bei weitem nicht auf 4Ghz, für 3,7Ghz brauche ich 1,30v mit LLC2 (Low), 3,8Ghz benötigen dagegen schon 1,40v mit ebenfalls LLC2. Mein Anspruch ist dabei allerdings Full Prime Stable und nicht irgendwas Richtung "Cinebench Stable". Ist dein Ergebnis Prime-Stable?

7 Stunden Prime Stable
FinalOC_2.jpg


Cinebench Result ohne SMT
CB.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

FlareX halte ich ehrlich gesagt für eine echt komische Idee. Wieso nicht einfach eine Rev. II der TridentZ? Mussten die Heatspreader der Ripjaws 4 noch abverkauft werden und daher führte für G.Skill kein Weg an den FlareX vorbei?

So oder so habe ich jetzt auch eh nicht das Gefühl als hätten sich vorher viele TridentZ-Käufer beschwert, dass die nicht mit den angepriesenen Timings auf den X370ern liefen.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

@eXEC-XTX die 4 Ghz sind stabil zumindest für 30min. small FFTs in Prime95. Mehr Zeit hatte ich jetzt nicht. Hatte heut nachmittag einfach mal spontan angefangen zu schauen was so geht.^^
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

@CD Labs: FlareX ist Speicher, der zertifiziert zu den Ryzen Prozessoren ist. Soll heißen: Einstecken -> Profil laden -> Fertig
Das wird durch G.Skill getestet und garantiert.
Die anderen sind nur für Intel Plattformen getestet, soll heißen: Einstecken -> Profil laden -> Kann funktionieren, muss es aber nicht

Ich habe 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17-18-18-38 Dual Kit auch mit B-Die - damals für 150€ gekauft - und diese Profile haben allesamt nicht funktioniert, ich musste selbst validieren, was passt und was nicht. Und Speicher OC bei Ryzen ist brutale Frickelarbeit, vMEM, vSoC, Latenzen, GDM, BGS, ProcODT, man muss so unglaublich viele Parameter beachten, dass FlareX für Ryzen echt sehr hilfreich ist.

@Algengrütze: Okay, 30 Minuten ist wirklich nichts, da wirst du bestimmt noch ne Schippe drauflegen müssten an Spannung, damit es längere Zeit stabil läuft. Vergiss den Speicher nicht mitzutesten, mach am besten Blend mit 80% von deinem Speicher, dann siehst du wirklich, ob alles stabil läuft. Ich denke nicht, dass das der Fall sein wird, aus eigener Erfahrung heraus :ugly:
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

@eXEC-XTX die 4 Ghz sind stabil zumindest für 30min. small FFTs in Prime95. Mehr Zeit hatte ich jetzt nicht. Hatte heut nachmittag einfach mal spontan angefangen zu schauen was so geht.^^

Das mus gar nichts heißen. ;) Mein 7700K ist auch für eine Stunde Primestable mit 4.9 Ghz aber in Bf1 hab ich nach paar Minuten direkt einen Freeze. ^^
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

@CD Labs: FlareX ist Speicher, der zertifiziert zu den Ryzen Prozessoren ist. Soll heißen: Einstecken -> Profil laden -> Fertig
Das wird durch G.Skill getestet und garantiert.
Die anderen sind nur für Intel Plattformen getestet, soll heißen: Einstecken -> Profil laden -> Kann funktionieren, muss es aber nicht

Ich habe 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17-18-18-38 Dual Kit auch mit B-Die - damals für 150€ gekauft - und diese Profile haben allesamt nicht funktioniert, ich musste selbst validieren, was passt und was nicht. Und Speicher OC bei Ryzen ist brutale Frickelarbeit, vMEM, vSoC, Latenzen, GDM, BGS, ProcODT, man muss so unglaublich viele Parameter beachten, dass FlareX für Ryzen echt sehr hilfreich ist.

(...)/QUOTE]
Ja, okay. Erklärt aber nach wie vor nicht, wieso die Ripjaws 4-Heatspreader genutzt werden und wieso das nicht einfach in die TridentZ-Serie integriert wurde.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Bei AMD ist es doch keine Frickellösung mit dem Ryzen 1800X und FlareX Speicher.
1: Kaufe Ryzen 7 1800X mit Board und FlareX 3200Mhz Speicher
2: Gehe ins BIOS und lade D.O.C.P (analog Intel XMP) für 3200Mhz
[OPTIONAL] Deaktiviere SMT für bessere Gaming Leistung
3: Wähle im Windows Energiesparprofil Höchstleistung
4: Fertig

Ich kann hier keine Frickelarbeit sehen. Der Aufpreis für den FlareX Speicher liegt bei etwa 50€, das ist schon viel Geld, aber lohnt sich gewaltig und sollte man für jedes Ryzen Gaming Setup mit einplanen.

Ansonsten darf man das mit der Intel Zahnpasta nicht unter den Teppich kehren, ich habe jahrelang selbst miese Ergebnisse mit einem 4770K erzielt, er ist einfach viel zu schnell super heiß geworden. Wenn z.B. das Backup täglich gelaufen ist (Laufzeit nur 3 Minuten bei 100% Auslastung), war 5s nach dem Start der CPU-Lüfter auf Anschlag, weil die Temperaturen sofort ausgerastet (>80°C) sind. Jetzt habe ich den selben Stromverbrauch unter Last, aber der Prozessor wird beim Backup maximal um die 65°C warm und das auch nur langsam und nicht sprunghaft. Ich werde nie wieder so einen Zahnpasta Müll verbauen, entweder direkt beim Kauf köpfen - was auch allein für ein Delid-Kit und Metal-WLP schon mehr als 30€ kostet zzgl. Wert- und Garantieverlust - oder einen verlöteten Prozessor kaufen. Ursprünglich wollte ich übrigens tatsächlich den Skylake-X mit 8 Kernen kaufen, aber dieser Zahnpasta Scheiß hat mich so elendig verärgert, dass ich mich deshalb für Ryzen entschieden habe.
...

Äh, du hast Punkt 5 vergessen (...Tuning-Punkte konfiguriert (BGS deaktiviert, GDM deaktiviert...), der im ersten Beitrag noch mit angegeben war (wobei ich jetz net weiß, was es im speziellen macht). Kauft jeder Ryzen Käufer (der vielleicht tendenziell mehr aufs Geld schaut), hoch zertifizierten Speicher?

Weiß jeder, dass es überhaupt Profile wie Ausbalanciert und Höchstleistung gibt? Ja, wir wissen es. Weiß es der normale User auch? Wenn man nur ab und an flüchtig die Hilfe-Threads in den Unterkategorien Grafikkarten und CPUs verfolgt, stoßen hier doch viele an Ihre Grenzen, entweder weil sie es nicht können oder auch wollen. Reinstecken, fertig. Nicht umsonst kaufen auch viele eben Prozessoren, die man nicht übertakten kann, weil die Käufer diese vielleicht gar nicht übertakten wollen (oder sich damit beschäftigen, wie das grundsätzlich funktioniert).

Ein gestandener Mechatroniker hat ebenso keine Probleme, die Zylinderkopfdichtung von meinem Motor zu wechseln. Für mich wäre es zuviel. Viele scheitern ebenso am Tausch der H4 oder H7 Lampen oder Königsdisziplin Reifenwechsel. Man sollte generell nicht annehmen, dass hier PC-Gaming einen Sonderstatus genießt.

Generell hätte ich verlötet auch lieber, doch ich kann betriebswirtschaftlich nachvollziehen, warum Intel tut was sie tun. Bedeutet halt für mich, einige Euro drauf zu legen und über Caseking die delidded-Variante bestellen inklusive Garantie. Und nein, auf die paar Taler kommts beim Hobby nicht an. :P
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Äh, du hast Punkt 5 vergessen (...Tuning-Punkte konfiguriert (BGS deaktiviert, GDM deaktiviert...), der im ersten Beitrag noch mit angegeben war (wobei ich jetz net weiß, was es im speziellen macht). Kauft jeder Ryzen Käufer (der vielleicht tendenziell mehr aufs Geld schaut), hoch zertifizierten Speicher?

Weiß jeder, dass es überhaupt Profile wie Ausbalanciert und Höchstleistung gibt? Ja, wir wissen es. Weiß es der normale User auch? Wenn man nur ab und an flüchtig die Hilfe-Threads in den Unterkategorien Grafikkarten und CPUs verfolgt, stoßen hier doch viele an Ihre Grenzen, entweder weil sie es nicht können oder auch wollen. Reinstecken, fertig. Nicht umsonst kaufen auch viele eben Prozessoren, die man nicht übertakten kann, weil die Käufer diese vielleicht gar nicht übertakten wollen (oder sich damit beschäftigen, wie das grundsätzlich funktioniert).

Ein gestandener Mechatroniker hat ebenso keine Probleme, die Zylinderkopfdichtung von meinem Motor zu wechseln. Für mich wäre es zuviel. Viele scheitern ebenso am Tausch der H4 oder H7 Lampen oder Königsdisziplin Reifenwechsel. Man sollte generell nicht annehmen, dass hier PC-Gaming einen Sonderstatus genießt.

Generell hätte ich verlötet auch lieber, doch ich kann betriebswirtschaftlich nachvollziehen, warum Intel tut was sie tun. Bedeutet halt für mich, einige Euro drauf zu legen und über Caseking die delidded-Variante bestellen inklusive Garantie. Und nein, auf die paar Taler kommts beim Hobby nicht an. :P
Zustimmung zum Rest.

Bzgl. des Übertakten: Vllt. auch, weil es gerade bei CPUs momentan in aller Regel ziemlich irrelevant ist? Teilweise nutzen Leute OC unterhalb der 10%-Marke...
...die Zeiten von Sandybridge sind vorbei, heute gibt es keinen einzigen Prozessor, der beim OC auch nur anstatzweise mit 2500K und 2600K vergleichbar ist. Und dabei wurde deren OC ja schon von manchen in der Vergangenheit schwärmenden Usern belächelt! Es gibt allerdings genügend User, die sich K-Prozessoren kaufen und dann nicht übertakten. :wow::schief:

Bzgl. des Verlötens: Darum, also Lot vs. WLP, geht es doch gar nicht. Irgendwie passiert dieser Fehler immer wieder, das hier User denken, es ginge um einen Glaubenskrieg. Es geht um schlechtes TIM vs. gutes TIM. Intel-Lot und AMD-Lot war halt immer gutes TIM. Intel-WLP bisher immer schlechtes TIM. Nicht-Intel-WLP (Caseking, Schenker, ...) immer gutes TIM. Die Frage lautet daher, wieso Intel nicht auf gute WLP wechselt. Das wäre machbar ohne die Fertigungslinien umzustellen. Auf diese Frage hat bisher noch niemand (auch keiner der Redaktuere!) eine befriedigende Antwort gefunden.
Sondern nur unbefriedigende Antworten.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Hallo!
Auf der Seite von Mindfactory steht bei besagtem Angebot "Versandkosten frei" " keine"Zahlungsmittel Kosten!".Der Preis von 399 ist also der Gesamtpreis!
mfg;
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Noch ein Vorteil ist die Verlötung der Prozessoren, es ist einfach ein Traum, wie sich die Temperaturen bei Ryzen verhalten. Während ich bei Intel 4770K 4,2Ghz 1,3v unter Prime95 schon nach 2 Sekunden auf 80°C gewesen bin, nach 5 Minuten 90°C gefallen sind und nach einer viertelstunde Throttling eingesetzt hat, habe ich bei selbem Kühlersetup R7 1700 3,7Ghz@1,30v eine Temperatur, die wie es sich gehört langsam ansteigt (nicht innerhalb von 2s um 30°C dank Zahnpasta), nach 5 Minuten bei 70°C liegt und bei einem 7 Stunden Prime95 Lauf eine Obergrenze von 76°C bei einer maximalen CPU-Lüfterzahl von 1250rpm erreicht hat. Köpfen ist einfach eine Frickellösung, bei der man sofort Garantie und einen gehörigen Teil des Wiederverkaufswerts verliert.

Das Angebot für 400€ finde ich hoch attraktiv, weil man eben nicht selbst Hand anlegen muss (was ich bei einem 1800X auch gar nicht machen würde, da es sich nicht lohnt)

Das hört sich in der Tat alles ganz gut an.
Gibt's da überhaupt noch vernünftige Gegenargumente für pro CL 8700k ?
Edit: Man merkt, dass ich schnell tippen musste und "auf dem Sprung" war. Meinte natürlich: "Gibt's da überhaupt noch vernünftige Argumente für den 8700k, die gegen den 1800x sprechen ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Das hört sich in der Tat alles ganz gut an.
Gibt's da überhaupt noch vernünftige Gegenargumente für pro CL 8700k ?


ähm, " Gegenargumente für Pro" wären dann einfach nur Argumente für CL, fertig.

BTW ja gibts, siehe Benchmarks vom 1800x. Wer damit einfach nur Spielen will, wird keinen Gewinn gegenüber zig Jahre alten Intel Prozessoren spüren und kann sich den Plattformwechsel sparen, daran ändern dann auch die verlöteten Prozessoren nichts mehr.
LINK
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Naja, in BF1 oder AC Unity bin ich von der Mehrleistung meines Ryzens gegenüber des vorherigen Xeon E3 1230v3 schon sehr angetan. Das ist in einem Online-Multiplayer, auch z.B. PUBG, schon ein gewaltiger Unterschied.
Wenn Shorty hier im Vergleich von so "zig Jahre alten Intel Prozessoren" spricht^^
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Ist ja fast Typisch für AMD.
War schon beim Phenom 2 so.
Sollte die Marktteile vllt. neu verteilen.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

BTW ja gibts, siehe Benchmarks vom 1800x. Wer damit einfach nur Spielen will, wird keinen Gewinn gegenüber zig Jahre alten Intel Prozessoren spüren und kann sich den Plattformwechsel sparen, daran ändern dann auch die verlöteten Prozessoren nichts mehr.
LINK

Hab jetzt nach ewigem hin und her überlegen beschlossen, doch nicht das Angebot 1800x für 400€ zu nutzen, da ich den PC zu 99% nur zum Zocken verwende.
Hab auch noch mal ein Vergleichsvideo gesehen, und der Linus hat's drauf, find' ich. Kleiner Ausschnitt/Fazit: YouTube

Ich warte also auf den 8700k, inkl. den neuen günstigeren(vs. High-End Boards) Mainboards. Evtl. check ich mal die Option mit dem "Köpfen lassen".
Endlich hab ich mich festgelegt, als "alter Zocker" ;)
Mal schaun, ob ich auch noch bis Volta warte und dem Ganzen eine neue GPU dazu packe. Obwohl ja so ne 1080Ti auch nich schlecht wäre ;)
Naja, Ryzen is für mich damit erledigt. Gute Allrounder CPU. Aber allein zum Zocken is Intel evtl. dann doch n Tick besser.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Nur für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich [Update]

Ich gehöre ganz klar zu den letzteren ;). Einerseits reizt mich der 8700K schon, andererseits muss ich mir aber ernsthaft die Frage stellen "Wozu aufrüsten?". Mein 4790K wird mit allem spielend fertig und ist immer noch fast ganz oben mit dabei, die CPU Benches bei GameGPU zu aktuellen Titeln wie F1 2017, dem neuen BF1 DLC, Destiny 2, Sudden Strike 4 usw. bestätigen das jedes Mal aufs neue. Und die Benches bei GameGPU wurden wohlgemerkt mit einem 4770K @ Standardtakt und sehr wahrscheinlich nur DDR3-1600 angefertigt ...

Erschwerend kommt nun noch das Statement von Eurocom dazu, dass Intels Ice Lake als 8C/16T Variante für den kleinen Sockel im 2. Halbjahr 2018 erscheint. Das macht den 8700K eigentlich schon wieder völlig uninteressant für mich :schief:
Wieso auf den 8 Kerner warten? 4 Kerner reichen doch noch für die nächsten 5 Jahre... War zumindest das Argument was hier alle immer breit treten.
Aber ab nächsten Jahr sind dann 8 Kerner das non plus ultra.
Ausserdem kann ich nicht nachvollziehen wie du mit deiner CPU noch spielen kannst schließlich ist sie >30% hinter dem 7700k in Star Craft in 720p.
Also wirklich.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Das Non-Plus-Ultra sind schon heute 16 und 18 Kerne. Meinst du Standard?
 
Zurück