AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

bis 1. Oktober läuft das Angebot ?
Wann soll noch mal Release von CL sein ? 5. Oktober ?

Nicht schlecht gemacht von AMD, da noch mal ordentlich Kunden, die mehr Kerne/Leistung haben wollen, abzufischen, bevor CL draußen ist.
Falls der 8700k tatsächlich so um die 370-400€ startet, wäre zukünftig natürlich eh ein Preis um die 400€ für den 1800X sinnvoll.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Es liegt kein Missverständnis vor, da ich explizit von Turbo und XFR gesprochen habe und er 4 Posts behauptet der Turbo ist XFR oder es so begreift!

Das ist purer Vorsatz um Leute, die in diesem Forum lesen, zu verwirren mit vorsätzlich falschen Angaben!

wenn auf ner offiziellen AMD Folie steht: "Transition below 3.70G based on applications impact on infrastructure limits"

dann is das eben so
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

8700k hat weniger Leistung als mein Stock R7 1700 .. weder Single noch Multi besser.
Der 8700 soll zwischen 370-400 Euro liegen.. mein R7 hat 270 Euro gekostet..
Lass mich mal nachdenken.. hmmm ... Mehr Leistung für Weniger Geld (ganz zu schweigen von Plattformkosten)
Na klar- nehm ich doch Intel .______. Das man solche Argumentationen überhaupt ernst nimmt.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Coffee Lake wirft seine Schatten voraus ider glaubt jemand, dass nach den zwei Wochen wieder der alte Preis verlangt wird?

selbst in dem von dir verlinkten Artikel is ein Bild dazu

Boost kann muss aber nicht

Er hat schon recht, der Boost Takt ist bei jedem Prozessor zugesichert, allerdings nur wenn die Bedingungen eingehalten werden. Sprich Last auf 2 Kernen oder weniger und unkritische Temperaturen, dann funktioniert es auf jedem Ryzen.

Es liegt kein Missverständnis vor, da ich explizit von Turbo und XFR gesprochen habe und er 4 Posts behauptet der Turbo ist XFR oder es so begreift!

Das ist purer Vorsatz um Leute, die in diesem Forum lesen, zu verwirren mit vorsätzlich falschen Angaben!

Er versteht unter "garantiert" eben den Basistakt, der unter allen Umständen garantiert wird.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

8700k hat weniger Leistung als mein Stock R7 1700 .. weder Single noch Multi besser.

Auch in Spielen ? Hab noch keine offiziellen Gaming-Benchmarks gesehen.
Profis holen sich eh andere CPUs. Glaub der 8700k spricht hauptsächlich Zocker an, wenn ich mich nicht irre. Da wird der Takt auch nicht ganz unwichtig sein.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

8700k hat weniger Leistung als mein Stock R7 1700 .. weder Single noch Multi besser.
Der 8700 soll zwischen 370-400 Euro liegen.. mein R7 hat 270 Euro gekostet..
Lass mich mal nachdenken.. hmmm ... Mehr Leistung für Weniger Geld (ganz zu schweigen von Plattformkosten)
Na klar- nehm ich doch Intel .______. Das man solche Argumentationen überhaupt ernst nimmt.
Ich bezweifel wirklich sehr stark das der R7 besseren Single Core als der 8700k hat, der wird sich in Regionen vom 7700k bewegen und da er mit Leichtigkeit die 4,5Ghz knacken wird denk ich das er sogar im Multicore höher sein wird.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Ich bezweifel wirklich sehr stark das der R7 besseren Single Core als der 8700k hat, der wird sich in Regionen vom 7700k bewegen und da er mit Leichtigkeit die 4,5Ghz knacken wird denk ich das er sogar im Multicore höher sein wird.

im Singlecore natürlich besser aber im Multi sicher darunter .. fehlen halt 2 Kerne
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

8700k hat weniger Leistung als mein Stock R7 1700 .. weder Single noch Multi besser.
Der 8700 soll zwischen 370-400 Euro liegen.. mein R7 hat 270 Euro gekostet..
Lass mich mal nachdenken.. hmmm ... Mehr Leistung für Weniger Geld (ganz zu schweigen von Plattformkosten)
Na klar- nehm ich doch Intel .______. Das man solche Argumentationen überhaupt ernst nimmt.

Du verzapfst Mist!

Der R7 1700 hat 3GHz Standardtakt und 3,7 GHz im Boost, der i7 8700K 3,7GHz Standardtakt und 4,7 GHz im Boost, bei einer etwa 10% höheren IPC. Von daher sollte der i7 8700K den R7 1700 auch im Multithreading dranbekommen und im Singlethreading stinkt der R7 geradezu ab, letzteres kann man schön daran sehen, dass dort schon jetzt alle R7 und Threadripper dort keine Chance gegen den i7 7700K haben. Der i7 8700K soll übrigens unter 350€ kosten, aber das wird man sehen wenn er rauskommt.

EDIT:
im Singlecore natürlich besser aber im Multi sicher darunter .. fehlen halt 2 Kerne

Rechnen wir einfach Kerne mal den Basistakt und preisen beim i7 noch die 10% höhere IPC ein:

8x3GHz=24
6x3,7GHzx1,1=24,42

Somit wäre der i7 sogar etwas schneller, in der Praxis wird es darauf hinauslaufen wie stark das Deaktivieren der IGP den i7 beschleunigt.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Ich bezweifel wirklich sehr stark das der R7 besseren Single Core als der 8700k hat, der wird sich in Regionen vom 7700k bewegen und da er mit Leichtigkeit die 4,5Ghz knacken wird denk ich das er sogar im Multicore höher sein wird.
Wenn du schon übertakten willst, dann musst du dies auch bei beiden CPUs machen. Der Ryzen wird beim übertakten nämlich genauso schneller wie jede andere CPU. Also was bringt es dann im Endeffekt? Nichts. Deswegen sollte man die Leistung immer beim Standardtakt vergleichen. Der 7700K ist eine 4core Gurke. Finde dich damit ab dass die irgendwann einfach zu wenig Kerne und Threads hat. Aber bis dahin darfst du dich gern auf der durch hohen Takt vorgetäuschten IPC sonnen. :)
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Wenn du schon übertakten willst, dann musst du dies auch bei beiden CPUs machen. Der Ryzen wird beim übertakten nämlich genauso schneller wie jede andere CPU. Also was bringt es dann im Endeffekt? Nichts. Deswegen sollte man die Leistung immer beim Standardtakt vergleichen. Der 7700K ist eine 4core Gurke. Finde dich damit ab dass die irgendwann einfach zu wenig Kerne und Threads hat. Aber bis dahin darfst du dich gern auf der durch hohen Takt vorgetäuschten IPC sonnen. :)

Guck mal in meine Signatur was ich drinne hab, sicher kein 4Kerner. Und es ging hier um den 8700k (6Kerne). Und natürlich ist OC wichtig, Ryzen kannst bis 4Ghz hauen dann ist Ende, den 8700k wirst du auf 5Ghz kriegen was natürlich gekühlt werden muss.
Aber trotzdem wird der 8700k davon geh ich aus durch den Takt die beiden Kerne wettmachen auch ohne OC!
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Wenn du schon übertakten willst, dann musst du dies auch bei beiden CPUs machen. Der Ryzen wird beim übertakten nämlich genauso schneller wie jede andere CPU. Also was bringt es dann im Endeffekt? Nichts. Deswegen sollte man die Leistung immer beim Standardtakt vergleichen. Der 7700K ist eine 4core Gurke. Finde dich damit ab dass die irgendwann einfach zu wenig Kerne und Threads hat. Aber bis dahin darfst du dich gern auf der durch hohen Takt vorgetäuschten IPC sonnen. :)

YuExZ.jpg
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

8700k hat weniger Leistung als mein Stock R7 1700 .. weder Single noch Multi besser.
Der 8700 soll zwischen 370-400 Euro liegen.. mein R7 hat 270 Euro gekostet..
Lass mich mal nachdenken.. hmmm ... Mehr Leistung für Weniger Geld (ganz zu schweigen von Plattformkosten)
Na klar- nehm ich doch Intel .______. Das man solche Argumentationen überhaupt ernst nimmt.

Lol, bist Du Pausenclown wohl noch am träumen. Bis jetzt ist nur bekannt, daß der 8700K in Multi-Anwendungen ca. gleich auf mit einem 1800X liegt (obwohl 2 Kerne weniger!) und die Single-Core Leistung deutlich besser beim 8700K ist, da stinkt Ryzen weiter ab.....was auch logisch ist. Dazu kommen mit 90%tiger Sicherheit wieder bessere OC-Eigenschaften für den 8700K.

Und bei alle dem ist noch überhaupt NICHT bekannt wie die Spieleleistung aussieht, bis jetzt geht es nur um Anwendungen! Aber auch hier ist es locker 99,999999% sicher, daß der 8700K in Spielen dann deutlich ersichtlich besser abschneidet wie es ein 1800X könnte.
Intel hat mehr wie genug Geld und Wissen, die bringen ganz bestimmt keine neue CPU nach Ryzen raus ohne absolut sicher zu sein, daß sie den CPU-Markt damit wieder kontrollieren......Intel hätte es ja nicht einmal nötig gehabt überhaupt eine CPU rauszubringen, alles was es schon lange zu kaufen gibt stellt ohne Probleme eine solide Alternative zu Ryzen da. Einzig die Anzahl der Cores mussten aufgestockt werden und nichts anderes machen die jetzt + eben das obligatorische Generations-Update, was locker ausreicht um mit einer ca. 350€ CPU zu dominieren.

Das alles soll nicht heißen, daß AMD mit Ryzen nicht was brauchbares auf den Markt gebracht hat, Preis/Leistung ist die ein oder andere CPU auf jeden Fall gut (wenn auch nach all dem Hype und Potenzial am Ende leider nur das bei raus gekommen ist, definitiv enttäuschend).....aber um Intel den Rang abzulaufen hat das noch lange nicht gereicht.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

8700k hat weniger Leistung als mein Stock R7 1700 .. weder Single noch Multi besser.
[...]

UserBenchmark: AMD Ryzen 7 1700 vs Intel Core i7-7700K
und zur Verdeutlichung noch
UserBenchmark: AMD Ryzen 7 1800X vs Intel Core i7-7700K

Da im Schnitt sogar der 7700k in Single- und Quad-Core Leistung dem 1800X überlegen ist, wir der R7 1700 bestimmt schneller sein als der 8700k... right?
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Hoffe der normale 8700 ohne k wird nicht mehr als 350 EUR kosten.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

interessant wäre auch, ob wieder eine Xeonpendant zum 8700K kommt welche über BCLK übertaktbar ist

die Xeon Veariante des 7700 kostste gerade mal 250€
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

8700k hat weniger Leistung als mein Stock R7 1700 .. weder Single noch Multi besser.
Der 8700 soll zwischen 370-400 Euro liegen.. mein R7 hat 270 Euro gekostet..
Lass mich mal nachdenken.. hmmm ... Mehr Leistung für Weniger Geld (ganz zu schweigen von Plattformkosten)
Na klar- nehm ich doch Intel .______. Das man solche Argumentationen überhaupt ernst nimmt.

Der war gut...:lol:
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Verstehe nicht den Hype um den 8700k, fast null IPC steigerung gegenüber dem 7700k und dazu weiterhin nicht verlötet. Zur Notiz der 7700k hat selbst bei den vom Werk eingestellten Spannungen Temperatur Probleme. (Dark Rock Pro)

Falls ich mir was neues bauen würde, würde ich definitiv auf Ryzen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück