AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Zur Notiz der 7700k hat selbst bei den vom Werk eingestellten Spannungen Temperatur Probleme. (Dark Rock Pro)

Nö, hat er nicht. Ich hatte vorher den 7700K ungeköpft mit einem Pure Rock betrieben. Da hat gar nix gethrottelt oder überhitzt. Jetzt geköpft mit 4.8 Ghz und 1.3 Volt und dem NH-D14 komme ich auf 79°C in Prime und SmallFFTs. In Games bin ich bei 50-60°C die meiste Zeit.

Der Preis für den 1800X ist nicht schlecht.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Nur für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich [Update]

d.h. dann wieder warten, dann ist der RAM noch teurer und wartet nochmal 6 -12 Monate, dann kommt wieder ne etwas bessere CPU und wartet und wartet
Ewig warten werde ich sicher nicht und preislich kann es bei RAM nur besser werden ;). Bin "damals" übrigens von einem 2600K auf den 4790K gewechselt :P
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Da will wohl AMD schnell noch etwas Geld einnehmen, bevor Coffee Lake kommt und Ryzen in den Schatten stellt.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Ist doch nur Geld!?Pfennigsartikel...Kannste eh nicht über die "Regenbogenbrücke" ins Jenseits mitnehmen...Dumm sind eher die, die ihr Leben lang sparen und dann plötzlich Tod umfallen.[emoji38]
Eine sehr begrüßenswerte Einstellung und gleichzeitig wiederum eine, die einem in Threads zum Thema AMD, Nvidia und Intel häufig nicht gegönnt wird. Danke dir, is ja sonst selten harmonisch und jeder kauft einfach das, was für ihn/sie die richtige Wahl darstellt :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Ich verstehe aber, warum viele Leute nicht gern von intel auf AMD wechseln. Es ist als Spieler einfach schade, in 1080p von der eigenen 3 Jahre ALTEN CPU eine bessere Performance zu bekommen als von der neuen AMD CPU.
Ja es ist in manchen fällen gleich auf und bei 1440p verringert sicher der Abstand sehr, aber es bleibt der FAKT das man sich eine neue CPU die in einer SACHE langsamer ist als die mehrere Jahre alte CPU.
Ich verstehe, wenn man BEIDES haben möchte. Ich würde gern starke Multicore und Single Core Performance haben. Ist das so schwer zu verstehen?
Ich spiele übrigens ausschließich in 1440p. Selbst dort gibt es einige Spiele wo AMD noch nicht wirklich aufholen konnte,

Das wars, ich bin noch immer am überlegen.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Ich verstehe aber, warum viele Leute nicht gern von intel auf AMD wechseln. Es ist als Spieler einfach schade, in 1080p von der eigenen 3 Jahre ALTEN CPU eine bessere Performance zu bekommen als von der neuen AMD CPU.
Ja es ist in manchen fällen gleich auf und bei 1440p verringert sicher der Abstand sehr, aber es bleibt der FAKT das man sich eine neue CPU die in einer SACHE langsamer ist als die mehrere Jahre alte CPU.
Ich verstehe, wenn man BEIDES haben möchte. Ich würde gern starke Multicore und Single Core Performance haben. Ist das so schwer zu verstehen?
Ich spiele übrigens ausschließich in 1440p. Selbst dort gibt es einige Spiele wo AMD noch nicht wirklich aufholen konnte,

Das wars, ich bin noch immer am überlegen.

Oh, mein Trolldetektor sagt: "Popcorn holen"
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

is halt die frage, ob nicht für die meisten der 1700 trotzdem noch besser ist, für unter 300 euro mit kühler (wird in der bucht so für ca 25 euro gehandelt) und mit übertaktung auf das niveau eines 1800x zu bringen...

der macht für die meisten wohl die teureren x-modelle überflüssig
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Oh, mein Trolldetektor sagt: "Popcorn holen"

Hey ich bin weder auf der einen noch der anderen Seite. Ich spreche nur über meine Gedanken und Befürchtungen. Hat nichts mit Troll oder ähnlich inflationär gebrauchten Begriffen zu tun.
Man kann es sich natürlich einfach machen und einfach sagen, der TROLL. Ich stehe aber nicht auf einfach und sehe beide Seiten.
Ich weiß das amd mit Ryzen seine Stärken hat. Die Mainboards sind auch sehr günstig.
Das ändert aber nichts daran, das manche diesen Verlust nicht haben wollen. Deswegen werden diejenigen auch bei Intel bleiben oder sich schwer beim wechseln tun.
Wenn du meinst das die Benchmark-Ergebnisse in Ordnung sind und alle die etwas anderes behaupten nur trollen, dann brauchen wir hier garnicht erst weiter zu sprechen.

Alles über einen 1700er hat meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn. Da sind die Preise nochmal ordentlich günstiger.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Oh, mein Trolldetektor sagt: "Popcorn holen"

haha... bist nicht du da eher der troll?

kann das iwi verstehen, finde es auch schade, dass in 1080p die ryzen doch in dem ein oder anderen spiel so stark abfallen.

habe jahre lang auf ryzen gewartet (komme vom fx 8350) und habe mich dieses jahr nach dem ryzen launch (habe sogar noch die ryzen 5 abgewartet) deshalb bewusst für intel entschieden (aktion geholt asus z170 mainboard + 6700k mit 160euro cashback. also ingesamt für 350 euro. das ist sogar günstiger/ähnlich günstig gewesen als ein ryzen 5 system gewesen). ich spiele nun mal ausschließlich in 1080p mit nem 144hz monitor. da ist mir jedes frame gold wert. mit dem i7 werde ich locker die nächsten 2-3 jahre durchhalten. bis dahin hat intel vllt auch einen 8kerner im mainstream (evtl wird dies mit ice lake kommen ende nächsten jahres. vllt weiß einer da mehr als ich?) :D
dann gucke ich mir nochmal genau an was besser ist. denn singlecore ist mir persönlich wichtiger als multicore performance, da viele programme einfach nicht so toll optimiert ist, das gilt gerade für spiele. wenn amd da deutlich aufholen kann und eine ähnliche singlecore leistung bspw über anhebung des taktes bei den nächsten ryzen generationen, dann ist amd für mich wieder ne option
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Ik warte lieber noch was so Intel bringt, wiel AMD konnte mich nicht überzeugen:wow:.....wie die Grafikkarten mehr Stromverbrauch und wenig Leistung,sorry sowat geht garnicht:D...........
Ja auch ich bin eine Leistung/Performance Hure:ugly::cool:
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

haha... bist nicht du da eher der troll?

kann das iwi verstehen, finde es auch schade, dass in 1080p die ryzen doch in dem ein oder anderen spiel so stark abfallen.

habe jahre lang auf ryzen gewartet (komme vom fx 8350) und habe mich dieses jahr nach dem ryzen launch (habe sogar noch die ryzen 5 abgewartet) deshalb bewusst für intel entschieden (aktion geholt asus z170 mainboard + 6700k mit 160euro cashback. also ingesamt für 350 euro. das ist sogar günstiger/ähnlich günstig gewesen als ein ryzen 5 system gewesen). ich spiele nun mal ausschließlich in 1080p mit nem 144hz monitor. da ist mir jedes frame gold wert. mit dem i7 werde ich locker die nächsten 2-3 jahre durchhalten. bis dahin hat intel vllt auch einen 8kerner im mainstream
dann gucke ich mir nochmal genau an was besser ist. denn singlecore ist mir persönlich wichtiger als multicore performance, da viele programme einfach nicht so toll optimiert ist, das gilt gerade für spiele. wenn amd da deutlich aufholen kann und eine ähnliche singlecore leistung bspw über anhebung des taktes bei den nächsten ryzen generationen, dann ist amd für mich wieder ne option

bei dir liegt der fall anscheinend eh ein bisschen anders. dein einsatzzweck ist gaming in 1080p und singlecore-performance ist dir wichtiger als multicore. du brauchst sowieso keinen 8-kerner.....
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

haha... bist nicht du da eher der troll?

kann das iwi verstehen, finde es auch schade, dass in 1080p die ryzen doch in dem ein oder anderen spiel so stark abfallen.

habe jahre lang auf ryzen gewartet (komme vom fx 8350) und habe mich dieses jahr nach dem ryzen launch (habe sogar noch die ryzen 5 abgewartet) deshalb bewusst für intel entschieden (aktion geholt asus z170 mainboard + 6700k mit 160euro cashback. also ingesamt für 350 euro. das ist sogar günstiger/ähnlich günstig gewesen als ein ryzen 5 system gewesen). ich spiele nun mal ausschließlich in 1080p mit nem 144hz monitor. da ist mir jedes frame gold wert. mit dem i7 werde ich locker die nächsten 2-3 jahre durchhalten. bis dahin hat intel vllt auch einen 8kerner im mainstream (evtl wird dies mit ice lake kommen ende nächsten jahres. vllt weiß einer da mehr als ich?) :D
dann gucke ich mir nochmal genau an was besser ist. denn singlecore ist mir persönlich wichtiger als multicore performance, da viele programme einfach nicht so toll optimiert ist, das gilt gerade für spiele. wenn amd da deutlich aufholen kann und eine ähnliche singlecore leistung bspw über anhebung des taktes bei den nächsten ryzen generationen, dann ist amd für mich wieder ne option
Ähmm, wieso hattest du denn vorher einen 8350? Das ergibt bei dem von dir skizzierten Usertypus so gar keinen Sinn.

@Topic: Naja, auch der Sonderpreis macht ihn gegenüber dem doch ziemlich am Sweetspot getakteten 1700er nicht attraktiv genug. Egal, er hat ja trotzdem seine Käufer gefunden, für AMD hat er sich sicher gelohnt!
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Stimmt, hab den auch gekauft, bzw. sogar samt Board und Speicher vorbestellt Ende Februar, auch wenn ich erst Mangels Speicher und dann mangels Board alles erst Anfang April bekam. Und ihr wißt was der 1800X anfangs gekostet hat. Jedoch bin ich vollends zufrieden mit meinem System, abgesehen von der Grakfikkarte. Aber darum gehts hier ja nicht.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Ob sich spezifisch der 1800x für AMD gelohnt hat werden Außenstehende wohl nie erfahren, denn deren Geschäftsbericht ist eh schon sehr stark zusammengefasst.

Bereits wenige Wochen nach Launch isser im Preis gefallen und wird jetzt als einziger nochmals zusätzlich rabattiert angeboten.

Selbst in den jeweiligen Tests kam hervor, dass seine schärfste Konkurrenz die eigenen Brüder waren und noch heute sind, gerade weil AMD keine Produktdifferenzierung hat (jeder kann alles, lediglich ein paar Hundert Megahertz Differenz)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Ob sich spezifisch der 1800x für AMD gelohnt hat werden Außenstehende wohl nie erfahren, denn deren Geschäftsbericht ist eh schon sehr stark zusammengefasst.

Bereits wenige Wochen nach Launch isser im Preis gefallen und wird jetzt als einziger nochmals zusätzlich rabattiert angeboten.

Selbst in den jeweiligen Tests kam hervor, dass seine schärfste Konkurrenz die eigenen Brüder waren und noch heute sind, gerade weil AMD keine Produktdifferenzierung hat (jeder kann alles, lediglich ein paar Hundert Megahertz Differenz)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Dank ihm steht aber das untere Portfolio noch besser da---genauso, wie dank des 1900X auf der anderen Seite 1920X und 1950X attraktiver wirken. Ansonsten hat er sich in der ersten Zeit zumindest auf Mindfactory erstaunlich gut verkauft. Und gerade dank ihm, dem 1500X, 1700X und dem 1600X kann sich AMD auch überhaupt als GoodGuy ohne künstliche Produktdifferenzierung präsentieren.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Preis Leistung Top!Wenn 8 Kerner sich als Standart etabliert haben gehts endlich voran!

Ich befürchte dass das noch ein paar Jahre dauern wird.

Wäre schön, wenn sich in den nächsten 2-3 Jahren irgendwann zumindest 6 Kerne mal als Standard durchsetzen.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Ich verstehe aber, warum viele Leute nicht gern von intel auf AMD wechseln. Es ist als Spieler einfach schade, in 1080p von der eigenen 3 Jahre ALTEN CPU eine bessere Performance zu bekommen als von der neuen AMD CPU.
Man muss bei Ryzen ein paar Sachen beachten, damit er in Games eine bessere Leistung liefert. Allen voran sollte der RAM auf jeden Fall 3200Mhz B-Die sein, dazu noch SMT deaktivieren und HighPerformance Energiesparplan auswählen. Damit hast du mit Ryzen eine top Performance, weitaus besser, als in den ganzen Reviews, welche mit DDR4-2666 mit SMT und Balanced durchgeführt worden sind.

Wenn man dann noch ein paar Tuning-Punkte konfiguriert (BGS deaktiviert, GDM deaktiviert), dann ist der Ryzen fast auf Niveau mit den Intels, aber hat doppelt so viele Kerne.

Noch ein Vorteil ist die Verlötung der Prozessoren, es ist einfach ein Traum, wie sich die Temperaturen bei Ryzen verhalten. Während ich bei Intel 4770K 4,2Ghz 1,3v unter Prime95 schon nach 2 Sekunden auf 80°C gewesen bin, nach 5 Minuten 90°C gefallen sind und nach einer viertelstunde Throttling eingesetzt hat, habe ich bei selbem Kühlersetup R7 1700 3,7Ghz@1,30v eine Temperatur, die wie es sich gehört langsam ansteigt (nicht innerhalb von 2s um 30°C dank Zahnpasta), nach 5 Minuten bei 70°C liegt und bei einem 7 Stunden Prime95 Lauf eine Obergrenze von 76°C bei einer maximalen CPU-Lüfterzahl von 1250rpm erreicht hat. Köpfen ist einfach eine Frickellösung, bei der man sofort Garantie und einen gehörigen Teil des Wiederverkaufswerts verliert.

Das Angebot für 400€ finde ich hoch attraktiv, weil man eben nicht selbst Hand anlegen muss (was ich bei einem 1800X auch gar nicht machen würde, da es sich nicht lohnt) und die Chipgüte spürbar besser ist, man bekommt auch mit OC sicherlich 100Mhz mehr bei gleicher Spannung hin und hat obendrein einen höheren Wiederverkaufswert, was den Mehrpreis nochmals schrumpfen lässt. Zusammen mit dem FlareX 3200 Speicher hat man out of the box top Leistung. Wer wirklich ernsthaft übertakten will, kann natürlich auch den 1700 nehmen, 110€ gespart für 100Mhz weniger Takt ist natürlich ein guter Deal. Dafür aber eine große Menge Frickelarbeit und weniger SingleCore Leistung (4,1Ghz XFR ist unerreichbar für den 1700)
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Man muss bei Ryzen ein paar Sachen beachten, damit er in Games eine bessere Leistung liefert. Allen voran sollte der RAM auf jeden Fall 3200Mhz B-Die sein, dazu noch SMT deaktivieren und HighPerformance Energiesparplan auswählen. Damit hast du mit Ryzen eine top Performance, weitaus besser, als in den ganzen Reviews, welche mit DDR4-2666 mit SMT und Balanced durchgeführt worden sind.

Wenn man dann noch ein paar Tuning-Punkte konfiguriert (BGS deaktiviert, GDM deaktiviert), dann ist der Ryzen fast auf Niveau mit den Intels, aber hat doppelt so viele Kerne.

...
Wer wirklich ernsthaft übertakten will, kann natürlich auch den 1700 nehmen, 110€ gespart für 100Mhz weniger Takt ist natürlich ein guter Deal. Dafür aber eine große Menge Frickelarbeit und weniger SingleCore Leistung (4,1Ghz XFR ist unerreichbar für den 1700)

Auch wenn das grundsätzlich stimmt was Du schreibst ist in meinen Augen BEIDES Frickelarbeit, sowohl das generelle nennen wir es "Tuning" wie das Übertakten. Außerhalb von technikspezialisierten Foren und den Nerd-Personengruppen, die sich auch in ihrer Freizeit mit solchen Dingen beschäftigen, dürften das aller Wahrscheinlichkeit nach der Großteil der AMD Ryzen Besitzer nicht wissen bzw. umsetzen.

Gleichzeitig ist es salopp formuliert vollkommener Quark, die Temperaturen einer alten 22nm CPU übertaktet (der 4770k mit TDP 84 Watt taktet ohne OC bei 3,7Ghz, Du hattest ihn bei 4,2) dem Ryzen übertaktet (die 65W TDP CPU taktet bei 3,2Ghz allcore, Du hast ihn bei 3,7) gegenüber zu stellen bei einer willkürlich gewählten Übertaktung von 500Mhz. Die 4,2 dürften die Kotzgrenze bei Luft sein, den Ryzen bekommt man lt. PCHG Test selbst bei 50°C nicht bis 4 Ghz.

Ja, Verlötung ist besser, hat nie jemand bestritten. Nein, es ist nicht zwingend erforderlich zum regulären Betrieb und OC ist außerhalb der Spezifikation. Was also sollte uns der Beitrag über das soweit bekannte hinaus sagen mit einem Vergleich unterschiedlicher TDP und Fertigungsverfahren?
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Für kurze Zeit zum Sonderpreis erhältlich

Auch wenn das grundsätzlich stimmt was Du schreibst ist in meinen Augen BEIDES Frickelarbeit, sowohl das generelle nennen wir es "Tuning" wie das Übertakten. Außerhalb von technikspezialisierten Foren und den Nerd-Personengruppen, die sich auch in ihrer Freizeit mit solchen Dingen beschäftigen, dürften das aller Wahrscheinlichkeit nach der Großteil der AMD Ryzen Besitzer nicht wissen bzw. umsetzen.

Gleichzeitig ist es salopp formuliert vollkommener Quark, die Temperaturen einer alten 22nm CPU übertaktet (der 4770k mit TDP 84 Watt taktet ohne OC bei 3,7Ghz, Du hattest ihn bei 4,2) dem Ryzen übertaktet (die 65W TDP CPU taktet bei 3,2Ghz allcore, Du hast ihn bei 3,7) gegenüber zu stellen bei einer willkürlich gewählten Übertaktung von 500Mhz. Die 4,2 dürften die Kotzgrenze bei Luft sein, den Ryzen bekommt man lt. PCHG Test selbst bei 50°C nicht bis 4 Ghz.

Ja, Verlötung ist besser, hat nie jemand bestritten. Nein, es ist nicht zwingend erforderlich zum regulären Betrieb und OC ist außerhalb der Spezifikation. Was also sollte uns der Beitrag über das soweit bekannte hinaus sagen mit einem Vergleich unterschiedlicher TDP und Fertigungsverfahren?

Sehe ich auch so. Man muss die performance out of the box vergleichen und am besten mit standard Speicher Riegeln. Die 3200er sind soweit ich weiß um einiges teurer. Ich habe auch darüber gelesen, dass Ryzen gut mit höherer Ram Taktung Skaliert. Aber selbst mit OC und teuren RAM , ist er halt FAST so schnell. Ryzen hat natürlich hier den Vorteil gegen alte Fertigung aber auch gegen neue intel chips die einfach nicht verlötet werden.
Ich will nur sagen das ich die Leute verstehe und die Gier nach SC Performance hat auch ihren Grund. Ich finde den 8700k nicht uninteressant. Dürfte sowohl SC als auch MC interessant sein. Die Paste ist natürlich bitter :( Eine neue CPU köpfen mach ich nicht wirklich gerne bzw. überhaupt nicht.
 
Zurück