AMD Ryzen 1700: Fehlt 65-Watt-Version eins der neuen Features?

AMD hat in seiner Historie mehrfach bewiesen das Intel schlagbar ist.


da muss ich gleich mal dran denken, wieviele in deutschen foren, behauptet wurde intel sei paar jahre voraus gegenüber amd:lol:

glücklicherweise und gottseidank ist es immer wieder amd mit der weltbewegun für neue technik und preis-leistung wunder dafür da :hail::daumen:


aber ohje, mal schauen wie die intel welt ab märz gegen amd/ryzen vorgehen wird :heul::daumen2:
 
18 Monate wird Intel gar nichts machen können außer OEMs unter Druck zu setzen, Lügen zu verbreiten und Preise zu senken.. Danach wird man Preise senken und 8 Cores billig anbieten. Mit Glück ist man dann auf Augenhöhe zum verbesserten Zen.

Leider beweist ja NV, dass die ersten 3 Maßnahmen meist reichen um Erfolg zu haben. :daumen2:
 
@kingofkingz Klar vorsichtig aber dennoch Positiv bestätigt.
PCGH wird uns alle bald mit Tests beglücken und solange werden die Leaks halt immer mehr werden.
Ich denke das ein ca 400€ CPU von AMD Ryzen, soviel wird der warscheinlich Kosten in den ersten Tagen, einem 1000€ CPU von intel 10% vorsprung gönnen kann, wobei hier auch noch vorsichtig sein müssen da AMD noch nicht Optimal auf den Testprogrammen laufen wird. Und selbst wenn mit 10% kann ich leben.
@gecan die werden immer so komisch wenn man denen Battlefield One Benschmarks zeigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Monate wird Intel gar nichts machen können außer OEMs unter Druck zu setzen, Lügen zu verbreiten und Preise zu senken.. Danach wird man Preise senken und 8 Cores billig anbieten. Mit Glück ist man dann auf Augenhöhe zum verbesserten Zen.

Leider beweist ja NV, dass die ersten 3 Maßnahmen meist reichen um Erfolg zu haben. :daumen2:

Ich bin jetzt auch kein direkter Fan von NVidia, aber das ist doch bisl hart.
Wer bereit ist Mondpreise zu bezahlen, kann das doch tun. Dann ist man immer auf dem aktuellen Stand und hat Freude in Benchmarkvergleichen vorn mit dabei zu sein.
Allerdings gibt es auch Leute die schauen was sie brauchen und nicht kaufen, was beworben wird. Brauch ich die Leistung wirklich im Moment unbedingt? Dann kauf ich halt. Brauch ich sie nicht, kauf ich halt erst dann, wenn mir die Verhältnisse passen.
18 Monate halte ich für zu lang. Da hat Intel zu viel Manpower. Bin mir sicher, die scheren vor 2018 schon irgendwo bei AMD wieder rein.

Zum Topic: liest sich doch schonmal ganz gut. Sieht nicht so aus, dass Intel sich öffentlich über AMD totlacht im Moment. Das sollte reichen um aus 2017 ein spannendes Jahr für CPUs zu machen.
Vielleicht auch für GPUs? Wär cool!
:cool:
 
Hannesjooo,


du sagst es !

aber egal, mit den ryzen wird es die besonderst hart treffen, wenn die es nicht einsehen bzw realistisch bleiben wollen, dann halt pech gehabt und selbert schuld :devil:

ist mir sowieso ein rätsel beim manchen leuten , wie man sich auf eine firma oder auf 4kerner noch festnagelt , das ist ja echt schlimmer als beim religionsglauben :klatsch::hop:
 
ich denke PC&Hardware, das ist ja eine Art Ersatzreligion.....
Ich bin jemand der sich das möglichst Presgünstigste System bastelt was iwie möglich ist. Momentan stehen in meiner Wohnung ein A8-4500m Notebook das sich so langsam den Ruhestand verdient hat. Ein i3 6100 mit Gtx 970 und ein Fx 6350 mit 380x. Hardware kauf ich am liebsten gebraucht.
Warten werde ich auf die Raven Ridge APUs, da wird seit langen wieder Hardware neu gekauft.
 
Ich wuste nur von AVX nicht von AVX 2. Daw wäre mir neu kannst du das belegen bitte?
AMD Zen: Weitere Details zu AMDs neuer Prozessor-Architektur | heise online
AMD Is Ready To Land Zen Processor Support In The GCC Compiler - Phoronix

Und für Excavator zeigt es jeder CPU-Z-Screenshot. Ich habe das Gefühl, dass AVX2 (das Intel immerhin schon mit Haswell, also vor knapp drei Jahren, eingeführt hat) mal wieder mit irgendwas anderem verwechselt wird.
 
AMD Zen: Weitere Details zu AMDs neuer Prozessor-Architektur | heise online
AMD Is Ready To Land Zen Processor Support In The GCC Compiler - Phoronix

Und für Excavator zeigt es jeder CPU-Z-Screenshot. Ich habe das Gefühl, dass AVX2 (das Intel immerhin schon mit Haswell, also vor knapp drei Jahren, eingeführt hat) mal wieder mit irgendwas anderem verwechselt wird.

Natürlich kann Zen AVX2, aber der Durchsatz ist nur halb so groß wie der der aktuellen Intels.

Siehe dein erster Link:

Im Gleitkommapfad befinden sich zwei 128-bittige FP-MUL- und zwei FP-ADD-Einheiten. Die lassen sich für 256-bittiges AVX2 zusammenschalten. Ob Fused Multiply Add (FMA) im Durchsatz mit einem Takt funktioniert, ist noch unklar. Intel hat hingegen ab Haswell gleich zwei 256-bittige FMA-Einheiten vorgesehen. Im Linpack-Benchmark dürfte Zen daher nicht so toll aussehen, eher auf Sandy-Bridge-Niveau liegen.

Wenn AVX2 verwendet wird, schafft Zen meinem Verständnis nach also maximal 1 Operation pro Takt, während Intel ab Haswell 2 Operationen pro Takt schafft.

Edit: Weiß nicht genau ob Zen überhaupt 1 AVX2 Operation pro Takt schafft, laut anandtech sind es sogar nur 1 Operation pro 2 Takte möglich.

On the FP side there are four pipes (compared to three in previous designs) which support combined 128-bit FMAC instructions. These cannot be combined for one 256-bit AVX2, but can be scheduled for AVX2 over two instructions.


Wie dem auch sei, Zen ist bei AVX2 auf jeden Fall langsamer bzw. schafft weniger Durchsatz als Intel, darum geht es^^
 
Die grundlegende Problematik mit den 256 Bit-Befehlen ist beim ersten AVX auch nicht anders. Insofern verstehe ich nicht, wieso da zwischen AVX und AVX 2 unterschieden wird.
Wie genau die Implementierung aussieht, sieht man dann, wenn die CPUs auf dem Markt sind.

Edit: Weiß nicht genau ob Zen überhaupt 1 AVX2 Operation pro Takt schafft, laut anandtech sind es sogar nur 1 Operation pro 2 Takte möglich.
Eher 2 Operationen pro 2 Takte, wenn beide "Teile" einer 256 Bit-Operation auf derselben Pipeline ausgeführt werden. Nach dem, was bisher bekannt ist, soll Zen ja für fast jeden SIMD-Befehl mindestens zwei Pipelines vorhalten (weswegen auch der Durchsatz nicht immer geringer sein muss als bei Intel). FMA ist wohl eine Ausnahme, aber FMA ist wieder eine andere Baustelle als AVX2.

Ab davon - echte 256 Bit-Pipelines haben nicht nur Vorteile, man braucht nämlich zwingend 256 Bit-Code, um diese nutzen zu können, was zumindest teilweise durchaus schwierig bis unmöglich ist. Bei Intel liegt bei 128 Bit-Code zwangsweise mindestens die halbe FPU brach.
 
Die Zen können mit ihren 4 Einheiten zwei 128 Bit breite AVX/AVX2 gleichzeitig abarbeiten. Das kann aber auch zu einem 256 Bit breiten AVX/AVX2 Befehl gebündelt werden. Beides wurde bereits im Vorfeld bekannt gemacht. Es ist sogar die Rede davon dass 512 Bit AVX möglich sind. Dafür aber dann 2 Takte gebraucht werden. Insgesamt muss sich das noch in Tests zeigen wie es wirklich ist, denn die eine Newssseite schreibt so und die andere so.

Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil gegenüber Intel ist, bei dem das Register immer 256 Bit breit ist, wird sich noch herausstellen. Jedenfalls würde eine Anwendung die nur maximal 128 Bit AVX Befehle nutzt davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald werden Nackenklatscher verteilt. Ich kann es kaum erwarten ^^

Die Wahrscheinlich spannenste sache die AMD seid langem gebracht hat. Athlon 64war gut, Phenom Serie ernüchternd aber diesmal wirds Speziell! :daumen::daumen:


Es wäre der erste CPU wo ich gerne 600 Euro bezahlen würde!:sabber:

Die Erwartungen liegen hoch,die Nerven auch ,aber die Enttäuschung um so Tiefer :)
 
Ab davon - echte 256 Bit-Pipelines haben nicht nur Vorteile, man braucht nämlich zwingend 256 Bit-Code, um diese nutzen zu können, was zumindest teilweise durchaus schwierig bis unmöglich ist. Bei Intel liegt bei 128 Bit-Code zwangsweise mindestens die halbe FPU brach.

Wobei das dann eine Sache des Kompiler ist, der dabei erkennen muss, wo entsprechende Befehle ohne Datenabhängigkeiten eingesetzt werden können.
 
Ich halte diese "Erklärung" für noch etwas fragwürdig, denn wie wollen sie einen 1700X vom 1800X abgrenzen, wenn beide XFR haben? Dann würde es eigentlich keinen Sinn machen den deutlich teureren 1800 zu kaufen, denn zumindest theoretisch kann der 1700X den selben Maximaltakt bei gleicher Kühlung selbstständig erreichen, spart aber über 100 €...
Einzig der minimal geringere Grundtakt reicht dafür einfach nicht aus. Daher muss da einfach noch mehr sein.

Explizit! Das Feature-Set ergibt sich aus mehr als lediglich den Referenztakt pro Multiplikator.
Was unterscheidet den 450€ teuren Intel Core i7-6800K von dem 150€ teureren Intel Core i7-6850K? Korrekt - Der Blick hinter die Kulisse! Die Differenz der PCIe-3.0-Speicherbahnen beläuft sich auf 12, ergo 40 für das große Modell.
Ein Kaufargument - das kleine Modell bedient keine Grafikkarten in der Konstellation x16/x16 sowie x16/x8/x8, des Weiteren spricht die Taktfreude - welch ein Unwort - des Intel Core i7-6850K für den Aufpreis!
Der Intel Core i7-6800K entpuppt sich als Geldverschwendung, ebenso wie der AMD Ryzen 7 1700, dessen abgespecktes Equipment in die Relation setzend zum geringen Aufpreis des AMD Ryzen 7 1700X sich nicht rentiert.
 
AVX2 ist auch beim ersten Zen schon dabei, ebenso bei Excavator. Wieso hält sich das Märchen so hartnäckig, dass AMD das nicht könnte?

AMD kann AVX2 berechnen; das ist schon richtig... aber es ist nicht wie bei Intel in einem Befehl in einem Rutsch, da gehen ein paar Takte drauf. Dies soll erst mit Zen+ kommen, womit AMD be jenen Berechnungen nicht mehr unter ferner liefen laufen wird. Zen ist zwar schon näher herangerückt in diesen Berechnungen, liegt aber in den meisten AVX2 Befehlen noch recht weit hinter Intel. Im Gegenzug hat Zen btw den Vorteil, wenn AES Berechnungen vorgenommen werden, hier ist Zen im Schnitt etwa doppelt so schnell wie Kaby Lake
 
Explizit! Das Feature-Set ergibt sich aus mehr als lediglich den Referenztakt pro Multiplikator.
Was unterscheidet den 450€ teuren Intel Core i7-6800K von dem 150€ teureren Intel Core i7-6850K? Korrekt - Der Blick hinter die Kulisse! Die Differenz der PCIe-3.0-Speicherbahnen beläuft sich auf 12, ergo 40 für das große Modell.
Ein Kaufargument - das kleine Modell bedient keine Grafikkarten in der Konstellation x16/x16 sowie x16/x8/x8, des Weiteren spricht die Taktfreude - welch ein Unwort - des Intel Core i7-6850K für den Aufpreis!
Der Intel Core i7-6800K entpuppt sich als Geldverschwendung, ebenso wie der AMD Ryzen 7 1700, dessen abgespecktes Equipment in die Relation setzend zum geringen Aufpreis des AMD Ryzen 7 1700X sich nicht rentiert.

Sehe ich genau umgekehrt, solange man kein SLI/Crossfire will ist der Aufpreis zum 6850K reine Geldverschwendung :ugly: Bei Ryzen muss man sehen von es sich lohnt, sind ja noch keine offiziellen Daten da.
 
@KnSN
Sehe ich auch so das der 1700x die bessere Wahl wäre ( sofern die Daten zutreffen). Da ich seid ca nen halben Jahr plane aufzurüsten bietet der kommende AMD genau das was ich bei Intel kaum fand oder wenn zu preisen außerhalb meines Budgets (650€ board+CPU). Will ich 6-8 Kerne bleibt nur ein 2011 v3 board( zu teuer meist und zuviel druff was" ich "gar nicht brauche)
Ich nutze nur eine Graka maximal und quad channels muss nicht sein für mich. Da schiebt sich der 1700x schon als alternative zwischen mit einem sehr guten350 oder guten 370board. Der 1700 macht mir mit dem TDP Wert und ohne xfr dagegen keinen Sinn. Wenn die ersten benches raus sind nach dem NDA wird entschieden was machbar ist mit dem Budget.
 
Die frrage des Undervolting hat sich ja auch kaum jemand gestellt.
Eigentlich wollt ich nur ne APU laufen aber da juckts mich schon ein wenig.
Mal schauen wie sich die preise entwickeln vll kauf ich mir einfach paar teile zum zusammenbasteln teste ein wenig un verkauf das ganze wieder einem nachbar oder so :D
DAs Basteln und Testen macht schon den meisten Spaß aus eigentlich
 
Zurück