AMD RX580|144Hz und speicher Taktet sich nicht mehr auf 300Mhz im Idle

dbilas

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,
wie bereits in der überschrift zu erkennen ist habe ich ein Problem sobald ich 120/144hz verwende. Die Grafikkarte taktet sich nicht mehr im Idle auf 300Mhz sondern bleibt stur auf 2000Mhz getaktet. Stelle ich hingegen auf 60Hz runter, taktet die Grafikkarte wieder auf 300Mhz. Dabei spielt es keine rolle ob ich ein Monitor oder zwei angeschlossen habe

Wer eine Idee wie man das umgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberversion? Seit wann besteht das Problem? Wieviele Monitore angeschlossen?
Die aktuellste und ist nur ein Monitor angeschlossen. Aufgefallen ist es mir bereits bei der vorigen Version.
Habe auch schon ältere Treiber ausprobiert aber das Problem bleibt bestehen. Es gibt keinerlei Einschränkungen oder der gleichen.
Das System läuft einwandfrei und ohne jegliche Probleme aber wundert halt schon das die Karte nur @60hz den Speicher runter taktet.
Laut dem Thread in der obigen Verlinkung scheint dies bei der R9 390 so gewollt zu sein aber ich habe ja eine RX580.
PS: Monitor ist ein MSI optix ag32cq

@wuselsurfer
Wenn es ein 120/144Hz Problem gibt, dann spielt es keine rolle wie das restliche System aussieht...
Aber nun gut
AMD 2700x
MSI x470 Gaming Plus
16Gb DDR4 3200MHZ CL14 Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einen zweiten Monitor angeschlossen?
Meine rx 580 taktet den Speicher auf 300mhz wenn nur der 1440p 144hz Monitor angeschlossen ist.
Erst wenn ich den zweiten 1080p 60hz Monitor zusätzlich anschließe, dann taktet der Vram hoch.
Das Problem besteht allerdings schon seit einigen Jahren bei GCN Karten.
 
Ich habe zwei Monitore "2x msi optix ag32cq" aber das Problem besteht auch wenn nur einer angeschlossen ist
Das ist ja genau das was mich verwundert
 
Hm, das ist seltsam, denn bei mir reagiert die Karte sofort auf z.B. das abstecken des zweiten Monitors.
1Monitor = 300mhz vram.PNG 2Monitore = 2000mhz vram.PNG

Eine wirkliche Erklärung fällt mir dazu jetzt leider nicht ein.
Evtl. ist das OS oder der Treiber anders.
 
Wie hast du den Monitor angeschlossen?
Ich spiele eben mit dem Gedanken einfach mal HDMI auszuprobieren. Dann geht zwar nur 120Hz aber vielleicht taktet dann der Vram wieder runter.
Aktuell habe ich DP angeschlossen
 
Das ist leider normal, leb einfach damit.
Im treiber gibts eine energiespaareinstellung die dafür sorgt das die karte ordentlich runter taktet, aber in spielen auch nicht mehr immer voll hoch taktet.
 
Ja das dachte ich mir schon.
Gerade die paar Watt wären halt das, weshalb ich versuche das Problem zu beseitigen. Aber nun gut, wenn es nicht geht dann muss ich halt damit leben, ist nicht weiter schlimm.
Ich bedanke mich bei euch die mir geholfen haben. Schönes Wochenende noch :-)
 
Zurück