Grafikkarte Taktet nicht mehr hoch nach neuinstallation.

Man könnte auch DDU verwenden, denn das löscht alles, was mit dem Treiber zu tun hat und dann kann der Treiber auch neu installiert werden. DDU muss aber im abgesichertem Modus ausgeführt werden.
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /o /f /t 00

Aber den Treiber auf die Weise, wie ich es zuvor geschrieben habe, neu zu installieren müsste auch ausreichen.

also, ich habe jetzt auf maximale leistung umgeschaltet, im leerlauf läuft die gpu jetzt auf 1400mhz
und mem läuft auf 7000 mhz
Dann scheint meine Aussage mit deiner Turing Grafikkarte immer noch zuzutreffen. Das mit Ampere nun dennoch in den Energiesparen geht, war mir selbst bis vorhin noch nicht bekannt.
 
Man könnte auch DDU verwenden, denn das löscht alles, was mit dem Treiber zu tun hat und dann kann der Treiber auch neu installiert werden. DDU muss aber im abgesichertem Modus ausgeführt werden.
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /o /f /t 00

Aber den Treiber auf die Weise, wie ich es zuvor geschrieben habe, neu zu installieren müsste auch ausreichen.


Dann scheint meine Aussage mit deiner Turing Grafikkarte immer noch zuzutreffen. Das mit Ampere nun dennoch in den Energiesparen geht, war mir selbst bis vorhin noch nicht bekannt.
ich habe es mit dem neuistallieren probiert, takt bleibt auf 1400 mhz und memory 7000mhz (im leerlauf)

und in spielen geht sie jetzt runter auf 400 mhz und memory bleibt auf 7000mhz

mit DDU hab ichs auch schon probiert, hat nichts gebracht.

liegts am windows? die neue windows version 20H1?
aber ich komm leider nicht mehr auf 20H2 zurück weil es das media creation tool nicht mehr gibt für die 20H2

und kommt mir bitte nicht mit windows neuinstallieren, hab das bestimmt schon 4-5 mal gemaacht seitdem ich das problem habe
Hast Du etwas gegen Samsung einzuwenden?



Von der Platte hätte ich gern mal die Übertragungskurve gesehen:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
Bitte sehr
 

Anhänge

  • Bench.PNG
    Bench.PNG
    49 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist im Grunde 21H1 ob es daran liegt, kann ich nicht sagen.
Komisch ist schon, das dieses Problem erst, nach dem neu aufsetzen kam.

Mach doch mal ein Screenshot mit dem Afterburner und dem OSD.
Setzte darin auch dein Prozessor mit dessen Auslastung und Temperatur mit ein und auch die Auslastung der Grafikkarte usw.

Mal eine doofe Frage, hast du vielleicht V-Sync im Spiel aktiviert oder gar die Hz deines Monitors nicht richtig eingestellt? Zum Beispiel, wenn der Monitor 144 Hz hätte und dieses im Treiber z.B. nur auf 60 HZ eingestellt ist und du dann V-Snyc aktiviert hast, dann würde die Grafikkarte mit 60 FPS begrenzen und auch an Leistung runterfahren.
 
Aktuell ist im Grunde 21H1 ob es daran liegt, kann ich nicht sagen.
Komisch ist schon, das dieses Problem erst, nach dem neu aufsetzen kam.

Mach doch mal ein Screenshot mit dem Afterburner und dem OSD.
Setzte darin auch dein Prozessor mit dessen Auslastung und Temperatur mit ein und auch die Auslastung der Grafikkarte usw.

Mal eine doofe Frage, hast du vielleicht V-Sync im Spiel aktiviert oder gar die Hz deines Monitors nicht richtig eingestellt? Zum Beispiel, wenn der Monitor 144 Hz hätte und dieses im Treiber z.B. nur auf 60 HZ eingestellt ist und du dann V-Snyc aktiviert hast, dann würde die Grafikkarte mit 60 FPS begrenzen und auch an Leistung runterfahren.
Nein, ich habe alles richtig eingestellt, 165 hz, vsync aus, gsync auch aus.
hab alles rumprobiert.

und kannst du mir mal bitte erklären was OSD ist, ich hab davon echt keine ahnung.

und ja mich wundert es auch das das erst mit dem neuen windows Update oder neuem media creation tool
mit der version 20H2 Hatte ich null probleme, und seitdem neuen ist alles im keller :C
Da sind ja üble Einbrüche drauf.
Läuft da viel im Autostart (Taskmanager)?

Ansonsten:
System und Daten sichern, Platte neu Formatieren und Rücksichern.
das ist alles
 

Anhänge

  • Autostart.PNG
    Autostart.PNG
    17 KB · Aufrufe: 64
Nein, ich habe alles richtig eingestellt, 165 hz, vsync aus, gsync auch aus.
hab alles rumprobiert.
Alles klar, wollte nur sicher gehen, da es auch schon vorgekommen ist.

und kannst du mir mal bitte erklären was OSD ist, ich hab davon echt keine ahnung.
Schau mal auf das Bild oben von mir, diese ganzen Ausgaben nennt man OSD. Wobei alle die ich mit dabei habe musst du nicht mit rein machen. Im Afterburner findest du dazu die Einstellungen. Ich habe noch einiges aus HWInfo mit dabei, da es auch dieses OSD mit beinhaltet.

Siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...s-tipps-und-tricks-guide.604468/post-10750280

und ja mich wundert es auch das das erst mit dem neuen windows Update oder neuem media creation tool
mit der version 20H2 Hatte ich null probleme, und seitdem neuen ist alles im keller :C
Für die neue 21H1 musst nichts neu installieren, einfach den media creation tool als Update ausführen lassen, dann wird Windows so drauf gezogen das alles erhalten bleibt. Nur wird Windows dann dein 20H1 als Old setzen, was aber mit der Datenträgerbereinigung entfernt werden kann.
 
ich habe es mit dem neuistallieren probiert, takt bleibt auf 1400 mhz und memory 7000mhz (im leerlauf)

und in spielen geht sie jetzt runter auf 400 mhz und memory bleibt auf 7000mhz

mit DDU hab ichs auch schon probiert, hat nichts gebracht.

liegts am windows? die neue windows version 20H1?
aber ich komm leider nicht mehr auf 20H2 zurück weil es das media creation tool nicht mehr gibt für die 20H2

und kommt mir bitte nicht mit windows neuinstallieren, hab das bestimmt schon 4-5 mal gemaacht seitdem ich das problem habe

Bitte sehr

wo oder wie siehst du denn, dass die Karte auf 400MHz runter geht? Hast du nen zweiten Monitor dran auf dem der Afterburner läuft oder wie?
 
Alles klar, wollte nur sicher gehen, da es auch schon vorgekommen ist.


Schau mal auf das Bild oben von mir, diese ganzen Ausgaben nennt man OSD. Wobei alle die ich mit dabei habe musst du nicht mit rein machen. Im Afterburner findest du dazu die Einstellungen. Ich habe noch einiges aus HWInfo mit dabei, da es auch dieses OSD mit beinhaltet.

Siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...s-tipps-und-tricks-guide.604468/post-10750280


Für die neue 21H1 musst nichts neu installieren, einfach den media creation tool als Update ausführen lassen, dann wird Windows so drauf gezogen das alles erhalten bleibt. Nur wird Windows dann dein 20H1 als Old setzen, was aber mit der Datenträgerbereinigung entfernt werden kann.
weis nicht ob man es gut sehen kann, habe das mit der osd gemacht, immer wenn es auf 675 mhz runtergeht, dropt die fps sehr stark (siehe oben rechts) also sobald ich nicht auf die gleiche fps zahl rechts komme, stottert das gesamte game.

ist jetzt fortnite als beispiel
wo oder wie siehst du denn, dass die Karte auf 400MHz runter geht? Hast du nen zweiten Monitor dran auf dem der Afterburner läuft oder wie?
jap
Alles klar, wollte nur sicher gehen, da es auch schon vorgekommen ist.


Schau mal auf das Bild oben von mir, diese ganzen Ausgaben nennt man OSD. Wobei alle die ich mit dabei habe musst du nicht mit rein machen. Im Afterburner findest du dazu die Einstellungen. Ich habe noch einiges aus HWInfo mit dabei, da es auch dieses OSD mit beinhaltet.

Siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...s-tipps-und-tricks-guide.604468/post-10750280


Für die neue 21H1 musst nichts neu installieren, einfach den media creation tool als Update ausführen lassen, dann wird Windows so drauf gezogen das alles erhalten bleibt. Nur wird Windows dann dein 20H1 als Old setzen, was aber mit der Datenträgerbereinigung entfernt werden kann.
ich hab die neue windows version (20H1) mit dem media creation tool installiert, als ich den neu aufgesetzt habe, davor hatte ich die 20H2
 

Anhänge

  • OSD.PNG
    OSD.PNG
    373,3 KB · Aufrufe: 45
Wie sieht Takt und Auslastung des Prozessors aus und dessen Temperaturen?
Kannst normalerweise auch mit dem OSD mit einstellen.

Führe mal ein Bios Reset im Uefi aus und stelle auf Windows das Energiesparen auf "Hochleistung".
Ohne genaue Angaben kann ich es nicht vorhersehen, aber deine Grafikkarte lastet sich nicht voll aus, sodass es auch an deinem Prozessor liegen kann, wenn dieser nicht die volle Leistung erreicht.

Hast du den AMD Chipsatztreiber drauf?
 
weis nicht ob man es gut sehen kann, habe das mit der osd gemacht, immer wenn es auf 675 mhz runtergeht, dropt die fps sehr stark (siehe oben rechts) also sobald ich nicht auf die gleiche fps zahl rechts komme, stottert das gesamte game.

ist jetzt fortnite als beispiel

jap

ich hab die neue windows version (20H1) mit dem media creation tool installiert, als ich den neu aufgesetzt habe, davor hatte ich die 20H2
okay... das ist strange!

vor allem: 74 Grad bei um die 600 MHz

Kann es sein, dass du im CPU Limit hängst? Nimm mal noch die CPU mit in die OSD Überwachung und auch den Eintrag Power und poste dann nochmal einen Screenshot.
@TymLovesYou

mach mal noch das hier an :


1627497767828.png


und teile dann die Datei mit uns
 
vor allem: 74 Grad bei um die 600 MHz
Das ist in der Tat seltsam... denn bei solch einem geringem Takt müsste die Temperatur niedriger sein. Daher die Frage... hattest du die Grafikkarte zerlegt? Denn ich hatte mal den Fall, wo die Pads an den Spannungswandler nicht korrekt verbaut waren und dann hat es zum einen ein Abstand gebracht, wo die GPU-Temperatur höher lag und weil die Spannungswandler zu heiß wurden, hat die Grafikkarte um sich zu schützen herunter getaktet.
 
Das ist in der Tat seltsam... denn bei solch einem geringem Takt müsste die Temperatur niedriger sein. Daher die Frage... hattest du die Grafikkarte zerlegt? Denn ich hatte mal den Fall, wo die Pads an den Spannungswandler nicht korrekt verbaut waren und dann hat es zum einen ein Abstand gebracht, wo die GPU-Temperatur höher lag und weil die Spannungswandler zu heiß wurden, hat die Grafikkarte um sich zu schützen herunter getaktet.
Gleiches gilt wenn der ram auf dem Board zu heiß wird. Sehr kurios.

Am besten wäre hwinfo und das log dazu.

@TymLovesYou : lade dir mal bitte hwinfo, starte es und wähle aus: sensors only und klick dann auf den Button wo die 1 ist: (dann ein paar Minuten spielen und das Log beenden und dann das ganze zippen)

1627498357880.png
 
okay... das ist strange!

vor allem: 74 Grad bei um die 600 MHz

Kann es sein, dass du im CPU Limit hängst? Nimm mal noch die CPU mit in die OSD Überwachung und auch den Eintrag Power und poste dann nochmal einen Screenshot.
@TymLovesYou

mach mal noch das hier an :


Anhang anzeigen 1370529

und teile dann die Datei mit uns
Also, in der hardware monitoring datei sieht man wie ich das spiel gestartet habe, und dann wie es im spiel war, nicht wundern.
Das ist in der Tat seltsam... denn bei solch einem geringem Takt müsste die Temperatur niedriger sein. Daher die Frage... hattest du die Grafikkarte zerlegt? Denn ich hatte mal den Fall, wo die Pads an den Spannungswandler nicht korrekt verbaut waren und dann hat es zum einen ein Abstand gebracht, wo die GPU-Temperatur höher lag und weil die Spannungswandler zu heiß wurden, hat die Grafikkarte um sich zu schützen herunter getaktet.
nein noch nie hab ich die auseinander gebaut, ich bin dafür zu unwissend
 
und noch etwas ich musste mein pc neu aufsetzen weil ich an der msconfig herumgespielt hab.
Du hattest ja darin was herum gestellt, sieht es bei dir so aus?

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 28. Juli 2021_20h51m33s_001_.png
Falls du darin was angeklickt hat, alles so wie auf meinem Bild zurückstellen und Rechner neu starten.

Gleiches gilt wenn der ram auf dem Board zu heiß wird. Sehr kurios.
Oder wenn die Spannungswandler (CPU) zu heiß werden, dann wird der CPU-Takt auch runter getaktet.
Daher auch mal alle Temperaturen mit HWInfo prüfen und am besten hier als Screenshot einstellen.
nein noch nie hab ich die auseinander gebaut, ich bin dafür zu unwissend
Nachdem du MSConfig geprüft hast und auch alle Temperaturen, wäre es gut mal eine andere Grafikkarte auszutesten oder deine Grafikkarte in einem anderem Rechner zu testen. Wie alt ist die Grafikkarte und war vor dem neu aufsetzen wirklich alles in Ordnung? oder wieso hattest du was in MSConfig eingestellt?
 
Hier die datei, konnte die datei nicht in einem .rar paket schicken
Du hattest ja darin was herum gestellt, sieht es bei dir so aus?

Anhang anzeigen 1370532
Falls du darin was angeklickt hat, alles so wie auf meinem Bild zurückstellen und Rechner neu starten.


Oder wenn die Spannungswandler (CPU) zu heiß werden, dann wird der CPU-Takt auch runter getaktet.
Daher auch mal alle Temperaturen mit HWInfo prüfen und am besten hier als Screenshot einstellen.

Nachdem du MSConfig geprüft hast und auch alle Temperaturen, wäre es gut mal eine andere Grafikkarte auszutesten oder deine Grafikkarte in einem anderem Rechner zu testen. Wie alt ist die Grafikkarte und war vor dem neu aufsetzen wirklich alles in Ordnung? oder wieso hattest du was in MSConfig eingestellt?
also in msconfig is alles wie bei dir. eine ander grafikkarte habe ich nicht, und ja vor dem neu aufsetzen war alles tip top und nach dem aufsetzen nichts mehr

das mit hwinfo mache ich jetzt

lasse es jetzt mal 10 minuten laufen und dann melde ich mich wieder
 

Anhänge

  • hardwaremonitoring.zip
    28,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück