Router funktioniert nicht mehr sobald mit Internet verbunden

Masterman80

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Leute,

ich habe ein mir unerklärliches Problem mit meinem Router und hoffe auf eure Hilfe.
Ich nutze einen tp-link TL-WR490N (EU) Router.
Ich möchte den Router im range extender mode verwenden, diesen mit meinem Handy hotspot verbinden und so per LAN Kabel eine Internetverbindung zu meinem Rechner herstellen. Das ging vor 2 monaten auch noch tadellos.
Der Router war seit diesen 2 Monaten nicht in Verwendung. Gestern habe ich ihn wieder angeschlossen und mit meinem rechner verbunden, habe die Konfigurationsseite (tplinkwifi.net) aufgerufen und den Router mit einem neuen Hotspot verbunden, jetzt trat das Problem auf: Sobald die Router LED anzeigt, dass der Router eine Internetverbindung hat, lässt sich die Konfigurationsseite nicht mehr verwenden (Browser typische "Verbindung unterbrochen" Anzeige) und auch nicht wieder aufrufen, eine Internetverbindung besteht auch nicht. Der Router hingegen leuchtet dann blau, zeigt also die ganze Zeit an, dass eine Verbindung zum Internet vorhanden sei. Auch im Handyhotspot wird angezeigt, dass der Router nun verbunden ist. Windows zeigt an, dass circa 1MB Internet beim Verbindungsversuch genutzt wird, eine "Internet vorhanden" Anzeige in der Taskbar erscheint nie.
Die Konfigurationsseite des Routers lässt sich dann auch nicht mehr aufrufen, auch nicht mit hilfe der alternativen IP Adressen(keine Verbindung), erst wieder nach betätigen des physischen Reset Knopfes, danach funktioniert alles wieder einwandfrei, solange, bis ich den Router mit einem Internetsignal verbinde.
Router wurde mehrfach neugestartet, resettet, habe auch bereits den Router an einen anderen Rechner angeschlossen, dort besteht exakt dieselbe Problematik. Mit anderem Handy auch ausprobiert, auch beim Verbinden mit den öffentlichen Vodafone Hotspots besteht das Problem.
Da vor nicht allzu langer Zeit alles noch funktioniert hat, ist mein einziger Erklärungsansatz ein plötzlicher Hardwaredefekt am Router - fällt jemandem von euch vielleicht noch eine Möglichkeit ein was ich machen könnte, um den Router wieder als range extender verwenden zu können?

Vielen lieben Dank für Eure Ideen!
 
Einen "Hardwaredefekt" würde ich eher ausschließen. Hat der Router ggf. ein Firmware/Sicherheits Update gezogen? Manche Hersteller "spielen" diese - je nach Einstellung - dann auch ohne Nachfrage ein. Das klingt aber insgesamt erstmal nach einem "Software Problem".
 
Vielen lieben Dank für Eure Ideen!
Wenn dein Router als Repeater oder als Client eingesetzt wird, bekommt dein Router eine neue IP Adresse von dem Gerät der deinem Router das Internet ermöglicht.
Und mit der Adresse solltest Du auf die Weboberfläche deines Routers kommen.
Die IP adresse die deinem Router vergebeben wird, die musst Du herausbekommen.
Nennt sich DHCP!

Schau mal ob dieses Workaround dir weiter hilft.
 
Danke für eure Ideen!
Hat der Router ggf. ein Firmware/Sicherheits Update gezogen?
Das ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ich benutze den Router schon über 2 Jahre so und bisher hatte ich keine Probleme. Ich schätze aber du hast recht, es wird ein Softwareproblem sein, nur welches genau ist mir mehr als nur schleierhaft.
Wenn dein Router als Repeater oder als Client eingesetzt wird, bekommt dein Router eine neue IP Adresse von dem Gerät der deinem Router das Internet ermöglicht.
Und mit der Adresse solltest Du auf die Weboberfläche deines Routers kommen.
Die IP adresse die deinem Router vergebeben wird, die musst Du herausbekommen.
Nennt sich DHCP!

Schau mal ob dieses Workaround dir weiter hilft.
Dein Vorschlag hatte mir Hoffnung gemacht. Leider hab ich, nachdem ich den Anweisungen im Link gefolgt bin, herausgefunden, dass die Vorgaberoute immer noch die Standard IP des Routers ist: 192.168.0.1, und mit der komme ich nicht in die Weboberfläche, da hat sich also leider nichts verändert.
Ich hatte schon oft ein vorhandenes WLAN Signal mit Hilfe des Routers repeatet, dann kam ich auch immer über die oben aufgelistete IP in die Weboberfläche. Das der Router einfach nicht mehr erreichbar ist, das hatte ich noch nie. Wirklich komisch :/
 
Dann mach es dochmal so, dein Handy als Hotspot und dein Router als Repeater oder sonstwas,
Dann schau mal ob Du dann in den Router kommst.

Hast Du unter Repeater Einstellungen evtl. eine feste IP vergeben?
Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, dann mache ich das bereits die ganze Zeit so:
Mein Handy hat die mobile Datenverbindung und eingeschalteten Hotspot. Der Router ist der range extender - sobald der Router sich mit dem Handy verbindet, komme ich nicht mehr in den Router.

Zu den Einstellungen, es hat bisher immer funktioniert, indem ich alle Einstellungen auf Standard gelassen hab, trotzdem liste ich sie natürlich gerne auf:
WDS Mode: Auto
Type: Smart IP (DHCP)
IP Address: 192.168.0.1 [ausgegraut und lässt sich nicht ändern]
Subnet Mask: 255.255.255.0
DHCP Server: Disable [ausgegraut und lässt sich nicht ändern]
 
Zurück