Grafikkarte Taktet nicht mehr hoch nach neuinstallation.

da hilft was? aufmachen und nen neuen kühler oderwas?
wenn du einen passenden bekommst, wäre das meine erste Wahl... aber Lüftertausch ist nicht ohne wenn man das noch nie gemacht hat.

Der hier könnte passen:


oder du fragst mal beim Hersteller an, wie von @IICARUS vorgeschlagen, ob sie dir das kostenpflichtig reparieren

letzteres scheint der bessere Weg zu sein
 
Grafikkarte muss zerlegt werden und dann dabei auch schauen ob der Kühler locker darauf sitzt. Möglich das sich Schrauben gelöst haben, möglich das sich ein Gewinde ausgeschlagen hat oder eine Schraube sich durch gescheuert hat... wir wissen es aus der Ferne nicht, aber wenn die Grafikkarte gewackelt hat, war es jedenfalls nicht gesund.

Also die Grafikkarte zerlegen, WLP austauschen und auch PADs möglichst austauschen, aber dazu muss mit einem Messchieber die dicke ausgemessen werden. Dann Grafikkarte wieder zusammenbauen und schauen ob dann alles fest ist. Der Lüfter müsste aber auch ausgetauscht werden und da bin ich leider überfragt. Vielleicht gibt es über Aliexpress da was zu kaufen.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 28. Juli 2021_22h19m22s_001_.png
 
Grafikkarte muss zerlegt werden und dann dabei auch schauen ob der Kühler locker darauf sitzt. Möglich das sich Schrauben gelöst haben, möglich das sich ein Gewinde ausgeschlagen hat oder eine Schraube sich durch gescheuert hat... wir wissen es aus der Ferne nicht, aber wenn die Grafikkarte gewackelt hat, war es jedenfalls nicht gesund.

Also die Grafikkarte zerlegen, WLP austauschen und auch PADs möglichst austauschen, aber dazu muss mit einem Messchieber die dicke ausgemessen werden. Dann Grafikkarte wieder zusammenbauen und schauen ob dann alles fest ist. Der Lüfter müsste aber auch ausgetauscht werden und da bin ich leider überfragt. Vielleicht gibt es über Aliexpress da was zu kaufen.

Anhang anzeigen 1370547
okay, ich probiere es erstmal morgen oder die tage mit aufschrauben, und schauen ob der kühler locker sitzt, weiteres werde ich dann entscheiden.

danke erstmal für die hilfe (alle die geholfen haben)

ich wünsche euch eine wunderschöne nacht. :)
wenn du einen passenden bekommst, wäre das meine erste Wahl... aber Lüftertausch ist nicht ohne wenn man das noch nie gemacht hat.

Der hier könnte passen:


oder du fragst mal beim Hersteller an, wie von @IICARUS vorgeschlagen, ob sie dir das kostenpflichtig reparieren

letzteres scheint der bessere Weg zu sein
wo muss ich den da anfragen, beim hersteller?
ich hab sie bei amazon gekauft, in ovp ungeöffnet
soll ich da bei msi anfragen oder wie?
 
Was du auch noch machen kannst ist, nachdem du alles zerlegt hast die Lüfter ausbauen und einfach von unten Gehäuselüfter mit Kabelbinder dran machen. Aber dann auch sicher gehen, das die Temperaturen gut sind und auch die Drehzahlen mit Last anliegen. Also eher was Eigenes daraus basteln oder halt schauen ob du an solche Lüfter dran kommst.

Vermutlich hat diese Temperatur mit den Spannungswandler auf der Grafikkarte was zu tun und manche Grafikkarten takten dann runter, wenn sie zu heiß werden. Andere Grafikkarten die nicht herunter takten, brennen einfach durch. In diesem Sinn hast du schon Glück das deine Grafikkarte hierbei runtertaktet.

Dennoch muss ich sagen, hast du uns hier mit deinem Windows aufsetzen verwirrt und wir daher nicht direkt drauf kamen, den Fehler bei der Grafikkarte selbst zu suchen. Aber ich hatte es mit einem Beispiel vom mir auch erläutert, wo meine Grafikkarte hierbei auch sich schützend herunter taktete. Hatte auch geschrieben die Grafikkarte in einem anderem System auszutesten.

@nibi030
Auch an dich ein großes Dankeschön, denn du hast uns bei der Hilfe sehr geholfen, denn diese Logs zum Speichern kenne ich nicht und ich nutze dazu immer GPU-Z, HWInfo oder sonstige Tools die Temperaturen dazu mit ausgeben und ohne die richtigen Screenshots dazu, kann aus der Ferne solch ein Fehler auch nicht eingegrenzt werden oder wie in diesem Fall mit den Logs.

wo muss ich den da anfragen, beim hersteller?
ich hab sie bei amazon gekauft, in ovp ungeöffnet
soll ich da bei msi anfragen oder wie?
Ein Lüfter bricht nicht von alleine ab, daher wird MSI die Herstellergarantie dazu nicht bereitstellen. Das wird auf Eigenverschulden hinauslaufen. Normalerweise wickelt MSI nicht direkt mit dem Kunden ab und die Grafikkarte müsste dazu zu Amazon, aber da es sich um eine kostenpflichtige Reperatur handeln wird, könnte es sein das MSI mit dir direkt abwickelt.

Daher einfach mal MSI anschreiben und schauen, was sie dazu meinen.
Amazon wird dich wahrscheinliche ehe zu MSI verweisen. Mit der Gewährleistung von Amazon hat es auch nichts zu tun, aber fragen kannst du sowohl bei Amazon und auch bei MSI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du auch noch machen kannst ist, nachdem du alles zerlegt hast die Lüfter ausbauen und einfach von unten Gehäuselüfter mit Kabelbinder dran machen. Aber dann auch sicher gehen, das die Temperaturen gut sind und auch die Drehzahlen mit Last anliegen. Also eher was Eigenes daraus basteln oder halt schauen ob du an solche Lüfter dran kommst.

Vermutlich hat diese Temperatur mit den Spannungswandler auf der Grafikkarte was zu tun und manche Grafikkarten takten dann runter, wenn sie zu heiß werden. Andere Grafikkarten die nicht herunter takten, brennen einfach durch. In diesem Sinn hast du schon Glück das deine Grafikkarte hierbei runtertaktet.

Dennoch muss ich sagen, hast du uns hier mit deinem Windows aufsetzen verwirrt und uns so irregeleitet hast und wir daher nicht direkt drauf kamen, den Fehler bei der Grafikkarte selbst zu suchen. Aber ich hatte es mit einem Beispiel vom mir auch erläutert, wo meine Grafikkarte hierbei auch sich schützend herunter taktete. Hatte auch geschrieben die Grafikkarte in einem anderem System auszutesten.

@nibi030
Auch an dich ein großes Dankeschön, denn du hast uns bei der Hilfe sehr geholfen, denn diese Logs zum Speichern kenne ich nicht und ich nutze dazu immer GPU-Z, HWInfo oder sonstige Tools die Temperaturen dazu mit ausgeben und ohne die richtigen Screenshots dazu, kann aus der Ferne solch ein Fehler auch nicht eingegrenzt werden oder wie in diesem Fall mit den Logs.

Bei Interesse kannst du es ja mal selbst testen und dir sein log anschauen. Das Tool findest du hier :


So kann man ohne viel know how die Daten analysieren und auch in Kontext bringen.

Da bin ich halt von der Herangehensweise ganz Informatiker...Immer erst mal die logs anfordern ? und im Afterburner log konnte ich schon sehen das das Temp Limit angeschlagen hat. Aber das hat eben nicht die hotspot Temp protokolliert, dafür brauchte ich das hwinfo log.

Man kann auch, so mache ich das, die Daten von hwinfo automatisch vom Afterburner auslesen lassen. Einfach im Afterburner die hwinfo Sensoren hinzufügen.
 
Werde ich mir jedenfalls auch mal näher anschauen, danke für dein Tipp. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück