AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

RV790 nur ein höher getakteter RV770?
Wenn das stimmt, dann kann ich nur sagen: Wieso war mir das von Anfang an klar? :schief:

War doch abzusehen, dass das nur ein kleines Update wird und die da nicht allzuviel hardwareseitig verändern werden. Jedenfalls freut es mich, dass ich praktisch aus meiner HD4870 eine HD4890 machen kann. :P

MfG, boss3D
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Wie es um AMDs finanzielle Situation geht, wissen wir wohl alle. Fakt ist, dass sie sich keine großartigen und vorallem teure experimente leisten können. Und fakt ist auch, dass es beim hier besprochen chip um den dann schnellsten amd-chip geht.

Ich glaube aus zwei Gründen nicht an einen umstieg auf 40nm: 1. Hört man davon gar nix und alle (bisher) geleakten Fakten zum thema sprechen gegen 40nm (wie z.b. die 1,3V versorgungsspannung)
2. Es lohnt sich nicht einen Highend-Chip in 40nm fertigen zu lassen und den gesamten Rest in 55nm - was macht man denn mit den nicht so guten 40nm Chips, wenn sie nicht in Mittelklassemodelle verbaut werden? Wegwerfen?

Ist halt müßig, weil es nicht wissen und es erst in ein paar Wochen erfahren werden. Das ATI und Nvidia im Laufe des Jahres auf 40nm umsteigen werden ist klar, aber ich glaube nicht, dass es schon mit diesem Chip geschieht.

Es ist einfach viel billiger die sehr guten Chips aus der 55nm Produktion zu nehmen und mit mehr Spannung einfach zu übertakten, als das ganze in 40nm von vorne aufzuziehen. Und was das thema Energieverbrauch angeht - guck dich doch sogar hier im Forum an, ich würd mal sagen mehr als 50% der HD4x-Besitzer glaubt doch, ihre karten wären sparsamer als die Nvidia-Pendants :what:

DIe nicht so gelungenen 40nm Samples könnte man für den Ersatz der bisherigen HD4800er verwenden so a la HD4790 oder zur not auch hd4860
diese karten würde es halt erst geben, wenn die jetzigen hd4800er abverkauft sind.

Im übrigen ist es doch von den Kosten heregal, ob man den Umstieg auf 40nm jetzt oder erst Ende des Jahres durchführt. Es jetzt zu tun hat doch den Vorteil, dass man mit dem Prozess mehr Erfahrung hat. Das war doch auch der Grund weshalb Ati die HD3800er bereits in 55nm rausgebracht hat, um die Fertigung so weit zu optimieren, dass man auf ner um nur 25% gestiegenen DIE Size 150% mehr Shader unterbringen kann.

Also 40nm wären notwendig, um Nvidia zu bändigen, 55 reichen definitiv nicht aus
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

DIe nicht so gelungenen 40nm Samples könnte man für den Ersatz der bisherigen HD4800er verwenden so a la HD4790 oder zur not auch hd4860
diese karten würde es halt erst geben, wenn die jetzigen hd4800er abverkauft sind.

Im übrigen ist es doch von den Kosten heregal, ob man den Umstieg auf 40nm jetzt oder erst Ende des Jahres durchführt. Es jetzt zu tun hat doch den Vorteil, dass man mit dem Prozess mehr Erfahrung hat. Das war doch auch der Grund weshalb Ati die HD3800er bereits in 55nm rausgebracht hat, um die Fertigung so weit zu optimieren, dass man auf ner um nur 25% gestiegenen DIE Size 150% mehr Shader unterbringen kann.

Also 40nm wären notwendig, um Nvidia zu bändigen, 55 reichen definitiv nicht aus
Genau, sag ich ja ständig! :)
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

DIe nicht so gelungenen 40nm Samples könnte man für den Ersatz der bisherigen HD4800er verwenden so a la HD4790 oder zur not auch hd4860
diese karten würde es halt erst geben, wenn die jetzigen hd4800er abverkauft sind.
und was macht man mit den auf halde liegenden 55nm chips?
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

und was macht man mit den auf halde liegenden 55nm chips?

na die hd4890 siedelt sich ja oberhalb der hd 4870 an.
somit würde man die rv770 chips nach der release der 4890 noch abverkaufen und nachdem die lagerbestände geleert sind auch durch den rv790 ( als ersatz für hd4870) bzw. durch den rv740 (als ersatz für hd4830) ersetzen.

Eigentlich kann es nur so kommen denn die 40nm Chips dürften alle billiger zu produzieren sein, wegen dere geringeren chipgröße und tsmc hat aufgrund der bisher eher geringen anchfrage sowieso die preise für den 40nm prozess gesenkt.

Also den RV770 noch bis zum Erscheinen des RV870 mitzuschleifen würde denke ich wirtschaftlich keinen sinn machen.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

und was macht man mit den auf halde liegenden 55nm chips?
Weiter verkaufen wie eh und je. Die Chips in 40 nm heißen doch eh 4890 und nicht 4870, weshalb da kein Problem besteht. Die 4870 wird dann über die Monate zum Auslaufmodell und fertig ist der Salat. Ist doch bei beiden Herstellern ständig so.

na die hd4890 siedelt sich ja oberhalb der hd 4870 an.
somit würde man die rv770 chips nach der release der 4890 noch abverkaufen und nachdem die lagerbestände geleert sind auch durch den rv790 ( als ersatz für hd4870) bzw. durch den rv740 (als ersatz für hd4830) ersetzen.
Die HD 4870, 4850 und 4830 wären Auslaufmodelle. Hierfür könnte man theoretisch die Karten HD 4840, 4860 und 4890 einschieben. Die wären vermutlich eh pinkompatibel zu den alten Chips, weshalb die PCBs weiter verwendet werden könnte. Wäre jedenfalls eine typisch (und auch vernünftige) Vorgehensweise von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

na die hd4890 siedelt sich ja oberhalb der hd 4870 an.
somit würde man die rv770 chips nach der release der 4890 noch abverkaufen und nachdem die lagerbestände geleert sind auch durch den rv790 ( als ersatz für hd4870) bzw. durch den rv740 (als ersatz für hd4830) ersetzen.
wenn du die rv770 chips aber noch weiterverkaufst, während ebenso die 4890 (also rv790) verkauft wird, bedeutet das also, dass die rv790 chips (die, die nicht gut genug für die 4890 sind) dann im lager liegen - auch nicht sehr effektiv. und angesichts der aktuellen marktlage sehr riskant, einen neuen chip zu entwickeln, zu produzieren und erstmal auf halde liegen zu lassen.

Eigentlich kann es nur so kommen denn die 40nm Chips dürften alle billiger zu produzieren sein, wegen dere geringeren chipgröße und tsmc hat aufgrund der bisher eher geringen anchfrage sowieso die preise für den 40nm prozess gesenkt.
link für die behauptung mit den gesenkten herstellungspreisen? hab ich noch nirgends gelesen.

Weiter verkaufen wie eh und je. Die Chips in 40 nm heißen doch eh 4890 und nicht 4870, weshalb da kein Problem besteht. Die 4870 wird dann über die Monate zum Auslaufmodell und fertig ist der Salat. Ist doch bei beiden Herstellern ständig so.
nur hat man eben einen haufen müll, weil die 40nm chips nur in der 4890 verbaut werden und diese als highend-karte natürlich nur sehr gute chips verbaut werden können. und von den darunter liegenden chips in 55nm hat man noch riesen haufen im lager liegen, also kann man die 40nm da auch schlecht verkaufen, das würde nur die 55nm kanabalisieren und im endeffekt kann man die wegwerfen (oder unter wert verkaufen).

und die frage bleibt immer noch: warum geistern 1,3V versorgungsspannung durchs internet, wenn der chip 40nm haben wird?
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Eigentlich kann es nur so kommen denn die 40nm Chips dürften alle billiger zu produzieren sein, wegen dere geringeren chipgröße und tsmc hat aufgrund der bisher eher geringen anchfrage sowieso die preise für den 40nm prozess gesenkt.
Öhm, nein, das ist nicht so, denn neue Prozesse sind idR teurer als alte, sie sind zwar schon kleiner, aber wenn mans außer Haus fertigen lässt, kostet das idR mehr Geld, außer man bekommt 'Sondertarife' von der Foundry.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Ist auch etwas darüber bekannt, ob ATI den Stromverbrauch im Idle senken konnte?
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Ich hätte da eine praktische Frage dazu. Heißt das auch, dass meine Grafikkarte bei 80 grad mehr Leistung aufnimmt als bei 40 grad? Gehen wir mal von der Lastsituation aus.

Ja: Reale Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten - Leistungsaufnahme: Einfluss Temperatur (Seite 9) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U

ht4u schrieb:
Die Unterschiede, die sich durch verschiedene Temperaturen ergeben, sind durchaus beträchtlich. Zwischen der Leistungsaufnahme bei 65°C und 85°C liegt eine Differenz von rund 20 Watt. Eine bessere Kühllösung kann demzufolge also durchaus auch einen merklichen Einfluss auf die Leistungsaufnahme haben.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Ist auch etwas darüber bekannt, ob ATI den Stromverbrauch im Idle senken konnte?

Offiziell gesichert gibt es quasi noch gar keine Infos.
Lediglich das der 4950 und 4950 kommen ist eigentlich sicher.
Alles andere sind Gerüchte mit mehr oder weniger hoher Wahrscheinlichkeit.


wie bei den letzten ATi releases schon: Sicher ist's erst zum Release ;o)


@Bucklew

Produktionskosten sind allein schon wegen der höheren Chipausbeute geringer.

Den Refresh wird es als RV790Pro und XT (also 4950 und 4970) geben, X2 sehr wahrscheinlich auch.
Da wird nicht auf Halde produziert ;o)

Die 'alten' 55nm Chips bekommt man auf jeden Fall noch los.
Zeigt ja schon wie lange HD3850/HD3870 nach dem release von HD4850/4870 noch liefen.
Bei nVidia das gleiche, G80 8800er gab es auch nach dem Release der G92 8800GT noch.
G92 lebt noch lange nach dem G200 Release und wird es auch nach dem Refresh noch geben...

Vieles, was du kritisierst, macht nVidia genauso.
Kann also nicht so falsch sein, wenn die beiden großen Hersteller im Markt für dedizierte Grafikkarten-Chips es tun.
Und jetzt komm nicht mit: NV steht finanziell besser da
Im Moment geht es ihnen (leider) auch nicht so gut...
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Danke für die Antwort mit Beleg. Also sind es mehr als nur 2-3 Watt Unterschied beim Verbrauch. Angesicht dessen ergibt sich doch neue Relevanz, was die Kühlung angeht. Wenn Chips immer kleiner werden und weniger Fläche für die Übertragung der Wärme an den Kühler bieten, dann sollten sie auch bei höheren Temperaturen mehr Leistung aufnehmen und somit, die Einsparungen beim Die-Shrink zu nichte machen. Es sei denn, die Hersteller lassen sich eine geniale Kühllösung einfallen.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

wenn du die rv770 chips aber noch weiterverkaufst, während ebenso die 4890 (also rv790) verkauft wird, bedeutet das also, dass die rv790 chips (die, die nicht gut genug für die 4890 sind) dann im lager liegen - auch nicht sehr effektiv. und angesichts der aktuellen marktlage sehr riskant, einen neuen chip zu entwickeln, zu produzieren und erstmal auf halde liegen zu lassen.


link für die behauptung mit den gesenkten herstellungspreisen? hab ich noch nirgends gelesen.


nur hat man eben einen haufen müll, weil die 40nm chips nur in der 4890 verbaut werden und diese als highend-karte natürlich nur sehr gute chips verbaut werden können. und von den darunter liegenden chips in 55nm hat man noch riesen haufen im lager liegen, also kann man die 40nm da auch schlecht verkaufen, das würde nur die 55nm kanabalisieren und im endeffekt kann man die wegwerfen (oder unter wert verkaufen).

und die frage bleibt immer noch: warum geistern 1,3V versorgungsspannung durchs internet, wenn der chip 40nm haben wird?


das mit den herstellungspreisen liegt doch auf der hand. ein kleinerer fertigungsprozess bedeutet bei gleicher anzahl an transistoren eine kleinere chipfläche - und der unterschied von 55 auf 40nm ist da schon groß. Somit ist der Chip auch in seiner Produktion günstiger (weniger Silizium als Trägermaterial etc.)
Nvidia hat Beispiuelsweise mit der Geforce 8800GT Verlust eingefahren denn diese basierte auf den 330mm2 großen G92 und bei einen Verkaufspreis von 200Euro waren die Herstellungskosten höher als der Verkaufspreis. Erst auf der 8800GTS bzw. der 9800GTX hat sich der G92 gelohnt.

Also ich will damit nur sagen, dass es für Ati auch wirtschaftlich Sinn macht den 40nm Prozess schon jetzt einzuführen und uach die bisherigen 55nm 4800er durch diesen zu ersetzen in Form von 4860 oda so.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Produktionskosten sind allein schon wegen der höheren Chipausbeute geringer.
Neue Prozesse haben idR eine eher schlechte Ausbeute.

Den Refresh wird es als RV790Pro und XT (also 4950 und 4970) geben, X2 sehr wahrscheinlich auch.
Da wird nicht auf Halde produziert ;o)
Glaubst du ernsthaft, das das ganze erst auf Bestellung des Händlers (bzw Endkunden) produziert wird?
Und man nicht erstmal eine gewisse Stückzahl fertigen muss??

Übrigens hat AMD das netterweise für die ganzen Kunden gemacht, bei der Einfrührung der HD4800 Serie, da wurden auch erstmal einige Karten für AMD gefertigt und nicht im Auftrag des Retailers, die konnten erst sehr viel später eigene Designs verkaufen.
Die 'alten' 55nm Chips bekommt man auf jeden Fall noch los.
Was macht dich so sicher?
Und was wäre, wenn dem nicht so wäre??

Zeigt ja schon wie lange HD3850/HD3870 nach dem release von HD4850/4870 noch liefen.
Liefen die oder waren die so lange liefer/bestellbar??
Schonmal drüber nachgedacht, das die hohe Verfübarkeit der RV670 die EInführung der RV730 (46x0) verzögert hat??

Bei nVidia das gleiche, G80 8800er gab es auch nach dem Release der G92 8800GT noch.
Glaubst du das das beabsichtigt ist?
Oder hälst du es nicht ev. für möglich, das man hier noch alte Bestände verkauft hat?

G92 lebt noch lange nach dem G200 Release und wird es auch nach dem Refresh noch geben...
Ja, weils hier keinen Nachfolger gibt, wobei es doch den G92b gibt...
Vieles, was du kritisierst, macht nVidia genauso.
Kann also nicht so falsch sein, wenn die beiden großen Hersteller im Markt für dedizierte Grafikkarten-Chips es tun.
Nur weils beide machen (müssen), heißts noch lang nicht, das das toll ist.
Siehe ja die umbenennerei bei nVidia...

Liegen hier vielleicht zu viele Chips auf Halde, die man 'irgendwie' noch los bekommen muss??

Und jetzt komm nicht mit: NV steht finanziell besser da
Im Moment geht es ihnen (leider) auch nicht so gut...
Was daran liegt, das die aktuelle Serie nicht gut genug ist, um wirklich konkurenzfähig zu sein...
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Warum war mir klar dass genau die Sprüche kommen?
Die Diskussionen zu den News sind doch immer wieder gleich "Spannend" :ugly:

Ich bin endgültig raus hier.
Glaubt doch was ihr wollt und seid glücklich.
wenn ihr die Begründungen wollt, lest die alten Threads....
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Produktionskosten sind allein schon wegen der höheren Chipausbeute geringer.
jaja, für TSMC! da der 40nm prozess sehr neu ist, werden die einen teufel tun und das ganze günstig anbieten - wieso sollten sie auch? alles ist zu beginn immer teurer, das gilt auch für den herstellungsprozess bei grafikchips.

Den Refresh wird es als RV790Pro und XT (also 4950 und 4970) geben, X2 sehr wahrscheinlich auch.
Da wird nicht auf Halde produziert ;o)
oh, du hast schon den geheimen releaseplan von ATI gesehen, interessant. was gibt es denn da noch so neues?

Vieles, was du kritisierst, macht nVidia genauso.
richtig, der unterschied ist nur: nvidia macht gewinn :)


Und jetzt komm nicht mit: NV steht finanziell besser da
Im Moment geht es ihnen (leider) auch nicht so gut...
schlechter als 3 millarden verlust kann man ja auch gar net sein :ugly::ugly:

das mit den herstellungspreisen liegt doch auf der hand. ein kleinerer fertigungsprozess bedeutet bei gleicher anzahl an transistoren eine kleinere chipfläche - und der unterschied von 55 auf 40nm ist da schon groß. Somit ist der Chip auch in seiner Produktion günstiger (weniger Silizium als Trägermaterial etc.)
s.o. - das der chip günstiger in der produktion ist, bedeutet noch lange nicht, dass man ihn als grafikchiphersteller (der den chips nur bei fremdfirmen fertigen lässt) billiger bekommt.

Nvidia hat Beispiuelsweise mit der Geforce 8800GT Verlust eingefahren denn diese basierte auf den 330mm2 großen G92 und bei einen Verkaufspreis von 200Euro waren die Herstellungskosten höher als der Verkaufspreis. Erst auf der 8800GTS bzw. der 9800GTX hat sich der G92 gelohnt.
interessant....woher kennst du die entsprechenden kosten und gewinne? link?

Also ich will damit nur sagen, dass es für Ati auch wirtschaftlich Sinn macht den 40nm Prozess schon jetzt einzuführen und uach die bisherigen 55nm 4800er durch diesen zu ersetzen in Form von 4860 oda so.
was du so alles für internas kennst....mal im ernst: wie schafft man es sowohl die interne kostenkalkulation von ati als auch nvidia zu kennen? das würd ich gern mal wissen.

und last but not least (geht an derMerc + MESeidel): auch wenn ihr der frage schon 5x ausgewichen seid - warum geistern 1,3V versorgungsspannung für den RV790 durch das internet, wenn er doch 40nm ist?
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Wäre ja auch möglich, dass ATI vorselektierte RV770 Chips als RV790 laufen lässt und dann etwas später den RV790 in 40nm fertigt.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Genau das meine ich :)

Wäre auf jeden fall die einfachere und billigere Möglichkeit und deckt sich mit den 1,3V
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Dito, würde ich auch so machen. ATI macht dann im Prinzip nichts anderes als wie Nvidia mit der GTX260, welche erst in 65nm und dann "heimlich" ohne Namensänderung in 55nm hergestellt wurde.
 
Zurück