AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Mag vielleicht sein, aber toll fand ich die 79 Grad im IDLE mit meiner HD4870 nicht :daumen2:

Mit der GTX280 ist meine Chipsatz nun 10 Grad kühler im IDLE. Wenn man an dem nicht funktionierenden Powerplay der bisherigen HD4870 nicht gearbeitet hat, dann wird der Ruf von ATI in Zukunft nicht besser werden, denn knapp 80 Grad im IDLE sind nicht nötig, selbst Nvidia hat das eingesehen. Und das obwohl die 8800GTX auch noch fröhlich im IDLE vor sich hingeheizt hat.
Weiß ja nicht was du für ne Karte da hattest, aber meine hat im idle
40 Grad und ist unhörbar.(Lüfter bei 7%)
Allerdings geb ich zu das ich meinen Lüfter manuell geregelt habe. :)(War glaub vorher bei 20-30%.)
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Schonmal daran gedacht, dass evtl AMD/ATi den Strom(I) kleiner halten wollen?
Nein, bei Halbleitern und gerade bei solchen Chips ist eine niedriger spannung gleichbedeutend mit weniger Verlustleistung. Daher ist es ein bestreben die Spannung möglichst klein zu halten.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Weiß ja nicht was du für ne Karte da hattest, aber meine hat im idle
40 Grad und ist unhörbar.(Lüfter bei 7%)
Allerdings geb ich zu das ich meinen Lüfter manuell geregelt habe. :)(War glaub vorher bei 20-30%.)

Ich hatte die HD4870 im Referenzdesign, deine hingegen hat ein eigene Kühlkontruktion, somit sind beide Karten nicht miteinander vergleichbar ;)
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Die besorge ich mir dann, den meine gute alte hd3870 hatt langsam ausgedient.
Hoffe nur das diese Grafikkarten einen ählich guten Preisleistungsverhältnis haben.:):)
ATi is BacK !

Edit:
Ich habe noch eine Frage und zwar ist bei euch die Reichweite bei Opbjekten und Personen in Spielen auch so komisch niedrig?
Das hatte ich bei meiner damaligen Nvidia 8600gt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Jetzt bin ich schon ein bisschen enttäuscht. Hatte da mehr erwartet, aber es ist ja denk ich mal nur ein Gerücht. Wer weiß, was da dran ist.
Das die mehr Strom verbraucht, halte ich noch nicht für sicher. Bei 3D sicher, aber im 2D könnte ATI ja endlich mal Powerplay aktivieren.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

die-shrink halte ich für unwahrscheinlich, nicht in der jetzigen finanzkrise - und dann würde man davon schon viel mehr hören.

Finanzkriese hat damit rein gar nichts zu tun.

Außerdem hat ATi nicht so eine offene Nachrichtenpolitik.
Deswegen hat man noch nicht viel gehört.

Nein, bei Halbleitern und gerade bei solchen Chips ist eine niedriger spannung gleichbedeutend mit weniger Verlustleistung. Daher ist es ein bestreben die Spannung möglichst klein zu halten.

Leistung (Elektrisch) = Spannung * Stromstärke
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Zitat von Bucklew Beitrag anzeigen
Nein, bei Halbleitern und gerade bei solchen Chips ist eine niedriger spannung gleichbedeutend mit weniger Verlustleistung. Daher ist es ein bestreben die Spannung möglichst klein zu halten.

Leistung (Elektrisch) = Spannung * Stromstärke

Aber die Verlustleistung ist doch:
Verlustleistung = Widerstand * Stromstärke²
also ist es ja gerade gut wenn die spannung hoch ist oder?
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

komisch tsmc hat erst vor paar tagen informiert, dass Atis RV790 und RV740 die einzigen GPU's seien, die gerade in 40nm produziert werden würden.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Diese Meldung entspricht genau dem, was ich schon seit gut 2 Monaten vermutet und geschrieben habe.
Aufgrund der geringen Anfragen bei TSMC für die 40nm Fertigung und der Einführung des HD5000er Ende des Jahres, als eine komplett neue Generation mit DX11 etc., ist es aus finanzieller Hinsicht nicht tragbar für knapp 6 Monate eine Grafikkarte auszuliefern, wo größere Eingriffe in der Architektur (Shaderanzahl Änderungen etc.) vorgenommen wurden.
Es müssen auch wieder eine größere Summe an Karten abgesetzt werden, damit sich das lohnt, aber 6 Monate sind dazu zu kurz.
Eine Erhöhung der Taktraten, Speichertakt etc. sind zu dem die normalen Änderungen eines Refresh Chips (z.B.: 8800 -> 9800)

Meiner Meinung sollte sich AMD/ATI darauf konzentrieren die Fehler aus der 4800er rauszubekommen:
Powerplay sollte mal richtig funktionieren, damit auch mal Strom gespart in den Bereichen, wo User mehr als 50% ihrer Zeit sind, nämlich im 2D Modus (Desktop, Browser etc.).

Die Kühlkonstruktion sollte optimiert werden, damit bei den höheren Taktraten auch die Abwärme optimal weggeschafft wird, insbesondere bei den Spannungswandler, die jetzt schon am Limit der Wärmebelastbarkeit arbeiten.

Das wären Änderungen, die ich mir wünschen würde.

mfg
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Aber die Verlustleistung ist doch:
Verlustleistung = Widerstand * Stromstärke²
also ist es ja gerade gut wenn die spannung hoch ist oder?

Das ist das Gleiche!

P: Leistung
U: Spannung
I: Stromstärke
R: Wiederstand

P = U * I

R = U / I
I = U / R
U = R * I

[U = R * I] eingestzt in [ P = U * I ] ergibt:
P = R * I²

Physik Klasse 7 oder 8 ^^
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

komisch tsmc hat erst vor paar tagen informiert, dass Atis RV790 und RV740 die einzigen GPU's seien, die gerade in 40nm produziert werden würden.

Ein DIE Shrink ist auch eine weitere, normale Vorgehensweise bei einem Refresh Chip, damit die erhöhten Taktraten auch stabil zu betreiben sind.

TSMC hat laut Informationen schon seit Herbst 08 den 40nm Prozess erfolgreich abgeschlossen, aber die Bestellungen von NV und ATI halten sich in Grenzen.

Siehe Link:
News: Wenig 40nm-Aufträge für TSMC - AMD und Nvidia sind vorsichtig | Grafikkarten | News | Hardware | GameStar.de

mfg
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Das ist das Gleiche!

P: Leistung
U: Spannung
I: Stromstärke
R: Wiederstand

P = U * I

R = U / I
I = U / R
U = R * I

[U = R * I] eingestzt in [ P = U * I ] ergibt:
P = R * I²

Physik Klasse 7 oder 8 ^^
G8 Gymnasi ist es die siebte ;)
Topic:
Kommt auf den angesetzten Preis bei den leicht erhöhten Taktraten an.
AMD sollte jedoch keine Ladenhüter leisten gerade wo sie mit der Grafiksparte wieder richtig Gewinne einfahren.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Finanzkriese hat damit rein gar nichts zu tun.

Außerdem hat ATi nicht so eine offene Nachrichtenpolitik.
Deswegen hat man noch nicht viel gehört.
Selbstverständlich spiel die Finanzkrise eine Rolle, es lohnt sich für AMD nicht die Probleme einer 40nm Fertigung zu lösen, wenn sie hinterher nicht genug der Karten verkaufen, um das ganze wieder einzuspielen.

Leistung (Elektrisch) = Spannung * Stromstärke
Aber die Verlustleistung ist doch:
Verlustleistung = Widerstand * Stromstärke²
also ist es ja gerade gut wenn die spannung hoch ist oder?
Das ohmsche Gesetz gilt NICHT bei halbleitern! Das mag noch bis zu den Spannungswandlern der Karte funktionieren (da könnte man dann wirklich den Strom halbieren, wenn man die Spannung verdoppelt), beim Grafikchip gilt das ganze nicht mehr.

Nicht umsonst kann man einen Grafikchip mit weniger spannung versorgen und er nimmt weniger Leistung auf.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Ich weiß nicht warum "nur" geschrieben wurde... technische Besserungen im Fertigungsprozess für höhere Taktraten ist doch gut. Hätten sie die Karte 5xxx genannt wäre das nicht angemessen. Solange die Karte schneller ist und das nicht nur mit einer Turbinenkühlung möglich ist freue ich mich auf die 4890... und schmeiß evtl. meine 9800gx2 raus.

Außerdem geht ATI nicht hin und nennt gibt ihren alten Karten neue Namen (gtx250...) damit sie sich besser verkaufen lassen. Das finde ich wesentlich schlimmer für die Leute die sich nicht so gut auskennen (die wahrscheinlich auch nicht hier im Forum anzutreffen sein werden).
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Das ist das Gleiche!

P: Leistung
U: Spannung
I: Stromstärke
R: Wiederstand

P = U * I

R = U / I
I = U / R
U = R * I

[U = R * I] eingestzt in [ P = U * I ] ergibt:
P = R * I²

Physik Klasse 7 oder 8 ^^

Das Ohm'sche Gesetz gilt nur, wie der Name schon sagt, für Ohm'sche Widerstände, zu denen die Halbleiter aber nicht zählen. Physik Klasse 7 :schief:.

PS: Sorry da war wohl jemand schneller ;)
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Das ohmsche Gesetz gilt NICHT bei halbleitern! Das mag noch bis zu den Spannungswandlern der Karte funktionieren (da könnte man dann wirklich den Strom halbieren, wenn man die Spannung verdoppelt), beim Grafikchip gilt das ganze nicht mehr.

Nicht umsonst kann man einen Grafikchip mit weniger spannung versorgen und er nimmt weniger Leistung auf.

So ist es :daumen:
Die Trasistoren die dort verbaut werden, unterliegen bestimmt einer erwünschten Auswahl, deren Gatespannung sicherlich etwas niedriger als normal ist. Meißt nur bei hochwertigen Bauteilen der Fall. Auf die gesamte Karte gesehen ergeben sich sich dann schon ziemlich ansehnliche Ergebnisse im Bezug auf niedrigeren Stromverbrauch.

Aber zum Thema. Wäre das jetzt dramatisch, wenn es nur ein aufgebohrter RV770 wäre?! Ich meine allein am Namen erkennt man doch schon, dass sich da keine neuen Features anbahnen werden. Das ist sicherlich nur die Reaktion auf Nvidias GTX 285. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ende des Jahres kommen ja dann mal ganz Frische *freu*
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Selbstverständlich spiel die Finanzkrise eine Rolle, es lohnt sich für AMD nicht die Probleme einer 40nm Fertigung zu lösen, wenn sie hinterher nicht genug der Karten verkaufen, um das ganze wieder einzuspielen.

Die 40nm Fertigung muss nicht AMD sondern TSMC realisieren.
Zwar muss das Chipdesign abgeändert werden, aber ohne DIE Shrink wäre das wahrscheinlich auch nötig.
Deshalb ist der Mehraufwand sehr gering.

Das ohmsche Gesetz gilt NICHT bei halbleitern! Das mag noch bis zu den Spannungswandlern der Karte funktionieren (da könnte man dann wirklich den Strom halbieren, wenn man die Spannung verdoppelt), beim Grafikchip gilt das ganze nicht mehr.

Nicht umsonst kann man einen Grafikchip mit weniger spannung versorgen und er nimmt weniger Leistung auf.

1. Bleibt die Formel für die Leistung gleich.

2. Das Ohmsche Gesetz beschreibt den Widerstand unter speziellen Bedingungen.
Bei nicht linearen Widerständen ist es eine Ableitung r = du / di .

Da der Widerstand auch bei Transistoren (bzw deren Halbleiterschaltungen) unter normalen Temperaturen nicht negativ wird, ist das Resultat gleich!

3. Man kann die Spannung, die Stromstärke oder beides senken, um die Leistungsaufnahme zu verringern.
So simple ist die Rechnung.
Die Physik lässt sich nicht verarschen.

(ich hatte genug Mathe und Elektrotechnik im Studium um das zu beurteilen)
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Außerdem geht ATI nicht hin und nennt gibt ihren alten Karten neue Namen (gtx250...) damit sie sich besser verkaufen lassen. Das finde ich wesentlich schlimmer für die Leute die sich nicht so gut auskennen (die wahrscheinlich auch nicht hier im Forum anzutreffen sein werden).

Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen...
Unwissenheit ist keine Entschuldigung. Dummheit muss halt auch mal bestraft werden. Das müssen die Leute mit sich selbst ausmachen, wenn sie sich nicht genug über etwas informieren. Meißtens wollen sie es gar nicht und brauchen es auch nicht...

Nvidia hat halt nur die Grakas als Geschäftsschwerpunkt. ATi hat wenigstens AMD als Stütze. Wenn ich selbständig wäre und mein eigenes Geschäft hätte, würde ich auch alles tun um Geld ein zu fahren und Kunden zu gewinnen.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Die 40nm Fertigung muss nicht AMD sondern TSMC realisieren.
Zwar muss das Chipdesign abgeändert werden, aber ohne DIE Shrink wäre das wahrscheinlich auch nötig.
Deshalb ist der Mehraufwand sehr gering.
Dennoch muss AMD die chips entsprechend testen, verifizieren, neue BoM festlegen, muss die karten dann testen, langzeittests, stresstests, bios anpassungen und und und

alleine die versuche um festzustellen, wieviel Takt man dem Chip zumuten kann auf lange Sicht und welche Qualitätskritieren ein Chip erfüllen muss, damit er Takt X bekommt, sind unheimlich komplex und langwierigi.

1. Bleibt die Formel für die Leistung gleich.
da ist der knackpunkt: die leistung eines halbleiters bleibt (im gegensatz zum ohmschen widerstand) NICHT konstant, wenn sich die spannung ändert.

siehe beispiel mit den grafikchips, wo die spannung reduziert wird.

2. Das Ohmsche Gesetz beschreibt den Widerstand unter speziellen Bedingungen.
das ohmsche gesetz ist im falle von halbleitern nicht mehr gültig.

Da der Widerstand auch bei Halbleitern unter normalen Temperaturen nicht negativ wird, ist das Resultat gleich!
Nein!

3. Man kann die Spannung, die Stromstärke oder beides senken, um die Leistungsaufnahme zu verringern.
So simple ist die Rechnung.
Die Physik lässt sich nicht verarschen.
Wie? Was? War die Leistung in Punkt1 nicht noch konstant? Was denn jetzt? Bleibt die Leistung nun konstant (1) oder verändert sie sich (3)?

(ich hatte genug Mathe und Elektrotechnik im Studium um das zu beurteilen)
War wohl nicht erfolgreich das Studium?! :what:
 
Zurück