AMD Radeon VII: Vorerst keine Custom-Designs der Boardpartner

Keine Customs ?! F.A.I.L !
Das kann ja lustig werden :D

YouTube
und dann 700€ verlangen für eine karte die nach zwei jahren lediglich GTX1080Ti niveau erreicht, einfach nur dreist !

)
-300W TDP! (Bei 7nm etwarte ich eher 150W)
-Viel zu wenig Leistung im Vergleich zur Konkurrenz. Das die Karte nicht mit einer RTX Titan konkurriert ist klar, aber weniger Leistung als eine 2080Ti die in 14nm gebaut wird? Ziemliches Armutszeugnis!
So sehe ich das auch !
Mit 7nm solten man mindestens GTX 2080Ti leistung erwarten, was für eine blamage !

VEILGA Version 2.0 :nene: :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube
R7: min:54 avg:60 max:74
Mangels passendem monitor hat der typ in 3620*2036 nachgebencht, was 7.370.320 pixel entspricht.
2080: min:51 avg:57 max:67

Sieht doch gut aus!

Amd hat sicher nicht umsonst gesagt, dass sie mit der R7 sehr zufrieden sind.

Fakt ist nun mal der gute Herr hat mit 5120x1440 gebencht, was 7372800 Pixel entspricht und erreicht 54/60/74.
Ich habe auf 3840x2160 getestet, was 8294400 Pixel entspricht, was 12.5% mehr Last bedeutet.
2160p-png.1027892


Genau die selben FPS für meine alte GTX 1080Ti, nur das sie 12,5% mehr Pixel zu berechnen hatte.:daumen:
 

Anhänge

  • 2160p.PNG
    2160p.PNG
    757,7 KB · Aufrufe: 139
hmm, wer hat den den Thread gekapert und versucht alles mies zu reden? Wozu kauft ihr euch eigentlich die tolle neue Nvidia Generation wenn ihr statt zu zocken den ganzen Tag im PCGH rumhängt und
den Konkurrenten niederedet?
Nvidia scheint eure Fürsprache ja bitter nötig zu haben.

Die neue AMD Karte ist nicht halb so erbärmlich wie die Störfeuer der NVidia Miniaktionäre hier im Forum.
 
Fakt ist nun mal der gute Herr hat mit 5120x1440 gebencht, was 7372800 Pixel entspricht und erreicht 54/60/74.
Ich habe auf 3840x2160 getestet, was 8294400 Pixel entspricht, was 12.5% mehr Last bedeutet.
attachment.php


Genau die selben FPS für meine alte GTX 1080Ti, nur das sie 12,5% mehr Pixel zu berechnen hatte.:daumen:
Es wurde in der Tat in 5120x1440 gebencht, was ein User im 3dcenter mit seiner 1080Ti (mit Wakü bei ~1911MHz) auch exakt nachgestellt hat. Das ist in Far Cry 5 für die 1080Ti/2080/RVII so ziemlich dasselbe Performanceniveau.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2
 
hmm, wer hat den den Thread gekapert und versucht alles mies zu reden? Wozu kauft ihr euch eigentlich die tolle neue Nvidia Generation wenn ihr statt zu zocken den ganzen Tag im PCGH rumhängt und
den Konkurrenten niederedet?
Nvidia scheint eure Fürsprache ja bitter nötig zu haben.

Die neue AMD Karte ist nicht halb so erbärmlich wie die Störfeuer der NVidia Miniaktionäre hier im Forum.



Weder gekapert noch mies geredet, aber nachdem die turing Reihe zurecht schon häufig angeprangert wurde muss sich eben auch das neuste AMD Produkt berechtigter Kritik stellten.
Ich lasse mich auch ungern als fanboy bezeichnen, bin weder 14 Jahre alt noch spielt es für mich ne Rolle wer die Produkte baut die ich kaufe. Sie sollen ihren zweck erfüllen, völlig egal von wem sie kommen.
Hätte amd was am Markt gehabt wäre das für mich zum Zeitpunkt des Kaufs durchaus in Frage gekommen, aber die vega 64 hatte mir nicht genug bumms.
sofern zen2 besser als Intel 10nm taugt werde ich sicher wechseln, der 8400 ist nicht ideal momentan.
Dieses ganze rotes oder grünes Lager gequatsche ist doch Müll, nivida will Geld verdienen, amd will Geld verdienen und Intel auch. Niemand von denen ist ein Heilsbringer oder besser als der andere.
Jetzt hat AMD eben was neues angekündigt, und auch dieses Produkt muss sich berechtigter Kritik stellen, genau wie alle anderen auch.
In dem forum hier kann ich übrigens solange abhängen wie ich möchte.
 
Nur wurde Turing primär erst nach den Tests schlecht geredet.
Viele (ich auch) fanden das Gesamtpaket aus Preis/Leistung/Features/VRam/..... im Vergleich zu Pascal einfach schlecht.
Von der 1080ti aus bieten mir die Turing GPUs einfach nichts was ich schon haben will... nichtmal spaß mit OC :/

Aber das gebashe hier gegen eine Karte, zu der es noch keine Tests gibt, ist genauso peinlich wie die Beschuldigung dass Nvidia Käufer eher fett wären.

@topic
Ich hab ein kleines bisschen gesucht, konnte aber noch keine Bestätigung dafür finden, dass Referenzkarte = Lüftkühler ist (egal ob Radial oder Axial).
Dafür aber dieser Artikel, der vom verschwinden der Vega Referenzkarten handelt und dabei auch die Vega Liquid nennt.
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...D-Referenzdesigns-Verfuegbarkeit-EOL-1245827/
 
:ugly:
Wow auf welchem Niveau diese AMD Fans doch argumentieren...

Leider macht dich das kaufen eines Produkts nicht automatisch clever oder smart.
Wenn du Mercedes kaufst wirst du nicht Formel 1 Weltmeister.
Wenn du Links wählst wirst du auch nicht klüger, nur weil deren Durchschnitt eine höhere Bildung hat als die Rechtswähler.
Wenn du bei McDonalds einen Burger isst, kriegst du noch kein Diabetes.

Dein Charakter, deine Intelligenz und deine Lebenseinstellung zeigen sich in deinen Taten und Aussagen. Und da hast du uns gerade gezeigt, wie clever und smart du doch argumentieren kannst.

Du hast dafür offensichtlich, da du dich so wehement wehrst, nicht gemerkt das er Spaß gemacht hat.
Sowas kann nicht ernst gemeint sein da es nur Verallgemeinerungen sind.
Wobei wiederum er auch recht haben könnte da du es nicht verstanden hast hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dafür offensichtlich, da du dich so wehement wehrst, nicht gemerkt das er Spaß gemacht hat.
Sowas kann nicht ernst gemeint sein da es nur eine Verallgemeinerungen sind.
Wobei wiederum er auch recht haben könnte da du es nicht verstanden hast hmm...
Leider nicht, denn er hat mit seiner Posthistory seine Position klar bezogen.

hmm, wer hat den den Thread gekapert und versucht alles mies zu reden? Wozu kauft ihr euch eigentlich die tolle neue Nvidia Generation wenn ihr statt zu zocken den ganzen Tag im PCGH rumhängt und
den Konkurrenten niederedet?
Nvidia scheint eure Fürsprache ja bitter nötig zu haben.

Die neue AMD Karte ist nicht halb so erbärmlich wie die Störfeuer der NVidia Miniaktionäre hier im Forum.
Ganz im Gegenteil mein Herzchen.
Ich bin eigentlich AMD Käufer. Seit 3dfx' tod immer schon gewesen (ATI vor AMD).
Aber jeder halbwegs informierte weiß, dass die mögliche Performance doch hauptsächlich am verwendeten Prozess hängt. Du kannst noch so effiziente Shader haben, wenn du einen Prozess hast, der nur wenige davon zulässt hilft das wenig.

AMD verwendet mit 7nm einen neuen Prozess, der mehr als das doppelte an Performance ermöglicht. Mit den prognostizierten 20-30% holt man mich halt nicht hinterm Ofen hervor, vorallem, wenn es Performance ist, die man bei Nvidia schon 2-3 Jaher auf dem älteren Prozess hat.
Ich finde deshalb Vega spannend, weil es eine weitere Karte ist mit HBM und Co. Aber sicher nicht "gut" oder gar herausragend. Und traurig finde ich, wie ständig argumentiert wird, dass Nvidia die Preise erhöht, aber kaum Released AMD was, setzen die sich ins gemachte Preis-Nästchen und freuen sich darüber... und die AMD Fans, vorher gegen Nvidia gehetzt, finden jetzt natürlich viele gute Begründungen, warum der Preis völlig gerechtfertigt ist.

Ich bin weder rein für die einen, noch die anderen, aber sowas finde ich dann schon etwas peinlich und entegegen des weiter oben zitierten Kollegen zähle ich mich dann lieber zu gar keinem "Lager". Weder zu den dicken und doofen, noch zu den clever&smarten, die dann oben genanntes geschreibsel produzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Vorerst keine Custom-Designs der Boardpartner [Update]

Das ist natürlich nicht so toll und die Verfügbarkeit wird dann auch sehr überschaubar sein. Wahrscheinlich geht man kein Risiko ein und erwartet auch keine hohen Verkäufe.
 
Keine Customs? Wenn die erst nach dem Referenzdesign im Laden liegt angefertigt werden, dauert das bis Herbst bis alle entsprechenden Modelle auf dem Markt sind, pfuj so was.
Warum macht AMD so was? Die releasen EINE Karte, ein einziges Modell, nicht mal Variationen von dem besagten Modell - da müssen die Karten bei allen Boardpartnern laufen, gerade bei Powercolor und Sapphire.

Irgendwas ist bei AMD Grafikkarten doch immer. Das kommt für mich einem Paperlaunch gleich.
 
Weil:
Wasserkühlung (AiO) =/= Referenz

Welcher Zweithersteller verbaut wird, ist für den Endkunden durchaus von Interesse! Ebenso gilt das für die Qualität der Luftkühlerversion. AMD hat damit kein so gutes Image.

Na nun mach mal Halblang.
Es gibt aktuell von Sapphire eine Customlösung als Zweithersteller, die gemessen an der zukühlenden Leistungsaufnahme, sich gegen die Zweitlösungen einer recht großen Anzahl von Nvidia-Customgrafikkarten exzelent behaupten kann, selbst die Asus-, Power Color-und Gigabyte- Versionen,auf den Vega 64.
Nur soviel dazu, wenn die von dir genannte Zweithersteller als Referenzkühllösungen gleichgesetzt werden.
Setzt du die von AMD eingesetzte Wasserkühlung allerdings, so wie du ja selbst schreibst, als Referenzkühlung gleich, so ist diese Referenzkühlung von keiner Nvidiakarte als solches bekannt.
Also schneiden alle übrigen Referenzluftkühlungen folglich sau schlecht dieser gegenüber ab.
Das gleiche gilt allerdings ebenfalls für alle bisherigen AMD Referenzluftkühlungen.

Übrigens, habe ich die eingesetzte Wasserkühlung als Referenzkühlung betrachtet, sondern es als Frage geschrieben.

Ich betrachte als Referenzkühlung die bisher von beiden GPU-Herstellern eingesetzten Luftkühlungen mit den Radiallüftern als Referenzlösung und die sind alle nur die kostengünstigsten Versionen, die allerdings wesentlich weniger den PC-Gehäuseinnenraum zusätzlich aufheizen!

Das man trotz dieser üblichen Referenzluftkühlung, die Wasserkühlung von AMD als Referenz betrachten kann, liegt einfach daran, das Nvidia selbst keine solche Lösung einsetzt, sondern nur die Partner solche Wasserkühlungen einsetzen, z.B., mit der optisch gleichzusetzenden FE-Version zusammen, an EVGA GTX 1070 Hybrid Gaming und MSI GTX 980 Ti Sea Hawk. (siehe Geizhals.de)
Die aktuelle MSI RTX 2080Ti SeaHawk kann man da auch mit einreihen, da diese noch optisch der FE-Version entspricht und ebenfalls nur eine Hybridlösung darstellt.
Gigabytes Aorus Extrem Waterforce der 20xx- Versionen, oder von INNO3D iChill Black-Versionen, z.B., sind optisch der Lösung zu AMDs Vega 64 (Frontier) LCE gleichzusetzen, da denen der Radiallüfter fehlt und somit reine Wasserkühlungen darstellen.
Aber hier genau die entscheidende Abweichung, es wird in Eigenregie verkauft!

Man kann allerdings auch kleinlich sein und den Frontier- und Founders Editionen ihre Schwächen untereinander vorwerfen, doch gegenüber einem leisen und trotzdem sehr gut kühlenden Custom-Design, bleiben beide weit zurück.

Sollte sich AMD an der Sapphire-Lüftkühllösung orientiert haben, was man rein optisch sogar annehmen könnte, ist diese Lösung mehr als brauchbar.
In welches TDP-Korsett AMD die Karte zwingt und ob ebenfalls mehrere im Bios hinterlegte Performanceeinstellungen, die auch den Lüftern ihren Aktivismus vorgeben, zum Einsatz kommen, muß man schlicht abwarten.
Selbst wenn man sich an Power-Color und Asus orientiert haben sollte, gehen 300W TDP noch leise zu kühlen!

Nachtrag:
Ich habe mal in den Anhang ein Screen eingestellt, der sich auf dein erstes Zitat bezieht. Solltest du dieses gemeint haben, frage ich mich, wo denn ich das geschrieben haben sollte und wo das "nicht" abgeblieben ist.
In diesem Fall würde ich dich höflich Bitten, es sinngemäß richtig zu stellen, oder dich dafür zu entschuldigen.
Insofern du das hinbekommst, schaffst du etwas, das "Schaffe 89" nicht zustande bekommt!
 

Anhänge

  • die sind ja auch nicht doof....png
    die sind ja auch nicht doof....png
    149,9 KB · Aufrufe: 21
  • .die sind ja auch nicht doof....png
    .die sind ja auch nicht doof....png
    178,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir bitte einen Nvidia -Referenzkühlung die jemals hervorragend war.
In Punkto Lautheit ganz sicher.
Das war der Kühler der GTX 7800 512 oder der GTX 7900, welcher baugleich mit dem diverser Quadro Karten war. Die anderen Referenzkühler waren nicht so der Oberknaller, obwohl das Referenzdesign der 8800GTX auch ganz brauchbar war, zum damaligen Zeitpunkt.

Offtop: Witcher 3 in 4K, alles auf Sehr hoch nur NVidia Hairworks aus, ruckelt wie Sau, was verständlich ist, aber es werden stabile 30-40 FPS angezeigt. Vor einem Jahr lief TW3 mit diesen Einstellungen mit 20-24 FPS und es war mMn eher zutreffend. Kann es daran liegen, dass ich die RAM-Geschwindigkeit von 3000 wieder auf 2133 runtergesetzt hab
Bei 4K ist dein Rechner im GPU Limit, da wird der RAM Takt, wenn überhaupt 1-2FPS ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wurde Turing primär erst nach den Tests schlecht geredet.
Viele (ich auch) fanden das Gesamtpaket aus Preis/Leistung/Features/VRam/..... im Vergleich zu Pascal einfach schlecht.
Von der 1080ti aus bieten mir die Turing GPUs einfach nichts was ich schon haben will... nichtmal spaß mit OC :/

Aber das gebashe hier gegen eine Karte, zu der es noch keine Tests gibt, ist genauso peinlich wie die Beschuldigung dass Nvidia Käufer eher fett wären.

@topic
Ich hab ein kleines bisschen gesucht, konnte aber noch keine Bestätigung dafür finden, dass Referenzkarte = Lüftkühler ist (egal ob Radial oder Axial).
Dafür aber dieser Artikel, der vom verschwinden der Vega Referenzkarten handelt und dabei auch die Vega Liquid nennt.
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...D-Referenzdesigns-Verfuegbarkeit-EOL-1245827/

ich habe die karte nie gebasht. ich finde sie völlig in ordnung, wie turing auch.
das einzige was ich kritisiert habe ist die preisgestaltung zum gebotenen, das kann man auch ohne veröffentlichung anhand der vorhandenen informationen vertreten.
die mögliche leistung einer unveröffentlichten karte schlechtzureden ist dumm, sowas mache ich nicht.
genauso wie sie in den himmel zu loben übrigens...
einfach mal tests abwarten.

und wenn man die highend karte (1080ti) der vorgängerserie hat ist es doch fast immer so das sich die next gen erstmal nicht lohnt.
das sollte niemanden mehr überraschen.
 
Nachtrag:
Ich habe mal in den Anhang ein Screen eingestellt, der sich auf dein erstes Zitat bezieht. Solltest du dieses gemeint haben, frage ich mich, wo denn ich das geschrieben haben sollte und wo das "nicht" abgeblieben ist.
In diesem Fall würde ich dich höflich Bitten, es sinngemäß richtig zu stellen, oder dich dafür zu entschuldigen.
Insofern du das hinbekommst, schaffst du etwas, das "Schaffe 89" nicht zustande bekommt!

ich hoffe ich werde in dem anhang als poitives beispiel gezeigt, sonst hast du mich falsch verstanden.
 
Man kann allerdings auch kleinlich sein und den Frontier- und Founders Editionen ihre Schwächen untereinander vorwerfen, doch gegenüber einem leisen und trotzdem sehr gut kühlenden Custom-Design, bleiben beide weit zurück.

War das jetzt so schwer? Warum der Textwall zuvor? AMD selbst hat nie einen ausgezeichneten Referenz-"Lüftkühler" gehabt. Das ist leider Fakt!

Der Rest ist nur Spekulation. Ich glaube kaum, dass sich Saphire oder wer auch immer von AMD die Lüfterdesigns stehlen lassen und dafür nicht einmal eine eigene Customkarte bekommen. Das ist völliger Unsinn, den du da verzapfst! :what:

In welches TDP-Korsett AMD die Karte zwingt und ob ebenfalls mehrere im Bios hinterlegte Performanceeinstellungen, die auch den Lüftern ihren Aktivismus vorgeben, zum Einsatz kommen, muß man schlicht abwarten.

Die benötigte Grundkühlung ist immer vorhandne, egal was du im Bios machst. Wenn AMD die Karte drosselt, sinkt auch die Leistung. Von welcher Voodoo-Magie reden wir hier?

300W TDP sind 300W TDP. Im Übrigen ist das für eine 7nm-Karte einfach zu viel. Da AMD die Spezifikationen bis auf den Takd der MI50/60 ziemlich genau übernommen hat, bezweiflich ich deine Kühlertheorin stark.

Das ist genau so ein lächerlicher Versuch wie die üblichen Rebrandingversuche mit Polaris & Co.

Selbst wenn man sich an Power-Color und Asus orientiert haben sollte, gehen 300W TDP noch leise zu kühlen!

Leise ... vielleicht. Fragt sich nur für wie lange. Kühler nutzen sich ab und verschleißen. Nach spätestens 2 Jahren oder früher in einem heißen Klima und die Karte wird zur Kreischschleuder. Die älteren AMD-Karten in der 300W TdP Gegen sind nicht selten abgeraucht. Lag mitunter an dem zu hohen Kühlbedarf. :daumen2:

In diesem Fall würde ich dich höflich Bitten, es sinngemäß richtig zu stellen, oder dich dafür zu entschuldigen.
Insofern du das hinbekommst, schaffst du etwas, das "Schaffe 89" nicht zustande bekommt!

Deine Belehrungsversuche in allen Ehren, aber nein. In Threads wie diesem in denen sich Grütze und Polemik stapeln legt doch kein Mensch wert auf "richtig stellen". Das kann man von den Testredakteuren erwarten, keinesfalls von normalen Usern. Der Sinn des Posts sollte trotzdem rübergekommen sein. Teilweise muss man seitenlange Romane kürzen, sonst werden die Kommentare kaum noch lesbar.

Mit Heuchlern wie den üblichen AMD-Jungs und sonstigenForenhelden braucht man sich auch nicht um die Wahrheit bemühen. Die ändern ihre Meinung wie eine Fahne im Wind. :motz:
 
Na Kühler, bzw. der Rechner gehört auch ab und an mal gesäubert von innen ;)
Am Auto machste ja auch'n Ölwechsel, PA-Endstufen werden auch alle 6-12 Monate geöffnet und gesäubert, den Kühlschrank wäscht man auch 1x im Jahr aus, geschweige denn die Custom-Wakü usw. usf.
Ich nutze Karten über mehrere Jahre hinweg (DauerLAN-PC's), da ist mir bisher noch keine AMD abgeraucht,
netmal in der Kiste Nr. 5, die etzt schon 5 Jahre sit de rletzten Säuberung hier werkelt mit irgend ner alten HD5*** drin.
Auch die fette 3870X2 Heizung rennt noch wie am ersten Tag ;)

Was ich dagegen öfters schon mal hatte (eher bei Mittelklasse, wie ner 270), bisher aber nur bei MSI als auch Sapphire, dass ich die WLP tauschen musste.
Von den gut 30 Grafikkarten die ich über die Jahre gesammelt habe, hat vielleicht erst eine ein lauteres Lüftergeräusch, von "Kreischen" ganz zu schweigen.
(Die Uralt-Dinger mit 30-40mm Lüfter, wie Radeon 32, also gute 20 Jahre alt , mal ausgenommen ;) Aber ne Ladung Kontakt-Chemie Isolier 72 rein und wie neu. Btw. Finger weg von WD40! )

Was dagegen jetzt schon 6 Jahre ohne Service läuft, ist mein Messrechner, aber den habe ich auch fein säuberlich mit Filterschaum bestückt,
steht immerhin mitten in der Werkstatt (Warm Kalt, feucht, sau viel Staub etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war das der GTX 7800 512 oder der GTX 7900, was baugleich mit dem diverser Quadro Karten war. Die anderen Referenzkühler waren nicht so der Oberknaller, obwohl das Referenzdesign der 8800GTX auch ganz brauchbar war, zum damaligen Zeitpunkt.

Bei 4K ist dein Rechner im GPU Limit, da wird der RAM Takt, wenn überhaupt 1-2FPS ausmachen.

Danke für diesen Hinweis.:daumen:

Ich hatte selbst nur die Gainward 7800 GTX 256Mb.

Zur 7800 GTX 512MB und 7900 GTX kann ich keine Aussage machen, die sind tatsächlich an mir vorbei gegangen.
Zumindest die 256MB Version war den damals mittlerweile gängigen Radiallüfter Versionen an eine Art Referenz angelehnt, würde ich mal so sagen.
Das meine ich deshalb, weil man mit Einführung der Nvidia 8800 GS-GTX, oder ATI 1800X Versionen die Luftkühlung bis an die Rückwand herangezogen hat und diese Variante bis zur GTX 1080 Ti und Vega allgemein auch als Referenzlösung von AMD und Nvidia handhabt.
Das man in vielen PC-Gehäusen sich mit den vorherigen Kühllösungen die Gehäusetemperaturen nur ins bedenkliche hoch geheizt hat, war wohl eine Ursache, neben der Einführung von Intel's BTX-Format (ist auch heute noch die fortschrittlichere Lösung als ATX), zum umschwenken auf diese Lösung, was im eigentlichen Sinne auch heute noch sinnvoll wäre, wenn man mal endlich am MB-Layout etwas umdenkt und den Grafikkarten deutlich mehr Raum geben würde, ohne andere Slot's zu behindern.
Custome-Lösungen beanspruchen ja auch schon bis zu 3,5 Slot, oder man kann auch konsequenter mit Riser-Kabeln arbeiten!
Das man zeitweilig auch andere Varianten, ähnlich der 7800 GTX 512 bei einigen Dual GPU Grafikkarten wieder fand, bestätigt eigentlich die Regel, sofern man dies als solche betrachten mag.
Die 512MB-Version setzte offensichtlich ja einen Axiallüfter ein, wo man wirklich davon ausgehen kann, das diese Version leiser als die bisherigen Radiallösungen sein sollte.
Das werden sicherlich einige wirkliche Besitzer bestätigen können.
Die ich selbst besessen habe als 256MB Version, na ja, einen wesentlich leiseren Eindruck, als die von mir noch eingesetzte ATI 850XT (noch AGP) machte die nicht wirklich. Leistungsmäßig gab es nichts auszusetzen im Vergleich, sehr, sehr viel besser.
Gut, das ist/war mein Eindruck.

Nun wandelt sich die bisherige allgemeine Referenzlösung, hin zu Axiallüfterkühlungen.
Das NV da den ersten Schritt getan hat, verbuche ich als deren Pluspunkt!

AMD hatte ja eine Hybrid-Kühllösung auf der 390X selbst vermarktet.
Gab es eigentlich einen ähnlichen Pedant vor, oder zur selben Zeit, von Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück