AMD Radeon VII: Vorerst keine Custom-Designs der Boardpartner

Schon wiedereinmal traumhaft wie AMD so nebenbei als Ableger ne Karte ungeplant auf den Markt wirft und schon gleich interessanter ist als NV.
Die Treiber sind besser von AMD und ganz davon abgesehen braucht AMD keine riesenspeicher verbauen.
Vega Nutzer können im Grafikspeicher den Arbeitspeicher mit dem vram syncronisieren.
Das heißt in einem aktuellen Beispiel das ich bei Insurgency Sandsturm aktuell 13 GB vram aktiv nutze.
Qualitativ und Leistungstechnisch bin ich seit Jahren mit AMD Produkten mehr als zufrieden.

Geiles teil die 7.
Wenn sie sich nach weiteren Tests als noch Leistungstärker erweist als bisher schon, hol ich die auch direkt.
lol. Du meinst NOCH leistungsstärker als die 1080 2016 (bei 180W) schon war? Ja wahnsinn ich bin verblüfft. Und das in einem Prozess der die Leistung knapp verdoppeln kann mit einem Spezialram der weniger Chipfläche wegnimmt (also der Speichercontroller) usw usf.

Ich finde die Features der Vega durchaus interessant (HBM, HBCC), aber bei der Performance (auch der Thermischen) sieht man doch, dass AMD kaum auf den 7nm Prozess hin optimiert hat. Es sind etwa 20% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, das hätte man wohl auch in 12statt 14nm hinbekommen. Denn es ist irgendwie unbefriedigend, dass man erst knappe 3 Jahre später (die 1080 kam im Mai 2016) mit in allen belangen modernerer Technik diese Konkurrenzkarte schlägt. Das zeigt halt leider vom eigentlichen Rückstand von AMD und von den Freiheiten die Nvidia hat (auch oder vorallem beim Preis).

Denn eigentlich wünsche ich mir ja eine AMD Karte die Nvidia in Grund und Boden rammt (bzw eine ganze Serie), aber das ist halt reines Wunschdenken wie es aussieht. Es stört mich also weniger die neue Vega, es stört mich, dass Vega das so offensichtlich gemacht hat
Scheint so als seien auch die Boardpartner nicht sonderlich begeistert von der Radeon 7 was dann schon viel Aussagt
devil-smiley-041.gif

Um fair zu sein gehe ich einfach davon aus, dass die 7 eine Karte ist die
1) seeehr kurzfristig geplant war und
2) sehr teuer in der Produktion ist. Wenn diese von AMD selbst produziert und verkauft wird, macht man wenigstens noch Gewinn (bzw keine Verluste)

Zwar handelt es sich hierbei um keinen Fakt, aber die 7 ist sicher arg teuer, allein schon wegen HBM und 7nm
He [Mike Rayfield] presented suggestions that weren't really feasible such as "Radeon VII" – which was to be a Vega 20 based consumer facing part that cost $750 to build and would barely tie in with an [NVIDIA] GTX 1080 Ti.


Hardware- und Nachrichten-Links des 11. Januar 2019 | 3DCenter.org
 
Wie ich schon 2x hier im Forum spekuliert habe:
Da Mitte des Jahr zuerst die Mittelklasse kommt, FALLS HighEnd-Navi kommen sollte, dann womöglich erst gegen Ende des Jahres.
Mit der R VII verschafft man sich diesbezüglich wohl auch noch bisschen mehr Zeitpuffer.

Deine Beiträge sind wohl an mir vorbei gegangen. Wobei ich bei den ganzen ähnlichen Threads zum "gleichen" Thema auch immer den Überblick verliere und mir nie alles durchlese... ^^

Wäre toll wenn AMD bigNavi dieses Jahr auf den Markt wirft. Ich möchte nach Möglichkeit noch vor 2020 ein System haben welches FHD@144hz tauglich ist. 1080Ti Niveau wäre dafür das absolute Minimum an notwendiger Leistung, damit muss man dann nämlich immer noch an den Reglern drehen. Gegen ein starkes CPU Limit wird dann hoffentlich ein guter Zen2 Abhilfe schaffen. :)
 
War das jetzt so schwer? Warum der Textwall zuvor? AMD selbst hat nie einen ausgezeichneten Referenz-"Lüftkühler" gehabt. Das ist leider Fakt!


Der Rest ist nur Spekulation. Ich glaube kaum, dass sich Saphire oder wer auch immer von AMD die Lüfterdesigns stehlen lassen und dafür nicht einmal eine eigene Customkarte bekommen. Das ist völliger Unsinn, den du da verzapfst! :what:





Die benötigte Grundkühlung ist immer vorhandne, egal was du im Bios machst. Wenn AMD die Karte drosselt, sinkt auch die Leistung. Von welcher Voodoo-Magie reden wir hier?


300W TDP sind 300W TDP. Im Übrigen ist das für eine 7nm-Karte einfach zu viel. Da AMD die Spezifikationen bis auf den Takd der MI50/60 ziemlich genau übernommen hat, bezweiflich ich deine Kühlertheorin stark.


Das ist genau so ein lächerlicher Versuch wie die üblichen Rebrandingversuche mit Polaris & Co.




Leise ... vielleicht. Fragt sich nur für wie lange. Kühler nutzen sich ab und verschleißen. Nach spätestens 2 Jahren oder früher in einem heißen Klima und die Karte wird zur Kreischschleuder. Die älteren AMD-Karten in der 300W TdP Gegen sind nicht selten abgeraucht. Lag mitunter an dem zu hohen Kühlbedarf. :daumen2:





Deine Belehrungsversuche in allen Ehren, aber nein. In Threads wie diesem in denen sich Grütze und Polemik stapeln legt doch kein Mensch wert auf "richtig stellen". Das kann man von den Testredakteuren erwarten, keinesfalls von normalen Usern. Der Sinn des Posts sollte trotzdem rübergekommen sein. Teilweise muss man seitenlange Romane kürzen, sonst werden die Kommentare kaum noch lesbar.



Mit Heuchlern wie den üblichen AMD-Jungs und sonstigenForenhelden braucht man sich auch nicht um die Wahrheit bemühen. Die ändern ihre Meinung wie eine Fahne im Wind. :motz:

1.
Bitte plausibel widerlegen!
Von "ausgezeichnet" war nie die Rede und dieses Prädikat verdient wohl auch keine von NV zu den bisherigen Referenz-Luftkühlern!

2.
Hast du schon mal was von Partnerschaft gehört?

Mußt du ja, hast ja selbst geschrieben, das man als Partner ja was von Cooler Master auf die LCE gepackt hat!
Oder behauptest du auch da, das AMD die Wasserkühlung geklaut hat?

3.
Wer zweifelte das an?

4.
Na gut, machen wir nur noch 8GB wie bei NV drauf, dann sind es wohl nur noch 240W, zufrieden?

5.
Diese Prozedur des Rebranding, beherrschen beide Lager gleichermaßen gut!


6.
Du weißt, wann die NV 8800 GTX/GTS durch NV veröffentlicht wurde?

Das selbe zur Radeon HD 5970, oder HD 7970?
Die stehen übrigens, außer die 8800, in meiner Signatur und mit denen zocke ich definitiv kein Tetris.
Die letzte noch nicht verschenkte der 8800er, eine 8800 GTS, ist auch heute noch aktiv bei mir regelmäßig in Benutzung!
Mit dem MSI-Afterburner, kann man so einiges leiser und trotzdem Kühl halten, wenn man natürlich auch mal die Sauberkeit im Rechner selbst wieder herstellt und nicht dafür einen "Sam" braucht.
Wenn deine Grafikkarten nur eine Lebenszeit von zwei Jahren zusammenbringen, tust du mit Leid, da du ja dauernd neue kaufen mußt!

7.
Man nennt sowas vernünftigen Umgang mit Anderen, oder Mitmenschen!
Was dies so beinhaltet, steht übrigens auch im Internet, oder in einschlägiger Literatur!

Ich sehe schon, dich wie ein Rumpelstielzchien vor deinem PC, oder was auch immer, herumfluchen.
Denk an deinen Blutdruck, denn der ist, zu hoch, in jedem Alter gefährlich und tut erst weh, wenn es zu spät ist!

Ich habe auch nicht das Zitat von "Fraggball"verändert, um es dir passend zumachen, sondern wer das war, kann man sehr deutlich aus den Anhängen heraus lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ich werde in dem anhang als poitives beispiel gezeigt, sonst hast du mich falsch verstanden.

Ich habe deinen Text sehr wohl verstanden.
Ich habe lediglich klar gestellt, das man dein Zitat aus dem Kontext gerissen und als verändertes Zitat, durch entfernen von Worten, eine völlig andere Bedeutung zukommen lassen hat.

Die Chance sich bei dir dafür zu Entschuldigen, lehnt "TheGoodBadWeird" ja offensichtlich vehement ab!
Das sind eindeutig "Trump"-Methoden und der ist ein Troll!
 
Bitte plausibel widerlegen!
Von "ausgezeichnet" war nie die Rede und dieses Prädikat verdient wohl auch keine von NV zu den bisherigen Referenz-Luftkühlern!
Egal wie sehr du an irgendwelchen angeblichen falschen Zitaten rummeckerst, die Aussage bleibt trotzdem diesselbe. Es ist egal was Nvidia oder sonstwer macht, wenn AMD nur einen Referenzkühler einer 300W TDP-Karte anbietet. Einzig darum geht es!

Hast du schon mal was von Partnerschaft gehört?
Mußt du ja, hast ja selbst geschrieben, das man als Partner ja was von Cooler Master auf die LCE gepackt hat!
Oder behauptest du auch da, das AMD die Wasserkühlung geklaut hat?

Niemand hat etwas von "geklaut" gesagt. Partnerschaft ist ja OK, aber das sind für gewöhnlich die Customs. AMD hat erst seit Fiji mit diesen Spielchen rund um Wasserkühlung angefangen. Damals war es, weil man unbedingt den Formatvorteil von HBM2 zeigen wollte. Die Sache hatte wenig mit Referenzkühler zu tun. War zwar erbärmlich dafür dann eine klobige AiO-Wasserkühlung dranzuflanchen, aber der Kunde hatte zumindest die Wahl.

Oh ja, und da war auch noch die Vega:Frontier Edition mit Wasserklühlung. Luftkühlung war da bei um die 350W TDP leider nicht mehr möglich. Hier wollen mir nur einige Spezialisten erklären, das wäre alles Referenz? Nie im Leben! Haben wir es wirklich nötige wegen solcher Nichtigkeiten echte Haarspalterei zu betreiben?

Na gut, machen wir nur noch 8GB wie bei NV drauf, dann sind es wohl nur noch 240W, zufrieden?

Du hast es anscheinend nicht verstanden.
AMD bringt diese Karte nicht für Spieler, sondern nur als Alibi um zu zeigen "wir sind auch noch da". :lol:
Die 16Gb sind ein fixer Wert, weil erstens die Karte die halben 32GB der MI60 ist und zweitens würde AMD ansonsten die hochgelobte Bandbreite verlieren. Mit nur 8Gb wäre sie kaum schneller als eine Vega 56/64.

Es handelt sich wirklich um einen faulen Kompromiss. Die Chips sind letzten Endes durch alle Qualitätskontrollen der MI50/60 gefallen und werden jetzt in üblicher AMD-Manier über die Spannung und Taktraten bis zur Kotzgrenze getrieben. Wie bei Vega v1 geht dabei sicherlich der Verbrauch und die TDP nach oben. Keine 7nm-Karte sollte solche Werte haben. Zu allem Überfluss spendiert AMD lediglich einen "Referenzkühler" und lässt keine Customs zu.

Um die Sache noch schlimmer zu machen, gehen Gerüchte um, diese Karte geht nur in Kleinsserie in die Welt. Man möchte fast heulen bei solchen schwachsinnigen Launches.

Diese Prozedur des Rebranding, beherrschen beide Lager gleichermaßen gut!

AMD macht in den letzten Jahren nahezu nur noch Rebranding. Polaris ist bereits in der 3. Version. Hawaii hatte ein paar, Vega ist in der 2 Version, wenn auch unfreiwillig. Über diverse Tahiti und all die Zwischenschritte wie Tonga sprechen wir besser nicht Das nimmt allmählich lächerlich Züge an.

In deinem Text waren Hinweise auf die 8800-Generation. von wann waren die? Um 2007 bei G80? Müsste ich jetzt nachsehen. Zumindest gab es damals technische Fortschrite, nicht alten Wein in neuen Schleuchen nonstop. Aktuell rebrandet Nvidia nur im niedrigen OEM-Bereich. Dort interessiert es nur niemanden, weil die Karten im Einsteigsbereich eh keine Leistung bringen müssen.


Ich habe auch nicht das Zitat von "Fraggball"verändert, um es dir passend zumachen, sondern wer das war, kann man sehr deutlich aus den Anhängen heraus lesen!
Lass deine moralpredigten in Zukunft bitte sein. Ich bin dir oder Sonstwem keine Rechenschaft schuldig. Grammar-Nazis sind genau so unbeliebt wie moralische Besserwisser. Entweder bleibst du beim Thema oder lässt mich mit deinem Ad-hominem in Frieden. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..welchen konkurrenten ? :D



Neu ? Nicht so wirklich, gab es bei der "konkurrenz" vor bereits zwei jahren und nannte sich GTX1080Ti ! AMDler scheinen aber irgendwie nicht so auf dem laufenden zu sein.:D

...und customs gab es sogar auch.:D
Und 1080ti Leistung ist aktuell die 2080 und nach deiner Theorie gibts das ja schon seit 2 Jahren und wie jemand anderst es bezeichnet hat erbärmlich. Wenn ich so einen ausgemachten Käse lese rollen sich einem die Fussnägel hoch. Nur weil AMD die stärksten NV Karten nicht angreift ist das doch trotzdem, +- wie dicht wirklich dran muss man noch sehen, aktuelle 2080 Leistung.
Anderst herum könnte man argumentieren das NV nix Konkurenzfähiges im Bereich unter 250€ hat und selbst die teureren Einsteigerkarten dann nicht mal 8Gb Ram haben. Sieht man den Gesamtgrakamarkt der im Bereich unter 300€ mit grossem Abstand sicher die meisten Käufer hat hat NV hier aktuell voll verkackt. Der Anteil an hochpreis Karten wie sie hier in der Community vertreten sind ist leider nicht allgemein repräsentativ und eher als Ausnahme denn als Regel zu sehen. Statistik trau ich keiner die ich mir nicht selber zurechtgebogen hab ist für viele scheinbar gerade das Motto der Woche.

Edit:
Ein allerletzes Wort von mir bezüglich der 300W der Vega VII. Hochgezüchtete Modeller der 1080ti, 2080(ti), Titan Rex sind da auch nicht weit drunter. Auch findet man 8 + 8 Pin auf einigen aktuellen NV OC Customkarten was hier auch schon als Kritikpunkt genannt wurde. Die 300W sind auch nicht der durschnittliche Verbrauch sondern das maximum was der Karte zur Verfügung steht. Man hat das Gefühl das hier einige meinen das die 300W schon im Desktopbetrieb anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wer hat den den Thread gekapert und versucht alles mies zu reden? Wozu kauft ihr euch eigentlich die tolle neue Nvidia Generation wenn ihr statt zu zocken den ganzen Tag im PCGH rumhängt und
den Konkurrenten niederedet?
Nvidia scheint eure Fürsprache ja bitter nötig zu haben.

Die neue AMD Karte ist nicht halb so erbärmlich wie die Störfeuer der NVidia Miniaktionäre hier im Forum.

Selbiges darfts du dann aber gern auch an die ganzen AMD-Fürsprecher adressieren, die auch jeden Turing-(News)Thread hier kapern, um wahlweise Nvidia als Ganzes oder eben die aktuelle Generation nieder zu schreiben...

So ehrlich sollte man bei solch einer Kritik schon sein
 
Mal zurück zum Thema:
Ich empfinde es als logische Schlussfolgerung, dass die R7 nicht als Custom kommen soll. Wie bereits an manchen Stellen gemunkelt worden ist, hat man hier wohl kurzfristig die Möglichkeit gesehen, die fehlerhaften Chips gewinnbringend zu vermarkten. Da Navi noch nicht dran ist, kann man das bis zur Veröffentlichung von anderen Karten aus dem Hause AMD auch machen, ohne sich selbst das Wasser abzugraben, da es einfach bisher die stärkste Karte aus dem eigenen Haus ist.
Das würde auch die geringe Stückzahl erklären: Man hat halt nur so viel Ausschuss, wie es auch bei der Produktion schief geht. Warum dann das alles an Firmen lizensieren, wenn es ohnehin ein Produkt hat, das nie als solches direkt geplant war? Dann müsste man ja die Chips "opfern", die eigentlich für die besseren Karten gedacht sind.
Ich denke daher: AMD macht hier noch ein wenig Kampfansage an NVidia und gibt mit wenig Aufwand noch ein Lebenszeichen von sich.
 
Auch wenn die Leistung des Kühler noch nicht unabhängig getestet wurde, so ist vorauszusehen, dass ein Dual Slot Design bei 300W Abwärme weder in Bezug auf Lautheit noch auf Leistung bestwerte erreicht.
Wenn es nach einigen hier geht, daddelt doch eh "jeder" nur noch mit Headset...:schief: Zum Thema: schade, ich hätte gerne zeitnah ne Radeon VII mit (recht) laufruhigem Triple-Slot-Design der Boardpartner gesehn und was da vielleicht noch an Boost nach oben offen ist.

Gruß
 
Egal wie sehr du an irgendwelchen angeblichen falschen Zitaten rummeckerst, die Aussage bleibt trotzdem diesselbe. Es ist egal was Nvidia oder sonstwer macht, wenn AMD nur einen Referenzkühler einer 300W TDP-Karte anbietet. Einzig darum geht es!


Niemand hat etwas von "geklaut" gesagt. Partnerschaft ist ja OK, aber das sind für gewöhnlich die Customs. AMD hat erst seit Fiji mit diesen Spielchen rund um Wasserkühlung angefangen. Damals war es, weil man unbedingt den Formatvorteil von HBM2 zeigen wollte. Die Sache hatte wenig mit Referenzkühler zu tun. War zwar erbärmlich dafür dann eine klobige AiO-Wasserkühlung dranzuflanchen, aber der Kunde hatte zumindest die Wahl.

Oh ja, und da war auch noch die Vega:Frontier Edition mit Wasserklühlung. Luftkühlung war da bei um die 350W TDP leider nicht mehr möglich. Hier wollen mir nur einige Spezialisten erklären, das wäre alles Referenz? Nie im Leben! Haben wir es wirklich nötige wegen solcher Nichtigkeiten echte Haarspalterei zu betreiben?


Du hast es anscheinend nicht verstanden.
AMD bringt diese Karte nicht für Spieler, sondern nur als Alibi um zu zeigen "wir sind auch noch da". :lol:
Die 16Gb sind ein fixer Wert, weil erstens die Karte die halben 32GB der MI60 ist und zweitens würde AMD ansonsten die hochgelobte Bandbreite verlieren. Mit nur 8Gb wäre sie kaum schneller als eine Vega 56/64.

Es handelt sich wirklich um einen faulen Kompromiss. Die Chips sind letzten Endes durch alle Qualitätskontrollen der MI50/60 gefallen und werden jetzt in üblicher AMD-Manier über die Spannung und Taktraten bis zur Kotzgrenze getrieben. Wie bei Vega v1 geht dabei sicherlich der Verbrauch und die TDP nach oben. Keine 7nm-Karte sollte solche Werte haben. Zu allem Überfluss spendiert AMD lediglich einen "Referenzkühler" und lässt keine Customs zu.

Um die Sache noch schlimmer zu machen, gehen Gerüchte um, diese Karte geht nur in Kleinsserie in die Welt. Man möchte fast heulen bei solchen schwachsinnigen Launches.



AMD macht in den letzten Jahren nahezu nur noch Rebranding. Polaris ist bereits in der 3. Version. Hawaii hatte ein paar, Vega ist in der 2 Version, wenn auch unfreiwillig. Über diverse Tahiti und all die Zwischenschritte wie Tonga sprechen wir besser nicht Das nimmt allmählich lächerlich Züge an.

In deinem Text waren Hinweise auf die 8800-Generation. von wann waren die? Um 2007 bei G80? Müsste ich jetzt nachsehen. Zumindest gab es damals technische Fortschrite, nicht alten Wein in neuen Schleuchen nonstop. Aktuell rebrandet Nvidia nur im niedrigen OEM-Bereich. Dort interessiert es nur niemanden, weil die Karten im Einsteigsbereich eh keine Leistung bringen müssen.



Lass deine moralpredigten in Zukunft bitte sein. Ich bin dir oder Sonstwem keine Rechenschaft schuldig. Grammar-Nazis sind genau so unbeliebt wie moralische Besserwisser. Entweder bleibst du beim Thema oder lässt mich mit deinem Ad-hominem in Frieden. :schief:

Ach Stehlen ist wohl nur die nette Form von etwas Klauen?
Sollte wohl von dir nur ein Wortwitz sein, obwohl beides zum selben Ergebniß führt.
Zumindest hast du Stehlen selbst geschrieben.
Soviel zu deiner selbstgemachten Wahrheit!
Moral? Man merkt das liegt dir nicht!
Sonst hättest du den Arsch in der Hose dazu.

Ach man, die 8800 ist nur zu der HD 5970 und HD 7979, als Beispiel dazu gekommen, da du behauptest, das AMD Grafikkarten nach zwei Jahren die Lüfter kreischen und dann wegen zu hoher Temperaturen abrauchen.
Sowas ist so Brainless, vor allem bei deiner angeblichen Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bei 4K ist dein Rechner im GPU Limit, da wird der RAM Takt, wenn überhaupt 1-2FPS ausmachen.
Eben, und zwar in absolutem GPU Limit. Vor einem Jahr sah es auch noch richtig aus - die FPS Anzeige korrelierte mit den Grafikeinstellungen. Jetzt bleibt die Anzeige bei 30-40 FPS hängen, egal wie hoch ich die Grafikeinstellungen schraube, aber gefühlt ist alles ruckelig. Erst bei fast alles auf Mittel ein paar Sachen auf hoch fühlt sich es spielbar, aber ich habe dieselben 40 FPS. Na gut, egal, genug OffTop.
 
Der Kühler ist doch schon fast zu schade zum demontieren. Das ein Tripleslot die Vega in den Griff bekommt da habe ich wenig Zweifel dran.
Die TDP ist doch völlig wumpe bei der Karte, wen interessiert das? Die NV Fraktion geiert nach vernünftigen Biosversionen zum flashen damit die TDP hoch geht, bei AMD benutzt man einfach den Slider. Wahlweise nach links oder rechts. Ich finde das Kundenfreundlich.
 
Der Kühler ist doch schon fast zu schade zum demontieren. Das ein Tripleslot die Vega in den Griff bekommt da habe ich wenig Zweifel dran.
Die TDP ist doch völlig wumpe bei der Karte, wen interessiert das? Die NV Fraktion geiert nach vernünftigen Biosversionen zum flashen damit die TDP hoch geht, bei AMD benutzt man einfach den Slider. Wahlweise nach links oder rechts. Ich finde das Kundenfreundlich.

Wie gut der Kühler sein wird, werden wir sehen. Es gibt beschissene Kühler auch unter guten mit 3 Lüftern. Ein Beispiel - die Aorus Kühler mit 3 Lüftern, sehen gut aus, sind massiv, kühlen aber schlecht.
Ich vertraue keinem Referenzkühler, die sind alle bescheiden bis beschissen, laut, warm, zu unterdimensioniert. Was als Turbo bei einem vollbestückten Server gut ist, ist daheime z.B. absoluter Quatsch.
 
Karte sieht anständig aus Tripple slot mit 3 Lüftern sollte auch ne Vega GPU kühlen können ohne hoffentlich sonderlich laut zu werden , mir wäre ne Nitro+ zwar lieber mit eigenem PCB aber gut vlt kommt sie ja noch oder auch nicht ..... der Nitro Kühler würde da sicher keine probs machen ich betreibe meine V56 mit 380Watt GPU Only Power Draw auf 75% Powerlimit und der Kühler halt sie bei 70grad in Furmark , wäre Top wenn der Referenz Kühler ähnliches Potenzial hätte
 
@Hellraiser
Bei einer V56 " 380W GPU Only "und das bei 75% Powerlimit dann wären wir mit 100% bei " 475W ". Ich glaube da kann irgendetwas so nicht richtig sein.

@TheGoodBadWeird
Die Frontier Edition gab es sowohl mit Luftkühler als auch Watercooled

Die Chips der VII können auch kein Schrott an der Kotzgrenze sein. Da nur 60 der 64 CU´s aktiv sind können Chips auch einfach nur mit einem defekten CU Cluster für die VII verwendet werden. Nur die mit vollen 64 funktionstüchtigen CU´s gehen auf die Profiboards. Da kann der Rest des Chips auch Güteklasse AAA sein. Mit nur 60 statt 64 funktionstüchtigen CU´s hätten auch die ansonsten besten Chips in die Tonne gemusst.

Beim Thema Rebranding erwähne ich nur mal die 580/680/770. Hier scheint ein temporärer Amnesiefall bei dir vorzuliegen wenn es um NV Rebrands der jüngeren Vergangenheit geht. Oder du bist nicht alt genug das du es nicht besser wissen kanst.

Und erkläre doch mal bitte allen hier auf welche fundierten Kenntnisse du in Bezug auf Fertigungsprozesse und deiner TDP Aussage zurückgreifst. Auf die Erklärung ohne irgendwelchem Bildzeitungsniveau bin ich schon gespannt.

Sollte direkt zu release evtl. nur ein überschaubares Kontigent von Vega VII zur Verfügung stehen ist das schon mehr als bei dem einen oder anderen neueren NV release wo man anfangs überall nur schauen aber nichts kaufen konnte.

@all die bei der VII eine Tripleslotkühlerlösung genannt haben gemäß Artikel ist es ein Dualslot mit 3 Lüftern.

Zur Referenzkühlerdiskussion:
Wenn es z.B. wie bei der Fury X nur eine AIO Lösung gibt so ist dies eine Referenzkühlung. Das trifft auf alle vom GPU Hersteller auf Referenzkarten verbauten Kühllösungen welcher Art auch immer zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellraiser
Bei einer V56 " 380W GPU Only "und das bei 75% Powerlimit dann wären wir mit 100% bei " 475W ". Ich glaube da kann irgendetwas so nicht richtig sein.

@TheGoodBadWeird
Die Frontier Edition gab es sowohl mit Luftkühler als auch Watercooled

Die Chips der VII können auch kein Schrott an der Kotzgrenze sein. Da nur 60 der 64 CU´s aktiv sind können Chips auch einfach nur mit einem defekten CU Cluster für die VII verwendet werden. Nur die mit vollen 64 funktionstüchtigen CU´s gehen auf die Profiboards. Da kann der Rest des Chips auch Güteklasse AAA sein. Mit nur 60 statt 64 funktionstüchtigen CU´s hätten auch die ansonsten besten Chips in die Tonne gemusst.

Beim Thema Rebranding erwähne ich nur mal die 580/680/770. Hier scheint ein temporärer Amnesiefall bei dir vorzuliegen wenn es um NV Rebrands der jüngeren Vergangenheit geht. Oder du bist nicht alt genug das du es nicht besser wissen kanst.

Und erkläre doch mal bitte allen hier auf welche fundierten Kenntnisse du in Bezug auf Fertigungsprozesse und deiner TDP Aussage zurückgreifst. Auf die Erklärung ohne irgendwelchem Bildzeitungsniveau bin ich schon gespannt.

Sollte direkt zu release evtl. nur ein überschaubares Kontigent von Vega VII zur Verfügung stehen ist das schon mehr als bei dem einen oder anderen neueren NV release wo man anfangs überall nur schauen aber nichts kaufen konnte.

@all die bei der VII eine Tripleslotkühlerlösung genannt haben gemäß Artikel ist es ein Dualslot mit 3 Lüftern.

Zur Referenzkühlerdiskussion:
Wenn es z.B. wie bei der Fury X nur eine AIO Lösung gibt so ist dies eine Referenzkühlung. Das trifft auf alle vom GPU Hersteller auf Referenzkarten verbauten Kühllösungen welcher Art auch immer zu.

Er meint + 75%.
Sollte ich die Karte holen, kommt da eh der Morpheus drauf außer der Ref.Kühler ist Bombe.
 
Meldung von AMD selbst:
While we don't report on production numbers externally, we will have products available via AIB partners and AMD.com at launch of Feb. 7, and we expect Radeon VII supply to meet demand from gamer.
AMD Responds to Radeon VII Short Supply Rumours | OC3D News

Keine Information über genaue Stückzahl, es wird aber AIB Versionen definitiv geben.

Das kann auch einfach heißen das die AIB´s die Referenz unter Ihrem Label verkaufen wie sonst bei AMD auch üblich.
 
Bei einer V56 " 380W GPU Only "und das bei 75% Powerlimit dann wären wir mit 100% bei " 475W ". Ich glaube da kann irgendetwas so nicht richtig sein.

Vega ist leider ein Schluckspecht. Wenn man der Architektur die Sporen gibt, schießen die Werte für Strom und Hitzeabgabe regelrecht durch die Decke. Es gab bereits Tests von seriösen Seiten, die Vega sehr leicht über 400W gejagt haben. Da Vega 56 und 64 sehr nahe beieinander liegen, ist es nicht zwangsweise ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich weiß jetzt nicht, wo genau beim Powertarget Schluss ist. Garantiert sagen kann man nur, dass vor diesem Zeitpunkt meistens entweder das Netzteil oder die Kühlung Probleme bekommt.

Die Frontier Edition gab es sowohl mit Luftkühler als auch Watercooled

Völlig richtig!
Dagegen habe ich auch nichts gesagt. Es fällt nur eines auf: Selbst bei der Frontier Edition hatte man die Wahl im Kühldesign. Einzig darum ging es! :cool:

Die Chips der VII können auch kein Schrott an der Kotzgrenze sein. Da nur 60 der 64 CU´s aktiv sind können Chips auch einfach nur mit einem defekten CU Cluster für die VII verwendet werden. Nur die mit vollen 64 funktionstüchtigen CU´s gehen auf die Profiboards. Da kann der Rest des Chips auch Güteklasse AAA sein. Mit nur 60 statt 64 funktionstüchtigen CU´s hätten auch die ansonsten besten Chips in die Tonne gemusst.

Lies meine Aussage bitte noch einmal durch. Ich habe nicht behauptet die Chips sind an der Kotzgrenze sondern die Taktraten und unterliegende Spannung. AMD hat anscheinend "mal wieder" die Werte über den Sweetspot geprügelt und macht Vega VII erneut zu einem hitzigen Schluckspecht. Alles nur um irgendwie mit der 2080 mitzuhalten. Kennt man ja bereits aus Vorgängergenerationen!

Wir müssen uns deshalb nicht großartig streiten. Fest steht die Chips der RVII sind beschnittene Reste der MI50/60. Nehmen wir an die 7nm Yields waren lediglich zu niedrig und AMD wurde dazu gezwungen die Reste irgendwie zu verarbeiten. Es macht einfach keinen Sinn Chips vom teuer zu verkaufenden Profisegment ohne Not bililg and die Masse zu verkaufen.

Beim Thema Rebranding erwähne ich nur mal die 580/680/770. Hier scheint ein temporärer Amnesiefall bei dir vorzuliegen wenn es um NV Rebrands der jüngeren Vergangenheit geht. Oder du bist nicht alt genug das du es nicht besser wissen kanst.

Die alten Karten werden regelmäßig als Ausrede benutzt. Die 770 z.B. kam 2013 heraus. Seither hatte Nvidia außer im low-end OEM-Bereich so gut wie keine Rebrand mehr. AMD hingegen nahezu dauerhaft. Die Radeons haben Series die bereits zum 3. oder 4. mal bis auf Kleinigkeiten identisch sind.

Ich sagte bereits mehrmals, mit dem Finger auf andere zeigen ist kein Argument. AMD müsste zuerst an sich selbst arbeiten. Dasselbe gilt für deren Fans. :hmm:

Und erkläre doch mal bitte allen hier auf welche fundierten Kenntnisse du in Bezug auf Fertigungsprozesse und deiner TDP Aussage zurückgreifst. Auf die Erklärung ohne irgendwelchem Bildzeitungsniveau bin ich schon gespannt.

Du kannst dir gerne die technischen Fähigkeiten des TSMC 7nm (=10nm ohne Marketing) ansehen. Die TDP ist viel zu hoch für eine solche Fertigung, darüber sind wir uns hoffentlich einig. Macht ansonsten keinen Sinn. Das liegt mitunter an der Vega-Architektur, die AMD selbst mit fortschrittlichem 7nm und HBM2 bisher nicht in den Griff bekommt.

Sollte direkt zu release evtl. nur ein überschaubares Kontigent von Vega VII zur Verfügung stehen ist das schon mehr als bei dem einen oder anderen neueren NV release wo man anfangs überall nur schauen aber nichts kaufen konnte.

Hört hört!
Ist nicht AMD der Meister der Paperlaunches? Wo waren denn bitte Fiji, Polaris und Vega zum Release ausreichend verfügbar? Bei manchen dieser Serien hat man Monate lang keine Karte bekommen, weil die Shops nicht ausreichend versorgt wurde. Kann man gerne selbst nachforschen.

Fiji und die Vega:FE waren geradezu notorisch dafür. AMD wird außerdem die professionellen Karten nicht in derselben Stückzahl fertigen wie eine Gamingkarte. Entweder die Yields von 7nm sind nach wie vor unterirdisch oder der Markt hatte kein Interesse an den MI50/60 im Profisegment. Beides nicht unbedingt schmeichelhaft, falls wahr.

Zur Referenzkühlerdiskussion:
Wenn es z.B. wie bei der Fury X nur eine AIO Lösung gibt so ist dies eine Referenzkühlung. Das trifft auf alle vom GPU Hersteller auf Referenzkarten verbauten Kühllösungen welcher Art auch immer zu.

Ich nannte diese Diskussion um die Definition von Referenzkühler "Haarspalterei". Wenn man keine Customs anbietet, gibt es auch keine Referenz, an der man sich richten könnte. Aber tut was ihr wollt.
 
Zurück