Tut mir leid, wenn ich es mir erlaube dir zu widersprechen.
Du widersprichst mir nicht, du widersprichst mit deinen absoluten Formulierungen grundsätzlich Fakten.
Etwas "optimiert" beim Ausdruck und deiner Kritik und vielen Beiträgen würde ich und vermutlich andere in vielen Punkten zustimmen, aber wenn wieder einmal ein Absoluthammer kommt, dann wirst du eben angefahren.
Das ist nicht das was ich behauptet habe, ich sagte im großen und Ganzen sinnlos, da keine Performance dadurch gewonnen wird.
Das dürfte aber jedem aufgefallen sein, das das so ist, das muss man eigentlich nicht mehr drüber diskutieren.
Das war deine Behauptung:
"Ich sehe da Polaris deutlich effizienter. Vega ist einfach eine Katastrophe und kann nichts besser als Polaris (außer Features mit an Board zu haben die im großen und ganzen absolut sinnfrei sind) und Polaris konnte schon nichts besser als Hawai. Und nun lässt man Hawai von den Treibern her verhungern, Hawai wird immer langsamer und fällt immer weiterhinter Polaris zurück und das obwohl Hawai von der Rohleistung locker mithalten kann."
Du sagst pauschal, dass Vega nichts besser kann als Polaris und die Features absolut sinnfrei sind und dann auch noch das Polaris nichts besser konnte als Hawaii.
Das stimmt eben nicht, da es viele Feinheiten gibt und du kehrst alles pauschal unter einem Teppich.
Hätte AMD mal die Extrawürste bei Vega beiseite gelassen, würden sie heute viel besser dastehen.
Definiere all die Extrawürste?
Spekulativ würde ich den höheren Taktbereich schon dazurechnen, weil der sich bei Vega in der Praxis wenig zeigen kann, dass hätte AMD sich teilweise wohl sparen können, aber der Rest hat schon seinen Stellenwert und wenn du alles streichst und dich nur auf die Performance konzentrieren möchtest, dann bist du auch mittel- bis langfristig in einer ungünstigen Position.
Irgendwann musst du Grundlagen und neue Features etablieren.
Gerade in Bezug auf DX12 war AMD der letzte, welcher FL12_1 implementiert hat und es gibt auch schon Spiele, welche immerhin von den Rendering-Features Gebrauch machen, leider eben noch Nvidia exklusiv.
Und das sagt dir genau wer? Halte ich für reine Spekulation.
Ich denke dass bei Raven Ridge ein großer Anteil an der CPU hängt, was die Mehrleistung der integrierten GPU angeht.
Die alte IGP wird fast durchgängig von der ultralangsamen CPU gebottleneckt.
Das sagt mir die Logik, anhand der Testresultate die AMD in ihrem White-Paper und der Hot Chips Präsentation aufzeigt:
https://www.hotchips.org/wp-content...b/HC29.21.120-Radeon-Vega10-Mantor-AMD-f1.pdf
Das gilt für die Vega FE mit 484 GB/s und 13,7 TFLOPs als theoretisches Maximum.
Das sind 35,3 GB/s pro TFLOP, wobei in der Praxis eine FE und RX64 eher bei 1400-1500 Mhz anliegt das sind 39,6-42 GB/s pro TFLOP.
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 3) - ComputerBase
RavenRidge darf sich offiziell zusammen mit der CPU 47 GB/s mit Sinlge-Rank DDR4 teilen, bei theoretisch 1,76 TFLOPs wären das nur auf die GPU bezogen 26 GB/s pro TFLOP.
Taktraten der RavenRidge GPU in der Praxis habe ich nicht gefunden, aber es ist wahrscheinlich das diese nicht niedriger am Maximum liegen, als bei den großen Vegas und wenn du sogar nur 5-10GB/s für die CPU abziehst, dann landest du fast bei der Hälfte der Bandbreite pro TFLOP im Vergleich zu den Desktop-Karten.
Und was glaubst du passiert mit den Zahlen da oben in Bezug auf RavenRidge? Die fallen besser aus, weil RavenRidge viel mehr an der Bandbreite hungert.
Und was hat des letztlich unterm Strich gebracht? Frag dich das mal.
Kleine Verbesserungen, aber auch Verschlechterungen durch Kastrationen und mangelnder Bandbreite, die Polaris ordentlich einbremst.
Aber klar, so ein Polaris mit 200 Watt Verbrauch ist natürlich ganz doll und enorm besser als Hawai in 28nm.
Du unterschätzt wie gut Hawai war und immernoch wäre.
Ich sehe seit Hawai unterm Strich keine Verbesserungen mehr bei AMD, außer das was der Shrink ohnehin an Effizienzssteigerung mit sich bringt.
Es hat unterm Strich eine GPU hervorgebracht, welche ungefähr das gleiche leistet, durch unterschiedliche Stärken und Schwächen, insgesamt aber günstiger produziert werden kann.
Der unterschiedliche Kompromissmix sagt dir nicht zu, meinetwegen, aber das Polaris nichts besser kann ist damit nur pauschale Polemik.
Und es geht ja auch gleich weiter, indem du einfach vermutest das jegliche Effizienzsteigerung sowieso vom shrink kommt und damit die Architektur nichts geleistet hat.
Wenn wenigstens der HBCC funktionieren würde, aber das ist ja auch ein Trauerspiel.
Wieder in der aktuellen PCGH zu lesen. Selbst wenn 10,5GB benötigt werden, bringt der HBCC in der aktuellen PCGH wiedermal nix, so wie er noch nie spürbar i-was gebracht hat.
"Sowie er noch nie spürbar i-was gebracht hat."
Sowie z.B. hier nicht:
AMDs HBCC-Feature kann (in der richtigen Situation) bis zu 70% Mehrperformance bringen | 3DCenter.org
Oder 24% bessere Frametimes und 10% mehr FPS unter Anno 2205 oder 13% bessere FPS und Frametimes unter COD.
Dishonored II und Deus Ex auch mit 20% Frametime-Verbesserungen.
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 7) - ComputerBase
Das fällt bei einigen Spielen definitiv in den Bereich von spürbar.
Lässt du die Pauschalaussage mit "hat nie etwas spürbar gebracht" weg, dann kann man dem Ganzen ja in vielen Punkten zustimmen.
Es ist ein Trauerspiel, wenn das Feature im Schnitt keinen Performanceboost bietet und man als Nutzer praktisch keine Ahnung hat, wann der HBCC einem helfen könnte und wann er sogar schadet, weil das hängt stark vom Spiel ab, der RAM-Menge die man zuweist usw.
Als Enthusiast und erfahrener Nutzer, welcher sich auch Berichte durchliest, kann man da einen Mehrwert schon extrahieren, aber wirklich schnigge ist das so sicherlich nicht.