AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Ist der Treiber so gut, dass sich die AMD-Aktie genötigt fühlt, seit längerem wieder über $21 zu klettern? :ugly:
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Also von einem Zugriff auf den Radeon-Wattman aus den Radeon-ingame-Settings heraus gehe ich auch aus.
VSR Support für 21:9 meinetwegen - persönlich würde mir 8k Downsampling-Support aber noch besser gefallen :D
An einen UV-Scanner habe ich noch gar nicht gedacht, wäre aber vorstellbar und bestimmt ein schönes weiteres Fein-Tuning-Tool.

8K würde ich für ältere Spiele auch interessant finden.
Aber was soll ein UV-Scanner bei Grafikkarten sein?? Wird man dann beim Spielen braun?
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

8K würde ich für ältere Spiele auch interessant finden.
Aber was soll ein UV-Scanner bei Grafikkarten sein?? Wird man dann beim Spielen braun?

Eines der grössten Probleme bei AMD ist, dass sie sehr viel Reserven auf die Betriebsspannungen geben und damit der Stromverbrauch unnötig durch die Decke schiesst.
Aktuelles Beispiel die RX590, bei der enormes UV-Potenzial von bis zu ca. 30% einfach brach liegt.

Wenn AMD es schafft, dieses brachliegende Potenzial treiberseitig auszunutzen, sieht die Konkurrenzfähigkeit in Sachen Effizienz, besonders kombiniert mit Chill, plötzlich massiv besser aus.
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Eines der grössten Probleme bei AMD ist, dass sie sehr viel Reserven auf die Betriebsspannungen geben und damit der Stromverbrauch unnötig durch die Decke schiesst.
Aktuelles Beispiel die RX590, bei der enormes UV-Potenzial von bis zu ca. 30% einfach brach liegt.

Wenn AMD es schafft, dieses brachliegende Potenzial treiberseitig auszunutzen, sieht die Konkurrenzfähigkeit in Sachen Effizienz, besonders kombiniert mit Chill, plötzlich massiv besser aus.

Naja gut die 30% gibts auch nur mit absenken des Takts. Schön wäre es wenn wir die neue Geometriepipeline bekommen würde mit dem Dezember Update, bin mal gespannt. Wenn die kommt haben die roten was zu feiern.:devil:
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Der AMD "Ultra" Button für den UL Benchmark?

Wäre sicher eine Option wenn der UL im Dezember kommt. Sie arbeiteten im Vorfeld auch mit AMD zusammen. Im Oktober war der DXR-Fallback-Compiler v1.5 (DirectXRaytracingBinaries) auf AMD noch nicht lauffähig. Vielleicht haben Microsoft und AMD daran gearbeitet. Bis auf die Geometriesimulation war es mit dem Branch v1.1+Quellcode v1.2 ausführbar. Natürlich nur im Developer Mode.

Bleibt natürlich eine Simulation, vielleicht haben sie zwischenzeitlich und in den 6 Wochen etwas mehr erreicht.
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Der AMD "Ultra" Button für den UL Benchmark?

Wäre sicher eine Option wenn der UL im Dezember kommt. Sie arbeiteten im Vorfeld auch mit AMD zusammen. Im Oktober war der DXR-Fallback-Compiler v1.5 (DirectXRaytracingBinaries) auf AMD noch nicht lauffähig. Vielleicht haben Microsoft und AMD daran gearbeitet. Bis auf die Geometriesimulation war es mit dem Branch v1.1+Quellcode v1.2 ausführbar. Natürlich nur im Developer Mode.

Bleibt natürlich eine Simulation, vielleicht haben sie zwischenzeitlich und in den 6 Wochen etwas mehr erreicht.

Brauch doch kein Mensch aktuell, sollen sich lieber auf wichtige Sachen konzentrieren. Die 2 Spiele die wir im Jahr 2019 sehen werden.

Es gibt genug Spiele die nicht einmal 4K unterstützen.
Und wenn du das per config einstellst (falls möglich) hast du Schwarze Balken oder flimmerndes Bild

Via VSR eigentlich kein Problem.
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

8K würde ich für ältere Spiele auch interessant finden.
Aber was soll ein UV-Scanner bei Grafikkarten sein?? Wird man dann beim Spielen braun?

8k? Naja selbst eine RTX2080ti kommt bei 4k ohne rayracing ins schwitzen. Denke in den nächsten 5-10 Jahren liegt der schwerpunkt bei 4k+Raytracing mit 100fps als Ziel.
Die cpu's sind zumindest für die nächsten 10 kein flaschenhals.
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Brauch doch kein Mensch aktuell, sollen sich lieber auf wichtige Sachen konzentrieren. Die 2 Spiele die wir im Jahr 2019 sehen werden.
Das glaube ich nicht, denn der Benchmark wird zeigen wie's in Spielen aussehen kann, wobei Vergleiche Fallback und RTX unerwünscht sind. Die 1080ti war schnell!

Die Pipeline ist aktiv und die Shader sind da! Der Rest liegt am Entwickler, einen allgemeinen Treiber-Branch gibt es nicht. Die Entwicklung wurde eingestellt. Wäre überraschend wenn es jetzt anders kommt.
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Tjoa, gute Frage, wie könnte so ein UV-(auto undervolting)-Scanner aussehen.
Im Prinzip müsste dieser die folgenden drei Variablen berücksichtigen -> Voltage, Takt und Temperatur

Schritt 1 -> ich lege die zu tunende Anwendung fest
Schritt 2 -> ich lege die genutzte Auflösung fest
Schritt 3 -> ich starte die gewählte Anwendung und die GPU taktet mit den maximal möglichen MHz im P5 Power-State.
Beispielweise 1469MHz im P5 bei max. 1,09V in GTA V @ 3840x2160
Dann beginnt der automatisierte Optimierungsprozess und die Grafikkarte reduziert so lange die Spannung, bis sich Takt oder Auslastung des Chips reduzieren.
Im Anschluss geschieht das gleiche mit dem P6 State.
Beispielsweise 1532MHz im P6 bei max. 1,18V und wieder schaut im Anschluss die Software-Suite mit wie wenig Spannung sich der Takt von 1532MHz, bei zeitgleicher max. Auslastung des Chips, halten lässt.

Auf Grund von eventuellen Stabilitätsproblemen stünde dann am Ende der Optimierung weniger ein gesteigerter Takt, sondern einzig die gesteigerte Effizienz mit verringerter Leistungsaufnahme, Lautstärke und Temp, bei gleichem Takt wie im default-Zustand.

Das ganze dann easy in die anwendungsspezifischen WattMan-Profile integriert und fertig.
Ein "Global" und anwendungs-(auflösungs-)übergreifendes Tuning kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ist ja nur ne Idee, aber vllt auch nicht vollkommen abwägig ;)
Sonst jemand Vorschläge?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Ich hab ja noch ne RX 480 und die bekommt es nicht hin zwischen Energieeffienz An auf dem Desktop und Aus bei einem 3d Spiel selbst zu switchen , das macht auch deutlich was aus in der Effizeinz aber ich seh nicht ein wieso ich bei Spielen leistung verschenken soll und bei 2d Desktop von Hand selbst jedes mal im Treiber aktivieren soll !
die steinalten Karten konnten schon Idle und Last unterscheiden und je nach dem Profile laden da ist es schon eine Schande das ein Aktueller Treiber das bei einer Karte die das Biosseitig nicht hinbekommt im Treiber nicht rafft ...
Ich weiss es sind nur ein paar Watt die man spart aber trotzdem ;)
die 5XX sind da ja weiter, das hab ich bei aller Liebe AMD noch nicht verziehen das sie denn 480er kein Biosupdate spendiert haben , bei der 380 damals gabs nen Update von Sapphire das hat die Karte noch mal deutlich gepusht ! da hatte ich auch die erste Backplate lose und mit dem neuen Bios lief die Karte mal eben mit 50 mhz mehr ohne spannung anheben , war schon krass ;)
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Ich hab ja noch ne RX 480 und die bekommt es nicht hin zwischen Energieeffienz An auf dem Desktop und Aus bei einem 3d Spiel selbst zu switchen , das macht auch deutlich was aus in der Effizeinz aber ich seh nicht ein wieso ich bei Spielen leistung verschenken soll und bei 2d Desktop von Hand selbst jedes mal im Treiber aktivieren soll !
die steinalten Karten konnten schon Idle und Last unterscheiden und je nach dem Profile laden da ist es schon eine Schande das ein Aktueller Treiber das bei einer Karte die das Biosseitig nicht hinbekommt im Treiber nicht rafft ...
Ich weiss es sind nur ein paar Watt die man spart aber trotzdem ;)
die 5XX sind da ja weiter, das hab ich bei aller Liebe AMD noch nicht verziehen das sie denn 480er kein Biosupdate spendiert haben , bei der 380 damals gabs nen Update von Sapphire das hat die Karte noch mal deutlich gepusht ! da hatte ich auch die erste Backplate lose und mit dem neuen Bios lief die Karte mal eben mit 50 mhz mehr ohne spannung anheben , war schon krass ;)

Mach doch einfach das 580er Bios drauf, dann hast du dein Bios Update:)
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Also ich bin jetzt seit 10 Tagen am Testen der RX 590,

Eine super Karte aber ich bin froh das ich wieder NVIDIA zu verbauen kann, hab seit der RX 590 am laufenden Band Probleme mit Bild und Ton.

Mitten im Spiel bekomm ich schwarze Bildschirme und der Sound fällt aus und kommt nach ein paar Sekunden wieder.

Und abgesehen davon kollidiert der AMD Treiber ständig mit den Logitech und Realtek so das ich bei starten einiger spiele ständig am ein und aus stecken vom Maus Tatstaur und Headset bin damit diese wieder funktioniert.

Software seitig die Hölle am PC.
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Bisher hatte ich da nie Kollisionen mit dem Audiotreiber. Hast du verschiedene Treiber ausprobiert?

8k? Naja selbst eine RTX2080ti kommt bei 4k ohne rayracing ins schwitzen. Denke in den nächsten 5-10 Jahren liegt der schwerpunkt bei 4k+Raytracing mit 100fps als Ziel.
Die cpu's sind zumindest für die nächsten 10 kein flaschenhals.

Hängt vom Spiel ab. Ältere Spiele wie FC2 sollten Problemlos in 8K auf einer Vega oder Navi spielbar sein.
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Ist schon verrückt: jetzt werden Treiber-Updates schon wie Hollywood-Stars angekündigt ...
Es ist ja nicht so, dass die auch wieder beim Kunden "reifen" ... AMD wie Nvidia, alles dasselbe :daumen2:
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Ist schon verrückt: jetzt werden Treiber-Updates schon wie Hollywood-Stars angekündigt ...
Es ist ja nicht so, dass die auch wieder beim Kunden "reifen" ... AMD wie Nvidia, alles dasselbe :daumen2:

Der Dezembertreiber ist schon irgendwo eine Ausnahme bei AMD, da hier meist tiefgreifende Veränderungen erfolgen. Daher wird der auch von der Community entsprechend erwartet.
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Bei Nvidia gab es schließlich die letzten Jahre keine neuen Funktionen. Auf Framelimiter und ein Wattmanäquivalent muss man dort verzichten.
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Da kommt diesesmal weit mehr als letztes Jahr... und da meine ich Performance technisch und optisch.
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Also ich warte seid dem ersten VSR auf 21:9 Unterstützung. Bis heute nicht erschienen. War immer in der Most Wanted Liste und wurde immer Ignoriert!

Hat mir gereicht. Musste mich nun zwischen der Vega56 und der GTX 1070 entscheiden um meine R9 290 abzulösen und ich habe mich für letzteres entschieden eben wegen dem DSR/VSR. Meinen 2560*1080 Monitor behalte ich solange bis er verrostet. Dafür war dieser viel zu teuer! Ich möchte dennoch Downsampling verwenden also blieb mir nur diese Wahl. Gerne wäre es auch eine Vega geworden. Mich juckt der Stromverbrauch nicht. Tut mir leid AMD. Neue CPU von euch kommt rein aber bei der Grafikkarte habt ihr leider diesmal verbockt!:nene:
 
AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Es sei allen AMD-Besitzern gegönnt :daumen: Hatte lange eine Radeon 3850 im Einsatz. Deren Treiber war ... sagen wir mal ... noch nicht SOOOO ausgereift ... :D Die Karte selbst war das beste, was es jemals für den AGP-Bus gegeben hat!
 
Zurück