AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Hier einen Vergleich zur GTX 970 Geschichte zu ziehen finde Ich etwas unpassend. Nvidia hat gezielt den Kunden getäuscht und kann die Mängel auch nicht beheben da hardwaretechnisch. AMD ist hier ein Fehler in der Softwareentwicklung passiert welchen sie sicher nicht mit Absicht gemacht haben ;) Außerdem wurde dieser auch relativ schnell gefixt. Der Anteil an Karten welche gestorben sind sollte sehr gering sein. Der "Schaden" an den GTX 970 ist dauerhaft sowie an allen Karten vorhanden.

Natürlich sollten die Treiber es nicht mit solch einem Fehler durch die Qualitätskontrolle schaffen. Besonders nicht bei solch einem Schritt in der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Ich schließe mich hier Drebbin voll und ganz an. Das ist alles sehr merkwürdig. Warum so verschiedene Karten und ein so unterschiedliches Verhalten? Da zeichnen sich keinerlei Muster ab.

Zum Detektiv spielen hab ich bei meinem 7970er CF jetzt bestimmt fünfzehn mal den crimson runter geschmissen und wieder drauf gepackt. Mal komplett, mal nur Teile. Mit vorher verstellen Werten im Overdrive und ohne. Zwischendurch ältere Treiber rauf getan und über die dann crimson drüber... Immer alles fehlerfrei. Also ganz im ernst, ich glaube nicht dass es nur am Treiber selbst liegt. Da gehört noch irgendetwas anderes dazu. Selbst mit einem 7970M Notebook, einer 6970, einer 260X und einer 390 habe ich versucht diese Fehler zu provozieren, aber nichts. Kein einziges Mal waren irgendwelche Probleme festzustellen. Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen und bin echt auf eine Erklärung gespannt.

Edit:
Selbst auf einem alten Nvidia System gab's kein Stress. GTX9800+ einfach ausgebaut, ohne was zu deinstallieren, 260X rein, crimson installiert, läuft. Crimson deinstalliert, 15.7 drauf, läuft. Crimson wieder drüber gebügelt, läuft. Das muss einfach noch andere Ursachen haben...

Erstmal Danke für deine Mühen.

So habe auch mal nen bissl rumprobiert hatte eine VTX R9 280, Sapphire R7 360, SapphireR7 370, Sapphire R9 290 und Sapphire R9 380 von einigen Freunden zum Testen. Einzigste unterschied beim Test war die R9 290 die lief unter Windows 8.1.
Auf keinem der Pcs lief Afterburner oder sonstiges Tool. Habe auch im Overdrive die Einstellung verändert aber auf keinem der Systeme konnte ich den Fehler reproduzieren. Alle liefen wie sie sollten.
Bei allen Win10 Systemen war die Automatische Treiberinstallation deaktiviert und ein PC hatte nen Upgrade auf Windows 10(1511) die anderen waren Neuinstallationen um auszuschließen ob es am Windows Upgrade liegen könnte.
Leider hatte ich nicht genug Zeit um mehere Tests durchzuführen da meine Freunde Ihre PCs wiederhaben wollten :)
Mein Gedanke evtl haben die betroffenen die Automatische Treiberinstallation aktiviert gehabt und Windows hat beim nächsten Neustart einen eigenen Treiber installiert aber die Crimson-Oberfläche gelassen oder die Tools kommen noch nicht mit Crimson klar, ist aber halt nur so ein Gedanke.
Schließe mich Cleriker an, nach 5 Grakas auf 5 unterschiedlichen Systemen konnte ich den Fehler nicht reproduzieren und bin auch auf eine Erklärung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Sodele,hatte das Problem auch bei meiner R390 Nitro,aber erst als ich an den Settings gespielt habe.
Habe nun den Beta drauf und gut iss. ;-)
 
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Ich komme bei AMD nicht in die Treiberanzeige

Wenn ich alles ausgewählt habe und auf "Display Drivers" klicke wird die obere Auswahl gelöscht und ich soll wieder was auswählen.
Was ist das für ein Mist ?!
Zwischenablage01.jpg

Wenn ich auf die Treiber für die R9 300 Serie gehe stehen da dieselben wie am Wochenende
VÖ Datum 24.11.2015

Dazu gekommen ist ein Beta vom 30.11.
Wenn ich aber Beta Treiber installiere und es passiert was dann habe ich garkeine Garantie auf die neue Karte.
Wo ist der offizielle Treiber mit dem Bugfix zu finden ??
 
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Von AMD habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen, nur mal so als Zwischenmeldung.
 
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Heute kam eine Email die sich las als stamme sie aus einem Übersetzungsprogramm.

Ich möchte zuerst beim Hersteller der Karte nach einer Garantie anfragen.
Sollte sich die Karte nicht mehr in Garantie befinden oder der Hersteller ablehnen solle ich ihnen noch einige Daten senden, Seriennummer, Teilenummer und meine Kontaktanschrift.
Rechnungskopie haben sie schon.

Na da bin ich mal gespannt, meine Karte ist aus der Garantie, also habe ich denen mal die gewünschten Infos gesendet.
 
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Heute kam eine Email die sich las als stamme sie aus einem Übersetzungsprogramm.

Ich möchte zuerst beim Hersteller der Karte nach einer Garantie anfragen.
Sollte sich die Karte nicht mehr in Garantie befinden oder der Hersteller ablehnen solle ich ihnen noch einige Daten senden, Seriennummer, Teilenummer und meine Kontaktanschrift.
Rechnungskopie haben sie schon.

Na da bin ich mal gespannt, meine Karte ist aus der Garantie, also habe ich denen mal die gewünschten Infos gesendet.

Und du glaubst diese Email einfach?? Aus einem Übersetzungsprogramm kommt ganz sicher keine Seriöse Email, entweder die ist in Englisch oder das Deutsch ist in Ordnung, hast du den Absender genau überprüft??
 
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Warum sollte ich sie nicht glauben, da habe ich schon andere Dinger vom ausländischen Kundendienst anderer Hersteller erlebt.
Korrektes deutsch ist da meist fehl am Platz.

Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[8200665864]} wurde geprüft und aktualisiert.

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Lieber Kunde,

Es tut uns Leid zu hören, Sie Probleme mit Ihrer Grafikkarte nach der Installation des Crimson-Treiber. Wir haben einen neuen TreiberCrimson aktualisieren, die wir empfehlen, dass Sie installieren Freigabe:

Download Drivers

Wenn das Problem weiterhin besteht und Sie nicht in der Lage sein sollten, um die Karte zu nutzen, kontaktieren Sie bitte Ihren Grafikkartenhersteller um eine Garantie zu bekommen. Wenn Ihre Karte aus der Garantie oder der Hersteller sie ablehnt, geben Sie bitte kurz Antwort und geben Sie uns die folgenden Informationen:

Name:
Telefon:
Email:
Adresse:
Partnummer:
Seriennummer:

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

AMD, Weltweiter Kundendienst
 
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Also folgendes MICH hat es betroffen.

habe den Treiber vor ca 1-2 Wochen draufgeladen da mich AMD Gaming Evolved damit genötigt hat, nicht viel dabei gedacht da zz. viele neue Spiele rausgekommen sind die sicherlich wie sonst auch immer durch einen neuen Treiber mit Leistungzuwachs profitieren.

Lange Rede kurzer Sinn - Treiber installiert.

Danach ging es los Pc war dauerhaft im Kühlmodus Lüfter haben abnormal gedreht und waren sehr Laut im Desktop betrieb sowie in Spielen wie zb. CS oder ähnliches die eigentlich nie Leistungshungrig waren oder meinen PC in irgendeiner Weiße belastet haben.
Dazu kam es das nach 5-10min spielen manchmal auch schneller je nach Spiel der Pc immer wieder ausging kein Bluescreen kein BIOS-Ton kein nichts einfach aus und danach für mehreren Minuten sich nicht mehr anschalten ließ.

Ich hatte zuerst das Netzteil im Auge da es nur 650Watt liefert und meine R9 290 und mein FX9370 wahre Stromfresser sind und ich davon ausging das das Netzteil nun abgedankt hat und nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Prompt ein 1000Watt Netzteil für ca 130€ gekauft eingebaut Pc angemacht - selbes Problem.

ich mit meinem Latein am Ende, dann dachte ich es wäre die Grafikkarte das sie defekt ist warum auch immer so habe ich viel mit MSI und ASUS AI Suite rum gespielt um sie zu entlasten und den Fehler einzugrenzen hat nicht geholfen trotz 100% Lüfter Betrieb im Dauermodus PC geht aus Blackscreen.

Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht Stichwort "PC geht aus Lüfter drehen hoch schwatzer bildschirm"
Hier wurde immer davon geredet das die Grafikkarte defekt sei da etwas mit dem Lüfter nicht stimmt zb beim Putzen mitm Staubsauger den Lüfter gedreht und er hat sich umgepolt und was auch immer.

Klang alles logisch selbes Problem selbe Idee.

Irgendwann kam ich auf eine Seite wo das Problem geschildert wurde aber mit Zusammenhang auf den neuen AMD Crimson Treiber.

Treiber deinstalliert alter Catalyst Treiber drauf Problem weg ?!

Nein - Spielen geht wieder aber Karte ist defekt und Taktet auf minimal Stufe und Spiele die davor mit 120 FPS liefen laufen nur noch auf 40.
Weder MSI Afterburner noch ASUS AI lassen mich die Taktrate verändern und die Karte gibt nun sehr komische Geräusche von sich.

Karte defekt, ich habe mich aufjedenfall mit AMD auseinander gesetzt und habe einen Ersatz eingefordert da das Problem ganz klar auf ihrer Seite liegt.

Ich werde sehen was heraus kommt und werde euch auf dem laufenden halten.

GPU: R9 290
CPU: FX9730
Motherboard: M5A99FX Pro R2.0
RAM: 16GB G.Skill 2400
Netzteil: Rhombutech 1000Watt
WaKü: Enermax
 
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Anstatt dich vorher mal zu erkundigen, kaufst du auf Verdacht für 130 € ein völlig sinnfreies Netzteil :D

Und wie du es beschrieben hast, passt das nicht zu dem crimson Treiber Problem.

Wenn alle Lüfter voll gedreht haben, kann sie nicht zu heiß geworden sein.

Entweder ist die Karte einfach so defekt, oder was ich eher vermute, dass Problem sitzt vor dem Rechner ;)

Stecke die Karte doch mal in einen anderen PCI Slot.

Deinstalliere alle Treiber mal mit dem DDU Tool und setze den neuen Treiber frisch auf.
 
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Ja, das ist wohl leider so.
Der defekte Treiber hat ja dafür gesorgt dass die Lüfter immer wie im Idle liefen ( oder so ähnlich )
Du hättest Dir besser während dem spielen mal die Temperaturen angesehen, da kann man dann auch schon eher sehen ob es an der Grafik liegt oder nicht.
 
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

So erstens janizz kommst du wieder mal von deinem hohen Ross runter, du nimmst dir die Freiheit raus über mich zu urteilen hast keinen blassen schimmer von diesem Problem mit dem Crimson Treiber sondern hast deine Informationen tatsächlich nur von Mutmaßungen ich gegen seits hatte wirklich das Problem beschreibe es hier und du kommst mir trotzdem dumm.

Ich sprach nicht von dem Grafikkartenlüfter ich sprach von etlichen Gehäusenlüftern so wie WaKü Lüfter, die Temperatur wurde ständig per ASUS AI überwacht aber es gab nie exterme Werte, ich vermute entweder ging es zu schnell mit dem Anstieg der Temp. da die Lüfter der GraKa nie drehten.

Das Netzteil ist übrigens SUper hab mich vorher im Freundeskreis informiert und mehrer "Zocker-Kollegen" benutzen dieses Netzteil jetzt schon längere Zeit und das ohne Probleme.

Erklärt mir dann bitte warum das Problem aufgehört hat seit dem ich den Crimson Treiber runtergeworfen habe und den Catalyst drauf .... Ich hatte noch nie das Problem das mein Rechner einfach abschält ohne Meldung ohne Fehler ohne pipesen....
Dazu kam das ab und an nach dem hochfahren der BIOS-Fehler ""GPU_temperature_failure"" dannach der Asus Startbildschirm dann ein Pipen dann PC aus. erst nach minutenlangem warten ging es wieder weiter.

Bevor ihr nun wieder mit eurem eigen zusammengeglaubtem Gedankengut kommt das auf keinerlei Praxis beruht nur auf Vermutungen nehmt euch nochmal die Zeit meinen obigen Beitrag genau zu studieren und lasst uns heraus finden warum gerade bei mir das Problem auftrat und warum.

Freundliche Grüße ;)
 
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Woody94 schrieb:
Danach ging es los Pc war dauerhaft im Kühlmodus Lüfter haben abnormal gedreht und waren sehr Laut im Desktop betrieb sowie in Spielen wie zb. CS oder ähnliches die eigentlich nie Leistungshungrig waren oder meinen PC in irgendeiner Weiße belastet haben.
Dazu kam es das nach 5-10min spielen manchmal auch schneller je nach Spiel der Pc immer wieder ausging kein Bluescreen kein BIOS-Ton kein nichts einfach aus und danach für mehreren Minuten sich nicht mehr anschalten ließ.

Unwahrscheinlich dass dies ein Crimson Problem ist. Eher drehen sich die Lüfter langsam, die Karte erhitzt leicht und drosselt im Extremfall, bzw die Lüfter ziehen dann an.
Meine 290x TriX 8GB hatte sich mit dem Crimson Treiber ein bisschen bei der Temp verschätzt, die Karte lief nicht mit den gewohnten 67 Grad, sondern mit etwa 75, nach dem Fix warens wieder 67 Grad.

Karte defekt, ich habe mich aufjedenfall mit AMD auseinander gesetzt und habe einen Ersatz eingefordert da das Problem ganz klar auf ihrer Seite liegt.

Mit AMD? Wenn dann doch eher mit einem Boardpartner wie Sapphire oder andere, bzw mit den Verkäufer.
Klingt mehr nach einem Kartendefekt, als nach einem Treiberfehler.

Nortburgh schrieb:
Ja, das ist wohl leider so.
Der defekte Treiber hat ja dafür gesorgt dass die Lüfter immer wie im Idle liefen ( oder so ähnlich )

Also Woodys Darstellng entspricht nicht dem Profil des Treiberproblems bei Crimson.
Vor 2 Wochen bot AMD auch gar nicht mehr den normalen Crimson Treiber über Update an, die haben das nach 5 Tagen von der Webseite genommen.
Bei mir wurde automatisch der Bugfixtreiber installiert.

Woody94 schrieb:
Ich sprach nicht von dem Grafikkartenlüfter ich sprach von etlichen Gehäusenlüftern so wie WaKü Lüfter,

Du sprachst von "Lüftern".

"Danach ging es los Pc war dauerhaft im Kühlmodus Lüfter haben abnormal gedreht und waren sehr Laut im Desktop betrieb sowie in Spielen wie zb. CS oder ähnliches die eigentlich nie Leistungshungrig waren oder meinen PC in irgendeiner Weiße belastet haben."

Ich sprach nicht von dem Grafikkartenlüfter ich sprach von etlichen Gehäusenlüftern so wie WaKü Lüfter, die Temperatur wurde ständig per ASUS AI überwacht aber es gab nie exterme Werte, ich vermute entweder ging es zu schnell mit dem Anstieg der Temp. da die Lüfter der GraKa nie drehten.

Dafür gibt es normaler Weise eine Schutzschaltung, die Karte drosselt und raucht nicht ab.
Das ganze hat nix mit dem Crimson zu tun, das ist völlig untypisch.

Erklärt mir dann bitte warum das Problem aufgehört hat seit dem ich den Crimson Treiber runtergeworfen habe und den Catalyst drauf .... Ich hatte noch nie das Problem das mein Rechner einfach abschält ohne Meldung ohne Fehler ohne pipesen....

Ja du sagtest zum Beispiel:

"Treiber deinstalliert alter Catalyst Treiber drauf Problem weg ?!

Nein - Spielen geht wieder aber Karte ist defekt und Taktet auf minimal Stufe und Spiele die davor mit 120 FPS liefen laufen nur noch auf 40."

Spielen geht nach wie vor nicht vernünftig und es gibt deutlich weniger Performance. Habe so ein Problem noch nie gelesen.
Meistens oder immer? ist es so dass entweder das Ding läuft oder nicht.

Die Karte war sehr wahrscheinlich zuvor schon im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Die Karte war NICHT im Eimer davor erst mit dem ersten Absturz des Systems nach Installation kamen die Probleme.

Davor ganz normal alles wie gewohnt gelaufen auf gewohnten Einstellungen gewohnter Temp. und gewohnten FPS.

Ich wollte eh schon länger ein 1000Watt Netzteil da ich für DX12 eine zweite GraKa aufrüsten möchte.

Mein momentaner verbrauch lag bei 570Watt ca. beim spielen (je nach Spiel weniger oder mehr und was sonst noch so lief).

--Update--

Gerade mal wieder den CrimsonTreiebr drauf gemacht selbes Problem.

PC geht aus Lüfter drehen hoch .....

Wieder alter Catalyst drauf gespielt nun Taktet die Karte scheinbar wieder normal (bis jetzt) MSI Lüfterkurve wird anerkannt und MSI lässt mich wieder Taktraten verändern.

Aber warum erkennt er den Crimson nicht bzw. warum gibt es Probleme .... ?
 
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Wie meinst du das mit "MSI Lüfterkurve wird anerkannt"? Wenn du damit den MSI Afterburner meinst, dann wäre das eine mögliche Fehlerursache. Den Afterburner, und die AI Suite sollte man dringlichst deaktivieren, bevor man den Grafikkartentreiber aktualisiert/installiert.
 
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Ich hatte davor kein MSI da ich nie Probleme mit Kühlung oder Leistung hatte, hatte mir erst danach MSi geholt um die Karte zu entlasten da ich damals ja noch nicht wusste was das Problem war, und selbstverständlich deaktiviere ich alle Leistungs Profile oder Lüftungsprofile bevor ich einen neuen Treiber installiere.

Oder meinst du ich sollte es bevor ich Update erst einmal komplett deinstallieren ?
 
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Crimson verursacht aktuell noch Probleme. Bei meiner FuryX sind anscheinend neue Stromsparmechanismen aktiviert, die Karte taktet wie wild hoch und runter, mit dem alten Catalyst ist sie immer auf vollem Takt. Muss sie nur 60FPS anzeigen langweilt sie sich bei den meisten Spielen bei halbem Takt und das bei WQHD-Auflösung. Der Witz ist das teilweise ein Framelock aktiv war obwohl er im Treiber ausgeschaltet ist (ebenso wie Vsync).
Das spart sicher Strom aber belastet eventuell das Netzteil stärker? Meins ist jedenfalls auch letzte Woche abgeraucht, der Rechner ging bei fordernden Spielen einfach aus und startete neu.
Ein gutes neues Netzteil hat das behoben. eventuell ist das ja bei dir eine ähnliche Ursache.
Habe eben den neuesten Crimson wieder installiert um ihn zu testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Bei mir dasselbe
Batman Utra HD mit Maximal Settings!
Während dem Game einen Art "Knall" , als ob sich etwas Abschalten würde,- und PC startete von Neuem!
 
Zurück