AMD Radeon Software Crimson im Test: Erste Benchmarks, neue Features

Das Problem hatte ich auch, es war in den Spielspezifischen und globalen Einstellungen etwas aktiviert das dies verursacht hat. Ich glaube es nannte sich "Surface Format Optimization". Ausgestellt und die Karte taktet wie sie soll :daumen:

Ich habe die Probleme aktuell auch mit dem Crimson Treiber und habe irgendwie die Vermutung das es mit Vsync zusammenhängt.

In Star Citizen kann man Vsync nicht ausschalten -> taktet munter hin und her die Karte wird maximal 50°C warm

Vermintide ähnliche Probleme gehabt und habe nun Vsync ausgeschaltet mit der Folge das die Karte nun die 1050 Mhz hält.

Die Oberflächenoptimierung auszuschalten brachte leider nichts....
 
Hab jetzt den Crimson endgültig von meinem System verbannt und wieder den Catalyst installiert. Mit Crimson hat meine Karte nie den vollen Takt gehalten, obwohl ich die Leistungsgrenzeneinstellung auf +50% gesetzt habe. Dadurch hatte ich immer viele Framedrops in GTA, unspielbar war das. Mit Catalyst funktioniert wieder alles wie es soll.

In Crimson unter Globale Einstellungen den Wert bei Frame Rate Target Control erhöhen, max. 200 sind möglich.
 
Ich habe die Probleme aktuell auch mit dem Crimson Treiber und habe irgendwie die Vermutung das es mit Vsync zusammenhängt.

In Star Citizen kann man Vsync nicht ausschalten -> taktet munter hin und her die Karte wird maximal 50°C warm

Vermintide ähnliche Probleme gehabt und habe nun Vsync ausgeschaltet mit der Folge das die Karte nun die 1050 Mhz hält.

Die Oberflächenoptimierung auszuschalten brachte leider nichts....

Ich muss leider sagen das es bei mir auch zu Problemen mit dem Takt gekommen ist. Bei BF4 läuft die Karte mit dem vollen Takt ohne Probleme, in Star Citizen aber leider nicht immer. Seltsamerweise starte ich das Spiel mit 70FPS und diese sinken immer weiter ab, wie auch der Takt. Auch wenn ich zwischendurch wegen Abstürzen der Alpha das Spiel neustarte, es startet dann mit 30+ FPs und schwankendem Takt. Der alte Beta Catalyst hat geholfen, der Takt wird gehalten.

Vsync stellst du in StarCitizen übrigens mit dem Konsolenbefehl "r_vsync = 0" aus (beachte die Leerzeichen).
 
Hab das Problem nochmal gemeldet das es sich anscheinend um ein generelles Vsync Problem handelt...

Das ist so ziemlich in jedem Spiel bei mir reproduzierbar, sobald Vsync eingeschaltet ist scheint die Karte in einen harten Energiesparmodus über zu gehen.

Das hat dann immer mal Bildflackern oder komplette kurzzeitige schwarze Bildschirme zur Folge.

Sobald es ausgeschaltet rennt die Kiste ohne Probleme!
 
Eine Fury X auf einem 3440x1440 Freesync Monitor

Getestete Spiele die mit Vsync Probleme machen:

Star Citizen - Alpha 2.0 die heute erschienen ist
Mittelerde - Schatten von Morder
Warhammer End Times - Vermintide
Star Wars Battlefront - wenn auch hier nicht so häufig wie sonst.

Generell würde ich sagen betrifft es alle Spiele bei denen die Karte nicht an ihre Grenzen gehen muss um bei der Auflösung auf 75 FPS zu kommen, dann kommt es zum runtertakten und das führt dann wahrscheinlich zu den oben genannten Problemen.

Witcher 3 betrifft es beispielsweise nicht da hier maximal 50 - 55 FPS erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben hier gelesen, dass Einige wohl noch Probleme haben. Da ich vor kurzem wieder zu AMD Radeon Software Crimson gewechselt habe, klick ich so auf das Icon mit dem Gedanken:
Was denn für Probleme, läuft doch.....


AMD Radeon Software Crimson.png
:schief:

PS.: Ich brauche keine Ratschläge und Tipps um diesen Bug zu beheben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück