AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"
Du verstehst die Architekturen der beiden Hersteller nicht und welche Praxisfolgen das Ganze mit sich bringt.
Ich hab mir genug Posts der einschlägigen Experten durchgelesen um mir eine Meinung über die Treibergeschichte zu bilden und die sieh für AMD nicht rosig aus.,
Bei AMD hapert es bezüglich der Treiber vorne und hinten und nein, auch Directx12 kann AMD hier nur bedingt helfen und das sieht man ganz konkret an mehreren Beispielen wo auch Vega56 trotz Directx12 icht vor einer GTX 1070 rangiert.
Nvidia optimiert massiv auf DX11 und Entwickler-Schlampereien, indem sie einen eigenen Treiber Scheduler verwenden, der die Tasks umverteilt und so den CPU Core mit dem DX11 Mainthread entlastet
Nvidia verteilt die Rechenlast nunmal unter Directx11 deutlich gleichmäßiger auf den Prozessor als das AMD kann oder will.
Der Mainthread mag wie die Drawcalls immernoch unter Directx11 limitierend sein, allerdings ist Directx12 auch kein Allheilmittel, besonders nicht im Grafiklimit.
Und die letzten Spiele wo man im CPU Limit große Steigerungen erreicht hat sind auch schon länger her, nichtmal BF1 kann da einen Vorteil generieren.
Alternativ macht ein Entwickler einfach mal seine Hausaufgaben -
Ich sag mal so: Deine Darstellungen sind viel zu vereinfachst dargestellt und immernur auf das böse Nvidia und gute AMD heruntergebrochen. Und diesen Unsinn kann man langsam nicht mehr hören.
Wenn Nvidia besser ist, dann ist entweder der Enntwickler schuld, oder Nvidia weil die nicht das so übernehmen wie es der Entwickler will - natürlich hat niemals AMD irgendeine Schuld.
AMD nimmt die Tasks so an wie sie der Entwickler vorsieht und kann daher die Mainthread Problematik nicht wirklich umgehen.
Glaub ich nicht, AMD hat sich diesbezüglich schon etwas verbessert, AMD hat explizit Leute eingestellt um unter Directx11 den Overhead zu reduzieren.
Es geht aber nicht nur um den Overhead, sondern auch um Treiberprobleme/Speedprobleme allgemein.
Und da haben wir das Problem: Nvidia nutzt den eigenen Marktanteil massiv um DX11 solange wie möglich am Markt zu halten
Deshalb kommen wohl in letzter Zeit fast ausschließlich Extensions für Vulkan von Nvidia, weil sich Nvidia ja so unglaublich gegen Directx12/Vulkan sperrt.
Nur den Beleg Nvidia blockiere, den bleibt man schuldig.
Das ist für keinen Kunden ein erstrebenswerter Zustand.
Naja, du kannst halt wenn du Nvidia hast einfach den Directx11 Pfad nutzen und musst das erstaunlicherweise auch manchmal mit AMD tun um die beste Performance zu erhalten.
Außerdem ist es bei den paar Directx12 Spielen aktuell eh relativ uninteressant, wichtig er ist der Directx11 Pfad noch eine ganze Weile.
Das Unternehmen verarscht uns trotzdem alle und verhindert den Fortschritt.
Wenn AMD nix auf die Reihe bekommt ist natürlich per se der andere schuld, die Argumentationskette ist einfach nicht schlüssig.
"Schön solange es dauerte" wäre hier angemessen gewesen. Wenn man aber als Fortschrittsbremse für fortschrittliche APIs agiert, wird es problematisch. Was war denn mit Tomb Raider und dem DX12 Renderpfad und später der Ryzen CPU Performance mit Nvidia GPUs? Den Crap kriegen wir, wenn Nvidias Treiber reinpfuscht.
Was lediglich eine unbewiesene Behauptung ist die aus der extremen AMD Ecke kommt, schon verwunderlich dass es einem Entwicklerupdate des Spiels bedurfte um die Geschichte mit Nvida und Ryzen CPU´s zu verbessern.
Zumal AMD in dem Spiel anfangs ja nicht gut gelaufen ist, weil es trotz Directx12 noch stark CPU limitiert war und da natürlich Nvidias besserer Treiber dann Abhilfe schafft.
Und überall da wo Nvidia vorne liegt ist natürlich unfaires Spiel bei Nvidia dahinter.
AMDs DX12/Vulkan Performance ist konkurrenzfähig. Mal Doom auf ner 390 bis Vega 64 gezockt?
Ich hab Doom damals gespielt als es nur OpenGL gab, also es auf Nvidia weit besser lief. Vulkan kam zu spät.
Und Doom ist natürlich mit shader intrinsics, einem exclusivem AMD Feature natürlich immer besonders schlau anzuführen, wenn man sich über Gameworks aufregt.