AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Naja immer schön vor der eignen Türe kehren, Die NV Boys und die Intel Boys sind kein deut besser, und deine Art der Deskallation von Meinungen, nunja, manche gießen eben statt Wasser Benzin ins Feuer. Also Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen :ugly:
Und da nehmen wir uns alle nichts bei. Aber ich lese eigentlich immer in AMD Threads die gleichen NV Boys, also irgendwie muss deine Sichtweise getrübt sein
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Habe ich das Gegenteil behauptet?

Aber der HBM Ram Kontroller ist von Rambus oder Synopsys, hier finde ich eher widersprüchliche Angaben.

Der HBM Memory Controler ist eine Eigenentwicklung von AMD und sitzt im Chip. Der heißt auf den Folien HBCC.

Hast du Links zu deinen Aussagen?
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Der HBM Memory Controler ist eine Eigenentwicklung von AMD und sitzt im Chip. Der heißt auf den Folien HBCC.

Hast du Links zu deinen Aussagen?

AMD Vega: Der HBM2-Controller soll auf 1.200 MHz Takt ausgelegt sein

Hatte allerdings auch einen Artikel gelesen, dass es dennoch ein Rambus Kontroller sein soll, jedoch finde ich diesen Artikel nicht sofort wieder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

AMD Vega: Der HBM2-Controller soll auf 1.200 MHz Takt ausgelegt sein

Hatte allerdings auch einen Artikel gelesen, dass es dennoch ein Rambus Kontroller sein soll, jedoch finde ich diesen Artikel nicht sofort wieder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Der u.a. von AMD mitentwickelte Controller... für AMD als Vorabkunde.... Ergo wird AMD schon Langzeitvertrag haben.
Aber stimmt, kann auch sein dass AMD da zweitgleisig fährt wie bei den HBM² Stacks (Samsung und SK Hynix). Samsung ist wohl Top-Dog was HBM² angeht. Der Speicher ist so begehrt. Und Synopsis schneller als Rambus.

Vega refresh kann dann hoffentlich auch die HBM² 1200++Mhz ausfahren, die 614GB/s++ sind gut zu gebrauchen. Dazu noch Treiberarbeit und vllt. Taktrefresh (1800Mhz++) für 2018 gegen Volta.
Bei AMD also supergünstig zu haben und bei Nvidia superteuer. Die HBM² Implementierung ist bei Nvidia wohl extrem aufwendig weshalb man beim alten SI bleibt für consumer bleibt.

Der Controller bei Nvidia kommt von Rambus:
Rambus and NVIDIA Sign Patent License Agreement – Rambus

Rambus arbeitet auch mit AMD. aber nicht explizit HMB²
AMD extends Rambus patent license agreement – Rambus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Weder AMD, noch Nvidia beziehen direkt Controller-IP von Rambus, sondern beide bezahlen wie fast jeder DRAM-Controller-Hersteller Lizenzgebühren für die entsprechenden Patente an Rambus.
AMD hat vor Jahren (Ende 2014) mit Synopsys einen mehrjährigen Vertrag abgeschlossen, wo beide IP ausgetauscht haben und Synopsys Mitarbeiter von AMD übernommen hat:
Synopsys - News Releases

Bis dahin hat AMD ihre DRAM-Controller vermutlich immer In-House entwickelt, bei Nvidia würde ich bis Heute das gleiche vermuten.

Beim GP100 hat Nvidia 4096-Bit verbaut und war der erste, welcher HBM2 umgesetzt hat, die Stacks rennen auch nur mit 1,4 Gbps bzw. ~700 Mhz für grob 720 GB/s.
Es ergibt natürlich völlig Sinn GDDR5(X) weiter zu verwenden, wenn HBM2 noch teuer in der Umsetzung ist und das Zeitfenster von Produkten negativ beeinflussen kann.
Ich denke nicht das es für AMD spaßig ist, sich mit dem HBM2-Bring-Up herumzuschlagen, schon ein zweites mal was Consumer-Products angeht und wo sie den Verkaufspreis wegen der starken Konkurrenz ziemlich weit unten ansetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Ebend, Nvidia bleibt beim alten SI mit GDDR5x weil HMB2 nicht wirklich einen Vorteil bei Konsumern bringt, sondern momentan nur höhere Kosten verursacht.

Das die HBM2 können zeigen sie ja bei den Dicken Teslas, da macht der Aufpreis für HBM2 aber auch keinen großen unterschied mehr beim Preis, und vor allem interessiert das den Kunden da auch nicht so wie einen Konsumenten. (Da gibt es ganz andere Preis/Leistung Betrachtungen/Berechnungen als beim Konsumenten)



Glaub eher die ganzen GPUs gehen in Server in Wissenschaft und der Filmbranche auf. Die warten nämlich schon die ganze Zeit auf Konkurrenz schon alleine deshalb weil interne Konzernregeln vorschreiben immer 2 Lieferanten wegen Preisdruck und Backup zu habe

In der Filmbranche fällt mir Spontan keine Konzernregel ein die sowas besagt.

Auch ist es eher Unwahrscheinlich das Vega da Einzug hält bei dem Stromverbrauch und der gegebenen Leistung.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Weder AMD, noch Nvidia beziehen direkt Controller-IP von Rambus, sondern beide bezahlen wie fast jeder DRAM-Controller-Hersteller Lizenzgebühren für die entsprechenden Patente an Rambus.
AMD hat vor Jahren (Ende 2014) mit Synopsys einen mehrjährigen Vertrag abgeschlossen, wo beide IP ausgetauscht haben und Synopsys Mitarbeiter von AMD übernommen hat:
Synopsys - News Releases

Bis dahin hat AMD ihre DRAM-Controller vermutlich immer In-House entwickelt, bei Nvidia würde ich bis Heute das gleiche vermuten.

Beim GP100 hat Nvidia 4096-Bit verbaut und war der erste, welcher HBM2 umgesetzt hat, die Stacks rennen auch nur mit 1,4 Gbps bzw. ~700 Mhz für grob 720 GB/s.
Es ergibt natürlich völlig Sinn GDDR5(X) weiter zu verwenden, wenn HBM2 noch teuer in der Umsetzung ist und das Zeitfenster von Produkten negativ beeinflussen kann.
Ich denke nicht das es für AMD spaßig ist, sich mit dem HBM2-Bring-Up herumzuschlagen, schon ein zweites mal was Consumer-Products angeht und wo sie den Verkaufspreis wegen der starken Konkurrenz ziemlich weit unten ansetzen müssen.


Nvidia liegt bei der HBM² Implementierung zurück. Selbst bei Volta können sie nur 4GB stacks auf den Interposer packen. Vega kann beides, sowohl 4GB (RX) als auch 8GB(FE).
Vega20 mit 32GB HBM² ist angekündigt, das nonplusultra was HBM² angeht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Nvidia liegt bei der HBM² Implementierung zurück. Selbst bei Volta können sie nur 4GB stacks auf den Interposer packen. Vega kann beides, sowohl 4GB (RX) als auch 8GB(FE).
Vega20 mit 32GB HBM² ist angekündigt, das nonplusultra was HBM² angeht.

Schonmal was von Tesla P100 gehört? Die war schon Monate vor der Vega draußen.

Und Tesla V100 gibt es ja auch noch...

Erste bei der 16 Gb Variante übrigens 732 GB/s, und bei der V100 900 GB/s Bandbreite.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Schonmal was von Tesla P100 gehört? Die war schon Monate vor der Vega draußen.

Und Tesla V100 gibt es ja auch noch...

Erste bei der 16 Gb Variante übrigens 732 GB/s, und bei der V100 900 GB/s Bandbreite.


Alles 4GB stacks. Nvidia muss 4 stacks packen um auf 16GB zu kommen. Das ist nicht sehr effizient und macht den Interposer so riesig. Vega ist da viel flexibler mit 4GB bzw. 8GB stacks. HBM² ist AMD's Dominanzgebiet, das zeigt sich dann mit Vega20 erst deutlich.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Sie packen 4 GB stacks drauf um eine höhere Bandbreite zu erreichen. Du glaubst aber doch nicht das Nvidia zu dämlich wäre 8GB Stacks zu nutzen? Ich sehe da absolut kein Dominanzgebiet auf seiten AMD.

Und Nvidia wird vermutlich schon V100 Muster rumliegen haben mit 8 GB stacks zu Testzwecken. Wenn nicht sogar ein oder zwei P100 mit 8 GB stacks.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Und da nehmen wir uns alle nichts bei. Aber ich lese eigentlich immer in AMD Threads die gleichen NV Boys, also irgendwie muss deine Sichtweise getrübt sein

Bringt ein Hersteller ein schlechtes Produkt auf den Markt, dann stempel man die Kritiker als "Fanb**" ab und spare sich die Argumente und argumentiere mit getrübter Sichtweise oder ähnlichem.:ugly:
Dass ausgerechnet du mit Glashaus kommst.:P
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Geblubber entfern

Fass dir mal an die selbe Nase und überleg wieso du Dauer ban Kandidat bist Hase... Nicht immer Alternative Fakten bringen ;)
Frag dich mal lieber wieso du in fast jedem Forum Dauerpause hast ;) aufm Hwluxx bist du ja gottseidank auch nicht mehr in jedem Thread zu lesen, wird mal wieder Zeit dass duu PoorElki rausholst ;)

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

HPC mischt AMD endlich wieder mit:
https://abload.de/img/amd_project47_2psu4u.jpg

Es geht beim Speicher nicht nur um Bandbreite. Je nach Anwendung ist die Kapazität auch entscheidend.
Radeon Pro SSG: Vega-Grafikkarte mit 2 TByte Speicher fur 7.000 US-Dollar - ComputerBase

Mit CPUs wird AMD sicher im HPC Segment vertreten sein in Zukunft. Bei Vega habe ich da aufgrund des Stromverbrauchs meine zweifel. Anders als bei uns Gamern spielt der Stromverbrauch und die dafür gebotene Leistung dort eine extrem große rolle. Dort laufen die teile eben 24/7, und das macht dann schon einen extremen Unterschied auf der Stromrechnung.

Und zum zweiten teil: Bei Blockbasierter Bearbeitung ist in der regel genau das die Limitierung: Die Bandbreite.
Das einzige was AMD da macht ist es erlaubt nur mehr Daten auf einmal zu laden, und evtl ein paar Minuten gespart. Ob das in der Praxis dann wirklich viel unterschied macht muss sich erst noch herausstellen. Weil AMD selbst kann natürlich genauso viel erzählen wie jede andere Firma die ihr Produkt Verkaufen will. Und wenn die Nvidia pendants dann trotzdem mit der Arbeit schneller fertig sind und weniger Strom Verbrauchen ist es dann eh wieder blöd gelaufen egal wie toll das feature dann sein mag.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Von welcher Vega und von welchem Stromverbrauch redest du jetzt? Project47 ist leistungsfähig als auch effizient.
Vega56@UV verbraucht etwas mehr als die GTX1070 und ist schneller als GTX1080. Das ist Effizienz pur.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Von welcher Vega und von welchem Stromverbrauch redest du jetzt? Project47 ist leistungsfähig als auch effizient.
Vega56@UV verbraucht etwas mehr als die GTX1070 und ist schneller als GTX1080. Das ist Effizienz pur.

Zeig mir mal eine Rendering Farm oder einen Server, Workstation wo Untervoltet wird. Die wirst du nirgendwo finden.

Und eine Quadro P6000, M6000, und K6000 bieten nun mal mehr Rechenleistung pro Watt, und auch generell mehr Rechenleistung. (Über eine Tesla müssen wir hier gar nicht erst reden.)
Und da stellt sich weiterhin die frage ob es sinn macht eine Radeon Pro SSG ein zu setzen. Oder generell irgendeine Professionelle Vega.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Zeig mir mal eine Rendering Farm oder einen Server, Workstation wo Untervoltet wird. Die wirst du nirgendwo finden.

Und eine Quadro P6000, M6000, und K6000 bieten nun mal mehr Rechenleistung pro Watt, und auch generell mehr Rechenleistung. (Über eine Tesla müssen wir hier gar nicht erst reden.)
Und da stellt sich weiterhin die frage ob es sinn macht eine Radeon Pro SSG ein zu setzen. Oder generell irgendeine Professionelle Vega.


So klangen auch die Huldigungen für Intel. Alles ist top und Rechenleistung satt,perfekt und gibs nix besseres usw. bis der Zen-Core kam....
Das gleiche Spielchen jetzt mit Vega. Nvidia ist überall viel viel besser.... klar ... bis man den Leuten zeigt, wo Nvidia`s Karten untergehen im technischen top-notch ala AoTS. Schmücken kann man sich mit längeren Balken um die Masse vllt. zu verarschen.
 
Zurück