AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Was für eine hohle Aussage, ein weniger leistungsfähiges Board das durch ein "sparsames Bios" limitiert wird, leistet tatsächlich ja auch weniger (das vergisst der gute Herr dann auch mal anzusprechen). Was soll hier das Argument "Leistung pro Watt" bewirken, da ist AMD doch meilenweilt von der Konkurrenz entfernt. Vega müsste damit viel billiger sein, weil die Betriebskosten damit höher als bei der Konkurrenz sind oder man deutlich langsamer unter wegs ist und wird dann auch noch per Quersubvention über Bundle künstlich verteuert, weils sonst zum Minusgeschäft mutiert. Hoffentlich macht sich Koduri mit solchen Aussagen nicht unbeliebter als er zuweilen schon ist.

Die Vega56 mag ja als Argument gelten, nur im Bundlepreis für 509 Euro verpufft dieses Argument doch förmlich. Viel langsamer als eine 1080 Custom und gleichteuer. AMD spricht nicht mehr verständlich, hört sich wie Schutzbehauptungen an, um sich einzugestehen das Vega ein völliges Desaster ist. Zum Marketing- und Vermarktungsfail kommt jetzt noch von höchster Stelle selbst, so ein unqualifiziertes Geblubber.


Vega56 UV ist schneller als 1080 Custom bei weniger Verbrauch.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Nvidia ist überall viel viel besser.... klar ... bis man den Leuten zeigt, wo Nvidia`s Karten untergehen im technischen top-notch ala AoTS. Schmücken kann man sich mit längeren Balken um die Masse vllt. zu verarschen.
Du meinst so wie hier?
AMD Radeon RX Vega 64 8GB review - DX12: Ashes Of The Singularity Benchmark
Ashes of the Singularity: Escalation - The AMD Radeon RX Vega 64 & RX Vega 56 Review: Vega Burning Bright
Ashes of the Singularity: Escalation (DirectX 12) - AMD Radeon Vega RX 64 8GB Review
Benchmarks und Fazit
Ist schon spannend wie ne 4096 Shader Karte es schafft, eine Karte mit 2560 Shadern untergehen zu lassen.
Dabei zieht sie auch gerade mal 55% mehr Strom durch.
Ist schon schlimm wie Nvidia ihre Kunden verarscht und das schon über ein Jahr lang.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Und eine Quadro P6000, M6000, und K6000 bieten nun mal mehr Rechenleistung pro Watt, und auch generell mehr Rechenleistung. (Über eine Tesla müssen wir hier gar nicht erst reden.)
Und da stellt sich weiterhin die frage ob es sinn macht eine Radeon Pro SSG ein zu setzen. Oder generell irgendeine Professionelle Vega.
Die Karten haben alle ein anderes Einsatzgebiet. Quadros sind Workstationkarten für CAD etc., die Teslas sind Rechenbeschleuniger für Server und die Radeon SSG ist zum Beispiel super für Videoschnitt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Radeon SSG ist zum Beispiel super für Videoschnitt.

Warum sollte ich mir allerdings eine Radeon SSG für Videoschnitt kaufen?

Bis 4K braucht man sowas nicht, und über 4K wird zumeist eh mit Kameras von Red Gearbeitet. Und da bekommt man dann bestimmt auch guten Rabat auf die Red Rocket-X. Mal abgesehen von anderen Lösungen die es am Markt gibt.

Die frage bleibt halt weiterhin, wem AMD sowas verkaufen möchte. Für Hobby Anwender wäre sowas cool, aber für die passt der Anschaffungspreis nicht. Und bei Professionellen Anwendern spielt der Anschaffungspreis keine so große rolle. (Zumal andere Lösungen auch in dem selben Preissegment sind)
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Vega kann bis zu 512TB ansprechen, das bedeutet 49bit Adressierung (Statement@Dr. Adrian Wong - 2. Feb. 2017). Das kann nicht von Rambus abstammen.
Hmm, ich finde jetzt zwar die Stelle nicht, aber mir war auch so, als wenn der Controller von Rambus stammt. Warum kann das nicht von denen kommen?
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Warum sollte ich mir allerdings eine Radeon SSG für Videoschnitt kaufen?

Bis 4K braucht man sowas nicht, und über 4K wird zumeist eh mit Kameras von Red Gearbeitet. Und da bekommt man dann bestimmt auch guten Rabat auf die Red Rocket-X. Mal abgesehen von anderen Lösungen die es am Markt gibt.

Ich hab zwar keine Ahnung von Kameras, aber um 8k zu schneiden, braucht man ne Menge I/O. Die SSG ist für sowas optimal und wird z.B. von Premiere unterstützt. Warum sollte das nicht für semi/pro bzw. pro geeignet sein? Die Kamera spielt doch da ne untergeordnete Rolle? Für größere Studios ist das natürlich erstmal ne zu kleine Lösung, die benutzen AVID oder ähnliches.

Guck mal hier: Radeon™ Pro SSG , da gibts Anwendungsbeispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Ich hab zwar keine Ahnung von Kameras, aber um 8k zu schneiden, braucht man ne Menge I/O. Die SSG ist für sowas optimal und wird z.B. von Premiere unterstützt. Warum sollte das nicht für semi/pro bzw. pro geeignet sein? Die Kamera spielt doch da ne untergeordnete Rolle? Für größere Studios ist das natürlich erstmal ne zu kleine Lösung, die benutzen AVID oder ähnliches.

Guck mal hier: Radeon™ Pro SSG , da gibts Anwendungsbeispiele.

Für Semi/Pro wäre das ganze natürlich dufte, aber das ganze kostet ja über 7000 USD. Von den Kosten her also nicht sonderlich dufte für Semi/Pro, es sei den man hat wirklich soviel Geld irgendwo rum liegen.

Und bei Pro's sehe ich da auch nicht so sonderlich die chance. So toll sich das ganze im ersten Augenblick anhört gibt es da zu viele Fragezeichen.
Die wichtigste wäre wohl ob es noch irgendwelche anderen Programme außer Adobe premiere es unterstützen wird. Der Stromverbrauch Spielt bei Pro auch wieder eine rolle, wenn man da 8 Stunden oder mehr am Tag damit Arbeitet.

Die andere Frage ist, ob abseits von großen Studios wirklich bedarf ist an Lösungen für 8K Bearbeitung. Ne Kamera die 8K kann ist ja auch nicht gerade günstig.


Alles in allem sehe ich das ganze momentan als ein nettes Spielzeug das durchaus Anwendungsbereiche hat, wo ich aber noch meine zweifel habe ob es sich wirklich verbreiten wird. Da muss man erstmal abwarten was da in Zukunft noch kommt.

Wenn es nur bei der Unterstützung durch Adobe bleibt sehe ich da aber durchaus sehr schwarz. Aber es wäre ja nciht neues das irgendwas neues von AMD an der Untersützung scheitert weil AMD keine willen dazu zeigt. Und die Entwickler pulvern nun mal nicht einfach Millionen in irgend ein Feature das dann von so gut wie niemanden benutzt werden kann.

Was dann natürlich wiederum dazu führt das sich niemand Solche hardware dafür kauft um es Lohnenswert zu machen es in der Software zu unterstützen: Ein Teufelskreis.
 
Zurück