AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

ich bin mir ned sicher was ich von meinen werten halten soll O.o
ich hätte dann 232 TMU und 3712 Shader.
hab das 64er bios bis auf meine 56er xfx geflasht.

Unbenannt.PNG
 
Wer bietet mehr?
Joke.
Gibt es eine Möglichkeit die Taktraten irgendwie festzusetzten? Dann könntest du mit beiden Bios'en testen ob es beim Benchmark unterschiede gibt.
Vor dem flashen wurden 228 angezeigt?
 
Hat jemand einen downloadlink für das Watt Tool (?) - über overclocknet funzt es nicht.
Funktioniert das mit dem 17.8.2? Welche tools sind zurzeit zu gebrauchen um oc oder uv zu betreiben?
Mann liest ja das Wattmann nicht so gut laufen soll. Auch der neueste Afterburner (4.4.0.Beta12) erlaubt mir zB keine Spannungsänderung.
Meine ,,kleine'' ist heute auch angekommen, müssen uns erstmal kennenlernen. Konnte es nur nicht lassen und hab kurz HBM Oc probiert, alles @stock bin ich bis 975 gekommen, bei 1000 gabs dann Bildfehler.
Btw, sie hatt auch 3648 Shader und 228 TMU's laut GPUZ 2.3.0, aber ich glaube eher an einen Auslesefehler. ASIC gibts auch nicht mehr , oder?
PCIe wird auch dauerhaft mit 3.0 angezeigt und geht nicht in den Stromsparmodi. Naja, die Hard- und Software ist ja noch recht neu, keine Ahnung ob Treiber oder Anzeigefehler.

Kuckst du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ocking-undervolting-thread-2.html#post9017344

Alles fein dokumentiert und beschrieben für die ersten Schritte mit deinem neuen Baby.
 
So hab noch die Spannung noch weiter zu senken, wenn ich den Takt über 1500Mhz halten will muss ich mindestens 985 im Wattman einstellen.
Das entspricht dann einer Spannungsrange von rund 940-960mv.
Drunter geht nichts bei mir. Bei meiner 56er wäre also nur noch Potential bei der Speicherspannung aber da ist aktuell nichts zu machen.

Wer die neue PCGH hat, hier ein Vergleichsbenchmark:
Ohne HBBC:
Sudden Strike 4 "Stalingrad"
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1031, 20000, 49, 54, 51.550
Mit HBBC:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1047, 20000, 49, 56, 52.350

Die G1 Gaming 1080 hatte 52/54,7 und eine 64er 47/49,6.

Die PCGH verwendet aber einen 8 Kerner, ich weiss nicht ob das evtl. bei den min. Frames was bringen könnte in UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein 850W Netzteil und seitdem speichert Wattman meine Einstellungen auch nach einem Neustart, falls die Werte stabil sind :huh:

Habe auch ein wenig mit dem Biosschalter rumgespielt, zur Blende hin ist das Performance-Bios, von der Blende weg ist das Power-Safe-Bios.

Welches Tool benutzt ihr als Overlay? Gibt es Alternativen zu Afterburner?
 
So, ich hab jetzt alles versucht was geht. Die Spannung des HBM Speichers lässt sich bisher wohl nicht modifizieren, auch nicht via Reghack.
Ich hatte gehofft Leistungsaufnahme und Temperatur vom HBM durch leichtes Undervolting noch zu verbessern, leider ohne Erfolg. HWINFO zeigt keinerlei Veränderung an bei der HBM Spannung und auch meine Temperatur und Leistungsaufnahmevergleiche zeigen keine erkennbaren Unterschiede.

Hat hier wer das Performancebios der 64er auf seine 56er Vega geflasht?
buildzoid hat sich die Sache angesehn. Scheinbar ist die Spannung im Wattman beim Speicher wieder so eine Art IMC (Integrated Mem Controller) wie bei Polaris. Oder nur fake..
Die HBM² Spannung findet sich im Bios, aber wohl nicht in der PowerPlay table, und das ist der einzige Teil des Bios, den wir mit einem Reg-Hack bearbeiten können.
Aber man kann natürlich ein 64er Bios auf die 56er flashen um die höhere HBM² Spannung zu erhalten.
About VEGA BIOS Flashing (should you flash a VEGA 56 with a VEGA 64 BIOS?)
 
Neue Version 2.4.0 ist Verfügbar. Da heißt es:

"Fixed AMD RX Vega shader count detection"

Also nur ein Auslesefehler gewesen. Schade.
 
naja, wäre auch sehr mysteriös, warum hätte sich AMD den Aufwand geben sollen die CU's teilweise abzuschalten um dann im Bios noch die funzenden zu deaktivieren.. also nur die höhere HBM² Spannung attraktiv am 64er flash. die AIO hat eine Spannung von 1250mV, das ist natürlich auch noch interessant, aber dürfte auch per Reg-Hack funzen. Powerlimit sowieso.
 
buildzoid hat sich die Sache angesehn. Scheinbar ist die Spannung im Wattman beim Speicher wieder so eine Art IMC (Integrated Mem Controller) wie bei Polaris. Oder nur fake..
Die HBM² Spannung findet sich im Bios, aber wohl nicht in der PowerPlay table, und das ist der einzige Teil des Bios, den wir mit einem Reg-Hack bearbeiten können.
Aber man kann natürlich ein 64er Bios auf die 56er flashen um die höhere HBM² Spannung zu erhalten.
About VEGA BIOS Flashing (should you flash a VEGA 56 with a VEGA 64 BIOS?)

Interessant. Dann brauch man sich da wohl keine Hoffnung machen. Schade.Danke für die Rückmeldung.
 
Muss ich neustarten damit die geänderten Einstellungen ziehen? Blicke nicht ganz durch... Bei mir zieht der Braten noch zu viel Watt. Wie sind denn eure Werte bei timespy? Habe Grafik Standard 6400 ca. PT +50% Gesamtsystem knapp 400 Watt komme ich auf 7000 Punkte für die Grafik. Keine Ahnung was da jetzt ging und was nicht. Musste dann erstmal ne Runde BF1 zocken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich neustarten damit die geänderten Einstellungen ziehen? Blicke nicht ganz durch... Bei mir zieht der Braten noch zu viel Watt. Wie sind denn eure Werte bei timespy? Habe Grafik Standard 6400 ca. PT +50% Gesamtsystem knapp 400 Watt komme ich auf 7000 Punkte für die Grafik. Keine Ahnung was da jetzt ging und was nicht. Musste dann erstmal ne Runde BF1 zocken :-)

Sag mal etwas genauer an was du eingestellt hast und lade dir entweder GPU Z oder HWInfo runter damit du nicht blind bist.
 
Sag mal etwas genauer an was du eingestellt hast und lade dir entweder GPU Z oder HWInfo runter damit du nicht blind bist.

Sind denn meine Standardwerte vergleichbar? Im Timespy alles Default gelassen. Bin nicht so Benchmark erfahren.
Genutzt habe ich Wattman. P6 u 7 auf 1070 gestellt. Hat aber keine Ersparnis gebracht... Muss morgen weiter testen. Strom gemessen mit nem Fritz Smart Home Teil.
 
Stell die Memspannung auf 800! Sonst kommst du nicht unter 1V. Clocks setzt du erstmal 1627/1627 und Spannung Core 1025/1025.

Das sollte etwas bewirken. Die Spannung checken mit GPU Z
 
Zurück