AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Macht mal bitte 8k run
Firestrike Ultra bitte auch

Ganz interessant:
In meinem ersten Superposition 8K Benchmark hat der HBCC extrem gebremst, da bin ich nur auf 1800 Punkte gekommen.
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.0_2766_1504421069.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_2766_1504421069.png
    603,5 KB · Aufrufe: 167
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    677,2 KB · Aufrufe: 211
Bist du dir sicher, dass es kein Ablesefehler des genutzten Programms ist ? 24°C wäre bei mir in etwa Zimmertemperatur und das erscheint mir etwas unrealistisch. mfg
BTW: Hat schon jemand den Morpheus auf die 56er gepackt ?

Ich hab mit dem ekwb auf meiner 64er Vega 20/21grad im idle und Max 34/35grad unter vollast. Dazu muss ich aber sagen das ich einen mo-ra dran habe ,alles offen auf nem benchtable mit nem zusätzlichen Lüfter auf die spannungswandler des Boards wovon die Vega auch was abbekommt. Takt 1630mhz/1100hbm 1.1v pl +50.
hatte auch das lc bios versucht aber das lief nicht richtig bei mir, beim Turbo Modus kam ein freeze und beim hochstellen des pl auch.
Hab jetzt das Orginal drauf das läuft Problemlos.
 
So, ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert und ausgebencht. Meine neuen Erkenntnisse inklusive entsprechenden Messungen mit Screenshots werde ich heute im laufe des Tages auf Seite 2 in meinem Post ergänzen.
 
geschafft und morgen wird getestet, heute ist erstmal Feierabend (frau meckert schon)
 

Anhänge

  • 20170904_142654.jpg
    20170904_142654.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 390
Also ist wohl nix mit wirklich undervolting bzw nur kleiner Spielraum...
Auf jeden Fall Danke fürs Video.
Wenn AMD ab Werk schon so gut optimiert hat, kann man sich die Mühe sparen wegen 1-2 FPS mehr vllt und gleich den Power Save oder Balanced mode nutzen.
Mein Favorit wäre Power Save mode^^
Gibt dem doch mal für die Mühe einen like ihr Pappnasen^^
 
Also ist wohl nix mit wirklich undervolting bzw nur kleiner Spielraum...
Auf jeden Fall Danke fürs Video.
Wenn AMD ab Werk schon so gut optimiert hat, kann man sich die Mühe sparen wegen 1-2 FPS mehr vllt und gleich den Power Save oder Balanced mode nutzen.
Mein Favorit wäre Power Save mode^^
Gibt dem doch mal für die Mühe einen like ihr Pappnasen^^

Das UV-Potential hängt -wie immer- ganz von der Bezugsgröße ab. Verglichen mit dem PowerSave-Modus mag das UV-Potential vergleichsweise geringer sein als beim Vergleich mit dem Turbo- bzw. Custom-Mode. Zu dem -bei Vega ganz entscheidenden- maximalen Powertarget bekommst Du nun mal aber nur über den Custom-Mode Zugang. Oder anders gewendet: das maximale Powertarget ist werksseitig von AMD an die Spannung von 1,2V gekoppelt. Für maximale Leistung ist UV deshalb offensichtlich einzig sinnvoll an den 1,2V zu messen. Und mit UV auf 1,1 oder 1,05V runter sind dann halt ca. 10%. Alles andere ist imho Äpfel mit Birnen vergleichen.

@DasUnding:
Trotzdem schönes und interessantes Video. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit PT +50, -130mV, HBM 1100Mhz und Takt auf Auto (1632) habe ich quasi denselben Verbrauch wie "Balanced" aber erheblich mehr Leistung. Fast Tausend Punkte mehr im Timespy.
Das der Referenzpunkt falsch gesetzt wird ist Diskussionswürdig aber das sich optimieren nicht lohnt steht ausser Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!: Post geupdatet 04.09.17

2. Mit dem Stock Bios der 56er lässt sich der HBM Speicher nicht stabil über 945Mhz betreiben. Bildfehler und freeze kommen darüber, es liegt an zu wenig Spannung.

Das sehe ich bei meiner RX56 auch, alles über 945MHz läuft nicht stabil. Mein RAM ist allerdings von Micron. BIOS-Mod fällt bei mir raus, erstmal wohl Morpheus.. .
 
Also fest steht das Optimierungspotential ist auf jeden Fall da.
Das beweisen ja diverse Berichte hier. Wenn ich im Powersave Bios der 64er mit PL +10 die Leistung einer Vega 64 erreiche ist das eigentlich schon fast unstrittig.

Das die Spannung ganz anders anliegt wissen wir hier eigentlich schon was länger also von daher. 1,2v Spannung sind derzeit nicht einmal möglich, es ist mir zumindest nicht bekannt wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit PT +50, -130mV, HBM 1100Mhz und Takt auf Auto (1632) habe ich quasi denselben Verbrauch wie "Balanced" aber erheblich mehr Leistung. Fast Tausend Punkte mehr im Timespy.
Das der Referenzpunkt falsch gesetzt wird ist Diskussionswürdig aber das sich optimieren nicht lohnt steht ausser Frage

Das ist Richtig, was allerdings Falsch ist, dass AMD von Werk zuviel Spannung drauf gibt und wenn ich meine eigene Spannung festsetze, welche in den gleichen Bereich geht wie die Balanced, ich dafür aber den Takt anhebe, sprechen wir nicht mehr von UV sonder schlicht und einfach von OC.

Das sehe ich bei meiner RX56 auch, alles über 945MHz läuft nicht stabil. Mein RAM ist allerdings von Micron. BIOS-Mod fällt bei mir raus, erstmal wohl Morpheus.. .

Nur blöd dass Micron kein HBM Produziert und es sich einfach nur um ein Auslesefehler von GPU-Z handelt...
 
Zurück